Standard-Maus spinnt

Helfe beim Thema Standard-Maus spinnt in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Immer wieder spinnt meine Maus. Es ist einen Standard-Maus mit Kabel und USB-Anschluss an dem dafür vorgesehenen USB-Anschluss am Mainboard. Statt zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von fixundfertig, 4. Dezember 2019.

  1. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Standard-Maus spinnt


    Immer wieder spinnt meine Maus. Es ist einen Standard-Maus mit Kabel und USB-Anschluss an dem dafür vorgesehenen USB-Anschluss am Mainboard.

    Statt zu scrollen, vergrößert oder verkleinert sie z.B. Seiten im Browser. Ich kann dann nichts mehr einzeln anklicken sondern es wird automatisch markiert.

    Ich habe eine neue Maus gekauft und trotzdem besteht das Problem nach wie vor. Daher schließe ich ein Hardwareproblem aus.

    Wenn ich die Maus deaktiviere und nach einiger Zeit wieder aktiviere ist das Problem weg und die Maus funktioniert wieder.

    Sie arbeitet als HID-konforme Maus. Der Treiber ist nicht zu ändern. Es ist die Version 10.0.18362.1.
     
    #1 fixundfertig, 4. Dezember 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    5.535

    @ fixundfertig, welche Programme sind auf Deinem System installiert, die dieses Verhalten verursachen?
    Führe mal Dein System in den abgesicherten Modus und prüfe dann das Verhalten Deiner Maus → Anleitung - Windows 10 im Abgesicherten Modus starten
     
  4. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Installiert sind sehr viele Programme: Libre Office, The Gimp, Capture One, Audacity, VLC-Player, Firefox, Thunderbird und SeaMonkey um nur die wichtigsten zu nennen.,

    Wo es mir meistens als erstes auffällt ist beim Browser, dem Firefox. Das liegt daran, dass er mein Standardbrowser ist, den ich täglich am häufigsten neben den anderen Programmen nutze. Wenn es am Firefox läge, wären sicherlich sehr viel mehr Nutzer am stöhnen.

    Oft passiert auch Stunden lang nichts, aber ab und zu häuft sich das gleiche Problem alle paar Minuten. Dabei kann ich keinen Unterschied in meiner Arbeit am PC dafür verantwortlich machen.

    Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche, wenn ich dort versuche zu arbeiten. Wenn ich nichts mache, kann ich das Problem nicht entdecken.
     
    #3 fixundfertig, 4. Dezember 2019
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    5.535
    @ fixundfertig, zuerst einmal vielen Dank für Deine RückmeldungStandard-Maus spinnt Standard-Maus spinnt


    So wie ich Dich jetzt verstehe, kommt dieser Fehler unter der Verwendung von Mozilla Firefox (ich nutze diesen Browser auch) vor.

    Wenn dem so ist, welche Erweiterungen hast Du zusätzlich unter diesem Browser installiert?

    Hast Du mal versucht, wenn Du Mozilla-Firefox verwendest und das geschilderte Problem wieder auftaucht, dass Du dann mal die STRG-Taste drückst, vielleicht noch in Verbindung mit dem Mausrad, entsprechend drehen, oder STRG und die Ziffer Null drückst.

    Hoffentlich ist nicht eine Malware für dieses Fehlerbild verantwortlich, daher führst Du einfach mal den AdwCleaner (wenn Du auf den Link klickst, wird Dir nach kurzer Zeit der Download angeboten) aus. Dieser benötigt keine Installation, scanne mal Dein System und folge den Anweisungen.
     
  6. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Unterstützung!

    Ich habe derzeit folgende Erweiterungen installiert:
    AdBlocker Ultimate, Firefox Color, Flat Speed Dial, Google Analytics Blocker, Tab Session Manager, uMatrix

    AntiBrowserSpy TrackingBlocker, Privacy Badger, Social Disconnect Plus, Video DownloadHelper habe ich derzeit wegen der Mausproblematike deaktiviert, leider ohne Erfolg

    Das Drücken der STRG-Taste und dem Mausrad hat das Problem gleich gelöst.

    Kann man daraus die Ursache erkennen?
     
    #5 fixundfertig, 5. Dezember 2019
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    5.535
    @ fixundfertig,
    War oder ist vielleicht die Taste STRG dauerhaft gedrückt gewesen?
    Hat sich vielleicht was unter Einstellungen / Erleichterte Bedienung was verändert oder eingestellt?

    Nachtrag:
    Auch nicht zu vergessen, was ist mit der Grafikkarte? Könnte es mit einem neuen Treiber, wenn angeboten vom Hersteller, das Problem lösen?
     
    #6 hal9000, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
  8. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die Treiber der Grafikkarte sind aktuell.

    Das mit der STRG-Taste kann schon sein, weil ich die Tastatur immer wieder ablege und zwar in einen Karton mit der Seite der STRG-Taste nach unten.

    Ich konnte den Fehler auch durch längeres gedrückt halten der STRG-Taste reproduzieren und durch erneutes Drücken der Taste wieder beenden.

    Das ist wohl die Lösung des Problems und erklärt auch warum alle anderen Maßnahmen ohne Erfolg blieben.

    Vielen lieben Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen.
     
    #7 fixundfertig, 5. Dezember 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    5.535

    Standard-Maus spinnt

    @ fixundfertig, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung,

    somit schließe ich hier ab:



    Standard-Maus spinntStandard-Maus spinnt
     
  10. katygita
    katygita Neu hier
    Registriert seit:
    15. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche, wenn ich dort versuche zu arbeiten. Wenn ich nichts mache, kann ich das Problem nicht entdecken.
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    1.649
    @katygita ,
    Warum wiederholst Du den Wortlaut von @fixundfertig aus #3. ??
     
  12. katygita
    katygita Neu hier
    Registriert seit:
    15. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche, wenn ich dort versuche zu arbeiten. Wenn ich nichts mache, kann ich das Problem nicht entdecken. Tutuapp 9Apps ShowBox
     
Thema:

Standard-Maus spinnt

Die Seite wird geladen...

Standard-Maus spinnt - Ähnliche Themen - Standard Maus spinnt

Forum Datum

Mausrad spinnt

Mausrad spinnt: Mein Cursor scrollt immer nach unten, obwohl ich meine Hand nicht mal an der Maus ist. An der Maus liegt es nicht. Ich habe die USB das zur Maus gehört, entfernt und es scrollt weiter. Ich habe auch ein Touchpad und eine andere Maus versucht, aber es scrollt immer weiter. Es muss ein interner...

Windows 10 Support 18. Januar 2020

Windows 10 Maus spinnt total

Windows 10 Maus spinnt total: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem Microsoft Store gespielt habe, hat sich von jetzt auf gleich die Maus umgestellt. Seitdem hat man jetzt oft das Problem, dass ein Linksklick auch...

Windows 10 Support 25. Oktober 2019

Windows 10 Maus spinnt komplett

Windows 10 Maus spinnt komplett: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem Microsoft Store gespielt habe, hat sich von jetzt auf gleich die Maus umgestellt. Seitdem hat man jetzt oft das Problem, dass ein Linksklick auch...

Windows 10 Support 21. Oktober 2019

Speedfan spinnt?

Speedfan spinnt?: Liebe leute, ich versuche schon seid längerem herauszufinden warum Speedfan nicht funktioniert. Wenn man es öffnet kommen nur rechts die Temperaturen aber sonst nichts. In anderen youtube videos kommen da deutlich mehr infos und Funktionen. Unter configure<fan control kann ich auch kein „ add“...

Windows 10 Support 20. Oktober 2019

Laptop spinnt

Laptop spinnt: Hallo Jedesmal wenn ich meinen Laptop anmache erscheint ProvincesKnickerbockers.dll das Modul ist nicht zu finden ... Ich finde mein Laptop spinnt und da ich viel spiele ist alles langsam und nicht mehr perfekt... Können sie mir vielleicht ...das wäre schön. Danke im Voraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Februar 2017

Laptop spinnt

Laptop spinnt: Hallo Jedesmal wenn ich meinen Laptop anmache erscheint ProvincesKnickerbockers.dll das Modul ist nicht zu finden ... Ich finde mein Laptop spinnt und da ich viel spiele ist alles langsam und nicht mehr perfekt... Können sie mir vielleicht ...das wäre schön. Danke im Voraus Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 20. Februar 2017

Funklose Maus spinnt unter Windows 10 pro

Funklose Maus spinnt unter Windows 10 pro: Hallo, seit dem upgrade auf Windows 10 pro verschwinden die aufgemachten Fenster auf dem Desktop, wenn ich mit der HID Maus oder der Logitech maus K330 über den Monitor fahre. 2 Ordner nebeneinander gehen nicht, sondern nur Bearbeitung möglich, wenn ich den oberen Ordner minimiere. Ich habe die...

Windows 10 Support 3. Februar 2016

Task-leiste spinnt!!

Task-leiste spinnt!!: Hallo Leute! Ich habe nun Windows 10 PRO seid 3 Wochen und bin zufrieden. Doch jetzt, also gestern habe ich mitbekommen das wenn ich, ganz links Startfenster anklicke nichts passiert. Das gleiche habe ich bei allen Symbolen auf der rechte Seite. Jedoch die Icons für Media-Player und so weiter...

Windows 10 Support 27. August 2015

Standard-Maus spinnt [gelöst]

Schlagworte: