Standard-Maus spinnt

Helfe beim Thema Standard-Maus spinnt in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Immer wieder spinnt meine Maus. Es ist einen Standard-Maus mit Kabel und USB-Anschluss an dem dafür vorgesehenen USB-Anschluss am Mainboard. Statt zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von fixundfertig, 4. Dezember 2019.

  1. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Standard-Maus spinnt


    Immer wieder spinnt meine Maus. Es ist einen Standard-Maus mit Kabel und USB-Anschluss an dem dafür vorgesehenen USB-Anschluss am Mainboard.

    Statt zu scrollen, vergrößert oder verkleinert sie z.B. Seiten im Browser. Ich kann dann nichts mehr einzeln anklicken sondern es wird automatisch markiert.

    Ich habe eine neue Maus gekauft und trotzdem besteht das Problem nach wie vor. Daher schließe ich ein Hardwareproblem aus.

    Wenn ich die Maus deaktiviere und nach einiger Zeit wieder aktiviere ist das Problem weg und die Maus funktioniert wieder.

    Sie arbeitet als HID-konforme Maus. Der Treiber ist nicht zu ändern. Es ist die Version 10.0.18362.1.
     
    #1 fixundfertig, 4. Dezember 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ fixundfertig, welche Programme sind auf Deinem System installiert, die dieses Verhalten verursachen?
    Führe mal Dein System in den abgesicherten Modus und prüfe dann das Verhalten Deiner Maus → Anleitung - Windows 10 im Abgesicherten Modus starten
     
  4. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Installiert sind sehr viele Programme: Libre Office, The Gimp, Capture One, Audacity, VLC-Player, Firefox, Thunderbird und SeaMonkey um nur die wichtigsten zu nennen.,

    Wo es mir meistens als erstes auffällt ist beim Browser, dem Firefox. Das liegt daran, dass er mein Standardbrowser ist, den ich täglich am häufigsten neben den anderen Programmen nutze. Wenn es am Firefox läge, wären sicherlich sehr viel mehr Nutzer am stöhnen.

    Oft passiert auch Stunden lang nichts, aber ab und zu häuft sich das gleiche Problem alle paar Minuten. Dabei kann ich keinen Unterschied in meiner Arbeit am PC dafür verantwortlich machen.

    Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche, wenn ich dort versuche zu arbeiten. Wenn ich nichts mache, kann ich das Problem nicht entdecken.
     
    #3 fixundfertig, 4. Dezember 2019
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ fixundfertig, zuerst einmal vielen Dank für Deine RückmeldungStandard-Maus spinnt Standard-Maus spinnt


    So wie ich Dich jetzt verstehe, kommt dieser Fehler unter der Verwendung von Mozilla Firefox (ich nutze diesen Browser auch) vor.

    Wenn dem so ist, welche Erweiterungen hast Du zusätzlich unter diesem Browser installiert?

    Hast Du mal versucht, wenn Du Mozilla-Firefox verwendest und das geschilderte Problem wieder auftaucht, dass Du dann mal die STRG-Taste drückst, vielleicht noch in Verbindung mit dem Mausrad, entsprechend drehen, oder STRG und die Ziffer Null drückst.

    Hoffentlich ist nicht eine Malware für dieses Fehlerbild verantwortlich, daher führst Du einfach mal den AdwCleaner (wenn Du auf den Link klickst, wird Dir nach kurzer Zeit der Download angeboten) aus. Dieser benötigt keine Installation, scanne mal Dein System und folge den Anweisungen.
     
  6. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Unterstützung!

    Ich habe derzeit folgende Erweiterungen installiert:
    AdBlocker Ultimate, Firefox Color, Flat Speed Dial, Google Analytics Blocker, Tab Session Manager, uMatrix

    AntiBrowserSpy TrackingBlocker, Privacy Badger, Social Disconnect Plus, Video DownloadHelper habe ich derzeit wegen der Mausproblematike deaktiviert, leider ohne Erfolg

    Das Drücken der STRG-Taste und dem Mausrad hat das Problem gleich gelöst.

    Kann man daraus die Ursache erkennen?
     
    #5 fixundfertig, 5. Dezember 2019
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ fixundfertig,
    War oder ist vielleicht die Taste STRG dauerhaft gedrückt gewesen?
    Hat sich vielleicht was unter Einstellungen / Erleichterte Bedienung was verändert oder eingestellt?

    Nachtrag:
    Auch nicht zu vergessen, was ist mit der Grafikkarte? Könnte es mit einem neuen Treiber, wenn angeboten vom Hersteller, das Problem lösen?
     
    #6 hal9000, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
  8. fixundfertig
    fixundfertig Neu hier
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die Treiber der Grafikkarte sind aktuell.

    Das mit der STRG-Taste kann schon sein, weil ich die Tastatur immer wieder ablege und zwar in einen Karton mit der Seite der STRG-Taste nach unten.

    Ich konnte den Fehler auch durch längeres gedrückt halten der STRG-Taste reproduzieren und durch erneutes Drücken der Taste wieder beenden.

    Das ist wohl die Lösung des Problems und erklärt auch warum alle anderen Maßnahmen ohne Erfolg blieben.

    Vielen lieben Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen.
     
    #7 fixundfertig, 5. Dezember 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Standard-Maus spinnt

    @ fixundfertig, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung,

    somit schließe ich hier ab:



    Standard-Maus spinntStandard-Maus spinnt
     
  10. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @katygita ,
    Warum wiederholst Du den Wortlaut von @fixundfertig aus #3. ??
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @katygita,
    Dein Beitrag wird gemeldet, weil Du Werbung machst Inder letzten Zeile
     
Thema:

Standard-Maus spinnt

Die Seite wird geladen...

Standard-Maus spinnt - Ähnliche Themen - Standard Maus spinnt

Forum Datum

Mit USB-Stick/Gerät spinnt die Maus

Mit USB-Stick/Gerät spinnt die Maus: Mein PC Terra Mini ist noch ziemlich neu. Sobald ich einen USB-Anschluss benutze, z.B. mit Stick oder einem Gerät fürs Onlinebanking, einem Handy o.ä., spielt die Maus verrückt. Ich habe 3 Funkmäuse und eine Kabelmaus ausprobiert, kein Erfolg. Auch nicht mit einem verlängertem USB-Port. Um...

Windows 10 Support 14. Oktober 2022

Meine Maus oder Windows Spinnt?

Meine Maus oder Windows Spinnt?: Also seit heute Nachmittag spinnt irgendwie meine maus oder Windows Wenn ich dej PC anschalte dann geht die maus immer so 3 minuten aber dann geht plötzlich Rechtsklick und Linksklick nicht mehr Was kann ich dagegen machen ? https://www.gutefrage.net/frage/meine-maus-oder-windows-spinnt

Windows 10 Support 24. Februar 2022

Maus invertiert und Keyboard Nummern Block problem

Maus invertiert und Keyboard Nummern Block problem: Hallo Leute, ich hoffe es kann mir wer von euch weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Maus spiegelverkehrt läuft. Sprich wenn ich nach links fahre, bewegt sich der Mauszeiger nach rechts und umgekehrt. Selbes Problem mit rauf und runter fahren. Weiters habe ich ein...

Windows 10 Allgemeines 14. April 2021

Maus macht sich selbsständig

Maus macht sich selbsständig: Habe ein Problem mit mit meiner Maus bei Win 10 - zeit letztem Abdate von Win zuckt die Maus unkontrolliert über den Bildschirm. Virenscan sagt mir Volsnap 33 an - habe versucht das Abdate zurück zu setzten aber das Problem besteht noch immer. Maus mit USB Anschluß.

Windows 10 Allgemeines 29. Juli 2020

hilfe die maus spinnt - rechte taste öffnet von allein fenster

hilfe die maus spinnt - rechte taste öffnet von allein fenster: seist kurzem schaltet sowohl meine maus als auch alternativ das touchpad alle 2 bis 5 Sekunden die rechte maustaste, die dann wiederum geblockt werden muss. das ist äusserst mühselig. HILFE Treiber okay, kein virus on board. seit letztem win-update? - dieser text dauerte 3 minuten---------...

Windows 10 Support 12. Juli 2020

Windows 10 Maus spinnt total

Windows 10 Maus spinnt total: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem Microsoft Store gespielt habe, hat sich von jetzt auf gleich die Maus umgestellt. Seitdem hat man jetzt oft das Problem, dass ein Linksklick auch...

Windows 10 Support 25. Oktober 2019

Windows 10 Maus spinnt komplett

Windows 10 Maus spinnt komplett: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem Microsoft Store gespielt habe, hat sich von jetzt auf gleich die Maus umgestellt. Seitdem hat man jetzt oft das Problem, dass ein Linksklick auch...

Windows 10 Support 21. Oktober 2019

Funklose Maus spinnt unter Windows 10 pro

Funklose Maus spinnt unter Windows 10 pro: Hallo, seit dem upgrade auf Windows 10 pro verschwinden die aufgemachten Fenster auf dem Desktop, wenn ich mit der HID Maus oder der Logitech maus K330 über den Monitor fahre. 2 Ordner nebeneinander gehen nicht, sondern nur Bearbeitung möglich, wenn ich den oberen Ordner minimiere. Ich habe die...

Windows 10 Support 3. Februar 2016

Standard-Maus spinnt [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden