Startproblem

Helfe beim Thema Startproblem in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten: Gibt es bei einem mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von Kisdorf, 26. August 2020.

  1. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Startproblem


    Hallo zusammen,

    kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten:
    Gibt es bei einem mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerk (also mit der zu bootenden Windowsinstallation) eine Möglichkeit nach einer (manuellen) Entsperrung (ob im WRE oder in einer per USB geladenenen Umgebung) des verschlüsselten Laufwerkes mit dem Passwort eine Prüfung und Reparatur anzustossen, die erst mal nur den unmittelbar nach Entsperrung erfolgenden Bootvorgang überprüft?

    Zur Erläuterung:
    Ich habe u.a. das Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt.
    Nun tritt folgendes Problem auf:
    Wenn ich den Rechner hochfahre, dann fragt Bitlocker das Passwort ab, das ich richtig eingebe.
    Der Bootvorgang beginnt und direkt friert der Rechner ein.
    Genau: Ich sehe das Logo von Windows und exakt einen sich nicht bewegenden Punkt, der normalerweise während des Bootvorgangs von Windows sich im Kreis bewegt.

    Ich habe nichts verändert seit dem letzten Mal, wo der Rechner einwandfrei lief.

    Nach einem weiteren Reboot kommt ich zur "Automatischen Reparatur" (WRE, "(Windows Recovery Environment"), die aber zunächst den Wiederherstellungsschlüssel verlangt, den ich gerade nicht zur Hand habe, weil ich ihn so gut versteckt habe, dass ich ihn nicht finde. :-(

    Im WRE kann ich das Laufwerk per Kommandozeile manuell entsperren mit:
    "manage-bde -unlock C: -pw".
    Mit dem Kommando "repair-de" kann ich scheinbar "nur" die entschlüsselten Inhalte auf ein anderes Laufwerk kopieren. Das möchte ich vermeiden, weil es dauert und ich derzeit kein freies Laufwerk dafür habe.
    Ich kann im Übrigen auf das entsperrte Laufwerk per Kommonadozeile zugreifen.
    Das physische Laufwerk scheint also keinen Schaden zu haben.

    Ich würde gern die Bootumgebung von Windows auf dem entsperrten Laufwerfwerk prüfen und ggf. reparieren lassen.

    Ich hoffe, dass das verständlich war.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Kisdorf
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      12.618
      Zustimmungen:
      6.464

      @ Kisdorf,
      Bei der Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung wurde Dir folgende Frage und folgender Speicherort angeboten → Startproblem


      Wenn Du den Punkt "Im Microsoft-Konto speichern" gewählt hast, gehst Du bitte wie hier beschrieben vor.

      Zur Reparatur Deines verschlüsselten Laufwerkes siehe folgende Seiten:
       
      2 Person(en) gefällt das.
    Thema:

    Startproblem

    Die Seite wird geladen...

    Startproblem - Ähnliche Themen - Startproblem

    Forum Datum

    Startproblem WIN 10

    Startproblem WIN 10: Desktop mit Gigabyte MB GA-78 LMT-S2P, AMD FX Quad-Core 3600 MHz, Award Bios 17.10.2011 4 GB RAM. Ca. 2012 fertig als "Upgrade-Kit" gekauft. Ich hatte bei diesem, zugegebenermassen nicht mehr ganz neuen, aber gut funtionierenden Gerät Probleme beim Aufstarten von Windows , habe mir einen...

    Windows 10 Support 2. August 2020

    Startproblem

    Startproblem: Nach letztem Update lässt sich Photoshop 6 nicht mehr öffnen.....das soll noch einer verstehen ! Irgend ein Hardware Problem sagt Windows zu mir.

    Windows 10 Allgemeines 3. Juli 2020

    Windows 10 - Startproblem nach Update Anfang / Mitte Juni?

    Windows 10 - Startproblem nach Update Anfang / Mitte Juni?: Habe vor etwa zwei Wochen die monatlichen Updates installiert. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch, er bleibt beim schwarzen Bildschirm mit dem Windowslogo hängen. Wenn ich ihn dann durch gedrückthalten des Netzschalters abwürge und noch einmal einschalte fährt er problemlos hoch. Ein Neustart...

    Windows 10 Support 1. Juli 2020

    Startproblem windows 10

    Startproblem windows 10: beim starten von win 10 erscheint immer die meldung " derzeit kann keine verbindung hergestellt werden .überprüfen sie ihr netzwerk und versuchen es später noch einmal " klick ich dann auf ok habe ich die auswahl von 2 anmelde möglichkeiten ,wähle ich eine aus und gib mein passwort ein startet...

    Windows 10 Allgemeines 16. Mai 2020

    Startproblem nach Update Windows 10

    Startproblem nach Update Windows 10: Nach gestrigem Update bootet der Rechner nicht mehr richtig. Rechner läuft, aber kein USB Tastatur!, kein Monitor VGA und HDMI werden erkannt. Hat jemand einen Tipp? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 1. Mai 2020

    Windows Startproblem

    Windows Startproblem: Hallo, mein Acer Swift3 macht beim Strart Probleme. Blauer Bildschirm, Hinweis , Problem aufgetreten, autom. Rep. Wird vorbereitet, Diagnose wird durchgeführt, Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Starteinstellung : Abgesicherter Modus 4+5 gestartet, ohne Erfolg, PC startet erneut mit dem...

    Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. April 2020

    Windows 10 Startproblem, erst nach Reset korrekter Boot?

    Windows 10 Startproblem, erst nach Reset korrekter Boot?: Hallo liebe Comm, ich habe letzten ein Update von Win7 auf Win10 gemacht… Nun muss ich bei einem Kaltstart, nachdem das Startbild von Win10 kommt immer einen Rechner Reset machen, da er nicht weiter hochfährt. Nach dem Reset startet der Rechner mit dem Startbildschirm und diesen drehenden...

    Windows 10 Support 28. März 2020

    kleines Startproblem

    kleines Startproblem: Ziemlich neuer PC, alle Updates drin. Bei jedem 3.-4. Start sagt er erstmal "Automatische Reparatur wird vorbereitet - Diagnose des PCs wird ausgeführt" - und dann kommt ein Neustart-Button. Klick -> geht. Zwar schnell, aber nervt. Wie kann ich dar abstellen? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 7. Dezember 2019

    Startproblem [gelöst]