Startproblem

Helfe beim Thema Startproblem in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten: Gibt es bei einem mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von Kisdorf, 26. August 2020.

  1. Kisdorf
    Kisdorf Mitglied
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Startproblem


    Hallo zusammen,

    kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten:
    Gibt es bei einem mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerk (also mit der zu bootenden Windowsinstallation) eine Möglichkeit nach einer (manuellen) Entsperrung (ob im WRE oder in einer per USB geladenenen Umgebung) des verschlüsselten Laufwerkes mit dem Passwort eine Prüfung und Reparatur anzustossen, die erst mal nur den unmittelbar nach Entsperrung erfolgenden Bootvorgang überprüft?

    Zur Erläuterung:
    Ich habe u.a. das Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt.
    Nun tritt folgendes Problem auf:
    Wenn ich den Rechner hochfahre, dann fragt Bitlocker das Passwort ab, das ich richtig eingebe.
    Der Bootvorgang beginnt und direkt friert der Rechner ein.
    Genau: Ich sehe das Logo von Windows und exakt einen sich nicht bewegenden Punkt, der normalerweise während des Bootvorgangs von Windows sich im Kreis bewegt.

    Ich habe nichts verändert seit dem letzten Mal, wo der Rechner einwandfrei lief.

    Nach einem weiteren Reboot kommt ich zur "Automatischen Reparatur" (WRE, "(Windows Recovery Environment"), die aber zunächst den Wiederherstellungsschlüssel verlangt, den ich gerade nicht zur Hand habe, weil ich ihn so gut versteckt habe, dass ich ihn nicht finde. :-(

    Im WRE kann ich das Laufwerk per Kommandozeile manuell entsperren mit:
    "manage-bde -unlock C: -pw".
    Mit dem Kommando "repair-de" kann ich scheinbar "nur" die entschlüsselten Inhalte auf ein anderes Laufwerk kopieren. Das möchte ich vermeiden, weil es dauert und ich derzeit kein freies Laufwerk dafür habe.
    Ich kann im Übrigen auf das entsperrte Laufwerk per Kommonadozeile zugreifen.
    Das physische Laufwerk scheint also keinen Schaden zu haben.

    Ich würde gern die Bootumgebung von Windows auf dem entsperrten Laufwerfwerk prüfen und ggf. reparieren lassen.

    Ich hoffe, dass das verständlich war.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Kisdorf
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      17.056
      Zustimmungen:
      6.733

      @ Kisdorf,
      Bei der Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung wurde Dir folgende Frage und folgender Speicherort angeboten → Startproblem


      Wenn Du den Punkt "Im Microsoft-Konto speichern" gewählt hast, gehst Du bitte wie hier beschrieben vor.

      Zur Reparatur Deines verschlüsselten Laufwerkes siehe folgende Seiten:
       
      2 Person(en) gefällt das.
    Thema:

    Startproblem

    Die Seite wird geladen...

    Startproblem - Ähnliche Themen - Startproblem

    Forum Datum

    startproblem windows

    startproblem windows: Hallo, mein Lenovo ideapad 14 geht immer wieder aus nach 3 Sekunden normal hochfahren.Aber ich kann ins Bios mit dem Stift an der Seite und hochfahren und auf die Seite mit erweiterten Hochfahroptionen mit 3x hochfahren nach 2x hart runterfahren? Dort geht er auch nicht wieder aus. Ich habe...

    Windows 10 Support 3. Februar 2024

    Startproblem unter windows normal

    Startproblem unter windows normal: Hallo : Mein Laptop Lenovo Ideaflex pad 14 geht immer wieder aus nach 3 Sekunden normal hochfahren.Aber ich kann ins Bios mit dem Stift an der Seite und hochfahren und auf die Seite mit erweiterten Hochfahroptionen mit 3x hochfahren nach 2x hart runterfahren? Dort geht er auch nicht wieder...

    Windows 10 Allgemeines 3. Februar 2024

    Benötige Hilfe wegen Startproblem

    Benötige Hilfe wegen Startproblem: Wegen einem Spiel mit Startprobleme habe ich die Dienste von Microsoft deaktiviert.Nach Neustart:1. Kein Pin verfügbar2. über Systemwiederherstellung kennwort falsch, obwohl es zu 100% richtig ist.3. habe keine 2ten PC und kein BootmediumWelche Alternativen gibt es noch? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 14. September 2021

    Win 10 Startproblem (Volumen)?

    Win 10 Startproblem (Volumen)?: Guten Tag! Ich habe kürzlich meinen PC neu aufgesetzt und Windows neu installiert (Clean Install mit einem USB Stick). Wenn ich jedoch meinen Computer starte, werde ich jedes Mal gefragt, welches Volumen ich auswählen möchte. Also ich kann zwischen Volumen 1 und 5 wählen. Nun möchte ich fragen,...

    Windows 10 Support 1. Juni 2021

    Startproblem Win 10

    Startproblem Win 10: Hallo zusammen, gelegentlich bekomme ich beim Start meines PC auf schwarzem Bildschirm folgende Meldung: CZADVX m1 Reader for version 3 not found Nach einiger Zeit verschwindet die Meldung und der PC startet. Was bedeutet dies. Wer kann mir helfen? Gruß fst_874 Weiterlesen...

    Windows 10 Support 17. November 2020

    Startproblem WIN 10

    Startproblem WIN 10: Desktop mit Gigabyte MB GA-78 LMT-S2P, AMD FX Quad-Core 3600 MHz, Award Bios 17.10.2011 4 GB RAM. Ca. 2012 fertig als "Upgrade-Kit" gekauft. Ich hatte bei diesem, zugegebenermassen nicht mehr ganz neuen, aber gut funtionierenden Gerät Probleme beim Aufstarten von Windows , habe mir einen...

    Windows 10 Support 2. August 2020

    Startproblem

    Startproblem: Nach letztem Update lässt sich Photoshop 6 nicht mehr öffnen.....das soll noch einer verstehen ! Irgend ein Hardware Problem sagt Windows zu mir.

    Windows 10 Allgemeines 3. Juli 2020

    Windows 10 - Startproblem nach Update Anfang / Mitte Juni?

    Windows 10 - Startproblem nach Update Anfang / Mitte Juni?: Habe vor etwa zwei Wochen die monatlichen Updates installiert. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch, er bleibt beim schwarzen Bildschirm mit dem Windowslogo hängen. Wenn ich ihn dann durch gedrückthalten des Netzschalters abwürge und noch einmal einschalte fährt er problemlos hoch. Ein Neustart...

    Windows 10 Support 1. Juli 2020

    Startproblem [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden