Systempartition auf externe Festplatte klonen

Helfe beim Thema Systempartition auf externe Festplatte klonen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und da... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MatthiasNoe, 1. Februar 2020.

  1. MatthiasNoe
    MatthiasNoe Gast

    Systempartition auf externe Festplatte klonen


    Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und da der Hersteller mir nicht garantieren will, dass ich meine Daten zurückbekomme, wollte ich ein Abbild der eingebauten SSD erstellen und zwar auf eine externe Festplatte. Nach allem, was ich jetzt weiß, geht das schlicht und ergreifend nicht. Und das müsst ihr, liebes Microsoft-team, wirklich mal erklären, warum das nicht geht.


    Ich nutze das Notebook beruflich und habe keine Zeit, alle Programme erneut darauf zu installieren, was einen Arbeitstag oder zwei Feierabende mindestens in Anspruch nähme. Ich will meine derzeitige Installation sichern, das Laptop einschicken und falls die Daten nicht mehr drauf sind, wenn z.B. ein Ersatzgerät geliefert wird, einfach meine alte Installation in 30 Minuten neu draufspielen. Apple-Rechner können das. Windows-Rechner nicht, ohne dass massive Recherchearbeit oder Drittprogramme nötig sind und selbst die werden von Windows nicht gelassen. Ich habe die Windows-interne Speicherabbilderstellung sowie 4 der einschlägigen Programme in der Freeware-Version benutzt, meinen Virenscanner deinstalliert, ich habe zwei Feierabende mit dem frustrierenden Versuch verbracht, meine Systempartition zu sichern. erfolglos. Wie gesagt: die Konkurrenz zeigt mir, dass es kein grundsätzliches, technisches problem ist. Und die Erfahrung sagt mir, dass es tausenden leuten am Tag genaso geht wie mir. Bedarf ist da und Windows 10 an anderen Stellen ein unglaublich ausgereiftes Betriebssystem. Warum aber verbringe ich insgesamt 6 Stunden mit dem erfolglosen Versuch, meine Systempartition zu sichern, nur damit Apple-Nutzer mir im Büro tags darauf mit fettem Grinsen an ihren schicken MacBook-Air zeigen, wie schnell und eionfach das bei eurer größten Konkurrenz ist. Systemmigration sollte einfach sein und sie ist unter Windows tödlich kompliziert. Was soll das?


    Mit ordentlicher Wut im Bauch,

    matthias

    Weiterlesen...
     
    #1 MatthiasNoe, 1. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Mit Windows Boardmitteln ist es nicht möglich Systempartitionen zu klonen. Dazu benötigt man leider immer noch ein Zusatztool,
    z.B. die kostenlose 30-Tage Trial-Version von Macrium Reflect.
    Eine ausfürliche Anleitung dazu gibt es hier.
     
    #2 zisselmann, 1. Februar 2020
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Systempartition auf externe Festplatte klonen

Die Seite wird geladen...

Systempartition auf externe Festplatte klonen - Ähnliche Themen - Systempartition externe Festplatte

Forum Datum

Festplatte Klonen Komplikationen?

Festplatte Klonen Komplikationen?: Hallo, ich möchte bei meinem Laptop die einzige Festplatte klonen und tauschen. Da aber nur 1 Slot dort ist und ich kein Adapterkabel habe dass ich es am Laptop mache hab ich mir gedacht ich kann die derzeitige mit Betriebsystem Laptop Festplatte und die neue Leere SSD an meinen Computer...

Windows 10 Support 25. November 2022

Festplatte Klonen?

Festplatte Klonen?: Hallo, ich will demnächst meine Windows C Partition auf meine neue m2 ssd klonen. Die Partition C befindet sich mit einer anderen Partition auf einer anderen ssd. Zum klonen würde ich das Samsung Data migration tool verwenden. Jetzt meine Frage: Ich habe vor die alte Festplatte nach dem Klonen...

Windows 10 Support 16. November 2021

Festplatte tauschen, klonen wie mache ich das?

Festplatte tauschen, klonen wie mache ich das?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, meine Situation ist so: Das Betriebssystem ist Windows 10, auf einer kleinen 256 GB SSD gespeichert (Laufwerk C), und habe noch eine HDD mit 3TB als Hauptspeicher (Laufwerk D) die glaub ich bald den Geist aufgibt, daher hab ich mir eine SSD mit 4TB gekauft und...

Windows 10 Support 17. Juni 2021

Festplatte Klonen

Festplatte Klonen: Guten Tag, bisher habe ich meine Systemplatte C: durch regelmäßiges Klonen gesichert, so dass ich bei Festplattenabstürzen die Festplatten einfach austauschen und weiterarbeiten konnte. Jetzt habe ich eine SSD Festplatte auf dem PC. Dazu habe ich folgende Fragen: a kann ich eine SSD...

Windows 10 Support 16. November 2020

Systempartion vom Rest trennen?

Systempartion vom Rest trennen?: Servus, das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe daher ich bin hier richtig. Ich habe jetzt schon einiges an google hinter mir. Ich suche nach einer möglchkeit, windows zu sagen, dass bitte ALLES, restlos, auf einer zweiten Festplatte installiert und gespeichert werden soll. Abgesehen von...

Windows 10 Support 20. Oktober 2020

Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte

Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte: Hallo Community, Ich habe mir letztens eine Samsung Sata SSD gekauft, um meine alte HDD zu entlasten und das Betriebssystem sowie einige Anwendungen auf dieser Festplatte zu speichern. Da ich ein Laie bin, wenn es um Datenübertragung geht und ich alleine die Systempartitionen nicht klonen...

Windows 10 Support 16. Juli 2020

Festplatte klonen - welche Software, was beachten ?

Festplatte klonen - welche Software, was beachten ?: Hallo, ich habe in meinem Win10 PC eine 120 GB SSD, ich möchte diese klonen auf eine andere SSD. Was muß ich beachten bzgl. der Partitionen und der Größe der neuen Festplatte damit dies ohne Probleme geht und welche Software freeware nehme ich dafür am besten ? Grüße, NH Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. März 2020

EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?

EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows Boot- Loader drauf ist). Ich möchte mir ein Dualbootsystem einrichten und bräuchte dafür eine EFI- Partition von min. 500 MiB (statt wie aktuell 260...

Windows 10 Support 3. August 2019

Systempartition auf externe Festplatte klonen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. 2 systempartionen auf ssd klonen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden