Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller?

Helfe beim Thema Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Datenbackup zu erstellen. Hierzu habe ich eine "alte" HDD (Seagate; Baujahr 2015; knapp 16.000... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Phoenix3141, 11. Januar 2021.

  1. Phoenix3141
    Phoenix3141 Gast

    Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller?


    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Datenbackup zu erstellen. Hierzu habe ich eine "alte" HDD (Seagate; Baujahr 2015; knapp 16.000 Betriebsstunden) mit 1TB Kapazität in ein externes Festplattengehäuse verfrachtet. Darauf gesichert werden sollen zunächst ca. 300 GB.

    Der Kopiervorgang startet auch ganz normal und die Übertragungsrate pendelt sich nach ein paar Sekunden bei ca. 95 MB/s ein und bleibt stabil, bis ca. 55% erreicht sind. Dann geht die Übertragungsrate auf ca. 2 - 4 MB/s herunter. Entsprechend lange wird die Restzeit berechnet. Was kann das sein?

    Ich habe alle meine internen + externen Laufwerke mit "Crystal Disk Info" und "Crytsal Disk Mark" getestet. Hierbei waren die Werte der externen Platte (siehe unten) sogar besser als die meines internen D:\ Laufwerks.

    Kann mir jemand einen Ansatz nennen, wo ich hier weiter nach dem Fehler suchen kann?

    Danke.


    Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller?

    :)
     
    #1 Phoenix3141, 11. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Da Platten gewöhnlich von außen nach innen belegt werden und die HDDs außen mehr Sektoren pro Spur haben als innen, ergibt sich immer dieser Abfall der Transferraten i.d.R. um etwa den Faktor 2 zwischen den maximalen Werten auf den äußeren Spuren und denen auf den inneren Spuren.
     
    #2 zisselmann, 11. Januar 2021
Thema:

Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller?

Die Seite wird geladen...

Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller? - Ähnliche Themen - Übertragungsrate externe Festplatte

Forum Datum

Externe Festplatte geht einfach aus und dann wieder?

Externe Festplatte geht einfach aus und dann wieder?: hallo ich habe vor 3 tagen eine externe Festplatte (500 GB ) gekauft das Problem dabei ist jede 2 oder jede 3 minute geht es einfach aus, danach in 15 sekunden wieder an was soll ich machen ,formatieren habe ich schon ist meine externer festplatte kaput oder liegt es an der software also an...

Windows 10 Support 28. Januar 2022

Externe Festplatte geht nicht richtig?

Externe Festplatte geht nicht richtig?: Hallo, mein Vater hat mir heute eine externe Festplatte zugelegt, auf der hat er zuerst Windows(ich habe ein Mac) installiert, hat dann Steam installierten zum Schluss sims 4. Als er mir dann zeigen wollte die das ganze mit Windows starten ect. geht ging es nicht, Windows hat dann einfach nicht...

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam

Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam: Hallo, ich habe eine externe Festplatte1, welche bis vor einer Woche mit Schreibraten von bis zu 100MB/s auf Rechner1 lief, jetzt nur mehr mit 177KB/s. Auf einem Windows 10 Rechner2 läuft sie immer noch mit 100MB/s. Das sagt mir, dass es nicht an der Festplatte1 liegen kann. Schließe ich...

Windows 10 Support 2. Juni 2020

Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt: Gestern habe ich sie noch genutzt, heute wurden sie vom Laptop nicht mehr erkannt. Ich habe mehrere externe Festplatten mit unterschiedlichen Kabeln getestet. Keine wurde erkannt. :-( Ich kann meine Arbeit nicht mehr machen. Bitte um Hilfe! MfG Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. November 2019

Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo zusammen. Seit gester wird meine WD Elements 2TB portable ohne erkenntlichen auslöser nicht mehr erkannt. Nach mehrmaligen abziehen und wieder antecken ging es dann mal wieder und dann war sie wieder verschwunden. Seit heute wird sie gar nicht mehr erkannt. Beide USB ports probiert....

Windows 10 Support 23. Januar 2019

auf externe festplatte entpacken (ohne adminrechte) - geht das überhaupt?

auf externe festplatte entpacken (ohne adminrechte) - geht das überhaupt?: Hallo Leute, Ich benutze derzeit einen Laptop, den ich im Zuge meines Praktikums von meiner Firma bekommen habe. Die Firma sagte, dass ich den Laptop auch ruhig für Private Angelegenheiten, wie Spiele etc. benutzen könnte. Allerdings ist der IT-Bereich momentan nicht erreichbar. Da ich keine...

Windows 10 Support 8. Oktober 2018

Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt wenn ich sie an meinen Lenovo anschliesse

Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt wenn ich sie an meinen Lenovo anschliesse: Hallo Freunde ! Meine 5 tage alte externe festplatte ( Intenso 3.0 ) wird plötzlich nicht mehr erkannt wenn ich sie an meinen Laptop ( Lenovo ) anschliesse , dafür benutze ich das mitgelieferte USB Kabel. Und natürlich benutze ich meinen 3.0 Anschluss damit es schneller läuft. Komischerweiße...

Windows 10 Mobile 7. September 2018

externe festplatte

externe festplatte: Habe seit gestern einen PC mit Win10. Die externe Festplatte läuft am Laptop optimal, nur nicht am Desktop-PC, den ich gestern gekauft habe. Da wird diese nicht gefunden. Liegt es daran, dass die Festplatte vorher mit Win8.1 lief? Auf dem Laptop ist auch Win8.1 Die blaue Lampe vom externen...

Windows 10 Support 23. März 2017

Übertragungsrate externe Festplatte geht plötzlich in den Keller? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden