'<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr

Helfe beim Thema '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Hi, ich benutze meinen ThinkPad X1 Yoga meistens mit extrener USB Tatatur. Da ich hin und wieder etwas HTML programiere, benötige ich dann die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von jack.x, 11. Mai 2020.

  1. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr


    Hi,
    ich benutze meinen ThinkPad X1 Yoga meistens mit extrener USB Tatatur. Da ich hin und wieder etwas HTML programiere, benötige ich dann die größer/kleiner '<' / '>' Zeichen, für die auch auf meiner Laptop Tastatur eine extra Taste (unten links, rechts neben der Umschalttaste) existiert.
    Umgebungssprache sowie Tastatur sind auf 'Deutsch' eingestellt.
    Als ich nun mit der Laptop Tastatur am Programieren bin, bemerke ich das die '<' '>' Taste keine Funktion mehr hat. Die Taste 'fühlt' sich aber völlig normal an und die Tastatur würde ich als sauber bezeichen, also ohne übermässigen Dreck. Ich habe sie schon ausgesaugt, ich habe auch schon das Tastenkäpchen entfernt, gereinigt und alles visuell inspiziert. Alle anderen Tasten 'fühlen' sich gleich an und funktionieren.
    Da ich die Laptop Tastatur wegen der angeschlossenen USB Tatstur eher wenig nutze, halte ich Verschleiß ausgerechnet von dieser Taste auch für eher unwahrscheinlich. Bei den Tasten 'E' oder 'I' würde ich das in Erwägung ziehen. Das Laptop ist auch erst 3 Jahre alt und gepflegt.
    Die Darstellung des Zeichens funktioniert natürlich. Ich kann es auch mit der Windows Software Tastatur und natürlich mit einer externen Tastatur erzeugen.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das diese Taste z.B. auf der Englischen Tastatur fehlt. Siehe Bild. Dort ist die Umschalttaste einfach ein Stück breiter. Die Englische Tastatur hat also eine Taste weniger. Daher vermute ich ein Windows Problem.

    Ich habe im Netz schon alles durchsucht und interessanter Weise auch mehrere ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden. Allerdings konnte ich keine abschliessende Lösung finden.

    Diese Taste funktionierte bis Mitte letztes Jahr noch einwandfrei. Ich kann aber den genauen Zeitpunkt, bzw. die Umstände nicht mehr nachvollziehen. Bemerkt habe ich es erst im Februar. Seitdem bin ich am Suchen.

    Gruß Jack.X
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.727

    Hast Du es mit AltGr+< usw versucht ? Evtl. mit FN-Taste.
    Starte einen einfachen Editor und probiere es damit.
    Die links-unten-Taste kann folgende Zeichen erzeugen : < > |
    Bei mir
    < (ohne Shift und AltGr)
    > (mit Shift)
    | (mit AltGr)
     
  4. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hkdd,
    vielen Dank für die Antwort. Zum Testen nehme ich den Editor und auch mal den Windows CMD Prompt. Bei mir habe ich keinerlei Reaktion auf diese Taste, auch nicht mit Shift oder AltGr.
    Ich hatte noch die Idee mit einem Tracing Tool, welches den Windows Tastatur Puffer anzeigt. Aber dort kommt ja auch nur an was der Treiber erzeugt. Wenn der Treiber diese Taste gar nicht kennt dann wird er auch keinen Aktion erzeugen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Taste kaputt ist. Ich hatte schon kaputte Tasten. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Die werden immer erst ungenau, dann immer häufiger und irgendwann geht es nur noch bei massivem Druck. Mir ist aber nie aufgefallen das diese Taste ein Problem haben könnte. Ich hatte Mitte letztes Jahr einiges an meiner Webseite umgestellt und habe da auch viel mit der internen Tastatur gearbeitet. Da muss sie noch funktioniert haben, da die Zeichen fast in jeder Zeile HTML Code vorkommen. Hätte sie langsam schlapp gemacht, hätte ich das da bemerkt. Und es ist ein ThinkPad - da gehen keine Tasten kaputt '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr.
    Gruß Jack.X
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.727
    Wenn es die Laptop-Tastatur ist, wäre die Frage, ob noch Garantie (normalerweise 2 Jahre) vorhanden ist ?
    Andernfalls musst Du versuchen, die Tastatur zu reinigen. Es kann sich ein kleines Krümel eingenistet haben.
    Im Internet gibt es Youtube-Videos, die zeigen, wie man das macht.
    Um auszuschließen, dass es an Windows liegt, würde ich den PC mit einem Linux-Live starten und prüfen, ob es da auch so ist.
    Ich nehme für so etwas immer Knoppix.
    KNOPPIX Linux Live CD
     
  6. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi hkdd,
    das mit der KNOPPIX 'CD' nenne ich doch mal einen konstruktiven Vorschlag. Ich hatte auch schon selber an Linux gedacht, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Linux (Asche auf mein Haupt, hat sich in 35 Jahren IT nie ergeben), weshalb ich eine Testinstallation jetzt nicht machen wollte. Aber von CD, DVD oder Stick booten das kann ich. Das ist eine praktikable Testmöglichkeit.
    Das probiere ich aus und melde mich wieder.
    Vielen Dank
    Jack.X
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.727
    Ich erstelle mir immer die aktuelle Knoppix-Version auf eine CD-RW bzw. DVD-RW (es gibt ja auch DVD-Versionen, wo mehr Programme drauf sind).
     
  8. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    also das hat leider bestätigt das tatsächlich die Tastatur eine Macke haben muss. Auch mit Knoppix geht die Taste nicht.
    Das Ersatzteil ist nicht mal sehr teuer, ca. 70 Euro, aber die Arbeit '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr.

    Vielen Dank.
    Jack.X
     
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.727

    '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr





    Du kannst ja selbst bei Youtube konkret nach Deinem Modell suchen.
    ODER
    ein neues Gerät wäre auch eine Lösung oder eben eine externe Tastatur, die Du ja schon hast.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi hkdd,
    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe mir in der Tat schon das Youtube Video zum Tauschen der Tastatur für mein ThinkPad herausgesucht. Leider muss man dieses Modell von unten nach oben abbauen. Bis ich also zur Tastatur komme, muss fast alles raus.
    Die Taste selbst hatte ich bereits vor meiner Anfrage hier, bis runter zur Basis abgebaut, inspiziert, gesäubert und alles für gut befunden. Der Kippmechanismus, sowie der Gumminoppe in der Mitte ist alles perfekt. Da war auch nur wenig Staub drunter. Wie gesagt ich benutze zu 75% die externe Tastatur und Bildschirm, bei zugeklapptem Laptop. Das sieht alles aus wie neu.
    Ich hatte schon ca.10 verschiedene ThinkPad Modelle. Da war noch nie eine Taste kaputt. Einmal hatte ich einen Fremdkörper unter einer Taste, was verhinderte das sie bis zum Anschlag gedrückt werden konnte. Aber sonst sind die Tasturen vom ThinkPad perfekt und sehr langlebig. Ich habe hier noch einen T40 mit Windows XP rumliegen. Den hatte ich ca.4 Jahre in 'Around the World' Einsatz, danach hat er meine Tochter durchs Studium begleitet, also die ganz harte Tour. Da geht noch alles !
    Ich halte es daher immer noch für sehr sehr unwahrscheinlich das die Taste einen Fehler hat. Aber die Indizien sprechen leider dafür.
    Neukauf kommt nicht in Frage. Es handelt sich um ein Spitzenmodell, 14" mit nur 1,3kg, welches mal 1700€ gekostet hat. Das lässt, bis auf die Taste, bis heute keine Wünsche offen.
    Für mich ist das jetzt erst mal erledigt. Ich habe ja Alternativen..
    Sollte ich den Tastaturtausch in Angriff nehmen und es geht danach immer noch nicht, dann melde ich mich sicher wieder. Ganz sicher.'<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr
    Gruß Jack.X
     
    1 Person gefällt das.
  11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.727
    #10 hkdd, 14. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    6.106
    @ jack.x, ich habe hier den Thread nur kurz überflogen und hoffe, dass Dich dieser Beitrag der Lösung näher bringt '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hal9000,
    mein Laptop wurde fabrikneu mit original deutscher Tatstatur erworben. Die Taste ist vorhanden, geht nur nicht. Ein Umlegen geht meines Wissens auch mit WIndows, aber ich kann eigentlich auch keine der anderen Tasten enbehren.
    Mit extrener Tastatur geht es ja und damit nutze ich den Laptop ohnehin 2/3 der Zeit.
    Wenn mich der Hafer sticht werde ich die Tastatur gegen eine neue austauschen.
    Jack.X
     
    #12 jack.x, 17. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
  14. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr

    @hkdd: Das genaue Modell hatte ich ganz oben geschrieben, ThinkPad X1 Yoga, Type 20FR, das leichteste 14" Laptop auf dem Markt. Zum Tastaturtausch muss leider bei diesem Modell fast alles raus.
     
    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    6.106
    @ jack.x, da ja das Problem noch nicht gelöst ist, hätte ich da ein paar Frage:

    Wenn Du folgende Tastenkombinationen ausführst wird Dir dann "größer / kleiner" angezeigt bzw. ausgeführt?

    für < führst Du die Tastenkombination ALT und auf dem Ziffernblock 60 aus
    für > führst Du die Tastenkombination ALT und auf dem Ziffernblock 62 aus


    funktioniert diese Taste nur dort nicht, mal z.B. den Browser geöffnet und dort die Tastenfunktion getestet oder mal unter Word?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. jack.x
    jack.x Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi hal9000,
    ich habe auf dieser Tastatur keinen Ziffernblock.
    '<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr
    Natürlich habe ich neben dem NotePad auch mit anderen Anwedungen getestet: Bei keiner Anwedung habe ich irgendein 'feedback' von dieser Taste, auch nicht im Browser oder Word.
    Da dieses ThinkPad auch als Tablet benutzt werden kann, verfügt es standardmässig über Touchscreen und Bildschirmtastatur. Damit kann ich die Zeichen erzeugen, ebenso mit externer USB Tatstatur. Copy/Paste geht natülich auch.
    Auch wenn ich in den Settings die 'US english' Tastatur auswähle (Layout siehe oben) dann bekomme ich bei 'shift ;' ein '>' und bei 'shift :' ein '<' angezeigt.
    Wäre schön wenn dir noch ein Trick einfällt mit dem wir letzte Gewissheit bekommen könnten das es tatsächlich eine defekte Taste ist, was ich insgeheim auch immer noch bezweifele. (... weil sie von einem auf den anderen Tag ausfiel und es vorher keinerlei Anzeichen für eine defekte Taste gab, sie auch immer noch mechanisch unauffällig ist).
    Gruß Jack.X
    P.S.: Ich muss in ca.2 Monaten eine Neuinstalltion von Win10 auf diesem Rechner durchführen, da ich ihn von einer geschäftlichen- in eine private Nutzung überführen muss. Dazu wird er zunächst komplett platt gemacht und dann eine 'bare metall' Neuinstallation durchgeführt.
    Sollte die Taste dann immer noch nicht funktionieren, dann glaube ich langsam das es die physische Taste ist.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

'<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

'<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen - '<' '>' Taste

Forum Datum

Bluetooth funktioniert plötzlich nicht mehr

Bluetooth funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo, plötzlich funktioniert mein Bluetooth nicht mehr !! Auch die von mir über Bluetooth angemeldeten Geräte werden nirgendwo mehr angezeigt. Natürlich kann ich diese auch nicht neu anmelden !! Bei der Problembehebung wird mir angezeigt: Das Gerät hat kein Bluetooth, habe ich aber schon...

Windows 10 Support 18. Dezember 2018

Scanner funktioniert plötzlich nicht mehr

Scanner funktioniert plötzlich nicht mehr: Habe Windows 10 Drucker EPSON STYLUS OFFICE BX300F über USB-Anschluss Bis vor Kurzem lief alles problemlos. Als ich aber neulich scannen wollte, ging dies nicht mehr. Keine Ahnung warum? Habe Windows 10 geupdatet, Druckertreiber deinstalliert neu runtergeladen. Am Drucker funktioniert...

Windows 10 Support 7. Oktober 2018

Komma-Taste funktioniert nicht mehr

Komma-Taste funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Leider funktioniert seit gestern meine Komma-Taste nicht mehr und gibt kein Komma mehr aus. Ich habe über die Bildschirmtastatur herausgefunden dass die Komma-Taste als STRG fungiert. Ich habe einen neuen Lenovo ThinkPad E480 seit wenigen Tagen. In der Zeit sind auch viele...

Windows 10 Support 27. März 2018

Komma-Taste funktioniert nicht mehr

Komma-Taste funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Leider funktioniert seit gestern meine Komma-Taste nicht mehr und gibt kein Komma mehr aus. Ich habe über die Bildschirmtastatur herausgefunden dass die Komma-Taste als STRG fungiert. Ich habe einen neuen Lenovo ThinkPad E480 seit wenigen Tagen. In der Zeit sind auch viele...

Windows 10 Support 27. März 2018

FN-Taste funktioniert nicht mehr

FN-Taste funktioniert nicht mehr: An meinem Laptop Akoya P7818(MD99165) funkioniert die FN-Taste für Bildschirmhelligkeit, Lautstärke usw. nicht mehr. Der Fehler besteht wahrscheinlich seit dem 30.07.2017 als ich mit Hilfe der Community ein Inplace Upgrade durchgeführt habe. Seitdem funktionieren die Updates (Stand heute:...

Windows 10 Support 10. August 2017

FN-Taste funktioniert nicht mehr

FN-Taste funktioniert nicht mehr: An meinem Laptop Akoya P7818(MD99165) funkioniert die FN-Taste für Bildschirmhelligkeit, Lautstärke usw. nicht mehr. Der Fehler besteht wahrscheinlich seit dem 30.07.2017 als ich mit Hilfe der Community ein Inplace Upgrade durchgeführt habe. Seitdem funktionieren die Updates (Stand heute:...

Windows 10 Support 9. August 2017

windows taste funktioniert nicht mehr

windows taste funktioniert nicht mehr: Ich weiss nicht warum aber plötzlich funktioniert die windows taste in windows 10 nicht mehr. Hin und wieder 1 mal.

Windows 10 Allgemeines 25. August 2016

Windows Taste und egde funktionieren plötzlich nicht mehr

Windows Taste und egde funktionieren plötzlich nicht mehr: Ich habe Windows 10 fast einen Monat. Lief alles Problemlos. Heute abend den PC hoch gefahren. Plötzlich funktioniert der Windows Button (Startmenue) und egde nicht mehr. Auch in die Suchleiste (Cortana) kann ich nichts mehr eintragen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. September 2015

'<' und '>' Taste auf dem laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr [gelöst]