Upgrade auf Windows 10

Helfe beim Thema Upgrade auf Windows 10 in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo alle miteinander. Ich komme also endlich dazu, auf Windows 10 zu aktualisieren. Ich habe Dutzende Beiträge von Leuten gelesen, die gefragt haben:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von wandoqebu, 9. Oktober 2023.

1. wandoqebu
    wandoqebu Neu hier

Upgrade auf Windows 10

Hallo alle miteinander. Ich komme also endlich dazu, auf Windows 10 zu aktualisieren. Ich habe Dutzende Beiträge von Leuten gelesen, die gefragt haben: „Werden bei einem Upgrade auf W10 meine Dateien gelöscht?“ und ich habe einige vage Antworten gelesen – deshalb wollte ich reddit nach einigen Einzelheiten fragen, basierend auf meinen aktuellen Umständen.

Grundsätzlich möchte ich wissen, ob sich das Upgrade bei einem Upgrade von W7 auf W10 nur auf Programme/Daten auswirkt, die auf dem Laufwerk C: installiert sind.

Meine Steam-App und meine Bibliothek werden auf einer separaten Festplatte installiert, ebenso wie meine persönlichen Dateien. Werden Programme wie Steam oder Origin nach dem Upgrade unbeeinträchtigt weiterlaufen, wenn sie auf einem anderen Laufwerk installiert sind? Oder wird ein Upgrade auf Windows 10 die Erkennung dieses Laufwerks verhindern oder zu Störungen führen?

Außerdem habe ich Programme wie Adobe PS und 3DS max auf meinem Laufwerk C: installiert. Werden diese deinstalliert oder funktionieren sie nicht mehr, wenn ich ein Upgrade durchführe?

Ich schätze die Hilfe aller!

Anhänge:

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Morgen wandoqebu,

zu deiner Frage "Upgrade auf Windows 10".

Das wäre genauso wenn du von MS-Dos 3.11 ein Upgrade auf MS-Dos 6.22 machen würdest was NICHT geht!

Da Windows 7 kein GPT kann -> GUID Partition Table - Wikipedia steht für Globally Unique Identifier und ist KEIN Partition-Stil sondern hat was mit dem BCD-Loader "BCD = Boot Chain Device" des Betriebssystems zutun.

Und ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird wie schon geschrieben nicht Funktionieren das heißt du solltest erst einmal alle deine Dateien, Programme auf einem Externen Datenträger Sichern!

Bei einem Clean Install von Windows 10 seitens der Setup-Routine wird Windows deine Start-Partition via diskpart verändern und diese dann im GPT-Format anlegen deshalb solltest du,
    Windows 10 neu Installieren also Clean Install! Danach kannst du die vorher gesicherten Daten und Programme auch wieder in Windows 10 Reinspielen.

Und ja für Windows 7 gibt es auch in Modding-Foren spezielle modifizierte Treiber wodurch auch Windows 7 dann GPT kann diese solltest du aber wenn du kein Power-User bist NICHT in dein Windows 7 einfach so Installieren weil, du dadurch auch den Windows 7 Bootloader (BCD) in der Powershell mit angepassten Befehlen für die speziellen Treiber dann auch so und nur so Installieren mussten also wenn du Laie bist FINGER weg davon sonst hast du hinterher ein Windows 7 System
    was nicht mehr Startfähig ist. Das nur so mal am Rande erwähnt.

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 26. Oktober 2023
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Schatten-Welt, also da muss ich doch einiges klar stellen
    1. Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist möglich, wenn man die richtigen Schritte befolgt. Man muss nicht unbedingt eine Neuinstallation durchführen, es sei denn, man möchten eine saubere Neuinstallation oder man hat Probleme mit dem Upgrade auf Windows 10.
    2. GPT ist ein Partitionsstil, der für Festplatten verwendet wird, die größer als 2 TB sind oder die UEFI-Firmware verwenden. Es hat nichts mit dem BCD-Loader zu tun, der für das Booten von Windows verantwortlich ist. Windows 7 kann GPT verwenden, wenn es im UEFI-Modus gestartet wird.
    3. Wenn man ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchführt, muss man nicht unbedingt den Partitionsstil ändern, solange das PC-Motherboard den UEFI-Modus unterstützt. Das Setup wird automatisch den richtigen Partitionsstil erkennen und das Upgrade entsprechend durchführen.
    4. Wenn modifizierte Treiber für Windows 7 verwendet werden, die GPT ermöglichen, müssen diese vor dem Upgrade deinstalliert oder deaktiviert werden, da sie zu Kompatibilitätsproblemen führen können. Außerdem sollte man immer eine Sicherungskopie der eigenen wichtigen Daten erstellen, bevor man Änderungen am System vornimmt.

5. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Hallo und Guten Abend hal9000,

GPT ist kein Partitions-Stil ein Partitions-Stil ist FAT16, FAT32, exFAT, NTFS, Btrfs, HPFS+, ZFS, Ext3, ext4 usw.

Ich verstehe nicht warum das immer Leute verwechseln Diesel ist auch kein Benzin Upgrade auf Windows 10.

Hier noch mal die Erklärung zu GPT -> GUID Partition Table - Wikipedia

Was ist eine UUID = "Universally unique identifier"
    Universally unique identifier - Wikipedia und das man Windows 7 auf Windows 10 Upgraden kann ist mir neu das wäre ja das gleiche wenn ich Windows 2003 Professional Edition einfach mal auf Windows VISTA Professional Edition Upgraden könnte das geht nicht da ein Upgrade so wie es nun heißt kein Update ist selbst wenn ich versuchen würde in einer VM Windows 2003 Professional Edition ein Inplace-Upgrade auf Windows VISTA Professional zu machen würde das Inplace-Upgrade Fehlschlagen da der NT-Kernel ein ganz andere ist als in Windows 2003 Pro das ist nun mal so und ja im WWW gibt es viele Mythen und Anleitungen wo man sich Absolut Prima sein System Schrotten kann mit diesen Anleitung die aber nicht Zielführend sind.

Schatten-Welt

#4 Schatten-Welt, 26. Oktober 2023
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Schatten-Welt,
    siehe hier → Upgrade auf Windows 10Quellinfo

Nachtrag:unter Deinem gesetzten Link →
    wird es doch auch genau erklärt, dass es sich da um einen Partitionsstil handelt

Oder siehe Dir dies hier noch an.

GPT steht auch für "Generative Pre-trained Transformers" sind eine Familie von neuronalen Netzwerkmodellen, die die Transformator-Architektur verwenden und einen wichtigen Fortschritt in der künstlichen Intelligenz (AI) darstellen, der generative KI-Anwendungen wie ChatGPT ermöglicht. Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10

#5 hal9000, 26. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Schatten-Welt,
    natürlich, dazu siehe unter diesem Link von 2015. Ob Clean-Installation oder als Upgrade

8. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    @hal9000, an @ Schatten-Welt,

siehe hier → Quellinfo

Nachtrag:unter Deinem gesetzten Link → wird es doch auch genau erklärt, dass es sich da um einen Partitionsstil handelt

Oder siehe Dir dies hier noch an.

GPT steht auch für "Generative Pre-trained Transformers" sind eine Familie von neuronalen Netzwerkmodellen, die die Transformator-Architektur verwenden und einen wichtigen Fortschritt in der künstlichen Intelligenz (AI) darstellen, der generative KI-Anwendungen wie ChatGPT ermöglicht. Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10
    Microsoft kann doch viel was die Definition eines GPT hinschreiben was das Unternehmen von einem GPT auch hält oder nicht.

Upgrade auf Windows 10

Hier die Quelle dazu PARTITION_INFORMATION_GPT - Win32 apps <- Fakt ist das GPT ein Overlay ist und innerhalb einer Partitions-Attribute auf den Partionsstil NTFS aufgelegt wird das gleich ist auch bei Unix-Systemen der Fall wie bei meinem Unix-System da ich das Journal Ext4 mit dem GPT-Overlay benutze kann ich auch wenn ich das will mir 128 Virtuelle Partitionen Erstellen als V-RAID Upgrade auf Windows 10.

Siehe dazu einfach meinen Screenshot.
    Upgrade auf Windows 10

Aber trotzdem vielen Lieben Dank an dich Hal9000 Upgrade auf Windows 10

Mfg

Schatten-Welt

#7 Schatten-Welt, 26. Oktober 2023
  9. Vadder
    Vadder Windows User

Upgrade auf Windows 10

Wau, Das hat dem
    Threadersteller weiter gebracht Upgrade auf Windows 10

10. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Guten Abend und Hallo Vadder,

das weiß, ich noch nicht ob ich den TE weitergebracht habe Upgrade auf Windows 10 das wird sich zeigen wenn der TE wieder Online ist und darauf antwortet.

Mfg

Schatten-Welt

#9 Schatten-Welt, 26. Oktober 2023
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Schatten-Welt, ich verstehe Dich nicht, denn Dein gesetzter Link
    beinhaltet folgenden Hinweis: → Upgrade auf Windows 10
    Daher verstehe ich Dich nicht.

PS: wenn Du einen anderen User zitieren willst, markiere die Textzeile mit der linken Maustaste, klicke dann die markierte Textstelle mit der rechten Maustaste einmal an und klicke dann im geöffneten kleinen Kontextmenü auf Zitieren.
    _____________________________________________________________________________________________________________________

@ Vadder, aber Hallo, natürlich hilft das dem TE Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10Upgrade auf Windows 10

12. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Ah, vielen lieben Dank hal9000,

für den Hinweis den hatte ich vermutlich überlesen was das Feature GPT in Windows 2003 Server beinhaltet. Ich hatte damals nur die Windows 2003 Professional und die hatte noch kein GPT-Feature gehabt leider finde ich nicht auf die schnelle die Release und Change-Note von der Windows 2003 Professional zur Windows 2003 Server-Edition aber Danke für den Hinweis.

Dann kann ja der User wandoqebu ja mal ein Inplace-Upgrade versuchen.

Mfg

Schatten-Welt

#11 Schatten-Welt, 27. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Upgrade auf Windows 10

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf Windows 10 - Ähnliche Themen - Upgrade

Forum Datum

Windows11 upgrade mit systemimage wiederherstellen rückgänging machen.

Windows11 upgrade mit systemimage wiederherstellen rückgänging machen.: Ich mache regelmäßig Images von meiner Windows10-Installationsowohl mit CT-Wimage als auch mit "Windows7/Systemabbild erstellen".Jetzt will ich endlich riskieren, meine Windows 10 Installationauf Windows 11 upzugraden.Kann ich für ein allfälliges Fallback auch eines der oben...

Windows 10 Support Gestern um 09:03 Uhr

Inplace-Upgrade für Windows 10

Inplace-Upgrade für Windows 10: Hallo, gibt es denn keinen echten Inplace-Upgrade für Windows 10 mehr? Die Antwort, die ich erhalten habe, erbrachte keine Lösung des Problems, denn es erfolgte nur die Aussage, daß mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Ein echter Inplace-Upgrade daueret ja lange und liefert nicht nur...

Windows 10 Support 21. April 2025

ISO-Datei Windows10 Inplace-Upgrade

ISO-Datei Windows10 Inplace-Upgrade: Mein Windows 10 hat einen Fehler: Es erscheint immer wieder die Meldung: Fehler in C:\Windows\system32\PcaSvc.dll Folgender Eintrag fehlt: PcaWallpaperAppDetectDies ist möglicherweise die Ursache, daß ein Update immer wieder zeitaufwendig rückgängig gemacht wird. Kann da durch einen...

Windows 10 Support 20. April 2025

Wie kann ich eine ISO Datei für einen Inplace Upgrade für Windows10 herunterladen

Wie kann ich eine ISO Datei für einen Inplace Upgrade für Windows10 herunterladen: Wie kann ich eine ISO Datei für einen Windows10 Inplace Upgrade herunterladen Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. April 2025

Ich kann das OneDrive meines Sohnes 15 Jahre nicht upgraden.

Ich kann das OneDrive meines Sohnes 15 Jahre nicht upgraden.: Ich kann das OneDrive meines Sohnes 15 Jahre nicht upgraden. Das über eine Family-Vernetzung zu lösen, klappt nicht, da Microsoft die beiden Konten nicht miteinander verbindet.Lässt sich sowas ggf. auf der Administratorebene lösen? Falls es um das Alter geht, kann ich auch meinen Ausweis...

Windows 10 Support 19. April 2025

Microsoft verteilt ungewollte Windows-11-Upgrades über Intune

Microsoft verteilt ungewollte Windows-11-Upgrades über Intune: Microsoft verteilt ungewollte Windows-11-Upgrades über Intune [IMG]Microsoft kämpft mit einem technischen Problem. So erhalten trotz aktiver Intune-Blockierung einige Windows-10-PCs ein Upgrade auf Windows 11. Ein Code-Fehler umgeht seit Mitte April festgelegte Update-Richtlinien. Die Behebung...

Windows 10 News 17. April 2025

Netzwerkordner leer bzw. Datentransfer für Win 11 Upgrade nicht möglich

Netzwerkordner leer bzw. Datentransfer für Win 11 Upgrade nicht möglich: Da der Support für Win 10 bald ausläuft, wollte ich den PC meines Vaters auf Win 11 upgraden.Die Daten auf dem Rechner wollen wir jedoch gerne behalten, weshalb ich gedacht habe, diese einfach auf meinen PC, der die aktuellste Version von Win 11 hat, zu übertragen und nach dem Upgrade dann...

Windows 10 Support 13. April 2025

Würde gern meinen PC von Windows 10 auf 11 upgraden funktioniert nicht!

Würde gern meinen PC von Windows 10 auf 11 upgraden funktioniert nicht!: Hallo,Windows Update wird angezeigt mit der Meldung Lizenzbedingungen überprüfen. Bekomme dann Meldung Fehler Akzeptieren und Installation nicht durchführbar. Unter Aktivierung ist Windows durch eine digitale mit meinem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert im Konto ist es auch so...

Windows 10 Support 3. April 2025

Upgrade auf Windows 10 [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden