Verknüpfungen per CMD umbenennen.

Helfe beim Thema Verknüpfungen per CMD umbenennen. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte eine Verknüpfung, welche von einem Programm erstellt wurde und sich im Startmenü befindet, per CMD umbenennen. Die Console habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von M.oif, 17. August 2019.

  1. M.oif
    M.oif Gast

    Verknüpfungen per CMD umbenennen.


    Hallo,

    ich möchte eine Verknüpfung, welche von einem Programm erstellt wurde und sich im Startmenü befindet, per CMD umbenennen.

    Die Console habe ich als Administrator ausgeführt und ich habe es mit einem Textdokument am selben Sppeicherort probiert, das hat funktionert, bei der Verknüpfung schreibt er jedoch jedes mal Datei nicht gefungen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    900

    wie lautet das "Umbenennungs"-Kommando ?
     
  4. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    900
    Hier stehen die LNKs, die bei START zu sehen sind, hartm ist dabei mein User-Name, Du mußt stattdessen Deinen einsetzen.
    Code:
    C:\Users\hartm>dir "C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\*.lnk"
     Datenträger in Laufwerk C: ist J_SSD500_W10
     Volumeseriennummer: 4A3D-08FD
    
     Verzeichnis von C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    
    22.12.2018  16:47               476 inoSys_L_2TB (L).lnk
    19.03.2019  06:46             1.105 OneDrive.lnk
    30.11.2018  19:51             2.691 PC Ausschalten.lnk
    30.11.2018  19:51             2.692 PC neu starten.lnk
    12.08.2019  19:16               679 ShowPic.lnk
                   5 Datei(en),          7.643 Bytes
                   0 Verzeichnis(se), 251.330.850.816 Bytes frei
    
    Eine Umbenennung müsste folgendermaßen gemacht werden (Strings immer in Hochkommas ".." setzen, wegen der Leerzeichen). Beachte, das Kommando ist eine sehr lange Zeile.
    Code:
    C:\Users\hartm>ren "C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PC neu starten.lnk"
    "C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PC neu starten Neuer Name.lnk"
    
    Du kommst besser zum Ziel, wenn Du zunächst mit CD diesen Ordner zum aktuellen machst und danach das REN-Kommando ohne Ordnernamen eingibst.
    Code:
    C:\Users\hartm>cd "C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
    
    C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs>dir *.lnk
    Datenträger in Laufwerk C: ist J_SSD500_W10
    Volumeseriennummer: 4A3D-08FD
    Verzeichnis von C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    
    22.12.2018 16:47 476 inoSys_L_2TB (L).lnk
    19.03.2019 06:46 1.105 OneDrive.lnk
    30.11.2018 19:51 2.691 PC Ausschalten.lnk
    30.11.2018 19:51 2.692 PC neu starten.lnk
    12.08.2019 19:16 679 ShowPic.lnk
    5 Datei(en), 7.643 Bytes
    0 Verzeichnis(se), 251.329.761.280 Bytes frei
    
    C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs>ren "PC neu starten.lnk" "PC neu starten NEU.lnk"
    
    C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs>dir *.lnk
    Datenträger in Laufwerk C: ist J_SSD500_W10
    Volumeseriennummer: 4A3D-08FD
    Verzeichnis von C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    
    22.12.2018 16:47 476 inoSys_L_2TB (L).lnk
    19.03.2019 06:46 1.105 OneDrive.lnk
    30.11.2018 19:51 2.691 PC Ausschalten.lnk
    30.11.2018 19:51 2.692 PC neu starten NEU.lnk
    12.08.2019 19:16 679 ShowPic.lnk
    5 Datei(en), 7.643 Bytes
    0 Verzeichnis(se), 251.329.499.136 Bytes frei
    
    C:\Users\hartm\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs>
    
     
    #3 hkdd, 17. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2019
Thema:

Verknüpfungen per CMD umbenennen.

Die Seite wird geladen...

Verknüpfungen per CMD umbenennen. - Ähnliche Themen - Verknüpfungen CMD umbenennen

Forum Datum

Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?

Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?: Mit folgendem Befehl erstelle ich erfolgreich einen neuen Key samt Unterschlüssel namens command: reg add Registryschlüssel\<NameMeinesNeuenSchlüssels>\command In command will ich den vorgegebenen (Standard)-Eintrag mit einem Pfad füllen, weiß jemand, wie ich den Promptbefehl hierzu...

Windows 10 Support 6. Oktober 2019

Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen

Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Bildschirmtastatur in der Taskleiste per CMD zu Öffnen? Da es 2 Tastaturen gibt, gemeint ist nicht die "C:/windows/System32/osk.exe" sondern diese hier: [ATTACH] ich weiß, dass diese sich so Anzeigen und per klick auf die kleine Tastatur...

Windows 10 Support 9. September 2019

Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD

Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD: Hello I would like to rename a Shortcut, wich is created by a Programm but I always get "not found" as reply. I have tryed it with a textdocument on the same place and this worked perfect. And the CMD runs as admin. Details: Windows 10 Enterprise Build 1903 Program: Autodesk EAGLE 9.1.3 and...

Windows 10 Support 18. August 2019

Grafikleistungseinstellung mit cmd setzen

Grafikleistungseinstellung mit cmd setzen: Guten Tag möchte mittels cmd die Grafikleistungseinstellung für verschiedene Programme setzen können. Beispiel: iTunes.exe soll auf hoher Grafikleistungseinstellung laufen. Im Bild ist die manuelle Einstellung gezeigt. Wie kann dies mittels cmd gemacht werden? Wo werden die Einstellungen...

Windows 10 Allgemeines 10. Februar 2019

Umbenennen von Ordnern

Umbenennen von Ordnern: Nach dem letzten update von Windows 10 kann ich keine Ordner mehr umbenennen. Fehlermeldung. Die Datei wird von einem anderen Programm festgehalten

Windows 10 Allgemeines 24. März 2018

Weg abkürzen in Windows 10: Per Process Explorer zur Verknüpfung

Weg abkürzen in Windows 10: Per Process Explorer zur Verknüpfung: Weg abkürzen in Windows 10: Per Process Explorer zur Verknüpfung [IMG]Video: Unter Windows lassen sich über die auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen so manche Umwege sparen - was insbesondere bei alltäglichen kurzen Aufgaben sehr nützlich sein kann. Unsere Kollegen von SemperVideo zeigen...

Windows 10 News 9. Januar 2017

CMD

CMD: Hi, Habe eben die Konsole geöffnet und wollte ein Befehl eingeben weil ich bei Steam eine Fehlermeldung hatte. Fehler beim Festplattenbeschreiben. Auf CHIP habe ich dann einen Trick gefunden den Fehler zu beheben. Aber wenn ich den Befehl eingebe "chkdsk x: /f /r" kommt eine Meldung "Volume...

Windows 10 Support 5. Januar 2017

Eine Internet Verknüpfung mit cmd starten

Eine Internet Verknüpfung mit cmd starten: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit das man eine Inernetverknüpfung mit einem "Shortcut" über CMD öffnet? Also wenn ich dann z.B. cmd öffne und nur "Microsoft" eingebe das sich dann die Verknüpfung öffnet und mir dann die Seite von Microsoft anzeigt. Ich weiß das ich das auch so...

Windows 10 Support 29. August 2016

Verknüpfungen per CMD umbenennen. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Verknüpfung umbenennen