W-LAN höher priorisieren als LAN

Helfe beim Thema W-LAN höher priorisieren als LAN in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Windows 10 Rechner über W-LAN mit dem Internet verbunden. Gleichzeitig möchte ich einen Datenlogger über LAN an den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von PhiRoMue, 26. März 2020 um 16:36 Uhr.

1. PhiRoMue
    PhiRoMue Neu hier

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Windows 10 Rechner über W-LAN mit dem Internet verbunden. Gleichzeitig möchte ich einen Datenlogger über LAN an den PC anschließen.
    Jedesmal, wenn ich den Logger anschließe, oder ihn (den Logger) hochfahre, fliege ich aus dem W-LAN, weil mein Computer die LAN Verbindung priorisiert.
    Ich habe versucht, in den Netzwerkeinstellungen die Schnittstellenmetrik einzustellen, wobei ich in den Adapteroptionen "WiFi" die Schnittstellenmetrik 10 gegeben habe und dem Ethernet 4, an dem der Logger ansgeschlossen ist die 20.
    Leider hat das meine Situation nicht verbessert.

Wie kann ich einstellen, dass er entweder
    - das W-LAN höher priorisiert als das LAN
    oder
    - eine bestehende Verbindung nicht wechselt.

Egal, wie, ich möchte nicht, dass ich aus dem W-LAN "fliege" (W-LAN ist dann deaktiviert), wenn sich mein Logger über den LAN Port meldet.

Danke und Grüße,

Philipp

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Sabine
    Sabine Windows User

M.W.n. ist es nicht möglich, dass Windows 2 Netzwerkverbindungen (WLAN und LAN) verwaltet.

4. PhiRoMue
    PhiRoMue Neu hier
    Hi Sabine,

ich bin leider ein halbwissender User. Geht es hier um das sog. Apipa? Ich habe keine Ahnung, Status quo ist, dass meine bestehende W-LAN Verbindung geschlossen wird, sobald sich über LAN (USB2ETH Adapter) der Logger meldet.

5. Sabine
    Sabine Windows User
    Die WLAN-Verbindung wird geschlossen, weil Windows die LAN-Verbindung aufbaut. Es geht nur WLAN oder LAN.

Apipa kann ich gerade nicht einsortieren, aber nach kurzem Überfliegen des verlinkten Beitrags hat es nichts damit zu tun.

Kurz: Es geht technisch nicht, was Du da willst.

Thema:

Die Seite wird geladen...

W-LAN höher priorisieren als LAN - Ähnliche Themen - LAN höher priorisieren

Forum Datum

Bekannte W-Lans

Bekannte W-Lans: muss ich zuerst mit dem W-Lan verbunden sein damit es dann zu den Bekannten Netzwerken gehört?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Februar 2020

W-lan

W-lan: Hallo, und zwar ich finde mein W-lan nicht bzw. wir nicht angezeigte......finde aber andere Verbindungen außer meine. Das komisch ist das ich mit meinen Handy den router finde. hoffe es kann einer schnell helfen Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. April 2019

W-LAN

W-LAN: Hallo, heute habe ich mehrere Stunden mit dem MS Surface Go gearbeitet. Plötzlich war die Internetverbindung weg - das Gerät im Flugzeugmodus. Ich habe den nicht willentlich eingeschaltet. Kann man das durch irgendeine Tastkombination tun, die ich versehentlich erwischt habe? Wie kriege...

Surface 19. März 2019

W-Lan Passwort

W-Lan Passwort: hi leider habe ich an einem anderen Gerät mein Passwort gelöscht Frage wie sehe ich an meinem Laptop beim W-Lan mein von mir vergebenes Passwort danke für die Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Oktober 2018

W-Lan Verbindung

W-Lan Verbindung: nach jedem Start muss die W-Lan Verbindung neu hergestellt werden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Februar 2018

W-lan funktioniert nicht

W-lan funktioniert nicht: Mein Computer kam neulich aus der Reparatur (die Festplatte wurde gewechselt). Seitdem werden mir keine W-lan Netzwerke mehr zum Verbinden angezeigt. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung. Gruß, Steffan Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Januar 2018

Die Lan-Vervindung und das W-Lan funktionieren nicht

Die Lan-Vervindung und das W-Lan funktionieren nicht: Lan-Verbindung zurücksetzen

Windows 10 Allgemeines 7. Juli 2017

W-LAN funktioniert nicht

W-LAN funktioniert nicht: Ich habe gestern einen ACER Aspire MM 15 gekauft. Dieser hat den Netzwerkadapter Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter Die Treiberversion ist 10.0.0.326. Ich kann den Rechner nicht mit meinem W-LAN-Router verbinden: O2-comfort Er bietet das Netzwerk an, aber jeder...

Windows 10 Support 9. Oktober 2016

W-LAN höher priorisieren als LAN [gelöst]