Wahre Festplattengröße ermitteln?

Helfe beim Thema Wahre Festplattengröße ermitteln? in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Hallo, ich ließ mir neulich eine externe Festplatte andrehen (Seagate Barracuda 3.000GB, Model ST3000M001), welche lediglich als BASIS GPT einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von edlub, 16. November 2020.

  1. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Wahre Festplattengröße ermitteln?


    Hallo,
    ich ließ mir neulich eine externe Festplatte andrehen (Seagate Barracuda 3.000GB, Model ST3000M001), welche lediglich als BASIS GPT einen NTFS-formatierten Speicherbereich von rund 746 GB aufweist.
    Alle Versuche scheiterten, darauf die Partition entweder zu vergrößern oder zumindest eine weitere anzulegen. Auch nicht mit Paragon FPM, AOMEI oder EaseUS PartMaster. Auch die wahre Plattenspeichergröße konnte ich nicht ermitteln, stattdessen wurde stets nur die kleine Partition ausgewiesen, auch mit Speccy.

    Gibt es ein Tool, mit dem "beweiskräftig/gerichtsfest" die physische Speichergröße festgestellt werden kann, und ich ggfs. einem Betrug zum Opfer fiel?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Die Platte gibt es seit 2011. Eventuell hat sie einen Defekt oder ist falsch partitioniert. Überprüfe die HDD einmal mit CrystalDiskinfo:
    CrystalDiskInfo herunterladen | heise Download
     
  4. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @zisselmann
    Danke, ich habe damit soeben festgestellt: ST3000DM001-1CH166 3000,5 GB
    Das sagt aber nicht mehr als auf dem Papieraufdruck der Platte steht, ausgenommen die Beurteilung "Gesamtzustand gut".
    Die wahre, aktuelle physikalische Speichergrößen kann ich aus den ca. 20 Berichtspositinen nicht ableiten.

    Hast vielleicht auch einen Tipp, wie ich die Platte total löschen kann und frisch formatieren? Bisher gelang mir dies mit keinem Tool. Es wird stets nur diese kleine Partition berücksichtet, so als ob tatsächlich kein weiterer Plattenplatz mehr vorhanden ist. Ich wollte sie für ein Mediathek-Archiv einsetzen, möglichst auch nur mit einer Partition wg. besserer Sortierfähihkeit. Bei der kleinen Größe reichtja auch MBR, ist für meine Zwecke jedoch völlig unbrauchbar.
     
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Mache einen Rechtsklick auf das Windows Symbol in der Taskleiste und gehe auf Datenträgerverwaltung. Da klickst du die entsprechende Platte mit der rechten Maustaste an und wählst Partition löschen.
    Wenn du danach eine neue Partition erstellst und auf Ntfs formatierst, sollte wieder der gesamte Speicher nutzbar sein.
     
  6. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @zisselmann
    Das machte ich bereits einmal und wiederholte es soeben.
    Ergebnis wie gehabt, max. Speicherplatz 76445 MB
    Ob das für eine Anzeige bei den klugen Cyber Cops ausreicht und der Staatsanwalt auch dieses Verfahren nicht (wieder) nach wenigen Tagen per Knopfdruck wegen Nichtermittelbarkeit einstellen würde? Kennst vielleich eine/einen Digitalisierungs-Minister*in, oder CIO, die möglicherweise helfen könnten? Computerchen hatten diese wohl bereits gesehen...
     
Thema:

Wahre Festplattengröße ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Wahre Festplattengröße ermitteln? - Ähnliche Themen - Wahre Festplattengröße ermitteln

Forum Datum

Action Pack: Laufzeit ermitteln

Action Pack: Laufzeit ermitteln: Wo finde ich das Ablaufdatum für unser Action Pack?Danke für Hinweise, UlrichPS: Ich kenne kein zweites ähnlich unübersichtliches Portal! Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Januar 2023

Festplattengröße vs. Dateiengröße?

Festplattengröße vs. Dateiengröße?: Hallo, ich habe ein Problem: Meine C:-Festplatte (Windows-10 Pro) ist ca. 231GB groß. Liste ich aber alle Dateien auf, dann komme ich auf eine Belegung von 303GB. Wie kann man das erklären? Bin gerade ratlos... https://www.gutefrage.net/frage/festplattengroesse-vs-dateiengroesse

Windows 10 Support 16. November 2021

\Device\HarddiskVolume ermitteln

\Device\HarddiskVolume ermitteln: Hallo, ich habe in der Ereignisanzeige die Event ID 45 mit einem Fehler. Es wird mir "\Device\HarddiskVolume9" angezeigt. Dies wird mir über Diskpart "list volume" angezeigt: Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info ---------- --- -----------...

Windows 10 Support 22. Februar 2021

Festplattengröße erweitern?

Festplattengröße erweitern?: Hallo. Ich habe 4 einzelne HDD's mit jeweils 500 GB im PC. Auf einer ist Win 10 drauf. Ich wollte euch mal fragen, ob das funktioniert, dass ich die erste HDD wo Windows drauf ist erweitern kann, sodass dann windows meint dass ich nur eine platte drin habe mit 2 TB. Also dass sich win 10 dann...

Windows 10 Support 5. Januar 2021

Netzwerkkennwort ermitteln

Netzwerkkennwort ermitteln: Hallo, ich benötige mein Netzwerkkennwort zur Installation eines Alexa Amazon Echo. Ich arbeite mit Windows 10 Home Vers. 1903, 64 bit. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, das Kennwort meines WLAN-Netzwerkes zu ermitteln. Die Hinweise aus einer Google-Suche sind alle nicht ausführbar. Viele...

Windows 10 Support 14. Dezember 2019

Verbaute Gerätetypen ermitteln

Verbaute Gerätetypen ermitteln: Guten Tag, ich habe bei einem Odys Trendbook 14 eine Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt. Soweit so gut, lief alles einwandfrei, WLAN funktioniert, Webcam funktioniert, Bluetooth usw. hier hat Windows alle Treiber selbst heruntergeladen. Aber: Was nicht funktioniert ist der Sound...

Windows 10 Support 19. März 2016

Ausschliessen von Gästen welche den Anstand nicht wahren

Ausschliessen von Gästen welche den Anstand nicht wahren: Gut, es ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe mich dafür entschuldigt. So tragisch finde ich das jedoch nicht, denn der Rechner ist dadurch sicher nicht unbrauchbar geworden. Ich meine es in Ordnung, dass ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, doch die Art und Weise lässt zu wünschen...

Anregungen 19. März 2016

Cortona kann meinen Standort nicht ermitteln

Cortona kann meinen Standort nicht ermitteln: Cortona kann meinen Standort nicht ermitteln, nach dem Anklicken von "zulassen" passiert nichts mehr, die Einrichtung bricht ab. Ich kann jetzt Cortona nichts mehr über das Mikrophon fragen, sehr schade. Gibt es Hilfe? Auch bei Wetter und Karten musste ich den Standort manuell eingeben, bei...

Windows 10 Support 21. November 2015

Wahre Festplattengröße ermitteln? [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. festplattenkapazität ermitlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden