Warum gibt Soundinterface fehlerhaften Sound aus?

Helfe beim Thema Warum gibt Soundinterface fehlerhaften Sound aus? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi Leute, wird ne etwas längere Frage weil da viele Sachen auch passiert sind. Also ich habe mir ein Soundinterface zugelegt (genauer gesagt 2 aber... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Saimosaurus, 27. März 2023.

1. Saimosaurus
    Saimosaurus Gast

Hi Leute,
    wird ne etwas längere Frage weil da viele Sachen auch passiert sind.
    Also ich habe mir ein Soundinterface zugelegt (genauer gesagt 2 aber dazu komm ich später nochmal).
    Eqiupment:
    • HyperX Cloud II Headset (mit diesem schrottigen Audio Controller wie alle sagen)
    • 3,5mm IN zu 6,3mm OUT AUX Adapter Stereo x3 (2 von Firma A und 1 von Firma B)
    • SwissSonic Audio 1 (1. Soundinterface)
    • Steinberg UR22C (2. Soundinterface)
    • Windows 10 Pro (nein ich habe eigentlich nichts am Windows rumgewerkelt)
    • Asus X570 Wi-Fi Mobo
    • AMD Ryzen 7 5800X
    Problem:
    Das HyperX Cloud II ist mit einem AUX Adapter der Firma B an einem SwissSonic Audio 1 über die "Phones" oder "Headphones" Buchse angeschlossen, welches wiederrum via USB C an meinen Rechner über den USB 3.1 Port angeschlossen ist. ASIO Treiber wurden korrekt installiert. Neustart dies das. Als Standard Audiooutput Device festgelegt. Soundinterface Output Mode auf Stereo. Ich würde nun den Output wie folgt beschreiben:
    • Einige Frequenzen fehlen oder sind vernachlässigbar leise
    • Besonders eher die harmonischen Tonbereiche scheinen zu fehlen
    • Dezentes rauschen ist zu hören
    Dann hab ich über den ASIO driver versucht, Frequenzbereich und Bittiefe anzupassen. Hab so gut wie alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Selber Fehler
    Dann hab ich gedacht, dass die Audioübertragung zwischen Soundinterface und Rechner nicht korrekt ist. Also hab ich das USB C Kabel ausgetauscht (Hab ein neues mit nem anderen neuen ausgetauscht).
    Selber Fehler
    Dann hab ich gedacht, dass es an der PC Hardware oder eben an Windows liegen könnte. Das 1. Soundinterface kommt mit einer "Phone I/O" Buchse, mit der man das Handy mit Android als I/O Device statt dem Rechner nutzen kann. Ich schloss mein Handy mit nem AUX 3,5 OUT <-> AUX 3,5 OUT Kabel an das Soundinterface an und habe das Soundinterface mit einem 5V 1,5A DC Netzteil mit Strom versorgt, damit der Rechner komplett raus ist.
    Zu meiner Überraschung war aber auch da der selbe Fehler vorhanden und er klang identisch.
    Ich habe da ganz klar gedacht: Soundinterface 1 ist defekt. Egal welches I/O Device, ich bekomm den selben Fehler
    Da hab ich mir dann Soundinterface 2, das Steinberg UR22C geholt. Ich Installierte auch hier alles korrekt bla bla
    Selber Fehler
    Ein Kollege sagte, dass bei Audio die Single Core Performance ausschlaggebend ist. Ich versuchte es also dann mal mit CPU Core usage: 1 und Multithreading aus.
    Selber Fehler
    Wie vorher entnehmbar plane ich mit Cubase 12 zu arbeiten. Wenn ich die Audio mit Bittiefe 32 bit float exportiere, hört sich die .wav Datei wie in Cubase an. Bei Nutzung des HyperX Controllers hört sich es anders an, nämlich dumpf und leise. Bei Export der Datei auf 16 Bit, hört es sich auch mit Soundinterface 2 wie auf dem HyperX Controller an.
    Schlussendlich mit 2 Anderen AUX Adaptern von Firma A Probiert.
    Selber Fehler
    Ich habe versucht mein Handy als Ausgabegerät zu nutzen weil ich keine Lautsprecher habe lol. Verarbeitung über Soundinterface. NUR DANN war der Fehler nicht da.
    Zusatztext auf dem Bild:

:)

#1 Saimosaurus, 27. März 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-soundinterface-fehlerhaften-sound-aus

Thema:

Die Seite wird geladen...

Warum gibt Soundinterface fehlerhaften Sound aus? - Ähnliche Themen - Soundinterface fehlerhaften Sound

Forum Datum

Warum schlägt das nicht weiter aus(Sound)?

Warum schlägt das nicht weiter aus(Sound)?: Das grüne da unten zeigt das maximum an... Da stimmt doch was nicht. https://www.gutefrage.net/frage/warum-schlaegt-das-nicht-weiter-aussound

Windows 10 Support 18. November 2023

Warum ist AVI in MP4 fehlerhaft?

Warum ist AVI in MP4 fehlerhaft?: Ich digitalisiere Kassetten mit Firewire als AVI und konvertiere sie dann in MP4 um, da AVI eher weniger der Standard ist. Weil die Kassetten 12-20GB Videomaterial haben, habe ich mir extra das Programm (HD Video Konverter) von Wonderfox gekauft. Inzwischen liefen etwas mehr als 60 Videos...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

Warum funktioniert Windows bei mir fehlerhaft?

Warum funktioniert Windows bei mir fehlerhaft?: Hallo, ich habe das Problem jetzt schon seit einiger Zeit und langsam nervt es ziemlich. Ich habe mittlerweile viel ausprobiert. Es scheint nicht an den Treibern zu liegen und es ist das alles auf dem neuesten Stand. Manchmal funktionieren einzelne Eingaben nicht und bei mir treten verhäufigt...

Windows 10 Support 8. Oktober 2021

Warum gibt es die einrastfunktion

Warum gibt es die einrastfunktion: Die einrastfunktion ist komplett unnörtig und stört nur kann man die nicht bitte abschaffen keiner benutzt die Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. September 2020

gibt kein sound wieder

gibt kein sound wieder: ich habe Windows neuinstalliert und jetzt höre ich nur Sound aus mein Monitor. Das Realtek HD Audio ist auch nicht mehr im Gerätemanger aufgelistet. wie mache ich es das ich wieder ton aus den boxen höre? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Juni 2020

Warum ist mein Anmeldebildschirm fehlerhaft?

Warum ist mein Anmeldebildschirm fehlerhaft?: [ATTACH] Ich habe meinen Laptop gerade hochgefahren, und er Zeigte erstmal 20 minuten nur ein schwarzes bild, auf welchem der Mauszeiger sichtbar war. Jetzt sehe ich den Anmeldescreen, nur dass statt einem hintergrundbild "Windows Anmeldung" eher verpixelt steht, dazu links ein blauer Balken...

Windows 10 Support 13. März 2020

Subwoofer gibt kein Sound mehr

Subwoofer gibt kein Sound mehr: Hallo, nach dem letzten Update (WIN10) geht von meiner PC Soundanlage, Medion 9682, der Subwoofer nicht mehr. Kann das Sein? Wer hat auch schon diese Erfahrung gemacht? Was kann bzw. muss ich tun? Bis dahin lief alles einwandfrei ! Gruß Peter Timm [ATTACH] [ATTACH]

Windows 10 Sicherheit 27. Januar 2019

Mein PC gibt keinen Sound mehr wieder

Mein PC gibt keinen Sound mehr wieder: Mein PC gibt keinen Sound mehr wieder, weder über diverse Kopfhörer, noch über Lautsprecher. Bisher hatte alles immer gut funktioniert. Ich hab den Soundtreiber bereits neu installiert / aktualisiert, da steht auch immer nur das das Gerät einwandfrei funktioniert. Im Lautstärkemixer wird nur...

Windows 10 Support 3. Juni 2018

Warum gibt Soundinterface fehlerhaften Sound aus? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden