Wie kann ich Dateisymbole ändern?

Helfe beim Thema Wie kann ich Dateisymbole ändern? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Dasselbe habe ich schon im Support-Forum gefragt, aber es ist offenbar für mein Thema die falsche Abteilung (oder eine mit generell sehr wenig... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Martian_23, 13. Mai 2020.

  1. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Wie kann ich Dateisymbole ändern?


    Dasselbe habe ich schon im Support-Forum gefragt, aber es ist offenbar für mein Thema die falsche Abteilung (oder eine mit generell sehr wenig Hilfeleistenden). Deshalb hier ein Klon.

    Für Windows 7 gibt es das praktische Tool ExTMan. Leider funktioniert es in Windows 10 nicht.

    Ich würde gerne die drei Audioformate Wave, Flac und MP3 optisch unterscheiden können...

    Wie kann ich Dateisymbole ändern?

    ...und zwar gerne auch mit selbsterstellten Symbolen (wie oben für Flac). Wie kann ich das in Windows 10 bewerkstelligen? Eingriffe in die Registry möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Eine gezielte Zuordnung zu individuellen Standard-Apps gestattet zwar die gewünschte Unterscheidung, lässt aber in der ästhetischen Gestaltung keinen Spielraum.

    Wohlverstanden: Ich möchte nicht Ordnersymbole manuell verändern, sondern die Symbole, die den Dateien aufgrund der Standardprogramme zugewiesen sind (siehe obigen Screenshot aus Windows 7, wo mir ExTMan dabei geholfen hat).
     
    #1 Martian_23, 13. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    6.106

    @ Martian_23, es gibt Internetseiten bei denen Du entsprechende Icons herunterladen kannst und diese dann für Deine persönliche Einstellungen verwenden kannst.
     
  4. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke, aber da wurde ich wieder missverstanden. Ich kann Icons selber kreiieren, muss sie also nicht im Internet suchen.

    Ich suche eine Möglichkeit, die Symbole, die den Dateien im Explorer gemäss der Dateiendung zugewiesen sind, selbst zu bestimmen. Das ging in Windows 7 mit ExtMan...

    Wie kann ich Dateisymbole ändern?

    ...der leider nicht mit Windows 10 kompatibel ist.
     
    #3 Martian_23, 14. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    6.106
    @ Martian_23, das Programm
    hat die Dateizuordnungen verwaltet und ist, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, mit Windows 10 nicht kompatibel.

    Auch wenn es unter dem Kompatibilitätsmodus installiert wurde? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich betreffendes Programm nicht nutze.

    Die Dateizuordnung unter Windows 10 kann unter Einstellungen / Apps / Standard-Apps bearbeitet werden und unter Standard-Apps befinden sich noch weitere Links → "Standard-Apps nach Dateityp auswählen", "Standard-Apps nach Protokoll auswählen" und
    "Standardeinstellungen nach App festlegen", die eine Bearbeitung zulassen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die Dateizuordnungsmöglichkeit habe ich bereits ausgeschöpft, doch wie erwähnt möchte ich grössere Gestaltungsfreiheit.

    Dass es einen Kompatibilitätsmodus für Programminstallationen gibt, ist Neuland für mich (wie überhaupt Windows 10 immer noch). Betrifft das nur den Installationsvorgang oder dann auch die Programmausführung? Der ExtMan funktioniert (auch) ohne Installation – darum bin ich skeptisch bezüglich dieses Ansatzes.
     
    #5 Martian_23, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  7. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    158
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.069
    Zustimmungen:
    6.106
    @ Martian_23,
    also bei mir funktioniert dieses Programm unter Windows 10, hier von meinem Test-System mit aktueller Version→ Wie kann ich Dateisymbole ändern?


    einfach mit der rechten Maustaste auf Wie kann ich Dateisymbole ändern? ExtMan.exe ausführen und dann bei dem sich öffnenden Kontextmenü auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" klicken und den Anweisungen folgen.

    Ich brauchte diesen Weg nicht zu gehen und habe es einfach mit einem doppelklick ausgeführt, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung auf "Ja" geklickt
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Wie kann ich Dateisymbole ändern?

    Es wär ja zu schön gewesen!

    Hast du ExtMan denn auch punkto Funktionalität getestet? Bei mir läuft er nämlich mit und ohne Kompatibilitätsmodus ebenfalls *tadellos* und gaukelt Funktionsfähigkeit vor, bewirkt letztlich aber nichts, ausser dass die Desktopsymbole kurz flackern, was vermuten lässt, dass dem Explorer eine Anweisung geschickt wurde. Ausgeführt wird sie aber nicht – die Standardsymbole für die entsprechenden Dateiendungen bleiben erhalten.

    Wobei ich mich korrigieren muss: ExtMan macht schon was, aber nicht das, was er sollte. So hat er beim erneuten Versuch, das eigene Flac-Icon zu etablieren, dafür wieder das originale «Groove-Musik» zum Standardprogramm erkoren – wo ich doch vorher extra foobar2000 ausgewählt hatte.
     
    #8 Martian_23, 16. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2020
Thema:

Wie kann ich Dateisymbole ändern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Dateisymbole ändern? - Ähnliche Themen - Dateisymbole ändern

Forum Datum

"Alle Apps" Spaltenbreite der Anzeige ändern

"Alle Apps" Spaltenbreite der Anzeige ändern: Hallo zusammen, wenn ich "Start/Alle Apps" anzeige, werden diese per Standard in drei Spalten in der Mitte des Bildschirms angezeigt. [ATTACH] Weiß jemand, wie ich die Spaltenbreite ändern kann, damit ich auch die Version, bzw. die ganze Bezeichnung der App sehen kann? Die Schriftgrößen sind...

Windows 10 Support Heute um 13:17 Uhr

Minecraft Version ändern auf Windows 10?

Minecraft Version ändern auf Windows 10?: Was ist der beste Launcher um die Version zu ändern in der Windows 10 Edition von Minecraft? https://www.gutefrage.net/frage/minecraft-version-aendern-auf-windows-10

Windows 10 Support Heute um 11:57 Uhr

Lautstärkemixer Einstellungen für Discord ändern sich

Lautstärkemixer Einstellungen für Discord ändern sich: Hallo, ich habe in meinem Lautstärkemixer von Windows zwei Regler für Discord. Der eine kümmert sich um die Lautstärke von anderen Leuten und steht bei mir auf 100% und der andere kümmert sich um Sounds wie z.B der Stummschalt oder Serverwechselsound, was ich auf 1% runter gestellt habe....

Windows 10 Support Gestern um 20:13 Uhr

Fehler beim Patchen von Command and Conquer?

Fehler beim Patchen von Command and Conquer?: Hallöchen, Meldung beim Patchen: Bitte schließe das Spiel und setze dann mit "Pfad" fort. ich habe nirgendswo eine Lösung für das gefunden und bei Red Alert 3 war das genau so auch. Es ist unmöglich das dass Spiel läuft da ich das Spiel nicht mal gestartet habe. Genau so ist es bei Red Alert...

Windows 10 Support Donnerstag um 11:03 Uhr

Speicherort von Win+G ändern?

Speicherort von Win+G ändern?: Wie kann man den Speicherort von dem Win+G Menü ändern (also von den Videoaufzeichnungen). Meine SSD hat nur 120GB, darum will ich das ändern. Danke für Antworten https://www.gutefrage.net/frage/speicherort-von-wing-aendern

Windows 10 Support Mittwoch um 16:22 Uhr

Wie kann ich Dateisymbole ändern?

Wie kann ich Dateisymbole ändern?: Für Windows 7 gibt es das praktische Tool ExTMan. Leider funktioniert es in Windows 10 nicht. Ich würde gerne die drei Audioformate Wave, Flac und MP3 optisch unterscheiden können... [ATTACH] ...und zwar gerne auch mit selbsterstellten Symbolen (wie oben für Flac). Wie kann ich das in Windows...

Windows 10 Support 9. Mai 2020

Dateisymbole ändern unter Windows 10

Dateisymbole ändern unter Windows 10: Hallo zusammen, nach dem Firefox Quantum Update sind meine HTML-Dateien im Windows-Explorer sehr dunkel (fast schwarz) und sehen recht unschön aus. Wie kann ich für diese Dokumente ein anders Icon auswählen? Laut folgender Anleitung von Chip.de ist das ganz einfach......

Windows 10 Allgemeines 22. Dezember 2017

Was bedeutet im Explorer der blaue Doppelpfeil oben rechts an de Dateisymbolen?

Was bedeutet im Explorer der blaue Doppelpfeil oben rechts an de Dateisymbolen?: Hallo, ich habe neuerdings an einigen Ordner- und Dateisymbolen einen blauen Doppelpfeil oben rechts. [IMG] Was bedeuten diese Pfeile? Rückschlüsse auf die im Ordner enthaltenen Dateitypen funktioniert nicht, da sowohl Ordner als auch Bild-, Text- und Musikdateien verschiedener Formate quer...

Windows 10 Support 9. Dezember 2015

Wie kann ich Dateisymbole ändern? [gelöst]