Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der...

Helfe beim Thema Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe eine Textdatei (config.txt) mit folgenden Inhalt: alpha = "Das ist der 1. Wert" beta = "Das ist der 2. Wert" gamma = "Das ist der 3. Wert"... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von EchterTimo, 12. Januar 2022.

  1. EchterTimo
    EchterTimo Gast

    Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der...


    Ich habe eine Textdatei (config.txt) mit folgenden Inhalt:
    Nun möchte ich mit meiner Batch-Datei (search.bat) nach dem Wort beta suchen, anschließend den Wert in den Anführungszeichen als Variable output speichern und am Ende mit echo %output% in der Batch-Datei ausgeben.
    Wichtig anzumerken ist, dass das die Variable output (und damit auch die Ausgabe) ohne Anführungszeichen ist. Der Wert output entspricht demnach:
    In der Batch-Datei sollen dabei folgende Bedingungen erfüllt werden:
    1)
    • Das zu suchende Wort soll mit der Variable target beschrieben werden.
    • Außerdem soll der Pfad der Textdatei mit der Variable path beschrieben werden.
    Am besten definiert man das ganz am Anfang.
    2) Der Suchvorgang soll auch einwandfrei funktionieren...
    • ... wenn in der Textdatei keine Leerzeichen um das Gleichheitszeichen sind.
    • ... wenn in der Textdatei ganz viele Leerzeichen um das Gleichheitszeichen sind.
    • ... wenn ganz am Anfang der Zeile ein oder mehrere Leerzeichen sind.
    Außerdem
    Beispiel:
    Somit soll der Suchvorgang die Leerzeichen, die um das Gleichheitszeichen und vor den Variablen-Namen sind, komplett ignorieren.
    Er soll sich nur anhand des Suchworts (beta) und den Anführungszeichen orientieren.
    Ich habe mehrere Stunden versucht mein Problem selbständig zu lösen. Einige Forumsbeiträge schienen mir interessant, aber ich bin trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen.
    Hier sind die Links zu den beiden Beiträgen, die vermutlich bei der Lösung helfen.
    https://www.gutefrage.net/frage/hal...chen-zeile-in-klammern-steht-ausgeben-lassen-
    https://qastack.com.de/superuser/51...e-as-a-for-f-delimiter-in-cmdexe-on-windows-7
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Timo

    :)
     
    #1 EchterTimo, 12. Januar 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der...

Die Seite wird geladen...

Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der... - Ähnliche Themen - Batch Textdatei Wort

Forum Datum

Anmeldebildschirm jetzt englische Wörter

Anmeldebildschirm jetzt englische Wörter: Hallo miteinander, das letzte Update Kb 4549951 culmulative Update for Windows 10 Version 1909 for x64-based Systems wurde mir anscheinend auf englisch geliefert. Dadurch wurden Installationsverlauf sowie Anmeldebildschirm auf englisch begleitet. Update lässt sich nicht deinstallieren. Wollte...

Windows 10 Support 19. April 2020

Wörter,Sätze, sonstiges verschieben

Wörter,Sätze, sonstiges verschieben: Hallo Cummunity! -Wenn ich im Email oder Word Pad schreibe u. einen Satz oder Satzteil wo anders hin verschieben möchte, bringe ich das nicht fertig. Wie ist da vorzugehen? -Hallo HorstWeisser, B-Hörnchen und A-Hörnchen hat Ihre Frage Windows Sicherheit-Geräteleisung u. Integrität in...

Windows 10 Support 24. Dezember 2018

Nokia c5 gespeicherte Wörter

Nokia c5 gespeicherte Wörter: Hallo Wie kann nich auf PC meine gespeicherte Wörter von T) wörterbuch ansehen und bearbeiten?? Besten Dank für rasche Antwort. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 29. April 2018

wörter etwas dunkler einstellen

wörter etwas dunkler einstellen: möchte das die Wörter auf mein Bildschirm etwas dunkler erscheinen lassen wie kann ich das erreichen danke euch Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. April 2018

Suche im Dateiinhalt nach genauem Wort (nicht Wortteil)

Suche im Dateiinhalt nach genauem Wort (nicht Wortteil): Hallo Möchte in einer Ordnerstruktur nach Dokumenten suchen, die das Wort "Kostenmiete" enthalten. Habe den entsprechenden Haken in den erweiterten Optionen aktiviert und das Wort wie oben beschrieben inklusive der Gänsefüsschen in das Suchfeld geschrieben. Leider findet die Windows-Suche nun...

Windows 10 Support 29. Januar 2018

Cortana erkennt keine Sprachbefehle noch Wörter

Cortana erkennt keine Sprachbefehle noch Wörter: Hallo Community, folgendes Problem taucht jetzt auf, wo ich Cortana wieder nutzen wollte: Trotz umfangreicher Überprüfung und Einrichtung aller möglichen Einstellungen und Freigaben, erkennt Cortana keine Spracherkennung mehr. Ich habe das Mikrofon auf meine Stimme nochmals eingestellt, aber...

Windows 10 Support 6. Juli 2016

+unbekannte Worte lassen sich nicht hinzufügen

+unbekannte Worte lassen sich nicht hinzufügen: Windows 10 Mobile 10.0.10586.218 Windows Nachrichten 2.14.23002.0 In dieser Version lassen sich neue unbekannte Worte, welche mit +Zeichen deklariert wurden, nicht mehr hinzufügen. Eigentlich bekannte Worte sind seit dem letzten Update unbekannt. Ist das bei anderen Usern auch so? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 10. Mai 2016

Kann man Wörter selbst zu den Textvorschlägen hinzufügen?

Kann man Wörter selbst zu den Textvorschlägen hinzufügen?: Kann man Wörter selbst zu den Textvorschlägen hinzufügen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 22. September 2015

Wie kann man mit Batch aus einer Textdatei ein Wort suchen und ein 2. Wort, was in der... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden