Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren

Helfe beim Thema Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ja... "...wenn ein anderes Windows 10 Unterforum nicht Deinem Anliegen entsprechen sollte"... Ich denke, hier wird dann doch fast alles... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von micmen, 16. November 2020.

  1. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren


    Hallo zusammen,
    ja... "...wenn ein anderes Windows 10 Unterforum nicht Deinem Anliegen entsprechen sollte"...
    Ich denke, hier wird dann doch fast alles landen...? Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren
    Ich habe noch geschwankt zwischen "Windows 10 Support" und "Windows 10 Fehler und Bluescreens", aber das beides nicht für ideal gehalten.

    Ich habe immer wieder Probleme, auf einem Win10-PC die Standard-Anwendungen festzulegen. Früher hatte Microsoft das mal hingekriegt, aber unter Win10 könnte ich da verzweifeln.

    Zum einen finde ich nicht die Liste der installierten Programme, um das richtige Programm vorzugeben. Da geht wie bei Win7 eine Kurzliste auf, aber wenn die Software dort nicht enthalten ist (ist sie öfters nicht), kann ich nur etwas wählen, womit ich in einen "Microsoft App Store" komme. Kenne ich nicht, habe ich nie benutzt, ich hatte noch nie ein Smartphone mit Windows, ich kenne nur die App Stores von Google und Apple. Und in diesem App Store sind meine installierten Programme auch nicht aufgeführt.

    Zum anderen habe ich es aber dauernd, daß meine Zuweisungen ignoriert werden. Entweder werden sie eine Zeit lang beachtet, gehen aber bei einem Windows-Update o.ä. wieder verloren, oder sie werden gar nicht beachtet.
    Teils sieht es so aus, als wäre die Zuweisung gespeichert (es wird das Icon der zugewiesenen Software angezeigt, die wird auch als hinterlegte Standard-Anwendung angezeigt), geöffnet wird aber eine andere Software.
    Und teils wird die Zuweisung einfach ignoriert, diese Variante habe ich hauptsächlich mit MS-Software, die defaultmäßig als Standardanwendung voreingetragen war.
    Ich muß die Dateien immer mit Rechtsklick "Öffnen mit..." öffnen, den Haken in dem Dialog kann ich setzen, bis ich schwarz werde.

    Teils habe ich gelesen, das wäre ein MS bekannter älterer Fehler (2018 oder älter), aber daß das nach Jahren noch nicht behoben sein soll?
    Teils habe ich gelesen, bei manchen Dateitypen müßte man unter Admin-Anmeldung die Zuweisung vornehmen, damit sie gespeichert bleibt, aber das hat mich auch nicht weitergebracht.

    Sollte man dafür unter Win10 vielleicht ganz auf die Bordmittel verzichten und ein externes Tool verwenden, das das korrekt in die Registry schreibt?
    Unter Win10 (das war allerdings auch in Vorversionen schon so) ist es ja ohne solche Mittel auch gar nicht mehr richtig möglich, sich seine Kontextmenüs für die einzelnen Dateitypen einzurichten.


    danke
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren

Die Seite wird geladen...

Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren - Ähnliche Themen - Win10 Standardanwendung wählbar

Forum Datum

nach Bluescreen Tastaturlayout nicht wählbar

nach Bluescreen Tastaturlayout nicht wählbar: Servus,ich habe zurzeit das Problem, das mein Rechner zuerst hochfährt, dann kommt ein Bluescreen...Dann startet er automatisch neu und daeauf folgt dann das Windows Logo und drunter steht, dass die automatische Reparatur gestartet wird...Bis zu diesem Moment funktioniert noch meine Tastatur...

Windows 10 Support 15. April 2022

WLAN Verbindung geht dauernd verloren

WLAN Verbindung geht dauernd verloren: Liebe Community, Die WLAN Verbindung zwischen dem WLAN Router und meinem Lenovo Yoga C-740 geht - mal weniger, mal öfter - einfach so verloren. Bei Neuverbindung funktioniert dann alles wie gehabt. Da meine Freundin mit ihrem Acer keine Probleme hat, gehe ich davon aus, dass es an meinem...

Windows 10 Support 23. Januar 2021

Zertifikate nach Win10 Update verloren

Zertifikate nach Win10 Update verloren: Hallo, ich habe auf meinem Urlaubs-Laptop am 11.10. nebenher die Updates laufen lassen, ihn dann wieder weggestellt. Nun wollte ich ins Internet, aber es funktionieren nur ganz wenige Seiten.Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass hier nach dem Update wohl die Zertifikate...

Windows 10 Support 18. November 2020

Systemzeit geht nach Ausschalten verloren.

Systemzeit geht nach Ausschalten verloren.: W 10: Es liegt nicht an der Batterie im Mainboard. Sie hat die richtige Spannung. Schalte ich die automatische Zeitaktualisierung (Unter: Datum und Zeit ändern) ab und wieder an, dann kommt die richtig Zeit. Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2018

Speicherort von Apps nicht wählbar

Speicherort von Apps nicht wählbar: Hallo! ich kann nur Documents, Bilder und Musik auf meine SSD speichern Apps können nur auf diesem PC gespeichert werden. Wie kann ich das ändern? Welche Lösungen gibt´s überhaupt? Danke!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. November 2017

Speicherplatz geht verloren

Speicherplatz geht verloren: Hallo, ich habe hier ein Notebook Acer Aspire E1 571G. Installiert ist Windows 10 Pro (1607-14393.82), der Defender und Office 2010. Seit dem Umstieg auf die Version 1607 (als Update) geht auf dem Festplattenbereich "D" kontinuierlich (etwa 4-6 GB täglich) Speicherplatz verloren. Die...

Windows 10 Support 27. August 2016

Zugriffrechte auf C:// Verloren win10

Zugriffrechte auf C:// Verloren win10: Guten Abend, hoffe das ich hier Hilfe kriege , unzwar hab ich die Zugriffrechte bei C:// verloren... Vermute meine Freundin hat an den Einstellungen rumgespielt keine Ahnung aufjedenfall kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen nichts... Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2016

PDF-Standardanwendung

PDF-Standardanwendung: Ich kann Adobe-Reader nicht als Standardanwendung einrichten. Es kommt die Meldung: Adobe Reader konnte nichtzu Ihrer Standard-PDF-Anwendung gemacht werden. Mit der derzeitigen Standardanwendung TWINUI kommt kein Kontakt zum Drucker zustande, wohingegen das mit dem Adobe-Reader klappt. Deshalb...

Windows 10 Support 27. November 2015

Win10 Standardanwendung nicht wählbar oder geht verloren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden