Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern

Helfe beim Thema Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Ich installiere Windows 10 oft erneut auf verschiedenen PCs. Daher möchte ich ein Script/batch/Registry Datei erstellen die mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Int3g3r, 6. Juli 2020.

  1. Int3g3r
    Int3g3r Gast

    Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern


    Guten Tag,


    Ich installiere Windows 10 oft erneut auf verschiedenen PCs.

    Daher möchte ich ein Script/batch/Registry Datei erstellen die mir spezifische Einstellungen vornimmt.

    1. Taskleiste Suchfeld -> Suchsymbol
    2. Taskansicht-Schaltfläche Anzeigen -> AUS
    3. Desktopsymboleinstellungen -> Computer + Papierkorb
    4. Ordneroptionen -> Allgemein -> Datenschutz
      "Zuletzt verdendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" -> AUS
      "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" -> AUS
    5. Taskleisteneinstellungen -> Symbole für die Anzeige auf Taskleiste auswählen
      "Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen" -> EIN
    6. Einstellungen -> Benachrichritung und Aktionen
      "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" -> AUS
      "Windows-Willkommensteite nach Updates und gelegentlich ...." -> AUS
      "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge ...." -> AUS
    7. Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Einstellungvn der Benutzerkontensteuerung ändern
      "Nie benachrichtigen"


    Lassen sich diese Einstellungen per Script vornehmen? Wenn ja wie ?

    Diese Einstellungen müssen irgendwo gespeichert werden, wo werden diese gespeichert ?

    Ich möchte in der lage sein eine zusätzliche Einstellung selbst im Script hinzuzufügen daher wäre es mir lieber wenn mir jemand erklärt wo diese Einstellungen gespeichert werden bzw. wie ich vorgehen muss um die entsprechenden informationen zu finden um selbst eine Einstellung im Script hinzuzufügen.


    Besten Dank,

    Int3g3r

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. madnem
    madnem Neu hier
    Registriert seit:
    25. August 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Int3g3r,

    genau an dem gleichen Problem sitze ich auch gerade. Ich möchte dir aber ein paar Tips geben die mir gerade helfen.
    Du kannst mit dem Tool Procmon (Filter beachten) sehen welche Registry Werte geändert werden wenn du eine Einstellung im Windows änderst. So konnte ich einige deiner Punkte über die Registry lösen.
    Schau mal hier:
    - [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
    - [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
    - [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\ShellBrowser]

    Noch nicht getestet aber evtl. geht das auch für alle Benutzer unter [HKEY_USERS\.DEFAULT\.....]

    Ich denke dich nerven auch einige der Standard Apps dazu hab ich diesen Powershell-Befehl gefunden:
    - Get-AppxPackage -AllUsers "Microsoft.MSPaint" | Remove-AppxPackage
    Und dann noch das Packet für alle entferen dann bekommts auch der nächste User nicht reingedrückt:
    - Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.DisplayName -eq "Microsoft.MSPaint"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

    Den DisplayNamen per Skript durchlaufen lassen dann kannst alle unerwünschten Apps entfernen.

    Da die Geschichte bei dir jetzt schon ein Jahr her ist, hoffe ich mal drauf, dass auch du mir ein paar Tips geben kannst. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    MadNem
     
Thema:

Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern - Ähnliche Themen - Einstellungen PowerShell Registry

Forum Datum

Line in deaktivieren, per Batch oder Registry?

Line in deaktivieren, per Batch oder Registry?: Hallo zusammen, Mich würde interessieren ob man ohne eine Art Makro das Abhören von Soundgeräten in Win10 aus und an schalten kann. Vielleicht per Batch oder Registry-Eintrag? Ich hab eine interne und eine externe Soundkarte, im Moment nutze ich den Mobo Line in. Habe jetzt mit Soundvolumeview...

Windows 10 Support 26. April 2023

Audioeinstellungen per PowerShell steuern

Audioeinstellungen per PowerShell steuern: Ich suche cmdlets, mit denen ich die Audioeinstellungen steuern kann. Vorzugsweise in der PowerShell.Vielen Dank im Voraus für Hinweise. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Dezember 2021

Windows 10 Einstellung per registry oder batch?

Windows 10 Einstellung per registry oder batch?: Moin habe nen Problem mit einer Windows Einstellung und zwar "bildschirmtastatur anzeigen wenn kein tablet-modus aktiviert und keine tastatur angeschlossen ist". Es geht um ein Surface Hub und das Gerät soll diese Einstellung für ALLE Benutzer standard aktiviert haben. Wie mache ich das? Wo...

Windows 10 Support 30. Juni 2021

"Wiedergabe auf Gerät" per Kommandozeile/Powershell

"Wiedergabe auf Gerät" per Kommandozeile/Powershell: Hallo, suche seit einer kleinen weile nach einer Möglichkeit die Kontextmenufunktion bzgl. Audio-/Mediadatei "Wiedergabe auf Gerät" durch einen Batchscript oder etwas vgl. zu automatisieren. Speziell geht es darum einen/mehrere MP3 Datei auf einem Netzwerklautsprecher wiederzugeben,...

Windows 10 Support 15. Oktober 2020

Kontosynchronisierung per PowerShell

Kontosynchronisierung per PowerShell: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, eine Synchronisierung des Microsoft-Kontos per PowerShell zu starten. Ist da jemandem etwas bekannt? Hintergrund ist: Ich muss ein Programm per PowerShell deinstallieren und möchte im Anschluss der Deinstallation eine Synchronisierung mit Intune...

Windows 10 Support 8. April 2020

Windows Ordnersymbol per Powershell ändern?

Windows Ordnersymbol per Powershell ändern?: Geht das irgendwie? Über Eigenschaften, Anpassen, Ordnersymbol geht es nicht, da es vom Admin entfernt wurde. https://www.gutefrage.net/frage/windows-ordnersymbol-per-powershell-aendern

Windows 10 Support 15. Februar 2020

Registry-Einstellungen für Heap

Registry-Einstellungen für Heap: Wie sind die Maximal-Einstellungen für den Heap-Bereich? Bei mir kommt es immer wieder zu Fehlern wegen "zu wenig Speicherplatz", obwohl ich 16 GB Arbeitsspeciher habe. Vielen Dank! Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Februar 2018

Windows 10: So zwingt man das Zwangsupdate per Registry in die Knie

Windows 10: So zwingt man das Zwangsupdate per Registry in die Knie: Windows 10: So zwingt man das Zwangsupdate per Registry in die Knie [IMG]Video: Microsoft hat sich in den letzten Monaten immer wieder einmal etwas Neues einfallen lassen, um Anwender zu einem Update auf Windows 10 zu bewegen. Das ging bis hin zu regelrechten Zwangsmaßnahmen, an denen man nur...

Windows 10 News 20. Juni 2016

Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. neu installation windows einstellungen mit powershell

    ,
  2. powershell ordneroptionen ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden