Windows 10 fährt selbstständig runter und hoch?

Helfe beim Thema Windows 10 fährt selbstständig runter und hoch? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Mein PC fährt seit 2 Wochen einfach ohne Vorwarnung herunter (komplett und sauber).... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von foshin, 10. Oktober 2020.

1. foshin
    foshin Gast

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Mein PC fährt seit 2 Wochen einfach ohne Vorwarnung herunter (komplett und sauber). Manchmal startet er sofort wieder von selbst. Wenn der sowieso ausgeschaltet ist, schaltet er sich gerne auch von selbst wieder ein. Nachts ist das wirklich toll...

Was habe ich geprüft/gemacht?

• Windows 10 Pro 64-bit neu installiert
    • Ereignisprotokolle geprüft (DCOM Fehler, laut Netz sollte das aber kein Problem sein)
    • Graka Treiber durch Windows Update installiert
    • PC sauber gemacht (Staub entfernt etc.)
    • Waketimer identifiziert und gelöscht (es war nur einer, der aber deaktiviert war)
    • Wake on LAN deaktiviert
    • Energie sparen Optionen deaktiviert
    • Wake on für Maus/Tastatur etc. deaktiviert
    • Mit HW Monitor auf Hitze geprüft, alles i.O.
    • Wartungszeiten deaktiviert für Win10
    Was ist mir aufgefallen?

• Es passiert spontan, also keine bestimmten Uhrzeit
    • Es passiert täglich mehrfach, manchmal öfter manchmal weniger
    • Es ist unabhängig davon, ob ein rechenintensives Spiel läuft oder nur surfen im Netz
    • Wenn der PC beim Zocken herunterfahren will und ein Programm es blockiert, dann kann ich den Vorgang abbrechen und der PC geht nicht aus
    • Wenn der PC einfach aus dem nichts startet, ist es vorallem in der Nacht. Es passiert auch tagsüber, aber eher nachts
    • Selten startet der PC direkt wieder nach dem Herunterfahren und noch seltener versucht er es zwei- dreimal mit dem Booten (also gibt es dabei manchmal Probleme)
    • Ich finde aber keine kritischen Einträge im Log, die zu dieser Zeit passieren
    PC Specs:

• Intel i5-9600k (nicht übertaktet)
    • 16 GB RAM
    • Asus Z-390 Plus Gaming Mainboard
    • Asus Strix 1070 OC 8GB (nicht übertaktet)
    • SSD für Windows, HDD für Programme etc.
    • 2.1 Logitech Boxen angeschlossen
    • Maus, Tastatur (kein Drucker oder ähnliches)
    Ich finde nichts richtiges im Netz und das was ich gefunden habe, habe ich ausprobiert. Erfolglos leider.

Im Anhang habt ihr die Events des Herunterfahrens. Gestern war es einmal kritisch und hat scheinbar lange gedauert (das passierte, als ich nicht da war, wie fast immer...).

Was kann ich machen? Habt ihr eine Idee? Welche Infos fehlen euch?

Vielen Dank

Florian

:)

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows 10 fährt selbstständig runter und hoch? - Ähnliche Themen - fährt selbstständig runter

Forum Datum

Pc fährt alleine runter und wieder hoch?

Pc fährt alleine runter und wieder hoch?: Grad eben ist mein Pc einfach heruntergefahren und direkt wieder hochgefahren woran liegt das ? Windows 10 https://www.gutefrage.net/frage/pc-faehrt-alleine-runter-und-wieder-hoch

Windows 10 Support 1. Juli 2020

Pc fährt mehrmals hoch und wieder runter bis er startet?

Pc fährt mehrmals hoch und wieder runter bis er startet?: Hallo zusammen, ich stoße mit meinem Wissen langsam an meine Grenzen, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf den Startbutton meines PC's drücke, fangen alle Lüfter an sich zu drehen. Der Monitor bleibt jedoch schwarz. Nach...

Windows 10 Support 7. Februar 2020

PC fährt ständig hoch und runter.

PC fährt ständig hoch und runter.: Guten Abend Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein PC Windows 10 auf den aktuellen stand bringen wollen. Die Updates wurden heruntergeladen und anschließend hat sich der PC neugestartet. Danch kam eine Fehlermeldung. Leider konnte ich nicht erkennen welchen Fehler angezeigt wurde,...

Windows 10 Support 9. Dezember 2019

Windows 10 fährt nicht hoch

Windows 10 fährt nicht hoch: [IMG][ATTACH]Was kan man da selbst noch tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Dezember 2018

windows fährt runter und wieder hoch

windows fährt runter und wieder hoch: Problemsignatur Problemereignisame: BlueScreen Code: 124 Parameter 1: 7 Parameter 2: ffffe406a77f0028 Parameter 3: 0 Parameter 4: 0 Betriebssystemversion: 10_0_17134 Service Pack: 0_0 Produkt: 768_1 Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101 Gebietsschema-ID: 1031 1. was ist da nicht i....

Windows 10 Support 13. November 2018

Pc fährt ohne Grund Runter und sofort wieder hoch

Pc fährt ohne Grund Runter und sofort wieder hoch: Hallo seit einigen Tagen fährt mein Rechner ohne Grund Runter dann wieder Hoch, ich vermute ein defekt der PSU. Der Fehler tritt meistens unter last bei Spielen, oder Video rendering auf. Bevor ich dafür aber gelt ausgebe, würde ich mir gerne sicher sein. Habe das Ereignisprotokoll mal...

Windows 10 Support 23. November 2017

Windows fährt plötzlich runter und selbständig wieder hoch

Windows fährt plötzlich runter und selbständig wieder hoch: Wenn ich im Internet bin Google Chrome fährt Windows selbständig runter und wieder hoch. Woran kann das liegen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. LG Henny Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 14. November 2017

Windows 10 fährt nicht hoch

Windows 10 fährt nicht hoch: Hallo, mein Laptop fährt nicht hoch. Das heißt, nach dem Drücken des Power-Knopfs läuft alles normal ab. Danach kommt ein blauer Bildschirm, wo sich die Punkte im Kreis ständig drehen. Es passiert nichts weiteres. Das heißt, ich komme nicht zum Anmeldefeld für Benutzer. Es dreht und dreht;...

Windows 10 Support 22. Oktober 2016

Windows 10 fährt selbstständig runter und hoch? [gelöst]