Windows 10 Funktionsupdates

Helfe beim Thema Windows 10 Funktionsupdates in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit Microsoft die Praxis eingeführt hat, Windows 10 periodisch durch sogenannte Funktions-Updates zu aktualisieren, kämpfe ich mit dem Problem, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DW_50, 26. August 2019.

1. DW_50
    DW_50 Gast

Seit Microsoft die Praxis eingeführt hat, Windows 10 periodisch durch sogenannte Funktions-Updates zu aktualisieren, kämpfe ich mit dem Problem, dass faktisch über Wochen und Monate diese Update erfolglos enden, spätestens beim Konfigurieren des Updates im Neustart nach vollständiger Installation. Der Neustart kommt über die 33%-Marke nicht hinaus. Nach erfolgtem Neustart ist die alte Version wiederhergestellt und man bekommt die lapidare Meldung, dass "wir" das Update nicht abschließen konnten.

Der Grund dafür wird nicht genannt. Nicht einmal die ebenso nichtssagende Ziffernfolge als Fehler-Code, die selbst Microsoft nicht interpretieren kann, wird gemeldet.

Und so bleibt es dem Anwender überlassen, sich Hilfe im Internet zu suchen. Erwartet man, nach Eingabe des Meldungs-Textes oder des Fehlercodes im Suchbegriff fachliche Auskunft von Microsoft zu erhalten, so muss man enttäuscht feststellen, dass man in einem Forum aus Leidensgenossen landet. Dass man dort allerlei Vermutungen und Empfehlungen liest, dies oder das zu versuchen oder am Ende gar, den Computer neu zu installieren, das verstehe ich ja, sind die Diskutanten letztlich ja so "schlau" wie ich selbst.

Aber ich suche keinen Stuhlkreis, sondern Fachberatung.

Neuinstallation ist neudeutsch ein "NoGo". Schließlich lasse ich mir mein Auto nicht komplett zerlegen und anschließend wieder zusammensetzen, wenn ich neue Reifen brauche.

Deshalb suchte ich letztlich Rat von Microsoft, den ich nach langem Suchen auch in einem Support-Chat fand. Dort wurde mir aber auch nicht gesagt, wo der Fehler liegt, sondern ich wurde aufgefordert, alles mögliche zu probieren, von der UPDATE-Problembehandlung, die ich schon probiert hatte, bis zum "sauberen Neustart". Nie aber wurde erwogen, die Microsoft-Programmierer dazu zu bewegen, dort, wo ihr Setup doch aus einem Grund abbricht, diesen Grund auch in lesbarem Deutsch kundzutun, wie ich das in meiner Berufspraxis gelernt hatte.

Schlussendlich "empfahl" mir der Telefon-Support, Windows 10 in der neuen Version neu zu installieren. Nun, jeder weiß, dass damit alle Programme erst einmal weg sind. Das ist für den egal, der seinen PC nur zum Spielen nutzt, nicht aber für den, der seriöse Daten verwaltet.

Also, wann bequemt sich Microsoft endlich, dieses Update-Problem so zu lösen, dass Fehler verwaltbar werden, sowohl für den Anwender wie für Microsoft selbst?

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
    Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Funktionsupdates - Ähnliche Themen - Funktionsupdates

Forum Datum

Funktionsupdate Windows 10 1803 auf 1903

Funktionsupdate Windows 10 1803 auf 1903: Hallo. HP 790 Pavilion PC (11.2018). Immer wieder Fehler beim Funktionsupdate, 0x08007042B - 0x2000D. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten. Immer so nach 28% der Installation bricht der Funktionsupdate ab. Ideen, Lösungsvorschläge? es ist keine...

Windows 10 Support Gestern um 22:02 Uhr

Win10 Funktionsupdate schlägt fehl

Win10 Funktionsupdate schlägt fehl: Hallo, ich habe Win10 Pro, Version 1709, die gut läuft. Alle danach folgenden Versionsupdates sind fehlschlagen. Normale Updates (Win, Office) funktionieren ohne Probleme. Das Update wird installiert und nach Reboot steht der Rechner im Screen mit den kreisenden Kugeln. Ich habe alles...

Windows 10 Support Mittwoch um 17:42 Uhr

Windows 10 Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-08C Fehler 0x80004005 -...

Windows 10 Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-08C Fehler 0x80004005 -...: Und wieder weiß keiner Bescheid. Suche im Internet ergibt sinnloses Geschwätz. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. September 2019

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 hängt seit einem Monat in der Endlosschleife

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 hängt seit einem Monat in der Endlosschleife: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903". Seit dem 13.08.2019 versucht mein Rechner dieses täglich im Hintergrund zu installieren. Dies verschlingt viel CPU. Nach einem Neustart fängt die Installation dann wieder von vorn an. Zuerst gab es...

Windows 10 Support 8. September 2019

WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809

WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809: Funktionsupdate 1809 bricht bei der Installationsvorbereitung ab. bei 25 % . Problem seit dem Update 1903 . Windows neu aufgesetzt. weiterhin Problem beim Funktionsupdate 1809. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. September 2019

Gedrosselte Downloadgeschwindigkeit nach Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

Gedrosselte Downloadgeschwindigkeit nach Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Hallo Community, seit dem neusten Windows Update (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903), ist mein Downloadspeed gedrosselt. Auf anderen Geräten komme ich noch auf die volle Leistung meines Anbieters, nur mein Rechner hinkt. Ich habe bereits die Treiber von meinem Wlan-Stick...

Windows 10 Support 30. August 2019

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 – Fehler 0xc1900223

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 – Fehler 0xc1900223: Hallo, mein Surface Book 2 hat mir unter "Windows Update" für das Funktionsupdate 1903 seit Monaten folgende Meldung angezeigt: "Das Windows 10-Update Mai 2019 ist auf dem Weg. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät...

Windows 10 Support 29. August 2019

Funktionsupdate Windows für Windows 10, Version 1903 immer wieder Fehlercode 0x8007042b

Funktionsupdate Windows für Windows 10, Version 1903 immer wieder Fehlercode 0x8007042b: Die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, 1903 wurde bereits mehr als 10 mal gestartet, Download, Installieren, Updateversuch nach Neustart. Am Schluss Fehlermeldung 0x8007042b. Die Updates wurden immer automatisch (ohne Probleme) installiert, wobei KB 4023057 seit dem 25.02.2019...

Windows 10 Support 28. August 2019

Windows 10 Funktionsupdates [gelöst]