Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen

Helfe beim Thema Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten tag Microsoft Community, Laptop: "Alienware Area 51m" der Firma "Dell" GPU: Nvidia RTX2080 CPU: Intel i9-9900K Betriebssystem: Windows 10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Jonas_Dietrich, 6. Februar 2020.

  1. Jonas_Dietrich
    Jonas_Dietrich Gast

    Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen


    Guten tag Microsoft Community,


    Laptop: "Alienware Area 51m" der Firma "Dell"

    GPU: Nvidia RTX2080

    CPU: Intel i9-9900K

    Betriebssystem: Windows 10 64-Bit



    Vorgeschichte zu meinem Problem:

    Ich habe heute auf meinem Laptop im Netzbetrieb mit stetiger Stromversorgung Fallout 4 gespielt. Als ich eine Pause einlegte ließ ich das Spiel offen und auf dem Bildschirm angezeigt. Nach ca. 15 Minuten kehrte ich wieder, der Laptop hat sich zwischenzeitlich in den Ruhezustand geschalten. Als ich ihn wieder aktivierte sah ich nur einen Black Screen. Nach Drücken der Windows-Taste konnte ich immerhin die Taskleiste sehen, Fallout 4 war noch geöffnet wie man in der Taskleiste sah. Nun hat man abwechselnd den Black Screen und die aufflackernde Taskleiste gesehen. Ich habe versucht das Spiel mittels Alt + F4 zu schließen und auch den Task-Manager zu öffnen um es zu beenden, allerdings beides ohne Erfolg. Man konnte den Cursor zwar bewegen und sah dies auch auf dem Bildschirm, allerdings haben sämtliche Klicks keine Auswirkung gehabt. Letztendlich habe ich den Laptop durch gedrückt halten der "Power"-Taste heruntergefahren.


    Probleme die nun auftreten:

    Als ich den Laptop wenige Minuten später danach angeschalten habe, ergaben sich folgende Probleme:

    1 Ich kann die Helligkeit nicht mehr einstellen. Weder in den Einstellungen, der Benachrichtigungsleiste oder den Funktionstasten kann ich die Helligkeit ändern, es existiert schlichtweg kein entsprechender Schieber mehr dazu.


    2 Der Laptop erkennt meine Grafikkarte nicht mehr, sie wird im Geräte-Manager nicht mehr angezeigt. Es ist nur noch die interne Grafik "Intel UHD Graphics 630" angezeigt und auch nur diese wird verwendet, wenn ich ein Spiel starte wodurch die Spiele leistungsbedingt nun unspielbar sind.


    Lösungsversuche meinerseits:

    Ich habe bereits folgende Versuche zur Behebung des Problems unternommen:

    1 Neueste Windows Updates installiert, sowohl verpflichtende als auch optionale


    2 Grafikkartentreiber aktualisiert Hierzu habe ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" im Geräte-Manager gewählt, sodass mir die Karte angezeigt wird, obwohl sie vom System aktuell nicht erkannt wird


    3 Systemwiederherstellung versucht Leider zeigt es mir an, dass es keine alten Systemwiederherstellungspunkte gibt, somit ist diese Option entfallen


    Bemerkung:

    Ich hatte dieses Problem keine Helligkeit einstellbar + keine Erkennung meiner Grafikkarte schon einmal vor etwa 3 Wochen. Hier konnte mir der Microsoft Support helfen und verwies auf die Option der Systemwiederherstellung. Ich konnte vor 3 Wochen problemlos einen Wiederherstellungspunkt der mehrere Tage zurück lag laden und dadurch war das Problem behoben. Somit dürfte es sich ausschließlich um ein Softwareproblem handeln.

    Des Weiteren bin ich verwundert, weshalb ich heute plötzlich keinen Zugriff auf Wiederherstellungspunkte hatte.


    Meine Fragen an euch:

    1 Worin liegt die Ursache, dass ich plötzlich einen Black Screen nach der Rückkehr vom Ruhezustand hatte? Hätte ich dies verhindern können, wenn ja wie?

    2 Worin liegt die Ursache, dass die Helligkeit nicht mehr einstellbar ist und die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird? Gibt es eine Methode um dieses Problem vorzubeugen?

    3 Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Grafikkarte wieder erkannt wird und meine Helligkeit wieder einstellbar ist?


    Ich bedanke mich bereits im voraus für etwaige Hilfe und Lösungsvorschläge. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weiterlesen...
     
    #1 Jonas_Dietrich, 6. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen - Grafikkarte erkannt Helligkeit

Forum Datum

PC Helligkeit lässt sich nicht einstellen?

PC Helligkeit lässt sich nicht einstellen?: Es sieht bei mir so aus: [ATTACH] Internet schlägt das hier vor: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/pc-helligkeit-laesst-sich-nicht-einstellen

Windows 10 Support 18. März 2022

Windows 10 Helligkeit lässt sich nicht einstellen.?

Windows 10 Helligkeit lässt sich nicht einstellen.?: Halloo, ich habe gestern meinen neuen PC bekommen. Er hat Windows 10 vorinstalliert, jedoch ist der Bildschirm ziemlich hell und das strengt die Augen ziemlich an. Das Problem ist, dass ich nirgendwo eine Anzeige finde, wo ich die Helligkeit einstellen kann. In den Systemeinstellungen kann ich...

Windows 10 Support 1. März 2021

Helligkeit einstellen Windows 10?

Helligkeit einstellen Windows 10?: Ich bin total genervt ich kann den Regler für die Helligkeit nicht in den Einstellungen finden! Was kann ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/helligkeit-einstellen-windows-10

Windows 10 Support 3. Januar 2021

Helligkeit bei Windows 10 einstellen?

Helligkeit bei Windows 10 einstellen?: Hallo ich kann meine Helligkeit bei meinem Laptop nicht einstellen. Also bei den Einstellungen funktioniert es nicht . Wenn ich auf Anzeige gehe steht dort nirgendwo Helligkeit. https://www.gutefrage.net/frage/helligkeit-bei-windows-10-einstellen

Windows 10 Support 9. April 2020

Windows 10 Helligkeit lässt sich nicht einstellen?

Windows 10 Helligkeit lässt sich nicht einstellen?: Hi ich habe windows 10 und wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, dann kann ich die Helligkeit nicht regulieren auch wenn der Laptop voll geladen ist. Gibt es andere Möglichkeiten an was das liegen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-helligkeit-laesst-sich-nicht-einstellen

Windows 10 Support 30. März 2020

Helligkeit einstellen

Helligkeit einstellen: ann man irgendwie die Helligkeit beim neuen Win 10 1809 festlegen? mein System schaltet immer hell / dunkel und das Bild ist viel zu düster... der Schieberegler bei den Energieeinstellungen scheint ja wohl verschwunden zu sein... habe schon das und das probiert aber hilft nicht recht...

Windows 10 Support 1. Dezember 2018

Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen

Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen: Moin Moin, ich habe Win10 und habe auch die Updates drauf, die aktuell sind. Meine Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Wie kann ich das lösen. Manuell ist dies nicht möglich - soweit war ich schon :-) Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juli 2017

Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Packard Bell

Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Packard Bell: Weis jemand was ich tun kann? Seit ich Win 10 auf meinen Lapi habe lässt sich die helligkeit nicht mehr einstellen. Weder heller noch Dunkler. Habe schon alles versucht. Treiber sind aktuell von der Grafikkarte. Auch in den Einstellungen lässt es sich nicht ändern. Was kann ich noch tun? Wenn...

Windows 10 Support 3. April 2016

Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden