Windows 10 Mobile/ Lumia 950/ "SD-Karte kann nicht verwendet werden."

Helfe beim Thema Windows 10 Mobile/ Lumia 950/ "SD-Karte kann nicht verwendet werden." in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Community, gestern am 3. Mai 2017 bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass meine SD-Karte bei meinem Lumia 950 angeblich nicht... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von LuisKüffner, 4. Mai 2017.

1. LuisKüffner
    LuisKüffner Gast

Sehr geehrte Community,

gestern am 3. Mai 2017 bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass meine SD-Karte bei meinem Lumia 950 angeblich nicht mehr verwendet werden kann: "SD-Karte kann nicht verwendet werden. Die SD-Karte kann keine neuen Daten aufnehmen und ist u.U. fehlerhaft. Verwenden Sie eine andere Karte."
    Über Nacht wurde außerdem anscheinend ein Software-Update installiert, was womöglich der Auslöser für das ganze war.

Zu bemerken ist bei der ganzen Sache, dass bis zu diesem Zeitpunkt des Fehler die SD-Karte einwandfrei und ohne Probleme lief.
    Auch nach einem Neustart ergab sich keine Lösung. Zudem habe ich heute die SD-Karte in ein Samsung Tablet gesteckt, dort wurde sie erkannt und man konnte auch Dateien aufrufen. Ebenso kann man auch im Lumia selbst im Datei-Explorer auf die SD-Karte zugreifen und Dateien aufrufen, jedoch erkennt ja das Handy diese anscheinend nicht...

Optionale Informationen, über deren Relevanz ich nicht Bescheid weiß:
    - Das Handy wurde vor circa 3 Wochen auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt.
    - Jedes mal beim Starten des Gerät (jetzt nicht mehr) wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass die SD-Karte fehlerhaft sei und gescannt werden müsse. Befolgt man die Anweisungen und lässt diese scannen, ergaben sich nie Änderungen, sprich der Fehler wurde entweder nicht behoben oder dieser ganzer Prozess des vermeintlich notwendigen Scannens ist ein Fehler. (Über diese Fehlermeldung habe ich mich bereits informiert, andere User meinten, dass das bei ihnen auch auftritt, jedoch keine Auswirkungen hat - also anscheinend kein ernstzunehmender Fehler/Defizit.)

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag, Tipp oder Gedanken, mir bei diesem Problem zu helfen.

Freundliche Grüße und Danke fürs Zeitnehmen Windows 10 Mobile/ Lumia 950/ "SD-Karte kann nicht verwendet werden."

Weiterlesen...

#1 LuisKüffner, 4. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Claus Michelfelder
    Claus Michelfelder Neu hier

Ich habe genau das gleiche Phänomen auf meinem Lumia 650 mit einer SanDisk Ultra microSDHC card 64 GB. Da ich noch eine gleichartige neue Karte hatte, habe ich es auch mit der probiert: Erfolg: Karte erkannt, aber Datei Explorer ging nicht auf (auch nicht für andere Dateien auf dem Handy). Nach Neustart kam die Anweisung die Karte sei fehlerhaft und müsse repariert werden. Nach Repartur, die nur ca. 1 Sek. ging, ging der Datei Explorer auch auf. und zeigte 5 Ordner Downloads, Music, Pictures, Videos und WindowsApps, die alle bis auf 2 Unterordner leer waren. Speicher funktionierte in den Einstellungen immer noch nicht, erst nach ca. 3 Stunden - ggf. wurden hier Apps im Hintergrund wieder geladen oder hergestellt, danach funktionierte es zwar, aber die alten Bilder waren weg und 2 aufgefrischte Apps ließen sich noch nicht anwählen. Insgesamt waren Mehrere Apps ausgegraut, darunter MS Ringtone, Flinkster, Gmaps, OneNote, und andere Office Anwendungen sowie Groove-Musik, die dann aber nach Neustart wieder kam.

#2 Claus Michelfelder, 5. Mai 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Mobile/ Lumia 950/ "SD-Karte kann nicht verwendet werden." - Ähnliche Themen - Mobile Lumia 950

Forum Datum

Karten App - Windows Mobile - Lumia 950

Karten App - Windows Mobile - Lumia 950: Seut dem Herbst-update funktioniert die Karten App für Windows Mobile nicht mehr. Bis heute wurde dieser Fehler seitens Microsoft nicht behoben. Ein Zurücksetzen oder eine Deinstallation der App ist seitens Windows Mobile deaktiviert. Hallo Microsoft, ich bin einer der tausend anderen Nutzer...

Windows 10 Mobile 7. Dezember 2018

Lumia 950, SD-Karte speichern auf Computer

Lumia 950, SD-Karte speichern auf Computer: Hallo Community, auf meinem Smartphone Lumia 950 wird beim Starten die folgende Nachricht angezeigt: Es gibt ein Problem mit der SD-Karte und aus diesem Grunde muss die SD-Karte gescannt werden. Die Daten und Apps auf der Karte möchte ich auf dem Computer sichern bzw. speichern. Nach dem...

Windows 10 Mobile 18. März 2018

Windows 10 mobile SD-Karte verschlüsseln

Windows 10 mobile SD-Karte verschlüsseln: Gibt es irgendeine Moeglichkeit die SD-Karte zu reparieren, wenn man das Geraet mit eingeschalteter Verschluesselung der SD-Karte zurückgesetzt hat? Die SD-Karte wird mit gleichem Microsoft-Konto und PIN im selben Geraet weiterverwendet. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Oktober 2017

SD Karte auf Lumia 950 XL

SD Karte auf Lumia 950 XL: Die SD Karte wird nicht mehr als Speicherort angezeigt. Die auf der Karte befindlichen Daten kann ich aber abrufen und öffnen. Wie bekomme ich das Handy eingerichtet, dass es auch den Speicherort wieder freigibt? Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Mai 2017

lumia karten kann ich nicht auf SD Karte verschieben

lumia karten kann ich nicht auf SD Karte verschieben: Hallo zusammen, ich habe ein Lumia 640 XL (2 Sim). Nachdem ich es auf Windows10 aktualisiert habe wurde mir versprochen die Lumia Karten endlich auf SD Karte zu verschieben. Dies funktioniert leider nur in der Theorie... Wenn ich die Funktion wähle alle Karten auf Sd Karte verschieben kommt die...

Windows 10 Allgemeines 5. November 2016

SD-Karte in Lumia 950 formatieren

SD-Karte in Lumia 950 formatieren: Nach Verwendung von Storage Cleaner ist die SD-Karte mit temporary files vollgemüllt, weil die App nicht sauber beendet wurde. Wie kann ich - nachdem die benötigten Dateiordner gesichert wurden - die SD-Karte formatieren? Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Storage Cleaner aus dem...

Windows 10 Mobile 25. April 2016

Windows 10 mobile - Dateien der SD Karte sehen

Windows 10 mobile - Dateien der SD Karte sehen: Hallo ich habe folgendes Problem: Auf meinem Lumia 950 mit Windows 10 mobile kann ich die Fotos und andere Dateien die auf der eingelegten SD Karte gespeichert sind nicht sehen. Das 10GB auf der SD Karte sind kann ich aber sehen. Kann mir jemand bitte weiterhelfen ? Danke In das Mobile...

Windows 10 Support 16. Januar 2016

Lumia 950 (XL) - SD Karten Problem

Lumia 950 (XL) - SD Karten Problem: Guten Morgen, irgendwie habe ich nicht so ein Glück mit meinen Lumia Geräten :P Als ich heute einige Dokumente auf die SD Karte übertragen wollte (welche als Aktion gratis dabei war) stürzte das Gerät mehrfach ab. Eine Übertragung auf den internen Speicher verlief ohne Probleme. Auch bei...

Windows 10 Mobile 12. Dezember 2015

Windows 10 Mobile/ Lumia 950/ "SD-Karte kann nicht verwendet werden." [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden