Windows 10 Neuinstallation auf SSD

Helfe beim Thema Windows 10 Neuinstallation auf SSD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Allerdings habe ich einige Sachen noch nicht ganz verstanden. sollte die Migration auf die SSD funktioniert haben dann sieht alles genauso aus wie... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RomanRaabe, 19. September 2018.

  1. Hermann.
    Hermann. Gast

    Windows 10 Neuinstallation auf SSD


    Kein Unterschied. Im Systemabbild ist alles enthalten.

    Nur beim Tausch der Festplatte "sollte" Windows aktiviert bleiben.

    Genau. Löschen.

    Saubere Sache. Ja. HDD einfach wieder einbauen.
     
  2. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast

    Also gestern kam die neue Festplatte an und ich habe sie direkt eingebaut. Ich möchte mich hier nochmal für alle Tipps bedanken, vorallem @Hermann. hat mir sehr weitergeholen.

    Jetzt möchte ich nochmal kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin, vielleicht kann ja jemand später noch Hilfen aus dieser Diskussion ziehen.

    1. Paragon Backup and Recovery 16 Free auf der ofiziellen Hompage runterladen und eine Sicherung des gesammten Systems auf einer externen Festplatte erstellt.

    2. Mithilfe der Software einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Ich sollte noch dazu sagen dass ich massive Probleme mit Paragon Backup and Recovery 16 Free hatte. Erst nachdem ich den Paragon Festplatten Manager 16.5 Basic auf Chip.de heruntergeladen und
    mich mit meinem Googlekonto registriert habe (hoffentlich bin ich in keine Abofalle geraten und muss in einem Monat Geld bezahlen), war der USB-Stick benutzbar.

    3. Alte HDD Festplatte abgeschlossen, neue SSD angeschlossen und den PC über den USB-Stick gebootet.

    4. Wiederherstellung des zuvor gesicherten Images auf der SSD. Danach überprüfen ob alles funktioniert hat.

    5. HDD wieder angeschlossen. Ich weiß nicht ob es notwendig ist, ich habe jedoch darauf geachtet, dass die SSD an einem Steckplatz vor der HDD mit dem Mainboard verbunden ist. Außerdem muss man gegebenenfall ins Bios und die Bootreihenfolge so ändern, dass
    der PC von der SSD startet.

    6. Nochmal überprüfen ob alle wichtigen Daten vorhanden sind und sich alle wichtigen Programme auf der SSD öffnen lassen. Sollte dies der Fall sein kann man die HDD entweder komplett Formatieren oder einzelne Partitionen löschen, ich empfehle sie komplett
    zu formatieren. Auf jeden Fall würde ich die Systempartition (meist C) und die Bootpartition (meist die Partition, die 100 MB groß ist) löschen. Die HDD kann anschließend als Datenhalte genutzt werden.

    Für alle die sich unsicher sind das Risiko einzugehen kann ich nur sagen, dass es sich lohnt und wenn man alle wichtigen Daten zuvor gesondert sichert gehen diese im Ernstfall auch nicht verlohen.
     
  3. Hoto
    Hoto Gast
    Gut zu wissen, bei mir steht auch demnächst ein SSD Wechsel mit Win10 Installation an, da wäre ich wohl auch in das Problem reingelaufen.
     
Thema:

Windows 10 Neuinstallation auf SSD

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Neuinstallation auf SSD - Ähnliche Themen - Neuinstallation SSD

Forum Datum

HDD Festplatten Problem nach Neueinrichtung

HDD Festplatten Problem nach Neueinrichtung: Hallo und seid gegrüßt. Ich bin hier neu gestrandet weil ich auf ein Problem bei meinem MSI (GT72VR 6RE Dominator Pro) Gaming Laptop gestoßen bin. Und zwar handelt es sich um folgendes Szenario. "Habe das nette Gerät zu einem Guten Preis auf eBay kaufen können und der Besitzer versicherte auch...

Windows 10 Allgemeines 30. März 2021

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.: Hallo, ich habe leider auf mein Problem keine Antwort in diesem Forum gefunden. Deshalb würde ich gerne meine Frage hier stellen. Ich habe einen DELL Precision M4700 mit Folgender Austattung: i7-3740QM 16 GB Arbeitsspeicher 1. Grafikeinheit Intel HD Graphics 4000 2. Grafikeinheit Nvidia...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht: Hallo zusammen, ich habe schon viel gesucht und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?! Folgende Situation: ich habe hier ein Samsung NP535U3C Laptop. Dessen Original HDD SMART Status zeigt einen kritischen Zustand, so dass ich eine Crucial MX500 SSD...

Windows 10 Allgemeines 21. November 2020

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette Neuinstallation von Windows helfen würde. Gesagt getan...damit gingen auch alle Daten auf der Festplatte verloren. Jetzt wurde Windows irgendwo...

Windows 10 Support 30. September 2020

Windows "Clean Install" Dauerschleife

Windows "Clean Install" Dauerschleife: Hallo alle zusammen. Auf meinem Notebook mit Windows 10 lag ein schwerer Systemfehler vor. Nichts ging mehr. Die einzige Lösung ist Windows neu zu installieren. Also habe ich das von Microsoft vorgesehene Tool auf einen USB Stick geladen und das Notebook von dem USB aus gebootet. Während der...

Windows 10 Allgemeines 6. März 2020

Fehlermeldung: "We couldn`t create a new partition or locate an existing one."

Fehlermeldung: "We couldn`t create a new partition or locate an existing one.": Erstmal "MOIN"@all - schön nun Teil der Community sein zu dürfen! Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Windows 10 habe ich heute versucht neu also ohne Upgrade auf meinen Rechner zu spielen auf dem davor Windows 7 lief. Zur direkten Installation kam es leider nicht bzw. nur...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 23. Januar 2020

Windows 10 Neuinstallation (SSD) von USB stick ERROR?

Windows 10 Neuinstallation (SSD) von USB stick ERROR?: Ich bekomme beim letzten Punkt der Neuinstallation eine Fehlermeldung das der installationsdatenträger beschädigt sei , habe es auch mit einer CD versucht(vergebens) die Installation mit dem USB habe ich jetzt schon ca 5mal ohne Erfolg ausprobiert ? Kann mir jemand helfen pls ....

Windows 10 Support 16. November 2019

System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation

System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation: Hallo Community! Und zwar habe ich vor ungefähr 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt nachdem ich eine M.2 SSD eingebaut habe. Hier mal meine restlichen Spezifikationen: Mainboard: ASUS Z370-F CPU: i5-9600k 6 Kerne, 3,7 GHz RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4 GPU: ASUS Strix GTX 1070 mit 8GB...

Windows 10 Support 22. Februar 2019

Windows 10 Neuinstallation auf SSD [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden