Windows 10 Software Raid

Helfe beim Thema Windows 10 Software Raid in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern, werden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Florian Blättler, 9. März 2020.

  1. Florian Blättler
    Florian Blättler Gast

    Windows 10 Software Raid


    Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern, werden die Daten seither auf einem Raid-1-Laufwerk gespeichert. Zwei weitere Festplattendefekte blieben in der Folge ohne Datenverlust.

    Bei einer Erneuerung des Mainboards Asustek Prime X370-Pro Anfangs 2018 gab es ein Problem zwischen dem Raidtreiber und Windows 10. Ich entschied mich für eine einfache Lösung und benutzte den in Windows 10 integrierten Software-Raid. Alles lief problemlos.

    Mit dem Sicherheitsupdate letzten Monat reagierte das System nach dem Aufstarten nicht mehr. Im abgesicherten Modus lies sich nicht herausfinden weshalb. Nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update benutzt habe, war das System so zerschossen, dass selbst im abgesicherten Modus nur ein BSoD erschien. Als im RE selbst dism verkündete "Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden", entschied ich mich dafür, Windows neu zu installieren. https://twitter.com/MesoPerm/status/1229136374718173185

    Nach der Neuinstallation wurde nun das Raid-Laufwerk nicht mehr erkannt, bzw. es besass den Status "Fehler". Auch hier schien nicht mehr zu gehen. Jedoch konnte Drittsoftware problemlos auf die beiden HDs zugreifen und eine Überprüfung der beiden HDs ergab keine Fehler.

    Ich entschied mich, die Daten entsprechend von einer der HDs runterzuziehen, das Raidlaufwerk neu aufzusetzen und die Daten wieder draufzuspielen. Funktionierte alles problemlos.

    Einige Tage später jedoch bemerkte ich entsetzliches. Keine Datei auf dem Raid-Laufwerk war jünger als Juni 2019. Dafür fanden sich längst gelöschte Dateien wieder.

    Das bedeutet: der Software-Raid funktionierte seit Juni letzten Jahres nicht mehr, es wurde nur noch eine HD beschrieben und gelesen. Jedoch kam in diesen 8 Monaten nicht ein Warnhinweis. Und wie gesagt, erst nach der Neuinstallation kam dann eine Fehlermeldung und ich konnte direkt aus Windows heraus nicht mehr darauf zugreifen. Davor... nichts.

    Das Raid-Laufwerk ist zu einem Grossteil gefüllt, die Daten durch das neu Aufsetzen überschrieben und futsch.

    Ich habe aber enormes Glück: alles, was in den letzten 8 Monaten wirklich wichtig war, hatte ich noch an dritter Stelle gesichert. Ein grösseres Projekt, dass vermutlich nur auf diesem Laufwerk gesichert gewesen wäre, hatte sich verzögert und war noch nicht gestartet. Weg sind so Sachen wie Ferienphotos, private Korrespondenz, ...

    Mein Ärger hat sich in der Zwischenzeit gelegt. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es nicht sein darf, dass ein Raid aussteigt aus welchem Grund auch immer und es keinen Hinweis gibt.

    Ich hoffe, so vielleicht etwas zur Produktverbesserung beizutragen und andere vor solchen Datenverlusten verschonen zu können.

    Weiterlesen...
     
    #1 Florian Blättler, 9. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Windows 10 Software Raid

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Software Raid - Ähnliche Themen - Software Raid

Forum Datum

Software Microsoft Visual C ++ 2015-2022

Software Microsoft Visual C ++ 2015-2022: Guten Tag,Avira Security meldet beim Scann ..veraltete Pogramme erscheint auch bei Avira in Sfotware Updater !!Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Redistributable x 64 neue Version 14.38.33135.0 Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Redistributable x 8 4 neue Version 14.38.33135.0 was bedeutet das .. muss...

Windows 10 Support 26. Februar 2024

Seit dem heutigen Windows10 Update komme ich immer tiefer in den Microsoft Software Dschungel

Seit dem heutigen Windows10 Update komme ich immer tiefer in den Microsoft Software Dschungel: Heute gab es einen Windows10 Update.Ich Depp führte ihn aus. Von 3 Updates resultiert einer darin, dass nach dem Neustart nach Eingabe des Passworts ein dunkler Bildschirm erscheint mit einem winzigen, violetten Menü-Bildschirm in der Mitte.Bisher gelang es mir durch zahlreiche Neustarts endlich...

Windows 10 Support 10. Januar 2024

Win 10 Software von DVD auf USB Stick kopieren?

Win 10 Software von DVD auf USB Stick kopieren?: Ich habe die Windows 10 Software auf einer DVD, will diese jetzt auf einen USB stick kopieren. Wie kann ich das machen? https://www.gutefrage.net/frage/win-10-software-von-dvd-auf-usb-stick-kopieren

Windows 10 Support 24. Dezember 2023

Surface Pro 9 turns off and back on randomly even without software running. All updates...

Surface Pro 9 turns off and back on randomly even without software running. All updates...: Hi,I just bought a new Surface Pro 9 with i7 and 32GB of RAM. Besides other issues that I had at the beginning that were fixed with updates, I still face the problem that it randomly turns off and on again. This problem doesn't follow a pattern, at the beginning I thought it could be overheating...

Surface 5. Dezember 2023

Fragen zu Windows 10 Software-RAID

Fragen zu Windows 10 Software-RAID: Zunächst einmal bin ich in dieser Hinsicht eine Art N00b. Ich weiß, dass RAID keine Lösung ist, also korrigiert mich bitte jemand, wenn mein Plan falsch ist oder wenn ich keinen Sinn ergebe. Aktuelles Setup: Windows 10 dedizierter „Server“ 8 TB intern für Filme/Fernsehsendungen (fast voll) 3...

Windows 10 Software 2. November 2023

Software Raid 5 defekte HDD tauschen

Software Raid 5 defekte HDD tauschen: Hallo, ich habe ein Software Raid 5 unter Windwos 10. Nun ist mir eine der Platten kaputt gegangen, das Volume läuft noch mit den beiden anderen Platten. Ich habe die defekte Platte ausgebaut und eine baugleiche HDD eingesetzt. Leider zeigt Windows unter Speicherplatz verwalten immer noch die...

Windows 10 Allgemeines 29. Oktober 2020

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass dieses Feature nicht in der Windows 10 Home Edition verfügbar ist. Ab welcher Version ist dieses Feature verfügbar? - Reicht ein Upgrade auf...

Windows 10 Support 2. November 2016

Windows 10 Pro / Software Raid 1

Windows 10 Pro / Software Raid 1: Hallo Ich habe mehrere externe USB-Festplatten. Mit 6 Stück habe ich jeweils 3 einzelne RAID 1 Spiegelplatten erstellt. Nun habe ich noch 2 externe 1 TB-USB Platten und möchte nochmal ein RAID1 System erzeugen. (Datenträgerverwaltung - Volume gelöscht - Spiegelvolume erzeugt mit den 2...

Windows 10 Support 27. Juli 2016

Windows 10 Software Raid [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 software raid

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden