Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll

Helfe beim Thema Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Wir haben folgendes Problem: Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als mögliche... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Angelo Bischoff, 1. September 2020.

  1. Angelo Bischoff
    Angelo Bischoff Gast

    Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll


    Hallo!


    Wir haben folgendes Problem:

    Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als mögliche App für verschiedene Protokolle und Dateitypen eingetragen.

    Die entsprechenden Verknüpfungen findet man im Menü "Standard-Apps" ganz unten unter den Eintragungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bzw. "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen.

    Als Beispiel habe ich einmal einen konkretes Protokoll angehängt. TEL
    Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll
    An welcher Stelle in der Registry findet man die Auflistung, welche Anwendungen für das jeweilige Protokoll oder den Dateityp zugelassen sind?
    Wir würden gerne die Eintragungen automatisiert "aufräumen", um Edge wieder an den Stellen zu löschen, an denen er nicht sinnvoll als Standardanwendung zu nutzen ist bzw. die Auswahl von unserer Seite nicht gewünscht ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Weiterlesen...
     
    #1 Angelo Bischoff, 1. September 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll - Ähnliche Themen - Verknüpfungen Standard Apps

Forum Datum

Wie kann ich die Verknüpfungen der Dateitypen auf Standard wieder richtig zurücksetzen?

Wie kann ich die Verknüpfungen der Dateitypen auf Standard wieder richtig zurücksetzen?: Hallo Leute,ich habe schon diverse Optionen dahingehend ausgeschöpft, wie z.B. in der Registry den zugehörigen Ordner gelöscht oder in Einstellungen > Apps > Standardapps versucht direkt den Dateityp bzw. Linktyp zu ändern aber all dies hat nicht nötige Änderung ergeben.Bei den Dateityp handelt...

Windows 10 Support 18. März 2024

Standard-App nach Protokoll ändern

Standard-App nach Protokoll ändern: Hallo,ich habe einmal folgende Frage:Ist es möglich eine Standard-App nacht Protokoll hier: TEL URL:tel auf ein Programm zu ändern?Ich möchte folgendes haben. Ich möchte von meinem Warenwirtschaftsprogramm aus direkt eine Telefonnumer anwählen. Dazu habe ich als softphone Jitsi installiert. Das...

Windows 10 Support 15. Februar 2022

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp: Als Standard-App für PDF-Dateien habe ich Adobe Acrobat Professional 7.0 eingestellt. Klicke ich jedoch eine PDF-Datei an, wird sie im Adobe Acrobat Reader geöffnet. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Januar 2021

standard-apps nach dateityp auswählen

standard-apps nach dateityp auswählen: Hallo zusammen, Ich möchte .stp und .step Dateien dem Programm Maxon Cinema 4D R23 zuordnen. Momentan sind diese Dateitypen der Programmversion R20 zugeordnet. Über den Rechtsclick auf eine .stp wähle ich "öffnen mit" -> "andere App auswählen" und lokalisiere die Cinema 4D.exe im Pfad...

Windows 10 Support 13. Januar 2021

Von jeder App geöffnete Dateitypen und Protokolle

Von jeder App geöffnete Dateitypen und Protokolle: Habe für .pdf Dokumente Adobe DC Pro voreingestellt. Nach ein paar Aufrufen wird diese Einstellung immer wieder auf Edge zurückgesetzt. Wo liegt das Problem ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2020

Verknüpfungen der Standard Apps

Verknüpfungen der Standard Apps: Hi, warum macht Microsoft so ein großes Geheimnis über die Standard-App-Verknüpfungen? Lediglich die Pfade der selbst zugewiesen Apps können per Kontextmenü aufgerufen werden. Es wäre schön, wenn man z. B. dem Rechner nicht unbedingt nur über Umwegen eine Tastenkombination zuweisen könnte....

Windows 10 Support 14. Juli 2019

Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich

Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich: Hallo, ich habe mir vor 2Woche zwangsweise Window10 Pro (x64) installiert, da es recht neugierig ist habe ich einige Anwendungen deinstalliert und Setting deaktiviert (überwiegend Datenschutz). Nun ist es mir nicht möglich für Dateitypen Programme zuzuweisen. (Einstellungen: "Standard-Apps" &...

Windows 10 Support 24. Oktober 2018

Probleme mit "Standard-Apps nach Protokoll auswählen"

Probleme mit "Standard-Apps nach Protokoll auswählen": Hi, ich habe zwei Anwendungen die beide ein sip Protokoll öffnen können. Leider habe ich beim ersten mal das mit der Falschen App gemacht und die als Standard gesetzt. Nun ist es so das ich bei Windows 10 über "Einstellungen" --> "Standard-Apps" --> "Standard-Apps nach Protokoll auswählen" -->...

Windows 10 Support 23. Oktober 2018

Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden