Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

Helfe beim Thema Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden. Momentan gibt es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 16. April 2020.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan


    Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden.


    Momentan gibt es nur die Vermutung, dass eine Virensignatur das Problem auslöst, aber keine weiteren Details.


    Offenbar stört sich der Defender bei Scans an Dateinamen mit mehr als einem Punkt vor dem Dateityp. Eine Datei namens test.txt wird einwandfrei gescannt, bei einer Datei test..txt stürzt der Dienst des Defenders ab.


    Workaround:

    Man kann Dienst nach dem Crash neu starten. Entweder im Startmenü über die Suche services.msc aufrufen und dort den "Microsoft Defender Antivirus-Dienst" wieder starten oder in einer Eingabeaufforderung den Befehl "net start Windefend" ausführen.

    Dies ist nur ein Workaround. Sobald wieder eine Datei mit solch einem Namen gescannt wird, stürzt der Dienst erneut ab.


    Sollte es sich bestätigen, dass das Problem an einer Signatur liegt, wird sicherlich ein weiteres Signaturupdate im Laufe der nächsten Stunden die Problematik lösen. Bis dahin hilft Abwarten.


    Es kann sinnvoll sein, hin und wieder über Windows Update oder über den Defender selber nach Updates zu suchen. Sobald hier ein neues Signaturupdate angeboten wird, wäre erneut zu testen, ob der Defender bei solchen Dateinamen wieder crasht. Die zur Zeit 17:10 verteilte Signaturversion 1.313.1666.0 zeigt das Problem noch.



    Der Artikel wird aktualisiert, sobald neue Infos bereitstehen.

    Weiterlesen...
     
    #1 Ingo Böttcher, 16. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

Die Seite wird geladen...

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan - Ähnliche Themen - Defender Dienst beendet

Forum Datum

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.: Hallo liebe Community, leider habe ich auf einen Kommentar in einem Forum gehört der mir sagte ich solle um mehr Arbeitsspeicher zu erhalten alle Dienste über msconfig beenden.Dies führte leider zu weniger Erfolg und brachte eine kleiner Spielerei zu einem Massiven Problem. Da ich nun nicht mehr...

Windows 10 Support 15. Mai 2022

Windows Defender beendet plötzlich seinen Dienst

Windows Defender beendet plötzlich seinen Dienst: Hallo, leider hat der Windows Defender heute morgen die Meldung „Der Bedrohungsdienst wurde beendet. Starten Sie ihn jetzt neu“. Das Neustarten des Defenders oder des Computer hilft leider nicht. Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. März 2021

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%. Meistens in Verbindung mit dem Windows-Defender getriggert durch eine Installation z.B. Grafiktreiber oder manuell über eine Schnellüberprüfung. Das...

Windows 10 Support 27. Mai 2020

Windows-Audio Dienst Startet nicht

Windows-Audio Dienst Startet nicht: Hi ... Ich habe ein Problem mit meinem Windows-Audio Dienst. Er startet nicht und lässt sich auch nach mehr fachem Neuinstallieren nicht manuell starten. Bei dem versuch bekomme ich immer die Fehlermeldung 0x80070005. Die zweite komponente die Windows-Audio-Endpunkterstellung läuft und...

Windows 10 Support 25. November 2019

"Windows-Audio Dienststatus: wird beendet"

"Windows-Audio Dienststatus: wird beendet": Hallo, der Sound funktioniert nicht mehr. Ich habe versucht, den Windows-Audio Dienst neu zu starten. Mein Computer zeigt trotz mehrmaligem Neustart immer an: "Windows-Audio Dienststatus: wird beendet". Ich kann keine Aktionen wie "starten" , etc. durchführen. Wer kann mir helfen?

Windows 10 Allgemeines 7. Januar 2019

Smartcard-Dienst startet nicht

Smartcard-Dienst startet nicht: Hallo, ich versuche bereits seit einigen Tagen einen Reiner Smartcard-Reader auf meinem Notebook (Betriebsystem Windows 10) zu Installieren. Dies scheitert, weil der Dienst Windows Smartcard Ressourcenverwaltung nicht automatisch startet. Manuelles Starten wird mit dem Fehlerhinweis 1068...

Windows 10 Support 12. Februar 2018

windows audio dienst startet nicht

windows audio dienst startet nicht: Audiosrv <er beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode: 193 > windows audio Fehlt Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2017

Windows Audio Dienst wird beendet

Windows Audio Dienst wird beendet: Hallo, seit der Installation von Windows 10 funktioniert der Sound nicht mehr. Ich habe nun gestern versucht, den Windows-Audio Dienst neu zu starten. Nun zeigt mein Computer trotz mehrmaligem Neustart immer an: "Windows-Audio Dienststatus: wird beendet". Ich kann keine Aktionen wie "starten"...

Windows 10 Support 12. September 2015

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. WinDefend Windows Defender-Dienst

    ,
  2. windows defender beendet sich immer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden