Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum?

Helfe beim Thema Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte stehen, einen Desktop-PC und einen Laptop. Auf beiden ist Windows 10 Pro installiert, auf beiden Geräten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Irolan, 24. Februar 2021.

  1. Irolan
    Irolan Gast

    Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum?


    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei Geräte stehen, einen Desktop-PC und einen Laptop. Auf beiden ist Windows 10 Pro installiert, auf beiden Geräten melde ich mich mit dem Microsoft-Konto an. Mir fällt aber auf, dass der Login-Bildschirm auf den Geräten unterschiedlich funktioniert.


    Auf dem PC, wenn ich im Sperrbildschirm eine Taste drücke, kommt sofort die Passworteingabe. So soll es sein.

    Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum?


    Auf dem Laptop ist es irgendwie deutlich umständlicher. Wenn ich da im Sperrbildschirm eine Taste drücke, steht da statt der Passworteingabe "Anmelden", wo ich dann erst mal draufklicken muss. Dann heißt es "Einen Moment bitte", es läd ein paar Sekunden und es geht ein Fenster auf, das nochmal ein paar Sekunden läd, und dann nach meinem Passwort fragt. Das sieht eher aus, als würde ich mich in einem Browser oder einer Microsoft App anmelden.

    Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum?


    Unterschied ist, auf dem PC habe ich mich direkt bei der Installation mit dem MS Konto angemeldet, auf dem Laptop nicht, weil ich nicht wollte, dass mein Benutzerordner wieder den abgeschnittenen Namen hat.

    Außerdem wollte es mich beim Laptop zwingen, Windows Hello mit PIN einzurichten. Ich musste Windows ein zweites Mal installieren, diesmal ohne Netzwerk, und dann per GPO das PIN erzwingen deaktivieren. Auf dem PC war es optional.

    Ich hätte jetzt aber ganz gerne auf dem Laptop den gleichen Anmeldevorgang wie auf dem PC. Kann man das irgendwie einstellen?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum?

Die Seite wird geladen...

Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum? - Ähnliche Themen - Login Geräten funktioniert

Forum Datum

Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

Zwei unterschiedliche Fenster bei "System": Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meines Windows.[IMG] Wenn ich Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System im Path eingebe komme ich in dieses Fenster. Das ist das was ich möchte. Wenn ich aber in der Systemsteuerung auf System klicke, komme ich in folgendes...

Windows 10 Support 8. April 2021

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen: Guten Morgen zusammen. Windows 10 macht mir mal wieder etwas zu schaffen und dieses Mal weiß ich mir mit Google auch nicht mehr so recht zu helfen, da die Probleme im Grunde minimal, aber doch schwierig zu beschreiben sind. Zumindest für mich ... vielleicht sagt ihr "Liegt doch auf der Hand,...

Windows 10 Treiber & Hardware 7. November 2020

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der Auflösung als auch im Pixelabstand: Monitor 1: HD, 102dpi Monitor 2: 4 K, 163dpi Dadurch, dass der Pixelabstand zwischen den beiden Monitoren um ca....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Windows Login mit Zwei-Wege-Authentifizierung

Windows Login mit Zwei-Wege-Authentifizierung: Hallo, ist es möglich, den Windows Login insoweit zusätzlich abzusichern, daß zu einer Windows Hello Authentifizierung noch eine weitere optimaler wäre ein Smartphone als Physisches Gerät über Bluetooth ohne weitere App Bestätigung Authentifizierung notwendig wäre. Ziel ist es nicht den Login...

Windows 10 Support 13. Juni 2020

Windows Lizenz auf zwei Geräten?

Windows Lizenz auf zwei Geräten?: Ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und wollte mal wissen ob ich meine Windows Lizenz auf dem neuen PC auch nutzen kann, wenn der alte weiter genutzt wird. https://www.gutefrage.net/frage/windows-lizenz-auf-zwei-geraeten

Windows 10 Support 6. Dezember 2019

Windows 10 zwei Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen

Windows 10 zwei Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen: Ich verwende Windows 10 (1703) und zwei Monitore. Einen Dell 27" HiDPI (3840 x 2160 mit 175 % Skalierung) und einen Dell 24" mit normaler Auflösung (1920 x 1200 ohne Skalierung). Leider werden durch das Einstellen der Skalierung beim ersten Monitor sehr viele Anwendungen auf dem zweiten...

Windows 10 Support 31. Mai 2017

Taskleiste auf zwei unterschiedlichen Rechnern / Tablett

Taskleiste auf zwei unterschiedlichen Rechnern / Tablett: Hallo, ich nutze einen PC und ein Surface. Auf dem Surface möchte ich gerne die Taskleiste oben haben, da sie dort am wenigten stört, beim PC ist das genau umgekehrt. Wenn ich jedoch die auf den einen Rechner umstelle, wird sie nach kurzer Zeit auf dem Anderen ebenfalls auf der entsprechenden...

Windows 10 Support 8. Juni 2016

Auf zwei Windows 10 Geräten mit dem gleichen Microsoft-Konto unterschiedliche...

Auf zwei Windows 10 Geräten mit dem gleichen Microsoft-Konto unterschiedliche...: Hallo zusammen. Mein Problem äußert sich folgendermaßen: Ich habe einen Computer mit Windows 10 64bit. An ihm sind 2 Bildschirme angeschlossen. Ich habe extra eine Reihe an Hintergründen dafür erstellt, dementsprechend passen sie perfekt für 2 Bildschirme. Letztens habe ich mir einen...

Windows 10 Support 22. Oktober 2015

Windows-Login auf zwei Geräten funktioniert unterschiedlich, warum? [gelöst]