Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD

Helfe beim Thema Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo und guten Tag, ich habe mir neulich das Lenovo Explorer Headset angeschaftt und war anfänglich auch vollkommen zufrieden, jedoch ist nur nun... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Rigsly, 29. April 2019.

  1. Rigsly
    Rigsly Gast

    Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD


    Hallo und guten Tag,


    ich habe mir neulich das Lenovo Explorer Headset angeschaftt und war anfänglich auch vollkommen zufrieden, jedoch ist nur nun nach einigen wochen der Verwendung ein kleines Problem mit dem Audio des Headsets aufgefallen, welches ich meiner Vermutung nach auf ein Software problem zurückführe.


    Das Problem ist folgendes:


    In voneinander unabhängigen Abständen fängt mein Headset Audio, welches ich über den im Lenovo Explorer verbauten 3.2mm Klinke-Stecker angeschlossen habe, an verrückt zu spielen. Dies äußert sich insofern, dass von einem Moment auf den anderen der Ton extrem laut und verzerrt wird. Die Geräusche sind zwar noch zu erkennen, jedoch wirkt es wie als hätte jemand die Lautstärke bei einer audio-datei extrem übersteuert.


    Meistens kann ich dies dadruch lösen dass ich den Klinke-Stecker aus- und wieder ein-stecke, wonach es dann eine Sache des Glücks ist ob der Fehler erneut Auftritt, (manchmal auch innerhalb von 10 min erneut) oder ich den rest meiner "VR-Session" ruhe habe.


    Mein Setup ist folgendes:

    - Die VR Brille ist via. 1x 5m Aktiven USB 3.0 Port und einem mit einem 5v Repeater verbundenen und doppelt geschirmten 5m langen HDMI 2.0 Kabel verbunden. Mitsamt der Kabellänge des Heasats selbst liege ich also bei fast exakt 9m Kabelänge.


    --> Das HDMI Kabel ist wie gesagt über ein Port-to-Port reapeater auf seite des PCs nach ca. 20 cm verstärkt. Der Repeater ist für ca. 25m ausgelegt.

    --> Das USB 3.0 Kabel ist an einen USB Type A 3.1 Port angeschlosen und ist aktiv. (Das ist das Kabel:https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLNLTU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)


    - Meine GPU ist eine GTX 1080 und meine CPU ein Ryzen 2600X auf einem msi x470 Gaming-Pro Motherboard.


    - Meine Spiele spiele ich über Steam VR.


    - An den Klinken Port des HMD (also dem Lenovo Explorer) habe ich das Preisgünstige NUBWO N7 Headset angeschlossen und benutze auch dessen Mikrofon.


    Wenn das Setup läuft habe ich keinerlei Probleme... aber naja.


    Diagnose und Festellungen:

    Ich vermute dass es schonmal nicht an dem Kabel liegt. Meiner Erfahrung nach ist USB 3.0 zwar ab Längen von 10m etwas zickig, aber besonder unter 10m sollten Strom- und Singalverlust eigentlich nicht so ein großes Problem darstellen. Das HMD funktioniert auch während dieser "Audio aussetzer" völlig normal. Keine Bildfehler. Kein Flackern oder stockendes Tracking. Läuft einfach.

    Auch das Mikrofon des NUBWO N7 funktioniert weiterhin ohne Probleme während des auftretens eines solchen "Audio-problems"


    - Zudem habe ich festgestellt das das Problem auch außerhalb von Steam VR aufftritt, wenn z.B. das HMD einfach nur über die Windows Mixed Reality Software angeschlossen ist und ich z.B. über den Headset-Port Videos auf YouTube schaue.


    - Auch lässt sich das Problem oft (wenn auch nur temporär) dadurch beheben, dass ich unter den Sound-Einstellungen das Audio-preset von z.B

    24bit 41.000 Hz auf ein anderes und wieder zurück Stelle.

    --> Auch das deaktivieren und reaktivieren des Audio-ausgangs in besagten einstellungen fixed das Problem. (wieder: oft nur kurzzeitig.)


    - Ich hatte das Problem schon seit Anfang der verwendung immer mal wieder. Es könnte also am HMD liegen, jedoch sagt mir mein Verstand (und meine Geldbörse) dass Problem erstmal woanders als bei einem "simplen" Hardware fehler zu suchen. (Zumal, ich in den Lenovo-Foren und auch Sonstigen Quellen kein ähnlichs Vorkommnis bezüglich des Lenovo Explorer HMDs finden konnte.)


    - Die Abstände des Auftretens scheinen völlig wahlos. Manchmal habe ich 2 Tage ruhe. Manchmal alle 30min. Manchmal sofort beim Start.


    --> Das alles gegeben, vermute aktuell noch ich einen eventuellen Treiberfehler. (Besonders das sich das Problem ja auch temporär durch Umstellen von Audiooptionen lösen lässt)


    Ich habe versucht den Treiber zu Updaten, jedoch meint Windows nur dass die optimalen Treiber (Realtek USB2.0 Audio) schon installiert seien.

    Online habe ich keine alternativen Treiber als download gefunden.


    Ansonsten, kähme vieleicht noch ein Fehler mit der Windows Mixed Reality Software infrage?



    Wie Sie sehen, ich bin mitlerweile ziemlich Ratslos und meine Ohren würden sich freuen wenn Ich mich mit Ihrer hilfe von diesen "Audio-Jumpscares"

    befreien könnte.


    Ich bedanken mich sehr herzlich für das Lesen dieses doch sehr lang geratenen Textes und freue mich über jede Antwort.



    Beste Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus,

    Ben

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD

Die Seite wird geladen...

Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD - Ähnliche Themen - Mixed Reality Sound

Forum Datum

Windows Mixed Reality

Windows Mixed Reality: Hallo! Ich habe eine Windows mixed Reality und ich habe gestern noch damit gespielt und heute wo ich mit der windows mixed Reality spielen wollte war das bild plötzlich in leichter schräg lage. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann. kann mir da jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. August 2020

Windows Mixed Reality

Windows Mixed Reality: Hello there, is there any way i can use my Samsung odyssey plus Headset with the oculus touch Controller? Maybe with steam VR? Thank you in advance Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Februar 2019

Windows Mixed Reality und AltspaceVR?!

Windows Mixed Reality und AltspaceVR?!: Hallo Guys, ab wann kann man AltspaceVR in Windows Mixed Reality als App erwarten? Microsoft hat so wie ich informiert bin AltspaceVR erworben?! Ich freue mich jetzt schon auf meine virtuellen Meetings! Gruß, Bernd Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Januar 2018

Windos Mixed Reality HMD (Odyssey) Probleme mit Audio

Windos Mixed Reality HMD (Odyssey) Probleme mit Audio: Hallo, ich habe ein Samsung Odyssey WMR headset, aber leider gibt es Probleme mit dem Sound. Der Ton reisst immer wieder ab, kommt wieder, reisst wieder ab. Im Gerätemanager und bei den Wiedergabegeräten kann man dabei beobachten wie das Realtek USB 2.0 audio Gerät (die eingebauten Headphones...

Windows 10 Support 7. Januar 2018

Windows Mixed Reality mit Lenovo Explorer Headset

Windows Mixed Reality mit Lenovo Explorer Headset: Hallo, wir haben einen neuen HP-OMEN Laptop mit NVIDIA Geforce GTX 1050 zusammen mit einem Lenovo Explorer Mixed Reality Headset gekauft. Betriebssystem ist Windows 10 mit dem Fall Creator Update Version 1709. Beim Anschließen des Headsets startet Windows Mixed Reality und es wird die...

Windows 10 Support 7. Januar 2018

mixed Reality

mixed Reality: Hallo, ich habe mir eine VR gekauft levono explorer uber microsoft zugang mixed REality Voerst alles Top auch Microsoft virtueller Zugang . Nur etwas entäuscht über die wenigen Angebote von VR Spielen im Microsoft Store Meine Frage kann ich auch über Microsoft Store mixed Realitiy auch auf...

Windows 10 Support 6. November 2017

Mixed reality

Mixed reality: Hallo ich habe mir eine Levono Explorer gekauft u kann mein gerät nicht einrichten bei mixed reality weil der Cpu anscheinend nicht ausreicht habe einen Sempron 2 x 540 Kann man trotzdem etwas daran machen das ich wenigstens mal meine VR Brille ausprobieren kann. (Levono_explorer) Gruß...

Windows 10 Mobile 28. Oktober 2017

Mixed reality

Mixed reality: Hallo, Problem: Nach Update creator ist unter Einstellungen der Unterpunkt Mixed Reality nicht vorhanden. Wer kann helfen Danke Gruß Jürgen Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. April 2017

Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden