Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank

Helfe beim Thema Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo an die Windows Community, Leider macht mir mein Selbstbau PC Probleme und raubt mir beinahe den letzten Nerv. Ich hoffe auf professionelle... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mike Lory, 2. März 2021.

  1. Mike Lory
    Mike Lory Gast

    Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank


    Hallo an die Windows Community,


    Leider macht mir mein Selbstbau PC Probleme und raubt mir beinahe den letzten Nerv. Ich hoffe auf professionelle Hilfe und Unterstützung.


    Nach dem Aufbau und einschalten freute ich mich das der PC vorerst funktionierte und Windows normal lief. Hatte Windows auf einer gebrauchten HDD. Dies klonte ich auf meine SSD. Dann kam es zu den ersten Absturz, Bild Schwarz, Rechner startete neu und war sofort wieder da. Das passierte einige Male.

    Ein Grund konnte aber nicht ausgemacht werden. Mal dauert es lange und man konnte verschiedene Sachen machen z.B. Surfen, Programme installieren und zum anderen passierte der kurzandauernde Absturz gleich nach dem hochfahren ohne groß erst die Maus zu bewegen. Ein Muster ließ sich nicht erkennen.


    Komisch war auch das ich mal einen blauen Absturzbildschirm hatte, ein anderes Mal dann wieder nicht. Leider war der blaue Absturzbildschirm so kurzfristig das ich keinerlei Fehlercode erkennen konnte. Ein anderes Mal war der blaue Bildschirm auch verkrisselt, so dass man gar nichts erkennen konnte. Dann wieder nur komplett kurz alles Schwarz, PC aus und wieder hochfahren.


    Gut ich dachte sofort das es bestimmt an einem unsauberen klonen des Windows lag. Ein Installationsmedium hatte ich nicht. Habe mir eine Windows 10 Lizenz besorgt. Windows gedownloadet. Bootfähigen Stick hergestellt und Windows neu aufgespielt. Auch hier gab es einige Probleme. Während der Installation fror das Bild bei ca. 30% Installationsfortschritt ein. Nach mehrmaligen Löschen und formatieren der bereits partionierten Festplatten sowie mehren Versuchen der Installation mit verschiedenen Blue Screen und Abstürzen ging die Installation sauber durch.


    Windows war da, bis zum nächsten kurzweiligen Absturz. Also alles beim Alten.


    Ich schaute erneut im Ereignisprotokoll nach. Da fand ich, wie vor der Neuinstallation, das hier:


    -Provider
    [ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}


    EventID41

    Version8

    Level1

    Task63

    Opcode0

    Keywords0x8000400000000002

    -TimeCreated
    [ SystemTime]2021-03-01T19:32:48.4494889Z

    EventRecordID2394

    Correlation

    -Execution
    [ ProcessID]4
    [ ThreadID]8

    ChannelSystem

    ComputerDESKTOP-VGNA5NT

    -Security
    [ UserID]S-1-5-18
    -EventData
    BugcheckCode0
    BugcheckParameter10x0
    BugcheckParameter20x0
    BugcheckParameter30x0
    BugcheckParameter40x0
    SleepInProgress0
    PowerButtonTimestamp0
    BootAppStatus0
    Checkpoint0
    ConnectedStandbyInProgressfalse
    SystemSleepTransitionsToOn0
    CsEntryScenarioInstanceId0
    BugcheckInfoFromEFIfalse
    CheckpointStatus0
    CsEntryScenarioInstanceIdV20

    false

    LongPowerButtonPressDetected

    Dann habe ich mir die Finger Wund gegoogelt. Alles was ich dazu gefunden habe, hier in der Community, in anderen Foren habe ich ausprobiert. Mit mäßigen Erfolg. Teilweise verlängerte sich die Zeit bis zu einem Absturz. Beziehungsweise konnte ich mehr machen als zuvor. Zumindest dachte ich es. Nichts hat aber richtig geholfen.


    Ich habe das mit den Energieoptionen umgesetzt Richtiges Herunterfahren; Festplatte nicht schlafen legen etc. ich habe das System auf das neuste geupdatet. Alles hat ein grünes Häckchen "Sie sind auf dem neusten Stand"


    Ich habe den Systemscan durchlaufen lassen. Nach so einem kurzweiligen Absturz. Er hatte dann beschädigte Dateien gefunden. Diese aber repariert.

    Bei erneutem Durchlaufen war auch da alles in Ordnung.


    Speicherdiagnose Tool hat widersprüchliche Ergebnisse gebracht.

    Dachte ich lass den gleich 10 von 15 mal auf erweiterte Einstellungen durchlaufen. Nach Tag 6 bei 24 h rund um die Uhr laufen und einem Gesamtfortschritt von vielleicht bissel was von 60% beendete ich das Ganze. In gelber Schrift stande immer "keine Probleme" gefunden. Als ich es aber beendete stockte das Bild. So wie damals beim Aufbau einer Homepage mit einem 56 K/bit Modem. Stück für Stück.

    Lies in dann mit Standart Test durchlaufen. Da brachte er mir nach dem hochfahren das etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung wäre. Okay ich wollte es ein zweites Mal testen. Wieder mit erweiterten Einstellungen. Da hing er bei 21% fest. Den halben Tag gewartet. Beendet und wieder den Standart Test durchlaufen lassen. Diesesmal, Keine Fehler gefunden, Alles in bester Ordnung.


    PC wieder genutzt. Erneut im Netz gesurft. Youtube Videos geschaut, erneut Sytemabsturz und wieder neues hochfahren.


    Ich habe keinerlei Systemabsturzberichte gefunden unter \SystemRoot\MEMORY.DMP....


    PC auseinander genommen. nochmal die Steckverbindungen überprüft. Spanisch kam mir hier von Anfang an einer der 4er Pin Stecker für die 12 V EATX Versorgung 8 Pin Buchse also ich habe 2 geteilte 4 Pin Stecker. Davon passt nur einer in die 8 polige Buchse.Viereck zu Viereck und Trapezförmig zu trapezförmig

    Da hatte ich mich Anfangs auch im Netz belesen beim Aufbau des Systemes. Die einschlägige Meiniung war, das würde auch alles funzen. Die Versorgung muss nur beim Übertakten des Systemes auf jeden Fall gewährleistet sein. Eventuell liegt da der Fehler?

    Heute habe ich probiert den zweiten Stecker der von seinen Anschlüßen her viereckig und trapezförmig eben nicht mit der Buchse übereinstimmt einzustecken. Unter vorsichtigen Druck gelang es zwar. Gefallen hat es mir natürlich nicht. Ich hab auch nicht erwartet das das was ändern würden. So war es auch. kurze Zeit nach dem das System wieder lief. Kleine Anwendungen passierten surfen schmierte es wieder ab.



    Zum System:


    Prozessor gebraucht gekauft: AMD A8-9600 RADEON R7, 10 COMPUTE CORES 4C+6G 3.10 GHz

    Installierter RAM Neu ware 16,0 GB 15,4 GB verwendbar von Team Group Elite Series 1x, 16GB, DDR4-2400, DIMM 288
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Festplatten: 1. Neu Ware SSD 120GB 540/560 Patriot Burst
    2. Neu Ware 64 GB SSD Transcend MTS800S, M.2 6Gb/s

    3. gebraucht, technisch überprüft Western Digital WD5000AAKX 500GB SATA III Festplatte 7200 RPM 16MB Cache

    Mainboard Neuware: ASUS Prime X370-Pro 90MB0TD0-M0EAY0

    Netzteil Neuware: [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Chieftec GPC-600S 600W ATX 2.3[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]PCIe-Karte Neuware: [/COLOR]TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 TL-WN881ND

    Edition Windows 10 Pro
    Version 20H2
    Installiert am ‎20.‎02.‎2021
    Betriebssystembuild 19042.804
    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0


    Während ich den Text hier über meinen zweiten Pc verfasst habe stürzte der Pc wiedereinmal ab. Diesmal wieder mal mit Bluescreen. Leider durch Bild und Grafikverzerrung kein Fehlercode oder dergleichen erkennbar. Da lief er jetzt mal 3 h, davor Absturz aller 2 h davor im halb Stunden bzw. auch 5 Minuten Takt.


    Ich hoffe auf baldige Nachricht und Hilfe! Bitte, Bitte, Bitte...


    Alles in meiner Macht stehende Tu ich :-


    Danke schon im vorraus und auch fürs lesen.


    mit besten Grüßen

    Weiterlesen...
     
    #1 Mike Lory, 2. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
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