Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank

Helfe beim Thema Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo an die Windows Community, Leider macht mir mein Selbstbau PC Probleme und raubt mir beinahe den letzten Nerv. Ich hoffe auf professionelle... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mike Lory, 2. März 2021.

1. Mike Lory
    Mike Lory Gast

Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank

Hallo an die Windows Community,

Leider macht mir mein Selbstbau PC Probleme und raubt mir beinahe den letzten Nerv. Ich hoffe auf professionelle Hilfe und Unterstützung.

Nach dem Aufbau und einschalten freute ich mich das der PC vorerst funktionierte und Windows normal lief. Hatte Windows auf einer gebrauchten HDD. Dies klonte ich auf meine SSD. Dann kam es zu den ersten Absturz, Bild Schwarz, Rechner startete neu und war sofort wieder da. Das passierte einige Male.

Ein Grund konnte aber nicht ausgemacht werden. Mal dauert es lange und man konnte verschiedene Sachen machen z.B. Surfen, Programme installieren und zum anderen passierte der kurzandauernde Absturz gleich nach dem hochfahren ohne groß erst die Maus zu bewegen. Ein Muster ließ sich nicht erkennen.

Komisch war auch das ich mal einen blauen Absturzbildschirm hatte, ein anderes Mal dann wieder nicht. Leider war der blaue Absturzbildschirm so kurzfristig das ich keinerlei Fehlercode erkennen konnte. Ein anderes Mal war der blaue Bildschirm auch verkrisselt, so dass man gar nichts erkennen konnte. Dann wieder nur komplett kurz alles Schwarz, PC aus und wieder hochfahren.

Gut ich dachte sofort das es bestimmt an einem unsauberen klonen des Windows lag. Ein Installationsmedium hatte ich nicht. Habe mir eine Windows 10 Lizenz besorgt. Windows gedownloadet. Bootfähigen Stick hergestellt und Windows neu aufgespielt. Auch hier gab es einige Probleme. Während der Installation fror das Bild bei ca. 30% Installationsfortschritt ein. Nach mehrmaligen Löschen und formatieren der bereits partionierten Festplatten sowie mehren Versuchen der Installation mit verschiedenen Blue Screen und Abstürzen ging die Installation sauber durch.

Windows war da, bis zum nächsten kurzweiligen Absturz. Also alles beim Alten.

Ich schaute erneut im Ereignisprotokoll nach. Da fand ich, wie vor der Neuinstallation, das hier:

-Provider
    [ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
    [ SystemTime]2021-03-01T19:32:48.4494889Z

EventRecordID2394

Correlation

-Execution
    [ ProcessID]4
    [ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-VGNA5NT

-Security
    [ UserID]S-1-5-18
    -EventData
    BugcheckCode0
    BugcheckParameter10x0
    BugcheckParameter20x0
    BugcheckParameter30x0
    BugcheckParameter40x0
    SleepInProgress0
    PowerButtonTimestamp0
    BootAppStatus0
    Checkpoint0
    ConnectedStandbyInProgressfalse
    SystemSleepTransitionsToOn0
    CsEntryScenarioInstanceId0
    BugcheckInfoFromEFIfalse
    CheckpointStatus0
    CsEntryScenarioInstanceIdV20

false

LongPowerButtonPressDetected

Dann habe ich mir die Finger Wund gegoogelt. Alles was ich dazu gefunden habe, hier in der Community, in anderen Foren habe ich ausprobiert. Mit mäßigen Erfolg. Teilweise verlängerte sich die Zeit bis zu einem Absturz. Beziehungsweise konnte ich mehr machen als zuvor. Zumindest dachte ich es. Nichts hat aber richtig geholfen.

Ich habe das mit den Energieoptionen umgesetzt Richtiges Herunterfahren; Festplatte nicht schlafen legen etc. ich habe das System auf das neuste geupdatet. Alles hat ein grünes Häckchen "Sie sind auf dem neusten Stand"

Ich habe den Systemscan durchlaufen lassen. Nach so einem kurzweiligen Absturz. Er hatte dann beschädigte Dateien gefunden. Diese aber repariert.

Bei erneutem Durchlaufen war auch da alles in Ordnung.

Speicherdiagnose Tool hat widersprüchliche Ergebnisse gebracht.

Dachte ich lass den gleich 10 von 15 mal auf erweiterte Einstellungen durchlaufen. Nach Tag 6 bei 24 h rund um die Uhr laufen und einem Gesamtfortschritt von vielleicht bissel was von 60% beendete ich das Ganze. In gelber Schrift stande immer "keine Probleme" gefunden. Als ich es aber beendete stockte das Bild. So wie damals beim Aufbau einer Homepage mit einem 56 K/bit Modem. Stück für Stück.

Lies in dann mit Standart Test durchlaufen. Da brachte er mir nach dem hochfahren das etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung wäre. Okay ich wollte es ein zweites Mal testen. Wieder mit erweiterten Einstellungen. Da hing er bei 21% fest. Den halben Tag gewartet. Beendet und wieder den Standart Test durchlaufen lassen. Diesesmal, Keine Fehler gefunden, Alles in bester Ordnung.

PC wieder genutzt. Erneut im Netz gesurft. Youtube Videos geschaut, erneut Sytemabsturz und wieder neues hochfahren.

Ich habe keinerlei Systemabsturzberichte gefunden unter \SystemRoot\MEMORY.DMP....

PC auseinander genommen. nochmal die Steckverbindungen überprüft. Spanisch kam mir hier von Anfang an einer der 4er Pin Stecker für die 12 V EATX Versorgung 8 Pin Buchse also ich habe 2 geteilte 4 Pin Stecker. Davon passt nur einer in die 8 polige Buchse.Viereck zu Viereck und Trapezförmig zu trapezförmig

Da hatte ich mich Anfangs auch im Netz belesen beim Aufbau des Systemes. Die einschlägige Meiniung war, das würde auch alles funzen. Die Versorgung muss nur beim Übertakten des Systemes auf jeden Fall gewährleistet sein. Eventuell liegt da der Fehler?

Heute habe ich probiert den zweiten Stecker der von seinen Anschlüßen her viereckig und trapezförmig eben nicht mit der Buchse übereinstimmt einzustecken. Unter vorsichtigen Druck gelang es zwar. Gefallen hat es mir natürlich nicht. Ich hab auch nicht erwartet das das was ändern würden. So war es auch. kurze Zeit nach dem das System wieder lief. Kleine Anwendungen passierten surfen schmierte es wieder ab.

Zum System:

Prozessor gebraucht gekauft: AMD A8-9600 RADEON R7, 10 COMPUTE CORES 4C+6G 3.10 GHz

Installierter RAM Neu ware 16,0 GB 15,4 GB verwendbar von Team Group Elite Series 1x, 16GB, DDR4-2400, DIMM 288
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Festplatten: 1. Neu Ware SSD 120GB 540/560 Patriot Burst
    2. Neu Ware 64 GB SSD Transcend MTS800S, M.2 6Gb/s

3. gebraucht, technisch überprüft Western Digital WD5000AAKX 500GB SATA III Festplatte 7200 RPM 16MB Cache

Mainboard Neuware: ASUS Prime X370-Pro 90MB0TD0-M0EAY0

Netzteil Neuware: [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Chieftec GPC-600S 600W ATX 2.3[/COLOR]

[COLOR=rgba0, 0, 0, 1]PCIe-Karte Neuware: [/COLOR]TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 TL-WN881ND

Edition Windows 10 Pro
    Version 20H2
    Installiert am ‎20.‎02.‎2021
    Betriebssystembuild 19042.804
    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Während ich den Text hier über meinen zweiten Pc verfasst habe stürzte der Pc wiedereinmal ab. Diesmal wieder mal mit Bluescreen. Leider durch Bild und Grafikverzerrung kein Fehlercode oder dergleichen erkennbar. Da lief er jetzt mal 3 h, davor Absturz aller 2 h davor im halb Stunden bzw. auch 5 Minuten Takt.

Ich hoffe auf baldige Nachricht und Hilfe! Bitte, Bitte, Bitte...

Alles in meiner Macht stehende Tu ich :-

Danke schon im vorraus und auch fürs lesen.

mit besten Grüßen

Weiterlesen...

#1 Mike Lory, 2. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank - Ähnliche Themen - schmiert Hardware Softwareproblem

Forum Datum

Windows 10 schmiert bei log in ab

Windows 10 schmiert bei log in ab: Ich habe ein Problem mit dem anmelden bzw. Es liegt nur daran das Windows abstürzt und ich meine Daten nicht eingeben kann unten rechts kann ich weder herunterfahren noch sonst was benutzen ich bräuchte hilfe bei de rlösung des problems ich bin mit teilen vom PC nicht vertraut da dies mein...

Windows 10 Support 28. Oktober 2020

Grafikkarte verschwindet oder schmiert ab

Grafikkarte verschwindet oder schmiert ab: Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem neuen Gaming Notebook. Anfangs hat das Gerät super funktioniert bis auf einmal. ohne eine großartige Veränderung, alle Spiele abgestürzt sind und nicht mehr startbar waren. Habe relativ schnell gemerkt, dass es an der Nvidia geforce gtx...

Windows 10 Support 18. Oktober 2020

Nach Aktivierung von Discord schmiert alles ab?

Nach Aktivierung von Discord schmiert alles ab?: Guten Morgen, ich wollte heute auf entspannt LoL zocken mit den Boys, kam in den Discord Server und konnte dort weder die Text Kanäle aufmachen, noch in den Voice-Chat (da stand die ganze Zeit RTC verbindet..) kurz darauf hab ich auch gemerkt, dass bei LoL auch nix mehr geht, der Client hat...

Windows 10 Support 31. August 2020

Spiegel-app schmiert ab

Spiegel-app schmiert ab: Hallo. Nachrichten App Spiegel-Online auf Lumia 830 mit 8.1 lässt sich normal starten. Wenn ich einen Beitrag öffne, beendet sich die App relativ regelmäßig nach kurzer Zeit(10-30 Sekunden). Kennt jemand das Problem? Verbindung über Wlan. Gruß Johannes Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 19. März 2018

Systemsteuerung schmiert ab ...

Systemsteuerung schmiert ab ...: Hallo liebe Community, ich habe - wie einige Andere hier offensichtlich auch - seit Kurzem Probleme mit der Systemsteuerung. Ich weiß leider nicht genau ab welchem Zeitpunkt oder nach welchem Update, aber seit einiger Zeit schmiert mir die Systemsteuerung nach jedem Aufruf ab. Ich rufe sie...

Windows 10 Support 20. Oktober 2016

Mail schmiert kommentarlos ab

Mail schmiert kommentarlos ab: Hallo hab ein Lumia 635 und mich dazu hinreißen lassen am Betaprogramm (die langsame Variante) teilzunehmen. Nun habe ich Windows 10 drauf (Build ID 6030.165 (02040.00021.15053.36000)) und die Mail-App (egal welches Konto: Exchange, IMAP, Live) schmiert beim Start kommentarlos ab. Hab ich...

Windows 10 Mobile 11. März 2016

Handlungsanweisung erbeten

Handlungsanweisung erbeten: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vertragspartner zur Nutzung des Funknetzes für meinen Laptop am Arbeitsort, ergänzend zu DSL am Wohnort, ist 1&1. Der Internetzugang erfolgt über Vodafon mit dem 1&1-ZTE-WLAN-Router (ich nutze den USB-Anschluss ). Seit Vertragsbeginn bekomme ich ein- bis...

Windows 10 Mobile 5. November 2015

Der Store schmiert bei mir immer wieder ab

Der Store schmiert bei mir immer wieder ab: Immer wenn ich eine beliebige App anklicke stürzt der Store immer ohne Fehlermeldung ab, bevor die Seite der App geladen wird. Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. August 2015

Windows schmiert ab, Hardware oder Softwareproblem? Hilfe erbeten, die Nerven liegen blank [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden