Windows startet viel zu langsam?

Helfe beim Thema Windows startet viel zu langsam? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Liebe Community, ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass mein Pc ca. 90 Sekunden braucht um zu starten. Ich habe diesen Pc seit ungefähr... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Leqxd171, 23. April 2021.

  1. Leqxd171
    Leqxd171 Gast

    Windows startet viel zu langsam?


    Hallo Liebe Community,
    ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass mein Pc ca. 90 Sekunden braucht um zu starten. Ich habe diesen Pc seit ungefähr einem halben Jahr und es ist eine Ssd verbaut. Was kann ich tun?

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Anstatt den PC gänzlich herunterzufahren, kannst du den Windows-PC in verschiedene Energiesparmodi versetzen. Diese verbrauchen zwar minimal Strom, lassen den PC aber in wenigen Sekunden booten.

    Um den Startvorgang zu beschleunigen, kannst du vor dem Booten nicht umgehend benötigte, externe Komponenten entfernen. Dazu zählen beispielsweise am USB-Port angeschlossene Festplatten, auf denen das BIOS sonst nach bootfähigen Partitionen für den Systemstart suchen würde. Einen weiteren Zeitgewinn bringt das Optimieren der Autostart-Einträge.

    Der Systemstart kann auch durch Dienste verlangsamt werden. Viele Dienste müssen nicht dauerhaft und bei jedem Systemstart aktiviert werden. Welche Dienste unter Umständen deaktiviert werden können, kannst du hier nachlesen
    Code:
    https://www.netzwelt.de/tutorial/166158-windows-10-so-raeumt-autostart-deaktiviert-unnoetige-dienste.html#verwaltung-dienste-windows-autostarts
    Um den Windows-Start wirklich tiefgreifend zu optimieren, bietet sich das Microsoft-eigene Windows Performance Tool an. Dieses analysiert dein System sehr ausführlich und räumt den Startprozess von Grund auf auf. Die Bedienung bedarf einiger Aufmerksamkeit. Das Windows Performance Toolkit (WPT)
    Code:
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install
    ist Teil der Windows-SDK - einem Programmier-Kit für Software-Entwickler, welche du je nach verwendetem Betriebssystem in unterschiedlichen Varianten herunterladen musst.
     
    #2 zisselmann, 23. April 2021
Thema:

Windows startet viel zu langsam?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden