Windows "verliert" Online-Verbindung

Helfe beim Thema Windows "verliert" Online-Verbindung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Christibor, 22. Oktober 2020.

  1. Christibor
    Christibor Gast

    Windows "verliert" Online-Verbindung


    Hallo,

    ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Websites und Online-Dienste nicht erreichbar.
    Leider muss ich bei der Beschreibung etwas ausholen, da ich schon einiges ausprobiert habe und mir dabei einiges aufgefallen ist. Und das Problem tritt auch nur an meinem Desktop-PC auf.
    Die Windows-Netzwerkanzeige zeigt aber weiter "internetzugriff" an.

    Problem:
    Von Zeit zu Zeit verliert mein Windows den Zugriff aufs Internet. Das kann schon unmittelbar nach dem Start und Einloggen passieren, oder auch erst im Laufe einer Windows-Sitzung. Geschätzt hat die längeste Zeit ohne Ausfall so 2-3h gedauert.
    Direkte Abhilfe kann muss aber nicht nur ein Windows-Neustart bringen. Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einigen Minuten ca. 5-10 die Verbindung wieder da war.
    Fehlermeldungen verschiedener Browser sind eindeutig:
    Firefox: Fehler Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Chrome: Die Website ist nicht erreichbar, ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
    Edge: Diese Seite ist nicht erreichbar


    Nun aber zu den Details:

    - Der Ausfall äussert sich so, dass ich die allermeisten Websites nicht mehr öffnen kann unabhängig vom verwendeten Webbrowser und auch Programme, wie z.B. Steam oder Spotify können dann keine Onlineverbindung mehr aufbauen. Windows selbst kann auch nicht nach Updates suchen oder eine Verbindung zum Microsoft Store aufbauen.
    - Nun kommt das große ABER: einige Websites sind dennoch weiterhin ansurfbar, ganz klar über den Browser-Cache hinaus. Das wären Google inkl. sämtlicher Google-Dienste wie z.B. Gmail, Wikipedia und auch Youtube. Möglicherweise sind es auch noch andere Websites, aber diese sind mir halt beim Durchprobieren gleich aufgefallen.
    - Ich kann weiterhin auf meine Fritzbox zugreifen und andere Netzwerkgeräte anpingen.
    - Windows selbst, also Netzwerkumgebung oder Sicherheit, zeigt keine Probleme oder Einschränkungen an. Auch die Netzwerk-Problembehandlung findet nix.
    - Ich habe nacheinander bereits verschiedene Netzwerkadapter ausprobiert, wobei immer nur eine davon aktiviert war: Onboard-LAN, Onboard-WiFi, PCIe-Netzwerkkarte. Keine Besserung.
    - Installation aktueller Netzwerkkartentreiber: keine Besserung.
    - Vergabe einer festen IP-Adresse in Windows und Fritzbox: keine Besserung.
    - alle Netzwerkadapter aus dem Geräte-Manager gelöscht: keine Besserung.
    - Virenschutzprogramm Bitdefender deinstalliert: keine Besserung, auch Cleaning-Tool drüber laufenlassen.
    - alle anderen Geräte in meinem Netzwerk zwei Windows 10-Laptops, iPhones, iPad, FireTV Stick, egal ob über WLAN oder Ethernet verbunden, haben dieses Verbindungsproblem nicht.


    Grundkonfiguration:
    Windows 10 Professional 2004 Build 19041.572 aktueller Stand zum Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schreibe
    Firefox 82.0 aktuell
    Chrome 86.0.4240.111 aktuell
    Anschluss per Ethernet über Onboard-Intel I225V-Ehternetadapter und Devolo dLAN 550 duo+ Powerline-Netzwerkadapter
    alternative Verbindungen über Onboard-Intel WiFi 6 AX200-WiFi-Adapter oder Intel PCIe-Gigabit-Netzwerkkarte
    Fritzbox 7530 mit FritzOS 07.20 aktuell
    Netzwerkumgebung auf "Privat"
    Datei- und Druckerfreigabe aktiv
    Bitdefender Antivirus Free Edition

    Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
    Hat jemand Tipps, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Diagnose-Tools, Einstellungen für die Fritzbox?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows "verliert" Online-Verbindung

Die Seite wird geladen...

Windows "verliert" Online-Verbindung - Ähnliche Themen - verliert Online Verbindung

Forum Datum

Windows verliert verbindung zu Netzwerklaufwerken nach einiger Zeit

Windows verliert verbindung zu Netzwerklaufwerken nach einiger Zeit: Ich habe das Problem auf 2 Rechnern mit Windows 10 Pro 22H2 das nach ca. 2-3 Stunden die Verbindung zu den Netzwerklaufwerken nicht mehr möglich ist.Sie werden auch nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch eine Verbindung auf IP Adressen über einen Browser ist nicht mehr...

Windows 10 Support 3. Dezember 2023

PC verliert Verbindung zum Bildschirm?

PC verliert Verbindung zum Bildschirm?: Hallo an alle PC Profis, Ich habe seit einigen Tagen Probleme mir mit Windows 10, ich konnte einige Einstellungen nicht öffnen und das Herunterfahren war nur über shutdown im cmd zu erzwingen seit heute verliert mein PC plötzlich nach ca 1-2 Laufzeit die Verbindung zum Bildschirm also mein...

Windows 10 Support 25. Januar 2022

Computer verliert immer die Verbindung?

Computer verliert immer die Verbindung?: Hey, mein Computer verliert immer die Internetverbindung. Da keine Kabel Verbindung möglich ist benutze ich einen WLAN Stick. ich dachte davor dass es daran liegt dass der Stick schon zu alt ist und dann habe ich mir einen neuen gekauft und es geht immer noch nichts. Ich habe den Router auch...

Windows 10 Support 29. Januar 2021

Miracast verliert Verbindung

Miracast verliert Verbindung: Ich benutze Miracast, um mich auf einen AirServer Miracast empfänger zu verbinden. Nach einer unregelmäßigen Zeit, oft auch direkt nachdem die Verbindung hergestellt wurde erscheint im oberen Menü die Meldung "Sie scheinen abwesend zu sein." und folgend, dass die Verbindung in wenigen Sekunden...

Windows 10 Support 19. Januar 2021

Windows "verliert" Online-Verbindung

Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Websites und Online-Dienste nicht erreichbar. Leider muss ich bei der Beschreibung etwas ausholen, da ich schon einiges ausprobiert habe und mir dabei...

Windows 10 Netzwerk & Internet 23. August 2020

PC verliert Verbindung zum Internet?

PC verliert Verbindung zum Internet?: Mein Cousin spielt mit mir den FS 19 online und dazu sind wir noch im Discord und nochmal dazu lädt er GTA 5 runter. Er hat 12MB/s(100Mbits) und sein Internet ist stabil. Auf einmal verliert sein PC die Verbindung zum Netz und die Verbindung braucht 5-10 Sekunden bis sie wieder da ist....

Windows 10 Support 13. August 2020

PC verliert ständig WLAN-Verbindung

PC verliert ständig WLAN-Verbindung: Hallo, ich habe leider ein recht seltsames und störendes Problem. Immer mal wieder verliert mein PC die WLAN Verbindung und wenn das geschieht passiert dies auch gleich in Mengen. 5 Mal in 10 Minuten ist keine Seltenheit. Dann wiederum läuft er eine Woche komplett problemlos nur um dann...

Windows 10 Support 30. Juni 2020

Outlook mit T-online verbinden?

Outlook mit T-online verbinden?: Ich möchte meine Mails über Outlook abrufen, aber es funktioniert nicht, wenn ich T-Online anklicke kommt immer "Aktion erforderlich" . Was für eine Aktion ist das? Wer weiß Bescheid? Vielen Dank für eine Antwort.

Windows 10 Allgemeines 14. April 2016

Windows "verliert" Online-Verbindung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden