Windows10 Pro 20H2

Helfe beim Thema Windows10 Pro 20H2 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; ich starte einmal in der Woche einen benutzerdefniieten Scan des System-Laufwerks C: mit dem Defender. Leider hängt sich dabei der Defender auf. Die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Winni210, 23. Januar 2021.

  1. Winni210
    Winni210 Neu hier
    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Windows10 Pro 20H2


    ich starte einmal in der Woche einen benutzerdefniieten Scan des System-Laufwerks C: mit dem Defender. Leider hängt sich dabei der Defender auf. Die Anzahl der Überprüften Dateien liegt immer bei 620.000 / 630.000 und die geschätzte verbleibende Zeit: 00:03:20. Im Task-Manager ist keine Aktivität das Defenders erkennbar, Runtime Boker und Windows-Sicherheit zeigen CPU:0%. Bei der Resourcen Nutzung wird CPU:1%, RAM:28% und alle Datenträger 0% angezeigt. Hat jemand dafür eine Erklärung, oder noch besser eine Lösung?

    Klaus
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379

    So sieht bei mir die Überprüfung aus, die Anzahl Dateien ist weit von 600.000 entfernt.
    Windows10 Pro 20H2
    Was ist Dein "benutzerdefinierter Scan" ? Was stellst Du da ein ?

    --------------------- 11:20 --------------

    Ich habe mal den benutzerdefinierten Scan bei C: gestartet, da sind 100% CPU-Auslastung und es dauert...
    Windows10 Pro 20H2
     
    #2 hkdd, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Und es wird immer noch geprüft...
    Windows10 Pro 20H2
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Winni210
    Winni210 Neu hier
    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Über Scanoption habe ich "Benutzerdefinierte Überprüfung" ausgewählt
    Windows10 Pro 20H2
    Windows10 Pro 20H2

    Im darauf folgenden Dialog habe ich Laufwerk C: ausgewählt
    Windows10 Pro 20H2
    während der Prüfung wird der Fortschritt angezeigt. Nach längerer Zeit bleibt der Test stehen und es passiert nichts mehr. Im Leistungs-Fenster des Task Managers ist keine Tätigkeit mehr erkennbar.
    Windows10 Pro 20H2

    Klaus
     

    Anhänge:

  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Es wurden nicht 600.00 sondern 6.000.000 Dateien überprüft. Ich mache die übliche Überprüfung, da werden nur bestimmte Dateien wie EXE, DLL usw. geprüft. Wahrscheinlich bleibt die Überprüfung an einer Datei hängen, wo kein Zugriff möglich ist.

    Versuche eine Offline-Überprüfung, da ist Windows nicht aktiv.
    Windows10 Pro 20H2
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Winni210
    Winni210 Neu hier
    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut



    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe jetzt zweimal den Offline Scan durchgeführt, die Dauer lag bei etwa 5 Minuten. Diese Art des Scans scheint nicht hängen zu bleiben. Leider werden bei dem Offline Scan nur ca. 60.000 Elemente überprüft, bei meinem Benutzer definierten Scan bleibt der Scan bei ca. 6.000.000 Dateien hängen. Im Kommentar zum Offline Scan steht: „Bestimmte Software lässt sich u. U. besonders schwierig vom Gerät entfernen“, das impliziert meiner Meinung nach, dass diese Art von Scann sinnvoll ist, wenn Schadsoftware erkannt wurde, aber nicht oder schlecht zu entfernen ist. Eine derartige Meldung habe ich nicht gefunden.

    Mir ist bewusst, dass es keinen Scan gibt, der zu 100% alle Gefährdungen erkennt, aber bei den Scans des Defenders überwiegen doch die Zweifel gegenüber dem Sicherheits-Gefühl.

    Wenn der Defender bestimmte Dateien nicht überprüfen kann(?), sollten diese Dateien gemeldet werden und dem User die Entscheidung überlassen werden, wie er damit umgehen will.

    Klaus
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Du kannst den Defender konfigurieren und sicherlich auch so, dass er alle Dateien überprüft. Da muss man sich natürlich etwas schlau machen.
    Microsoft Defender Offline in Windows 10 - Windows security | Microsoft Docs
    Verwenden von PowerShell-Cmdlets zum Konfigurieren und Ausführen von Microsoft Defender AV - Windows security | Microsoft Docs
    Defender Module | Microsoft Docs
    Set-MpPreference (Defender) | Microsoft Docs

    Alternativ habe ich immer Live-CDs von anderen Scannern, damit startet man den PC und prüft...
    Es ist immer sinnvoll, einen inaktiven PC zu überprüfen, da es Viren gibt, die beim gestarteten Windows sich sehr gut verstecken.
     
  9. Winni210
    Winni210 Neu hier
    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Windows10 Pro 20H2

    Hallo Hartmut,

    nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Offensichtlich bin ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Ich bin auf Defender umgestiegen, da er bei Tests vergleichbare Testergebnisse zu anderen kostenpflichtigen Scannern haben sollte. Mein Fehler war, anzunehmen, dass er auch in der Bedienung mit anderen Scannern vergleichbar ist, das ist leider nicht so. Ich möchte mich nicht erst in PowerShell –Cmdlets einlesen und dann hinterher hoffen, dass ich alles richtig eingestellt habe. Für mich ist dieses Thema abgeschlossen und wir sollten diesen Thread schließen.



    Klaus
     
Thema:

Windows10 Pro 20H2

Die Seite wird geladen...

Windows10 Pro 20H2 - Ähnliche Themen - Windows10 20H2

Forum Datum

Microsoft Programme auch bei Windows10 verbuggt?

Microsoft Programme auch bei Windows10 verbuggt?: Mir ist ja bewusst das das bei den 2013er Programmen häufig der Fall war aber das auch bei Windows 10? Es geht wenn ich normal eine neue Datei erstellen will aber gedownloadete Dateien wollen sich einfach nicht öffnen lassen. Naja egal hat jemand eine Lösung dafür? xD [ATTACH]...

Windows 10 Support Dienstag um 04:27 Uhr

Windows10 Update Fehlermeldung Ox800f0988?

Windows10 Update Fehlermeldung Ox800f0988?: windows10 version1909 x64 basierte Systeme(KB5001028) Fehlermeldung Ox800fo988,Installationsfehler! Brauche bitte Info.Danke https://www.gutefrage.net/frage/windows10-update-fehlermeldung-ox800f0988

Windows 10 Support Freitag um 10:07 Uhr

Wie kann ich meine SSD zu GPT Konvertieren wenn mein Windows10 beschädigt ist?

Wie kann ich meine SSD zu GPT Konvertieren wenn mein Windows10 beschädigt ist?: Moin, Frage steht oben.... Ich wollte gerade Windows neu installieren auf einmal kommt diese Meldung und ins normale Windows komme ich nicht mehr rein um den Datenträger zu GPT zu Formatieren.. Was kann ich tun? Danke. [ATTACH]...

Windows 10 Support 25. Februar 2021

windows10 Update? fehlermeldung Ox8007045d?

windows10 Update? fehlermeldung Ox8007045d?: Hallo,Community,Komulatives Update Windows10 Version 1909 für x64-basierte Systeme(KB5001028)-Fehlermeldung Ox8007045d. Bin kein Profi,woran kann das liegen?wer kann mir Tipps geben.Danke https://www.gutefrage.net/frage/windows10-update-fehlermeldung-ox8007045d

Windows 10 Support 17. Februar 2021

Windows10 - Varianten 20H2, 2004, 1909 - welche davon ist am störungsfreiesten?

Windows10 - Varianten 20H2, 2004, 1909 - welche davon ist am störungsfreiesten?: Hallo! Habe jetzt die 1909 auf Win 10 Pro, die mir nach Herunterfahren die Taskleiste sehr unvollständig anzeigt und nur ausnahmsweise in dern Ruhezustand geht, sonst aber gut läuft. Wird es mit 20H2 oder 2004 besser oder schlechter - treten (keine) zusätzliche(n) Macken auf und/oder...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Windows10, Oktober-Update, Version 20H2 verfügbar!

Windows10, Oktober-Update, Version 20H2 verfügbar!: Nach einem Monat Veröffentlichung steht die Version 20H2 nun für fast alle Systeme zur Verfügung , siehe in der aktuellen c't Heft 25 vom 21. November ab Seite 146 https://www.heise.de/select/ct/2020/25/2029415201157948977 Ja, ich will Wer schon Version 2004 hat und das Upgrade hinter sich...

Windows 10 Support 22. November 2020

Windows10, Oktober-Update, Version 20H2 fast voll funktionsfähig!

Windows10, Oktober-Update, Version 20H2 fast voll funktionsfähig!: Nach einem Monat Veröffentlichung steht die Version 20H2 nun fast vollständig zur Verfügung , siehe in der aktuellen c't Heft 25 vom 21. November ab Seite 146 https://www.heise.de/select/ct/2020/25/2029415201157948977 Ja, ich will Wer schon Version 2004 hat und das Upgrade hinter sich...

Windows 10 Support 22. November 2020

Windows10 20H2 konnte nicht installiert werden.

Windows10 20H2 konnte nicht installiert werden.: Da das neue 20H2 noch nicht in der Windows Updatefunktion vorhanden ist, habe ich versucht, es mit dem Microsoft Update- Assistenten, bzw. mit dem Media CreationTool 20H2 zu installieren. Leider sind alle Installationsversuche gescheitert. Das Update wird normal herutergeladen, der PC...

Windows 10 Installation & Upgrade 2. November 2020

Windows10 Pro 20H2 [gelöst]