Zeichentabelle

Helfe beim Thema Zeichentabelle in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ist es möglich eigene Zeichen zu erstellen und zu Drucken. Pit Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Peter JustJP, 14. Februar 2020.

  1. Peter JustJP
    Peter JustJP Gast

    Zeichentabelle


    Ist es möglich eigene Zeichen zu erstellen und zu Drucken.

    Pit

    Weiterlesen...
     
    #1 Peter JustJP, 14. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Um den Zeicheneditor zu starten, einfach die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken und den Befehl „eudcedit“ eingeben. Anschließend mit gedrückter Maustaste das gewünschte Zeichen entwerfen. Über die Malwerkzeuge am linken Fensterrand lassen sich Pinselstärke und –muster frei wählen.
     
  4. Sandra G
    Sandra G Gast
    @ zisselmann

    Da hätte ich bitte eine Frage zu.

    Sind das dann erstellte Windows-Icons oder Sonderzeichen für in Schriftstücke? Wie zum Beispiel ein Pfeil rechts oder ähnliche Sonderzeichen.

    Und was für Code gibt man in diese Tabelle ein?

    Danke für Ihre Information hierzu.
     
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Im Fenster "Code auswählen" auf das Kästchen in der linken oberen Ecke klicken (Code E000 bisF8F0) und dann auf "OK". Im Editor-Fenster dann einfach mit der Maus dein Schriftzeichen oder Symbol zeichnen. Mit "Fenster, Verweis" kannst du ein beliebiges bereits vorhandenes Zeichen öffnen, etwa um es komplett oder teilweise zu kopieren und dann weiterzubearbeiten.

    Der Editor erstellt allerdings keine kompletten neuen Fonts, sprich: TTF-Dateien, sondern nur die Dateien EUDC.EUF und EUDC.TTE im Windows-Fonts-Ordner. Die dort enthaltenen zusätzlichen Zeichen stehen grundsätzlich in allen Windows-Anwendungen und zum Drucken zur Verfügung. Es ist jedoch nicht möglich, sie über die Schriftart-Auswahl eines Programms einzufügen. Dazu auf "Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Zeichentabelle" gehen - oder "Start, Ausführen, charmap" aufrufen - und hinter "Schriftart" den Eintrag "Alle Schriftarten (Benutzerdefinierte Zeichen)" wählen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Sandra G
    Sandra G Gast
    @ zisselmann

    Ja diese Antwort ging aber sehr fix. Mit Erlaubnis des Herren Schreibers @ zisselmann, kopiere ich mir diesen Text zu meinen Unterlagen. Danke!

    Herzlichen Dank für diese ausführliche Information

    Sandra G USER
     
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Immer wieder gerne. Zeichentabelle
     
Thema:

Zeichentabelle

Die Seite wird geladen...

Zeichentabelle - Ähnliche Themen - Zeichentabelle

Forum Datum

Zeichentabelle Kombination Windows 10?

Zeichentabelle Kombination Windows 10?: Wie ist die Tastenkombi für die Zeichentabelle? https://www.gutefrage.net/frage/zeichentabelle-kombination-windows-10

Windows 10 Support 18. Dezember 2020

Zeichentabelle in älteren Programmen deutsche Umlaute nicht dargestellt.

Zeichentabelle in älteren Programmen deutsche Umlaute nicht dargestellt.: Ich benutze Adobe Acrobat 6.00. In den Menüs werden deutsche Umlaute falsch dargestellt. 'Es handelt sich um eine senkrecht stehende Raute mit schwarzem Hintergrund und einem Fragezeichen. In der Zeichentabelle "DejaVu Serif" handelt es sich um das Ersetzungszeichen mit dem Code "U+FFFD". In...

Windows 10 Support 13. Februar 2020

In Mobile suche ich die Zeichentabelle

In Mobile suche ich die Zeichentabelle: Wo finde ich auf Lumia 950 xl eine Zeichentabelle? Ich brauche z.B. "R" (registriertes Warenzeichen). Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 7. August 2017

Zeichentabelle

Zeichentabelle: Wie rufe ich die zeichentabelle auf? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Juli 2016

Zeichentabelle [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. zeichentabelle aufrufen

    ,
  2. zeichentabelle windows 10

    ,
  3. zeichentabelle windows

    ,
  4. zeichentabelle windows 10 öffnen,
  5. charmap sonderzeichen win 10,
  6. zeichensatztabelle windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden