Zeltmodus - Bildschirmausrichtung keine automatische Drehung

Helfe beim Thema Zeltmodus - Bildschirmausrichtung keine automatische Drehung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe bei der Nutzung/Einrichtung des DELL Latitude 9510 2in1 mit Windows 64 Prof. Ich denke die Hilfe können auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Helmut22, 14. März 2021.

1. Helmut22
    Helmut22 Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe bei der Nutzung/Einrichtung des DELL Latitude 9510 2in1 mit Windows 64 Prof. Ich denke die Hilfe können auch andere geben, die ein Convertible haben
    Ich habe ein Latitude 9510 2 in 1 mit Windows 10 Prof. Dort gibt es 3 Bildschirmmodi: Laptop, Tablet und Zelt. Eine Frage habe ich zum Zeltmodus also wie ein Zelt aufgestellt mit Bildschirm vorn, Tastatur hinten:

Ich bekomme keine Einstellung hin, wo im Zeltmodus der Bildschirm NICHT falschherum angezeigt wird. D.h. die Bildschirmanzeige müsste sich eigentlich beim Zeltmodus drehen. Es wird auch kurz für etwa 3 Sek "Automatische Drehung ein" angezeigt, passiert aber nichts. Ich kann es lediglich - während der normalen Laptopnutzung - über die Einstellungen und Anzeige bei Bildschirmausrichtung ändern, indem ich dort "Bildschirmausrichtung quer gedreht" anwähle. Bis ich dann den Zeltmodus nutze ist dann natürlich alles falsch herum. Und beim nächsten Mal müsste ich wieder dasselbe tun.
    Es müsste ja automatisch drehen.

Im Detail:

Der Laptopmodus funktioniert einwandfrei, auch die Umstellung in den Tabletmodus Bildschirm komplett nach hinten klappen, so dass die Tastatur nach unten auf z.B. dem Tisch liegt und nur der Bildschirm sichtbar ist funktioniert einwandfrei; ich sehe sofort die Apps und kann - wenn ich mag - mit der virtuellen Tastatur arbeiten. Diesen Tabletmodus nutze ich z.B. zum Surfen, da da nutze ich lediglich den berührungsempfindlichen Bildschirm. Soweit alles ok.

Probleme habe ich jedoch mit dem Zeltmodus Tent. Wenn ich den Bildschirm nach hinten klappe - allerdings nicht komplett! - und drehe, so dass ein "Zelt" entsteht, ist die Bildschirmanzeige falschherum. Ich sehe also auf einen leicht schräg, aber aufrecht stehenden Bildschirm und die Tastatur "steht" auf der anderen Seite für mich von der Vorderseite nicht unmittelbar sichtbar, Dies nennt DELL Zeltmodus oder Tentmodus. Hier kann man ohne Tastatur sehr gut den leicht schräg stehenden berührungsempfindlichen Bildschirm nutzen, die Tastatur liegt nicht auf der Unterlage.
    Da ich bei Zeltmodus den Laptop drehen muss, ist alles seitenverkehrt. Diesem sollte die Funktion "Automatische Drehung ein" - die ja auch angezeigt wird - entgegen wirken. Beim "normalen" Tablet von Apple oder Samsung folgt dieses ja auch der Drehung.
    Die einzige Möglichkeit dafür eine eine Drehung vorzunehmen, habe ich gefunden bei der Einstellung - Anzeige - Bildschirmausrichtung in "Bildschirmausrichtung Querformat gedreht". Dies muss ich aber umständlich und schwer händelbar, da alles einschließlich der Maus! seitenverkehrt funktioniert, bereits in der Laptopfunktion ändern und dann das Laptop in den Zeltmodus drehen.
    Entgegen der Anzeige beim Nachhintenklappen des Bildschirms "Automatische Drehung ein", dreht sich die Bildschirmausrichtung NICHT.

Übrigens gibt es auch keine automatische neue geänderte Bildschirmausrichtung, wenn ich den Laptop in Hochformat nutze. Auch dies geht umständlich nur, wenn ich dies vorher in Laptopfunktion die Bildschirmausrichtung in "Bildschirmausrichtung Hochformat gedreht" einstelle.

Alle Updates sind auf dem neuesten Stand, das Laptop wurde komplett neu eingerichtet.

Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee?
    Danke im voraus für Eure Hilfe

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Zeltmodus - Bildschirmausrichtung keine automatische Drehung - Ähnliche Themen - Zeltmodus Bildschirmausrichtung automatische

Forum Datum

Type Cover Tastatur reagiert verzögert - Automatische Drehung ein?

Type Cover Tastatur reagiert verzögert - Automatische Drehung ein?: Hallo zusammen,- Microsoft Surface Pro 7- Type Cover Tastatur- Rotationssperre in Einstellungen auf "ein" und nicht verstellbar ausgegraut- Diagnostic Toolkit zeigt keinen Fehler an- Windows Update Version 22.094.40075.0 64 bit installiertPraktisch von einem Tag auf den Nächsten reagiert meine...

Surface 26. Dezember 2022

Surface 3 Rotationssperre und tablet Drehung

Surface 3 Rotationssperre und tablet Drehung: wir haben hier ein Surface Book 3.Im Tabletmodus dreht die Anzeige nicht von vertikal auf horizontal und umgekehrt.Die Option für Rotationssperre ist unter Systemsteuerung/Anzeige im Tablet Modus nicht verfügbar.Diagnose Tools von Microsoft erkennen keinen Fehler.Alle Updates wurden...

Surface 1. Dezember 2021

Tastatureingabe reagiert verzögert Automatische Drehung

Tastatureingabe reagiert verzögert Automatische Drehung: Wenn man 2-3 Minuten nicht Tippt, reagiert die Tastatur nur Verzögert. Es dauert eine Weile bis kurz eine Meldung eingeblendet wird "Automatische Drehung aktiviert". Danach kann man wieder normal Arbeiten - bis zur nächsten kurzen Pause. Hardware: Surface 6 mit Tastaturdock. Am Tastaturdock...

Surface 13. April 2021

automatisches Backup löschen

automatisches Backup löschen: Bei mir wurde von einem Techniker eine automatisches Backup eingetragen. Da die Zusammenarbeit nicht mehr existiert, möchte ich dieses Backup löschen. Wie kann das funktionieren? Pellmann

Windows 10 Allgemeines 20. Februar 2021

Erschütterung am Tisch "Automatische Drehung ein"

Erschütterung am Tisch "Automatische Drehung ein": Hallo liebe Community, ich habe dieses kleine Problem von Beginn an. Wenn mein Surface Pro 6 mit Typecover auf dem Tisch steht und jemand nur leicht an den Tisch stoßt, auf den Tisch schlägt oder es sonstige kleine Erschütterungen gibt, dann zeigt mein Surface oben rechts immer "Automatische...

Surface 25. Mai 2020

Tastatureingabe reagiert verzögert Automatische Drehung

Tastatureingabe reagiert verzögert Automatische Drehung: Help Meine Tastatur des Surface Pro schreibt verzögert. Ich muss immer erst die Meldung Symbol Bildschirm Pfeil Drehung "Automatsiche Drehung ein" abwarten. Erst nachdem diese verschwunden ist, kann ich tippen. Help Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. März 2020

Automatischer Neustart nach automatischen Updates

Automatischer Neustart nach automatischen Updates: Hallo, seit dem Creators- bzw Annyversary-Update im Oktober 2017 führt Windows 10 nach Installation von Updates automatische Neustarts ohne Vorankündigung durch. Das ist sehr ärgerlich, weil begonnene und nicht gespeicherte Arbeiten dann verloren sind. Sämtliche Maßnahmen, die ich über...

Windows 10 Support 7. Dezember 2017

Automatischer Neustart verhindern

Automatischer Neustart verhindern: Ich grüße die Community. Ich habe ein Problem, das mich schon seit längerem ärgert. Mein Laptop neigt dazu, zu den unmöglichsten Zeiten zwanghaft neu zu starten. Jetzt habe ich herausgefunden, das ich über die Nutzungszeit Updates "verschieben" kann. das aber ständig nach vorn zu schieben ist...

Windows 10 Support 23. September 2016

Zeltmodus - Bildschirmausrichtung keine automatische Drehung [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden