Explorer mit geöffnetem Arbeitsplatz statt Schnellzugriff in Windows 10
Wenn Sie den Explorer unter Windows 10 starten, wird die Verknüpfung automatisch geöffnet. Wenn Sie stattdessen die Workstation mit Ihren Festplatten und angeschlossenen Geräten sehen möchten, müssen Sie einige Einstellungen ändern.
Öffnen Sie den Windows Explorer mit dem Arbeitsplatz anstelle des Schnellzugriffs.
Starttipps für Windows 10 Video abspielen Während Windows in früheren Versionen von Windows die Startseite für den Windows Explorer war, ist Windows 10 die Abkürzung für Windows Vista. Dort finden Sie die am häufigsten verwendeten Dateien und Ordner. Sie können die Homepage jederzeit ändern:
- Öffnen Sie den Windows Explorer. Am schnellsten geht das mit der Tastenkombination [Windows] + [E].
- Oben rechts klicken Sie auf den Eintrag “Ansicht” und dort auf “Optionen”.
- Wählen Sie im neuen Fenster unter “Datei-Explorer öffnen für” die Option “Dieser PC”.
- Wenn Sie Ihre Einstellungen schließlich mit “OK” speichern, beginnt der Explorer immer mit dem Arbeitsplatz.
Wie in älteren Versionen von Windows können Sie den Explorer in Windows 10 auf vielfältige Weise anpassen. Beispielsweise wird in einem anderen Artikel gezeigt, wie man Dateiendungen anzeigt.
Thomas Huber
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