Screenshots unter Windows 10 automatisch in OneDrive speichern

In Windows 10 können Screenshots automatisch in OneDrive gespeichert werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Screenshots nicht erst in einem Grafikprogramm einfügen und speichern müssen. Darüber hinaus können die Screenshots dann einfach über die Cloud mit anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets synchronisiert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Screenshots unter Windows 10 automatisch in OneDrive speichern können. Um die Screenshots unter Windows 10 automatisch in OneDrive zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:

Windows 10: Screenshots automatisch in OneDrive speichern – So funktioniert das Ganze

Windows 10: Screenshots automatisch in OneDrive speichern – So geht's Unter Windows 10 können Screenshots automatisch in OneDrive gespeichert werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Screenshots nicht erst in einem Grafikprogramm einfügen und speichern müssen. Darüber hinaus können die Screenshots dann einfach über die Cloud mit anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets synchronisiert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Screenshots unter Windows 10 automatisch in OneDrive speichern können.

Windows 10: Screenshots automatisch in OneDrive speichern – Anweisungen. Unter Windows 10 können Sie Screenshots automatisch in OneDrive speichern, sobald Sie die Drucktaste auf der Tastatur drücken. Dies spart Ihnen Zeit und ermöglicht es Ihnen, die Screenshots auf anderen Geräten abzurufen, solange Sie den Standort der Screenshots synchronisiert haben. So wird es gemacht.

Windows 10: Screenshots automatisch in OneDrive speichern – So funktioniert das Ganze

Windows 10: Screenshots automatisch in OneDrive speichern – So geht’s Um die Screenshots unter Windows 10 automatisch in OneDrive zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der unteren rechten Ecke der Taskleiste und wählen Sie Einstellungen.
  2. Klicken Sie oben auf die Registerkarte Auto Save.
  3. Aktivieren Sie unter der Überschrift Screenshots unten das Kontrollkästchen für das automatische Speichern der erstellten Screenshots auf OneDrive. Bestätigen Sie mit OK.

Sobald Sie die Drucktaste drücken, speichert Windows 10 den Screenshot im PNG-Format automatisch im OneDrive-Ordner unter \ Bilder \ Screenshots . Windows 10 weist das aktuelle Datum automatisch als Dateinamen zu. Wenn Sie mehrere Screenshots machen, fügt Windows 10 eine Nummer an den Dateinamen an, z.B. 1, 2, 3,…. und nummeriert sie fortlaufend.

Fehlermeldung: Der Ordner screenshots ist auf dieser PC – Lösung nicht synchronisiert.

OneDrive-Fehlermeldung: Der Ordner Screenshots wird auf diesem PC nicht synchronisiert – Lösung Wenn Sie Screenshots in OneDrive gespeichert haben, aber beim Drücken der Drucktaste die Fehlermeldung erhalten, dass der Ordner “Screenshots” auf diesem PC nicht synchronisiert ist , können Sie dies wie folgt tun:

  1. Klicken Sie in der Fehlermeldung auf die Schaltfläche Ordner auswählen.
  2. Wenn die Fehlermeldung bereits verschwunden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der unteren rechten Ecke der Taskleiste und wählen Sie Einstellungen. Klicken Sie auf der Registerkarte Ordner auf die gleichnamige Schaltfläche.
  3. Setzen Sie ein Häkchen neben dem Unterordner Bilder \ Screenshots, um die Screenshots mit OneDrive zu synchronisieren. Bestätigen Sie mit OK.

 

Thomas Huber

Thomas Huber ist ein Trainer, Consultant, Autor und Softwareentwickler aus Deutschland. Top-Experte für .NET, C#, Client-Architektur und UI-Technologien. Er ist MVP Windows Insider.

Weitere Anleitungen zum Thema

OneDrive dauerhaft aktivieren und deaktivieren – so geht es Das Cloud – Konto OneDrive wird nicht von jedem Nutzer in Windows 10 genutzt. Daher besteht die Möglichkeit, OneDrive kurzfristig oder, falls gewünscht, dauerhaft zu deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wi...
So entfernen Sie die OneDrive – Werbung bei Windows 10 aus dem Explorer Als Nutzer von Window 10 haben Sie sicher auch schon festgestellt, dass Werbung für OneDrive regelmäßig im Explorer erscheint. Sie erfahren hier, wie Sie diese Einblendung entfernen können. Entfernen...
Windows-Dienste deaktivieren in Windows 10 Sie können einige Windows-Dienste sicher deaktivieren, wenn Sie sie nicht benötigen. Wie das geht, wird in dieser kurzen Anleitung erklärt. So finden Sie die Windows-Dienste Betreten Sie das F...
Login-Bildschirm von Windows 10 verändern – so gehts Durch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 lässt sich der Hintergrund des Login-Bildschirms nicht mehr wie vorher verändern. Es gibt dennoch einen Weg, wie Sie den Login-Bildschirm individuell nac...
SmartScreen Filter unter Windows 10 deaktivieren Es gibt viele Nutzer, die SmartScreen nicht nutzen. Das liegt daran, dass diese Nutzer entweder andere Programme zum Schutz nutzen, oder weil Sie die Option SmartScreen nicht für sinnvoll halten. Wenn...
Office 2016 oder Office 365 komplett deinstallieren – so gehts Damit Office 2016 oder Office 365 neu installiert werden kann, müssen alle vorherigen Office-Versionen aus dem System entfernt werden. Die funktioniert jedoch nicht, indem man die Suite deinstalliert,...

1 Response

  1. 19. Dezember 2018

    […] Im nächsten praktischen Tipp erfahren Sie, wie Sie ganze Ordner in Outlook versenden können und Screenshots direkt in OneDrive speichern können. […]