Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen

Helfe beim Thema Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich bin im Fenster Standard-Apps nach Dateityp auswählen und möchte die voreingestellte App "Office XML Handler" ändern auf "Notepad++". Diese... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Malke_100, 12. Oktober 2018.

  1. Malke_100
    Malke_100 Gast

    Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen


    Hallo! Ich bin im Fenster Standard-Apps nach Dateityp auswählen und möchte die voreingestellte App "Office XML Handler" ändern auf "Notepad++". Diese Änderung wird allerdings auch nach Neustarten des Computers nicht übernommen.

    Wenn ich XML-Dateien durch "Öffnen mit" mit dem Notepad++ öffnen möchte, geht es einwandfrei. Das Programm kann ich auch wie gewohnt nutzen. Nur die Änderung in den Einstellungen wird nicht übernommen.

    Was kann ich tun?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Augustine_E
    Augustine_E Gast

    Hallo Malke,

    danke für die Nachricht.

    Damit wir Inen helfen können, benötige wir die folgende Informationen:

    1. welche Version von Windows verwendest du? - drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie winver ein.
    2. Verwenden Sie eine Antivirussoftware von einem Drittanbieter wie Kaspersky oder Norton? Wenn ja, welche und ist sie aktuell?
    3. Haben Sie schon ein anderes Programm z. B. Notepad/Edge versucht?
    4. Haben Sie schon versucht Notepad++ erneut zu installieren?

    In der Zwischenzeit kpnnen die folgende Problembehandlung ausführen: Systemdateien
    überprüfen
    .



    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.



    LG



    AEG

     
    #2 Augustine_E, 12. Oktober 2018
  4. Malke_100
    Malke_100 Gast
    Guten Morgen,

    ich habe Windows 10 & mein Antivirenprogramm ist auf dem neuesten Stand.

    Die Neuinstallation war auch leider nicht erfolgreich.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. weiswas
    weiswas Gast
    Habe auch das Problem, zwar gelöst, aber der Weg ist mir nicht ganz klar. Habe einen alten, zweiten WIN10-PC, da klappt die Zuweisung noch. Nur bei dem neuen WIN10-PC nicht.

    Nutze das Programm "Registrar Registry Manager". Mit der starken Suchfunktion kann ich z.B. alle Keys auflisten, die den Wert ".xml" oder "notepad++" enthalten.

    Letztendlich ist es der Key:

    HKEY_USERS\S-1-5-21-...-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xml

    Dort stehen alle dem Dateityp jemals zugewiesene Programme im Unterkey OpenWithList. Im Wert
    MRUList dann der aktuelle Programmverweis, im Key "UserChoice" dann der Programmname.

    Händisch die Eintrage ändern war mir zu unsicher bzw. ist wahrscheinlich nicht ausreichend.

    Ändern über die: ->Einstellungen -> Apps & Features -> Standard-Apps -> "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" klappte nie. Nur zum Überprüfen wichtig, wenn eine Änderung erfolgte/erfolgreich war. Dann kann durch das Neuaufrufen der Funktion kontrolliert werden,
    was gültig/aktuell ist.

    Mit nachfolgender Vorgehensweise kann es aber funktionieren, und zwar nur über das Explorer-Kontextmenü mit:

    "Öffnen mit" -> "Andere App auswählen". Wenn das Dateisymbol sich entsprechend ändert, wurde die neue Zuweisung durchgeführt.

    1. Windows-Start rechts klicken -> Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen. Falls nicht vorhanden, "Powershell" öffnen und "cmd" eingeben.

    2. Evtl. vorher prüfen mit Befehl:

    C:\> assoc .xml eingeben. Es kommt als Antwort: ".xml=xmlfile"

    3. Jetzt assoc .xml= eingeben. Die Zuweisung wird gelöscht. Evtl. reicht jetzt schon 5., sicherheitshalber aber noch:

    4. Den Taskmanager starten, im Register "Prozesse" den Windows-Explorer rechts anklicken und
    "Neu starten" auswählen.

    5. Explorer-Fenster öffnen, eine .xml-Datei rechts anklicken und die Zuweisung ändern. Fertig.

    Klappt es nicht, hilft es nach/oder stattdessen bei:

    3. assoc .xml= einen Wert mitzugeben, z.B. assoc .xml=Applications\notepad++.exe


    Wenn einmal die Verküpfung gelöst war, konnte ich auch ohne Explorer-Neustart die Zuweisung ändern.

    Hatte ich aber eine Win-App aus dem Store verbunden, z.B. NotepadX, war es wieder schwieriger davon los zu kommen.

    Ein System, welcher Punkt/Reihenfolge/Wert jetzt genau half, habe ich nicht gefunden, mal so, mal so.

    Also mit assoc .xml=, Explorer-Neustart und "Andere App auswählen" üben und über die Einstellungen prüfen. Auch in der Registry kann die Änderung nachverfolgt werden, da sich u.a. die Buchstabenreihenfolge im Wert
    MRUList ändert.

    Einen guten Tipp gibt es zu diesem Registryeintrag auch hier:
    Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen
     
  6. areiland
    areiland Gast
    Die Mail App ist eben eine App und kein Desktop Programm. Du musst Dich schon dafür entscheiden ob Du Deine Mail auf dem Rechner oder online gespeichert haben willst. Danach musst Du entscheiden was für einen Kontentyp Du benötigst.

    Aus herkömmlichen Programmen sind Apps nicht zu erreichen, von daher muss von Dir eine Entscheidung getroffen werden, ob Du Apps oder Programme nutzen willst.
     
Thema:

Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen

Die Seite wird geladen...

Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen - Ähnliche Themen - Änderung Standard App

Forum Datum

Wie setze ich Scratch als Standard App für .sb3-Dateien?

Wie setze ich Scratch als Standard App für .sb3-Dateien?: Hallo zusammen,wahrscheinlich für die meisten zu einfach, aber ich bekomme es nicht hin: Ich möchte Dateien mit der Endung .sb3 automatisch von Scratch öffnen lassen. Habe schon die Einstellungen zu den Standard-Apps gefunden, aber jetzt taucht in dieser Liste partout kein Scratch auf. Kann...

Surface 20. Februar 2024

Google Drive - Änderungen nicht übernommen

Google Drive - Änderungen nicht übernommen: Hallo ! Ich habe Google Drive auf meinem Windows installiert, um Word und Excel Dokumente via Cloud von unterschiedlichen PCs/ Notebooks bearbeiten zu können. Ich bearbeite diese Dokumente mit Word und Excel 2007. Leider wurden letztes Mal die Änderungen an den Dokumenten nicht übernommen,...

Windows 10 Netzwerk & Internet 11. Dezember 2022

Wie kann ich eine XML-Datei unter Windows 10 bearbeiten?

Wie kann ich eine XML-Datei unter Windows 10 bearbeiten?: Ich möchte eine XML-Datei bearbeiten, aktuell kann ich sie mir nur anschauen. Geht das mit Windows 10 "Bordmitteln" oder brauche ich dazu ein spezielles Programm, und falls ja, welches könnt ihr mir empfehlen; gerne kostenlos, da ich nur eine einzige XML-Datei bearbeiten will, und danach so...

Windows 10 Support 29. März 2021

Datei-Endung einer Standard-App zuordnen

Datei-Endung einer Standard-App zuordnen: Ganz plötzlich fehlt das Kästchen "Immer diese App zum Öffnen von ...-Dateien verwenden" beim Aufruf "Öffnen mit" => "Andere App auswählen" für die Datei-Endungen ".mp4", ".mpg" und weitere Video-Dateien. Warum das bisher häufig verwendete Kästchen plötzlich verschwunden ist und wie ich es...

Windows 10 Support 17. Dezember 2020

Änderungen in der Anzeige der Kontakte werden nicht übernommen.

Änderungen in der Anzeige der Kontakte werden nicht übernommen.: Umstellung auf Nachname/Vorname in der Anzeige der Kontakte wird nicht übernommen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2019

Datei als Standard mit Programm statt App öffnen

Datei als Standard mit Programm statt App öffnen: Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte Dateien standardmäßig mit "normalen" Programmen statt mit Apps öffnen. Das ging problemlos mit meinem alten Computer aber mit dem neuen aus irgendeinem Grund nicht mehr :( (Win 10 Home, 1803). z.B. versuche ich eine rar standardmäßig...

Windows 10 Support 15. Oktober 2018

Family safety unter Windows 10: Änderungen werden nicht übernommen

Family safety unter Windows 10: Änderungen werden nicht übernommen: Hallo, ich habe das folgende Problem: Habe für meine Tochter ein Konto eingerichtet, über das ich die erlaubten Zeiten steuern kann. Jetzt wollte ich ihr noch zusätzliche Zeit geben und habe das entsprechend eingetragen. Ihr Laptop zeigt aber weiterhin, das ihre Zeit abgelaufen ist und zeigt...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

Überprüfungsfehler bei App-Manifest: Das App-Manifest-XML muss gültig sein

Überprüfungsfehler bei App-Manifest: Das App-Manifest-XML muss gültig sein: Bin seit 2 Tagen Opfer des "Blackscreen mit Mauszeiger" unter Windows 10. Mein Upgrade von 8.1 liegt nun schon einige Zeit zurück. Habe wohl durch irgendeine Deinstallation oder was auch immer mein Startmenü zerlegt. Ein Neustart wird es regeln, dachte ich und dieser führt dann zum...

Windows 10 Support 27. September 2015

Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Standard-App für xlsx & Co.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden