Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x

Diskutiere und helfe bei Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Zum Prüfen und ggfs. Reparieren der Windows Systemdateien gibt es einfache Wege für Windows 10 und Windows 8.x.

    Alle Befehle dazu müssen in einer Eingabeaufforderung oder in einer Powershell eingegeben werden, welche mit Administratorrechten gestartet wurde. Der entsprechende Eintrag findet sich im Menü, welches sich beim Drücken von Win+X öffnet.


    Prüfen


    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


    Mit diesem Befehl wird Dism - das Dienstprogramm zur Imageverwaltung - angewiesen, das aktive Windows System auf Probleme zu prüfen.

    Der Vorgang kann je nach Geschwindigkeit von PC bzw. Datenträger eine Zeit dauern.


    Ein sauberer Durchlauf sollte eine Meldung ähnlich dieser bringen:

    [​IMG]


    In diesem Fall wurde keine Beschädigung erkannt, es ist also keine Reparatur notwendig.



    Reparieren


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    Dieser Befehl startet die Reparatur. Dism versucht, die gefundenen Probleme zu beseitigen. Falls kein Backup der Dateien mehr innerhalb des Systems zu finden ist und auch Windows Update nicht aushelfen kann, schlägt die Reparatur fehl und Dism möchte gerne Zugriff auf ein Windows Installationsmedium.


    Es gibt zwei verschiedene Windows-Installationsmedien. Auf denjenigenb, die der Normalnutzer per Media Creation Tool herunterladen kann, findet sich eine Datei "Install.esd" im Ordner \Sources. Liegt ein solches Installationsmedium vor, kann folgender Befehl genutzt werden:


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:E:\Sources\Install.esd:1 /LimitAccess


    Gibt es stattdessen eine "Install.wim" im Ordner \Sources, sähe der Befehl stattdessen so aus:


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess


    Der Parameter "/LimitAccess" sorgt dabei dafür, dass Windows nicht versucht, aus dem Internet Daten zur Reparatur herunterzuladen. Der Laufwerksbuchstabe, im Beispiel E:, muss natürlich entsprechend den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.


    Gerne wird - auch hier im Forum - immer mal wieder empfohlen, alle möglichen Dism-Befehle hintereinander zu verwenden. Das ist sinnlos!

    Eine Reparatur des Windows-Images ist schlicht nicht notwendig und somit reine Zeitverschwendung, wenn das Windows-Image gar nicht defekt ist.


    Also zuerst mal prüfen und dann - bei Bedarf - reparieren.

    Weiterlesen...
     
    #1 Ingo Böttcher, 12. Januar 2018
    1 Person gefällt das.
Thema:

Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x

Die Seite wird geladen...

Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x - Ähnliche Themen - Systemdateien prüfen reparieren

Forum Datum

Systemdateien Reperieren

Systemdateien Reperieren: Guten Abend! ich hab da ein problem... ich kenn mich eig. mit allem was Pc's an geht aus... aber hier verzweifel ich grad irgendwie! ich hab das problem, das GTAV immer abstürzt. keine ahnung warum, also hab ich folgendes getan: Ich habe eventvwr.msc im cmd eingegeban...
Windows 10 Probleme 30. Juni 2018

Media Creations Tool / Systemdatei aus Windows 10 iso brennen

Media Creations Tool / Systemdatei aus Windows 10 iso brennen: Guten Tag, für einen neu aufgerüstet PC (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, M.2-Festplatte, zwei Multi DVD Brenner von LG) wollte ich das neueste Windows 10 64 bit Betriebssystem installieren. Ich habe die Windows 10 ISO Datei mit dem Media Creation Tool von Microsoft...
Windows 10 Probleme 11. Juni 2018

Dadurch werden Ihre Systemdateien automatisch gelöscht

Dadurch werden Ihre Systemdateien automatisch gelöscht: Zur Info: Heute ist auf meinem W10 PC folgendes Fenster erschienen, dass man mit OK bestatigen soll ( ich habe es ignoriert): Windows 10 hat festgestellt, dass Ihr Microsoft Windows-System derzeit nicht mehr aktuell und beschädigt ist. Dadurch werden Ihre Systemdateien...
Windows 10 Sicherheit 20. Februar 2018

Systemdateien nehmen übermäßig viel Speicherplatz ein

Systemdateien nehmen übermäßig viel Speicherplatz ein: Ich habe vor wenigen Tagen meinen Laptop mit Windows 10 Home zurückgesetzt und auch alle Apps gelöscht. Jetzt nehmen die für Windows 10 nötigen Systemdateien aber wesentlich mehr Speicherplatz ein als vorher. Ich habe gelesen, dass Windows 10 bis zu ungefähr 20 GB...
Windows 10 Probleme 24. Januar 2018

Systemdateien bereinigen

Systemdateien bereinigen: Hallo! Ich besitze ein Nokia Lumia 730 Dual Sim mit W10m und möchte seit einiger Zeit das neue Update herunterladen. Doch brauche ich dafür Speicherplatz. Zunächst war von 575 MB, die benötigt werden, die Rede, doch das war schnell nicht mehr genug (622 MB freigemacht, sodass...
Windows 10 Mobile 22. Januar 2018

System-reservierter Speicherplatz - Systemdateien erdrücken C:

System-reservierter Speicherplatz - Systemdateien erdrücken C:: Von 160 GB der Platte C: sind 96 GB für Systemdateien reserviert. Ich kann mich nicht erinnern das so eingerichtet zu haben. Wird der Bereich immer größer? Auf jeden Fall ist C: voll. Wir haben ca. 3 GB an Programmen dort gelöscht -auch den Papierkorb. Das hat aber nichts...
Windows 10 Probleme 15. September 2017

Fehler in Systemdateien warum!!

Fehler in Systemdateien warum!!: Hallo seit heute habe ich Probleme mit meinem Banking Programm. Bekomme folgende Fehlermeldung: StarMoney Start --------------------------- Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022) Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:...
Windows 10 Probleme 4. November 2016

HxMail.exe Probleme mit der ntdll.dll Systemdatei

HxMail.exe Probleme mit der ntdll.dll Systemdatei: Guten Tag, Ich habe Probleme mit der ntdll.dll, die Programme HxMail.exe (Ist für die Mail & Kalender app) sowie DataExchangeHost.exe (Verantwortlich für den explorer(???) kann z.B. keine Icons in meinem Windows 10 Startmenü verschieben ohne das sich das Startmenü aufhängt...
Windows 10 Probleme 22. Oktober 2016

Absturz wegen Stromausfalls - Es fehlen Systemdateien

Absturz wegen Stromausfalls - Es fehlen Systemdateien: Nach einem automatischen Update von Windows 10, das wegen Stromausfalls nicht vollständig ablief, lässt sich der Computer (Acer Laptop) nicht mehr starten. Es fehlen Systemdateien, schreibt er. Ich habe mein System über das Internet bezogen und habe daher KEINE Sicherungs-CD....
Windows 10 Probleme 28. September 2016

Nokia Lumia 530 Dual Sim - Systemdateien - zu wenig interner Speicherplatz für Software-Update

Nokia Lumia 530 Dual Sim - Systemdateien - zu wenig interner Speicherplatz für Software-Update: Liebe Community, Nachdem ich jetzt schon eine halbe Stunde in der Warteschleife für den Chat hing, versuche ich es mal hier... Ich schreibe im Namen meiner Mutter, die- wie schon im Betreff zu lesen - ein Nokia Lumia 530 Dual Sim besitzt. Bis jetzt hat alles gut...
Windows 10 Mobile 19. September 2016
Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x solved