Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration

Helfe beim Thema Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, Ich habe mir neulich die Frage gestellt, was denn genau der Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Migration ist.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von greenhornJM, 5. Dezember 2017.

  1. greenhornJM
    greenhornJM Gast

    Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration


    Hallo liebe Community,


    Ich habe mir neulich die Frage gestellt, was denn genau der Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Migration ist.

    Beispielsweise die Migration von Windows 7 auf Windows 10.. (oder Upgrade)


    Laut definition ist ja ein Upgrade eine Funktionserweiterung, also das Aufrüsten auf eine höherwertige Konfiguration/ Version gemeint.

    Das würde ich jetzt eigentlich diesem Fall zuordnen..


    Eine Migration bezeichnet eine Umstellung im Datenverarbeitungssystem, also praktisch in der Infrastruktur - wobei man das ja je nach Art der Migration auch noch weit dehnen kann. Zusätzlich wird Migration auch als Umstellungprozess in mehreren, kleinen Schritten definiert.

    Die Migration eines Betriebssystems beinhaltet dann eine Migration der Anwendungssoftware sowie der darunterliegenden Daten. Evtl. auch die Anschaffung neuer Hardware.


    Wikipedia gibt hierzu auch folgende Aussage: "Die Migration geht über eine einfache Aktualisierung bzw. ein Upgrade hinaus und bezeichnet vielmehr einen grundlegenden Wechsel der Software-Infrastruktur."

    Software-Infrastruktur würde ich jetzt als das Anwendungssystem, also den Bestand vorhandener System- und Anwendungssoftware bezeichnen.


    Ist dann der Unterschied zw. Migration und Upgrade einfach, dass bei einer Migration eine Neuinstallation stattfindet und ein Upgrade lediglich eine umfangreichere Form eines Updates ist?


    Nun es ja auch verschiedene Szenarien zur Aufrüstung von bspw. Win7 auf Win10, welche auch als Upgrade bzw. Migration betitelt werden.

    Also kann man praktisch entscheiden, ob man dies in Form eines Upgrade oder einer Migration machen will?

    Was sind hier einzelne Vor- und Nachteile? - bzw. was muss man bei der Entscheidung berücksichtigen?


    Ich kann mir das gerade nur sehr schwer bildlich vorstellen und weiß auch nicht, ob das überhaupt zutreffend ist..

    Kann mir hierbei vielleicht jemand Auskunft geben? Bitte nicht auf Google verweisen, das habe ich bereits gemacht - jedoch erfolglos.


    Zusammenfassend:

    Upgrade = Umfangreichere Art eines Updates mit Funktionszuwachs, bei der jedoch keine Neuinstallation der Anwendungssysteme stattfindet.

    Migration = Transformation der Anwendungssysteme und Daten in eine eine neue Infrastrukturumgebung.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand Abhilfe bei diesem Begriffschaos leisten.

    Ich bedanke mich vielmals für eure Bemühungen.

    Weiterlesen...
     
    #1 greenhornJM, 5. Dezember 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration - Ähnliche Themen - Unterschied Upgrade Migration

Forum Datum

Office 365 Migration?

Office 365 Migration?: Hat wer eine Idee wie wir hier weiterkommen? haben schon UPN angepasst [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/office-365-migration

Windows 10 Support 13. November 2020

Unterschied Windows?

Unterschied Windows?: Moin, ich wollte mal wissen was genau die Unterschiede zwischen: -Windows 32bit und 64bit, -Windows Home und Windows Pro sind. Danke im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-windows

Windows 10 Support 2. Mai 2020

Unterschiedliche Varianten/Möglichkeiten von Windows-Updates (-Upgrades)?

Unterschiedliche Varianten/Möglichkeiten von Windows-Updates (-Upgrades)?: Liebe Microsoft-Community, ich bin eben auf das Phänomen verschiedener Update/Upgrade-Typen von Windows 10 gestoßen und bitte um Erklärung: Schritt => Ergebnis Schritt 1: Manuelle Suche nach Updates via Einstellungen/Windows Update => Ergebnis: "Sie sind auf dem neuesten Stand. Letzte...

Windows 10 Support 17. Dezember 2018

Windows 8 auf 10 Migration

Windows 8 auf 10 Migration: Nach der Migration von Windows 8 auf 10 funktioniert kein Windows mehr. Bitte um Unterstützung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

Upgrade auf Windows 10 ein Konto 2 unterschiedliche Geräte

Upgrade auf Windows 10 ein Konto 2 unterschiedliche Geräte: Kann ich, wenn ich ein Microsoft Konto habe und die Version 10 bereits vor einem halben Jahr installiert habe, jetzt auf einem neuen Gerät ebenfalls kostenlos laden innerhalb meines Kontos, oder ist die Version kostenpflichtig? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Juni 2017

Migration einer zweiten Anzeige

Migration einer zweiten Anzeige: Ich möchte unter Windows 10 an mein VAIO einen BenQ GW2760HS Bildschirm über HDMI anschließen. Das VAIO erkennt den Bildschirm, aber am Bildschirm erscheint die Anzeige: Kein Signal erkannt. Was muss ich tun Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Juli 2016

Migration von Windows 8.1 auf Windows 101111111

Migration von Windows 8.1 auf Windows 101111111: Das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 ist unvollständie. Die Windows-Taste auf der Tastatur bleibt ohne Funktion, das Windows-Icon reagiert nur auf rechten Mausklick, aber nicht auf linken Mausklick. Deshalb kann ich auch die Kacheln nicht anzeigen, und so komme ich nicht in die Settings,...

Windows 10 Support 14. Januar 2016

Update und Upgrade - was ist der Unterschied?

Update und Upgrade - was ist der Unterschied?: bitte erklären: was ist der unterschied? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2015

Unterschied zwischen einem Windows Upgrade und einer Migration [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden