Lösung Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

Diskutiere und helfe bei Lösung - Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk im Bereich Windows 10 Fehler und Bluescreens bei einer Lösung;

  1. George
    George Windows Kenner
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    506

    Windows 10 V1803: Erzeugt neue OEM-/Recovery-Partition

    Ausblenden des logischen Laufwerks

    Der Workaround besteht darin, dass man dieser Partition den Buchstaben für das logische Laufwerk entzieht. Dann taucht die Partition nicht mehr als Laufwerk im Explorer auf, ist aber weiter vorhanden und kann zur Wiederherstellung von Windows 10 herangezogen werden.

    Die Datenträgerverwaltung patzt Die erste Idee, die viele Nutzer haben, besteht darin, der Partition mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entziehen. Wer die Datenträgerverwaltung verwenden möchte, um das Problem zu lösen und der Partition den Laufwerksbuchstaben zu entziehen, kommt in den meisten Fällen nicht weiter. Das Kontextmenü unterstützt bei dieser Recovery-Partition keine Befehle.


    [​IMG]

    Der obige Screenshot (Quelle) zeigt, dass nur die Hilfe im Kontextmenü als Befehl verfügbar ist. Die Partition hat wohl den OEM-Status. Je nach Variante können aber andere Partitionskennungen vorhanden sein. Man kann daher aber mal probieren und nachsehen, ob der Weg vielleicht doch funktioniert. Auf meinem System ist der betreffende Befehl Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern zum Verwalten von Laufwerksbuchstaben für die Recovery-Partition aber gesperrt.


    [​IMG]

    Workaround zum Fixen Partitionierungstools von Drittanbieter weisen diese Einschränkungen nicht auf. Man kann aber auch mit Bordmitteln über das Tool diskpart die Laufwerksbuchstaben solcher Partitionen ganz gut verwalten. Ich habe das z.B. in meinem Windows 10 PowerTipps-Buch beispielsweise beschrieben. Hier die Schritte für eine mögliche Lösung über die Eingabeaufforderung.

    1. Unter einem Administratorkonto die Eingabeaufforderung öffnen (cmd im Suchfeld der Taskleiste eintippen und dann den Treffer über Als Administrator ausführen aufrufen).

    2. Im Fenster der administrativen Eingabeaufforderung die nachfolgend aufgeführten Befehle ausführen.

    diskpart
    list volume
    select volume <Nummer des betreffenden Volume>
    remove letter=<Buchstabe des betreffenden Volume>
    exit

    Hier habe ich die betreffenden Befehle der Eingabeaufforderung in einem Screenshot herausgezogen.


    [​IMG]

    Mit list volume werden ja die gefundenen logischen Laufwerke mit ihren Nummern aufgelistet. Hier ist dem Volume 0 ein Buchstabe I zugewiesen. Im Nachgang kann das betreffende Volume (hier 0) selektiert und dann der Buchstabe mit remove letter entzogen werden. Dann ist das logische Laufwerk weg und die Toast-Benachrichtigung mit der Warnung, dass das logische Laufwerk fast voll sei unterbleibt.

    Oder MountPoint entfernen Wer mit diskpart nicht so ganz gut zu Fuß ist, kann auch den Befehl mountvol in einer administrativen Eingabeaufforderung verwenden. Hierzu, wie oben skizziert, eine Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen aufrufen und den folgenden Befehl eingeben:

    mountvol I: /D

    wobei I: hier der betreffende Laufwerksbuchstabe ist, während der Schalter /D das Löschen des MountPoints bewirkt. Das Ganze ist u.a. hier nochmals skizziert und wird nachfolgend in diesem Kommentar (danke an Doc WP) als funktionierend beschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk - Ähnliche Themen - V1803 Erzeugt Laufwerk

Forum Datum

Mein Surface erzeugt komische knack gräusche im Stand-by mode

Mein Surface erzeugt komische knack gräusche im Stand-by mode: Wenn ich mein Surface Pro 4 mit I7 core ausschalte ( nicht herunterfahre) und somit in den Stand-by Modus wechsle erzeugt es alle paar Minuten ein sehr ungutes knacken was mich etwas beunruhigt. Updates sind alle installiert und Win. Securety ist auf dem neuesten Stand....
Surface 18. September 2018

Mit "Rufus" mehrrmals bootfähige USB-Sticks von "Ubuntu" erzeugt

Mit "Rufus" mehrrmals bootfähige USB-Sticks von "Ubuntu" erzeugt: Surface 4 Pro Ich habe mit "Rufus" mehrrmals bootfähige USB-Sticks von "Ubuntu" erzeugt. Diese wurden auch von "Dieser PC" als vorhanden erkannt. Auf dem Fenster "Surface UEFI", das ich mit [Einschalten] und [Lauter] aufgerufen habe, gab es keinen Hinweis auf den...
Windows 10 Probleme 1. August 2018

Windows Media Player 12 erzeugt loop in externer Festplatte

Windows Media Player 12 erzeugt loop in externer Festplatte: Hallo zusammen heute wollte ich meine gesammelten Musik Dateien auf einer Seagate FreeAgent GoFlex 1,5TB in die Media Player Bibliotheke laden. Der Ladevorgang war eine neverending Loop Die Musik Datei vor dem Laden war 567GB groß und jetzt nach dem Ladevorgang da zeigt...
Windows 10 Probleme 24. Juni 2018

Windows 10 - v1803 - Grafiktreiber Intel

Windows 10 - v1803 - Grafiktreiber Intel: Guten Tag, seit dem Funktions-Upgrade auf v1803 habe ich beim Verschieben von Fenstern Streifen auf dem Display. Sehr nervig. Jetzt habe ich festgestellt, dass die 'aktuellen' Treiber für meine Intel-Prozessor-Generation vom Mai 2018 einen Stand vom Nov. 2017 haben ......
Windows 10 Probleme 18. Juni 2018

v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt

v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt: Hallo! Ein Update von v1709 auf v1803 brachte DIESES Problem NICHT, wohl aber ein Clean-Install gleich mit v1803 … : im Netzwerk wird die Spalte Computer nicht angezeigt, also nicht nur eine leere Spalte mit fehlenden Verbindungs-Icons sondern fehlt völlig. Die...
Windows 10 Probleme 23. Mai 2018

Windows 10 April Update (V1803): Installations- und Upgrade-FAQ

Windows 10 April Update (V1803): Installations- und Upgrade-FAQ: Zusammenfassung Seit dem 30. April 2018 ist es möglich, Windows 10-Systeme manuell auf Windows 10 Version 1803 (April Update) zu aktualisieren. Der allgemeine Rollout beginnt ab dem 8. Mai 201. Die Installations- und Upgrade-FAQ beantwortet Fragen rund um den Umstieg auf...
Windows 10 Probleme 7. Mai 2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 erzeugt Bluescreen und Fehlermeldungen

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 erzeugt Bluescreen und Fehlermeldungen: Hallo, ich habe gerade riesige Probleme mit dem neuen Update. Nach dem Installieren und vor dem Neustart bekomme ich immer Bluescreen und jedes mal die unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen, denn ich muss arbeiten und bekomme bald ´ne Kriese mit...
Windows 10 Probleme 1. Mai 2018

Update von Windows 10 erzeugt einen nichtendenden Bootloop

Update von Windows 10 erzeugt einen nichtendenden Bootloop: Hallo zusammen, Mein Rechner Packard Bell Desktop hat das Update nicht verkraftet. Das System will nun zurück und bricht immer wieder ab. Einen Abgesicherten Modus kann ich nicht aufrufen, der Rechner macht das nicht. Ich habe den Rechner mit Windows 7 gekauft und übers...
Windows 10 Probleme 29. Dezember 2017

SMS Nachrichten: Neuerdings werden zu jedem Kontakt neue Chat-Verläufe erzeugt

SMS Nachrichten: Neuerdings werden zu jedem Kontakt neue Chat-Verläufe erzeugt: Ich nutze seit mehreren Jahren ein Lumia 950. Seit drei Wochen erscheinen SMS Nachrichten in einem komplett neuem SMS-Chat-Verlauf, obwohl zu diesem Kontakt mit der entsprechenden Handynummer bereits ein Nachrichten-Konversation existiert, wird ein weiterer Nachrichten...
Windows 10 Mobile 15. November 2017

Unter Windows 10 kann kein @ erzeugt werden.

Unter Windows 10 kann kein @ erzeugt werden.: Unter Windows 10 kann ich kein @ und kein € erzeugen, es sollte mit der Tastenkombinatin „option + L“ bzw „option + E“ erreicht werden. ich arbeite auf einem i mac mit OS high sierra. Windows 10 wurde mit boot camp gestern installiert. Weiterlesen...
Windows 10 Allgemeines 2. November 2017
Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk solved