Win10 Defender Ransomware Schutz

Helfe beim Thema Win10 Defender Ransomware Schutz in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Im Win10 Defender unter "Ransomware Schutz" - "Apps durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" - "Zulässige Apps hinzufügen" kommt nach drücken... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von win10wo, 22. Januar 2019.

  1. win10wo
    win10wo Gast

    Win10 Defender Ransomware Schutz


    Hallo
    Im Win10 Defender unter "Ransomware Schutz" - "Apps durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" - "Zulässige Apps hinzufügen" kommt nach drücken des "+" Zeichen ein Fenster mit der Auswahl "Zuletzt blockierte Apps" eine Liste mit den zuletzt blockierten Apps. Wie kann man diese Liste löschen? Es sind einige Einträge drin von Programmen die gar nicht mehr Installiert sind. Außerdem gibt es eine Möglichkeit die Liste der zugelassenen Apps zu sortieren nach Namen z.B.? Sie ist mittlerweile doch recht lang und somit unübersichtlich. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Schöne Grüße win10wo
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. win10wo
    win10wo Gast

    Hallo noch mal
    Hat keiner hier im Forum eine Lösung?

    Gruß win10wo
     
  4. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Du wunderst Dich , Dass Du noch keine Antwort bekommen hast? Das liegt sehr wahrscheinlich an Deiner umfangreichen Fehlerdokumentation.
    Du solltest wenigstens schreiben, was passiert ist, seit wann der Fehler auftritt usw.
    Außerdem werden folgende System-Informationen benötigt:
    Hersteller und Typ-Bezeichnung von Deinem PC
    WIN 10 pro o. home?
    WIN-Version?
    Welche Hardware? (s. unten bei mir)
    Was für ein Antivirensystem hast Du installiert?
    Verwendest Du ein Tuningtool? Wenn ja welches?
    Hast Du einen Registry-Cleaner installiert? Wenn ja, welcher?
    Wie kommst Du ins Internet? DSL/Kabel o. über Mobilfunk
    Fehlermeldung mitteilen

    Kurz die Fragen beantworten, dann kann es losgehen.

    VG
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @win10wo,
    Da scheint es so schnell keine Lösung zu geben.

    Soweit ich weiß, sind die zuletzt blockierten Apps oben in der Liste, damit man sie einfach zulassen kann,
    wenn man die Apps als zuverlässig kennt, ohne lange suchen zu müssen, welche App denn gesperrt wurde.

    Die Liste wird also nur dann interessant, wenn Apps, die man benötigt oder gekauft hat, am Zugriff / z.B. Speichern, installieren etc gehindert werden.

    Nach Namen sortieren wäre wenig sinnvoll, wenn die gerade blockierte App nicht ganz oben auftaucht, sondern - nach Namen - z. B. mitten inder Liste oder am Ende.
    Auch da wüsste niemand, welche App den nun am Zugriff gehindert wurde.

    Löschen ist nicht sinnvoll, da dann nicht mehr nachvollzogen werden kann, welche APP der Defender am Zugriff hindert.

    Aber eventuell findet ja noch jemand eine Lösung in Deinem Sinne.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  6. win10wo
    win10wo Gast
    Hallo Klaus
    Das ist kein Fehler sondern nur eine Frage wie man was löschen kann.

    Win10 home
    Was spielt die Hardware bei dieser Frage ein Rolle?
    Antivirensystem "Windows Defender"
    Tuningtool Nein
    R.Cleaner Nein
    Was spielt es ein Rolle wie ich ins Internet gehe bei dieser Frage?

    Gruß win10wo
     
  7. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    123
    Vielleicht legt sich der Klaus eine Datenbank mit der Ausrüstung der Member an?
     
  8. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Hardware: Hier kann man ganz leicht das Baujahr herausfinden und weiß sofort, ob die Kiste überhaupt WIN-10 tauglich ist, denn im Forum kommt es ständig vor, dass das gar nicht vernünftig funktionieren kann. Außerdem hat jede Hardware so ihre typischen Fehler und ich weiß wo ich suchen muss.
    Internet: Vor kurzer Zeit habe ich eine Userin dabei unterstützt, wie man ein inplace-upgrade duzrchführt. Die ISO-Dat hat so ca. 3,5 GB. Nach einer Woche hat Sie dann gebeichtet, dass sie zuhause mit ihrem PC über einen Surfstick mit 2GB/4 Wochen ins Netz geht. Und die Krönung: Am Ende war sie auch noch beleidigt und ich schuld.
    Noch Fragen?
    Wenn einer keine Info liefert, dann bekommt er von mir einen Standardtext oder glaubt jemand, dass sich das jedes Mal neu schreibe.
     
    #7 Klaus.FFM, 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  9. win10wo
    win10wo Gast

    Win10 Defender Ransomware Schutz

    Hallo Klaus
    Ich habe nichts zu verheimlichen aber bei dieser frage glaube ich ist es doch nicht so wichtig welche Hardware man hat und wie ich ins Internet gehe. Ich wollte nur die Einträge im Defender löschen.

    Mein Gedanke war das es irgendwo in "C" einen Ordner (ev. auch versteckt) gibt in dem der Defender diese Einträge speichert. Ich den Ordner aufrufen kann und die Einträge löschen kann. Wenn ich z.B. einen Eintrag in " Apps durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" entferne steht er dann in "Zuletzt blockierte Apps " und da kann man in nicht löschen sondern nur mit dem "+" Zeichen wieder in "Zulässige Apps hinzufügen". Auch wäre es sinnvoll wenn man die Einträge in "Apps durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" sortieren könnte wie schon beschrieben (man würde dann bei sehr vielen Einträge einen bestimmten den man löschen will viel leichter finden). Aber ich kann dir hier gerne meine Daten noch mal geben:
    Wortmann AG - Terra wurde im Dez. 2018 neu gekauft.
    Win10 Home
    Vers. 1809
    Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630 (1024 MB)
    CPU #0 Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz
    Speicher 8 GB
    Win10 Defender
    beides nein
    50000 er Glasfaser Anschluss
    liegen keine vor

    Schöne Grüße und vorab schon mal Danke win10wo
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ win10wo, was passiert denn, wenn Du unter "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" auf die entsprechende exe.Datei klickst?
    Normalerweise wird durch einen Klick diese exe.Datei grau hinterlegt, und man kann dort auf den Button "Entfernen" klicken.

    Hier mal ein Beispiel → Win10 Defender Ransomware Schutz Vermutlich ist dies bei Dir nicht mehr möglich, da evtl. die entsprechende App sich nicht mehr auf Deinem System befindet.

    Seit dem Windows 10 Creators Update wurde der Defender um einen Schutz vor Ransomware erweitert. Standardmäßig ist leider dieser Schutz nicht automatisch aktiviert, sodass dieser noch manuell aktiviert werden muss.
    Aber dies ist ja bekannt.
    Ist der „Überwachte Ordnerzugriff“ aktiviert wenden ab diesem Zeitpunkt zwei Links angezeigt zum einen „Geschützte Ordner“ und zum anderen „App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen“



    I. Geschützte Ordner

    Hier wird geregelt welche Ordner geschützt sind, standardmäßig sich hier schon die wichtigsten Ordner in der Liste enthalten. Man hat hier die Möglichkeit weitere Ordner hinzuzufügen. Dies macht nur dann Sinn, wenn sich der Ordner nicht auf Partition C: befindet.


    II.
    App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen

    Hier können jederzeit zusätzliche Apps hinzugefügt werden, macht aber keinen Sinn, da die meisten Standardanwendungen ohnehin durch eine „Whiteliste“ bereits zugelassen werden, welche Apps oder Programme sich in dieser „Whiteliste“ befinden, ist nicht bekannt, Microsoft hält hier den Deckel drauf.

    Nur wenige Apps müssen hier nachträglich eingepflegt werden, sollte es der Fall sein, dass man ein Programm oder eine App installiert und der Defender sperrt diese Anwendung, so kann man diese dann manuell hinzufügen.


    III.
    "mögliche Lösung"

    Sollte diese Liste bei Dir unübersichtlich sein, gibt es nur die Möglichkeit, wie oben schon beschrieben, die betreffende Anwendung entsprechend zu entfernen. Ist dies nicht mehr möglich, da sich die betreffende Anwendung sich nicht mehr auf Deinem System befindet, musst Du vermutlich betreffende Anwendung zuerst wieder installieren und nach der Installation die betreffende Anwendung aus der Liste entfernen.

    Da ich nicht weiß um wie viele Anwendungen es sich hier handelt, setze ich mal voraus, dass es sich hier dann um einen sehr hohen Zeitaufwand handeln kann.

    Entweder ignorierst Du diese Liste oder Du setzt Dein System neu auf.

    Solltest Du Dein System neu aufgesetzt haben fügst Du erst dann eine Anwendung in diese Liste ein, wenn der Defender diese Anwendung sperrt, da sie sich nicht auf der „Whiteliste“ befindet.


    Solltest Du Dich dazu entschließen Windows 10 neu zu installieren liest Du Dir bitte nachfolgende Anleitung einfach durch und folgst ihr:

    Windows 10 neu installieren
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. win10wo
    win10wo Gast
    Hallo hal9000
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Da liegt eigentlich ja das Problem. Wenn ich einen Eintrag aus der Liste "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" lösche so wie du es beschrieben hast geht dieser Eintrag in die Liste "Zulässige Apps hinzufügen" drücke ich jetzt das "+" Zeichen geht ein Fenster auf mit zwei Auswahlmöglichkeiten 1."Zuletzt blockierte Apps" 2."Alle Apps durchsuchen". Der zuvor gelöschte Eintrag steht nun in der Liste zu1."Zuletzt blockierte Apps". Genau da gibt es keine Möglichkeit diese Einträge zu löschen. Ich kann nur auf das "+" Zeichen gehen und dann geht der Eintrag wieder zurück in die Liste "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" und Spiel beginnt von vorne. Das Sortieren nach Namen in der Liste "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" finde ich deshalb sinnvoll da bei 50 oder mehr Einträgen ein zu löschender Eintrag schneller zu finden wäre.

    Schöne Grüße win10wo
     
    1 Person gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ win10wo, mache einfach einen sauberen Schnitt, wie ich Dir hier,
    als Lösung beschrieben habe Win10 Defender Ransomware Schutz

    Mit dieser Anleitung
    sollte eine Neuinstalltion kein Problem darstellenWin10 Defender Ransomware Schutz
     
  13. win10wo
    win10wo Gast
    Hallo hal9000
    Danke für die Antwort. Das ist es mir aber nicht wert dieser Aufwand mit einer Neuinstallation von Win10. Mein System ist gerade mal 6 Wochen alt. Da Lebe ich dann lieber mit dem Defender wie er jetzt halt ist. Mein Gedanke war einen Ordner unter "C" öffnen die Einträge die ich löschen möchte löschen und alles ist gut. Da Microsoft das ganze aber so kompliziert macht lasse ich alles wie es ist.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche win10wo
     
    1 Person gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Win10 Defender Ransomware Schutz

    @ win10wo, ok vielleicht hat ja die M.Community, wenn sie mal antwortet, eine andere Lösung für Dich Win10 Defender Ransomware Schutz

    daher: Win10 Defender Ransomware Schutz Win10 Defender Ransomware Schutz
     
  15. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    123
    Das wäre auch mein Rat gewesen. Da habe ich noch nie rein gesehen.
     
Thema:

Win10 Defender Ransomware Schutz

Die Seite wird geladen...

Win10 Defender Ransomware Schutz - Ähnliche Themen - Win10 Defender Ransomware

Forum Datum

Firewall + Ransomware-Schutz = vollständig geschirmt?

Firewall + Ransomware-Schutz = vollständig geschirmt?: (Siehe Fragetitel) verhindert eh fast alles mögliche und selbst wenn ein USB infiziert ist, dann kann der pöse, pöse H@ck3r Dank Firewall meinen Rechner nicht mal über's Internet steuern... Und Ransomware via USB... hmm... das wird Windows 10 wohl schon frühzeitig merken - Estwas mit...

Windows 10 Support 11. Februar 2022

Ransomware Schutz

Ransomware Schutz: Ich habe einen neuen PC und Win 10 selbst installiert. Das Tray-Icon vom Windows Defender Security Center an, dass Maßnahmen empfohlen sind. Zusätzlich schmückt das Icon ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. [ATTACH] Ich vermute, dass ich den "Überwachter Ordnerzugriff" aktivieren...

Windows 10 Support 30. Dezember 2020

Ransomware-Schutz zeigt keinen Blockierungsverlauf mehr

Ransomware-Schutz zeigt keinen Blockierungsverlauf mehr: Auf fünf verschiedenen Rechnern Lenovo X230t, x1 yoga 1, x1 yoga 4, Intel NUC 6i7kyk, Intel NUC 8i7hvk wird seit dem Update auf 20H2 im Blockierungsverlauf des Ransomware-Schutzes keine einzige Blockierung mehr angezeigt. Damit hat man teilweise überhaupt keine Chance mehr, bei Blockierungen...

Windows 10 Support 15. November 2020

Ransomware Schutz Sieht spiel als Bedrohung

Ransomware Schutz Sieht spiel als Bedrohung: Bei mir wurde was von einem Spiel als Bedrohung angesehen, ist es wirklich eine Bedrohung oder nicht und was kann ich dagegen machen? [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. Oktober 2020

Defender-Ransomware Schutz

Defender-Ransomware Schutz: Guten Tag. Muß leider für ein Programm : LTSpice XVII von AMD dien Ransomwae-Schutz ausschalten. Sonst zeigt das Spice-Programm nur Fehlermeldungen beim öffnn eine Ordners (Schaltbild). AMD sagt ,ich solle den Schutz -??- updaten ?? Ist nicht AMD mit einem Programm zu unvorsichtig oder gibt...

Windows 10 Sicherheit 23. März 2019

Benachrichtigung bei Ransomware-Schutz ging verloren

Benachrichtigung bei Ransomware-Schutz ging verloren: Seit einigen Monaten habe ich Ransomware-Schutz auf einigen Laufwerken aktiviert. Wenn z.B. durch ein Update der Schutz aktiv wird, erfolgt Benachrichtigung im Info-Center beim den Ransomware-Schutz Einstellungen sieht man unter "zuletzt blockierte Apps" jenes Programm das blockiert wurde...

Windows 10 Support 25. Februar 2019

Win10 Defender Ransomware Schutz

Win10 Defender Ransomware Schutz: Hallo Im Win10 Defender unter "Ransomware Schutz" - "Apps durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" - "Zulässige Apps hinzufügen" kommt nach drücken des "+" Zeichen ein Fenster mit der Auswahl "Zuletzt blockierte Apps" eine Liste mit den zuletzt blockierten Apps. Wie kann man diese Liste...

Windows 10 Sicherheit 22. Januar 2019

Windows 10: So wird der Schutz vor Ransomware funktionieren

Windows 10: So wird der Schutz vor Ransomware funktionieren: Windows 10: So wird der Schutz vor Ransomware funktionieren [IMG]Video: Der Software-Konzern Microsoft hat kürzlich mitgeteilt, dass mit dem kommenden Fall Creators Update von Windows 10 ein neues Feature erscheint, das die Daten der Nutzer besser vor erpresserischen Ransomwares schützen soll....

Windows 10 News 3. Juli 2017

Win10 Defender Ransomware Schutz [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows defender ransomware schutz

    ,
  2. ransomware schutz windows 10

    ,
  3. ransomware schutz defender

    ,
  4. windows DEFENDER ransomware schutz TESTEN,
  5. windows 10 ransomware schutz sinnvoll forum,
  6. ransomware schutz windows 10 aktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden