Portableprogramme ins Startmenü

Helfe beim Thema Portableprogramme ins Startmenü in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Forum, wie kann ich Portableprogramme im Startmenü anzeigen. Habe Protable Version von Thunderbird installiert wird aber nicht im Startmenü... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von ebifi, 30. September 2019.

  1. ebifi
    ebifi Windows User
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13

    Portableprogramme ins Startmenü


    Hallo Forum,
    wie kann ich Portableprogramme im Startmenü anzeigen.
    Habe Protable Version von Thunderbird installiert wird aber nicht
    im Startmenü angezeigt und somit nicht als Standart Emailprogramm erkannt.
    Geht das bei Windows 10 überhaupt? Ich habe nämlich noch mehr Portableversionen
    von Programmen, die starte ich eben manuell.

    Meinen Dank im Voraus
    Gruß
    Ebi
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ ebifi,
    1. suche Mozilla Thunderbird bei Dir wie folgt (Festplatte abweichend, dort wo Du das betreffende Programm installiert hast) C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
    2. suche dann nach dieser Anwender-Datei → Portableprogramme ins Startmenü ←(klicke auf den Screenshot dieser ändert dann seine Darstellungsgröße) klicke mit der rechten Maustaste auf die Anwender-Datei, hier wäre es dann "thunderbird" es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "An "Start" anheften"
    3. Fertig Mozilla Thunderbird befindet sich nun auf Deinem Start-Fenster, wenn Du in diesem Start-Fenster mit der rechten Maustaste auf "thunderbird" klickst öffnet sich ein Kontextmenü, hier klickst Du auf "Mehr" und dann auf "Dateipfad öffnen", jetzt hast Du die Möglichkeit "thunderbird" in "Thunderbird" umzubenennen


    einrichten
    1. öffne durch die Tastenkombination Windows-Logo und i die Einstellungen
    2. unter Einstellungen navigierst Du wie folgt Apps, auf der linken Navigationsleiste klickst Du auf Standard-Apps
    3. klicke nun auf das Dir angezeigte Mail-Programm unter der Rubrik E-Mail
    4. jetzt kannst Du Thunderbird als Standard-App wählen in dem Du auf das angezeigte Programm mit der linken Maustaste einmal drauf klickst
    5. Fertig - schließe nun die Einstellungen
     
  4. ebifi
    ebifi Windows User
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    @hal9000
    danke, habe alles gemacht wie beschrieben.
    Leider wird mir bei Einstellungen unter Standard-Apps nur "Email" angeboten (...das ist das Emailprogramm von Windows 10).

    Ich hatte das schonmal gemacht, allerdings mit der installierten Version von Thunderbird,
    mit der Portable Version geht´s wahrscheinlich nicht.
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ ebifi,
    vielleicht hilft Dir dieser Thread aus dem Forum Thunderbird Mail DE weiterPortableprogramme ins StartmenüPortableprogramme ins Startmenü


    Sorry, da habe ich was falsch verstanden →
    Versuche es mit einem Trick, dass die „nicht-auf-dem-System-installierten-Programme“ im Start-Menü angezeigt werden:
    1. öffne den Ordner "Dieser PC", ist dieser geöffnet klickst Du oben auf den Reiter Ansicht und setzt dann einen Haken bei "Ausgeblendete Elemente". Somit werden Dir die versteckten Ordner angezeigt, dies ist wichtig, sonst kannst Du den unter Punkt 2 aufgeführten Dateipfad nicht finden.
    2. Deine "portable-Software" befindet sich zum Beispiel auf einem USB-Stick dieser sollte sich jetzt an Deinem System befinden. Von all Deinen portablen Programmen legst Du Dir einfach eine Verknüpfung in den Explorer ab und von dort kopierst Du wieder die Verknüpfungen in folgenden Dateipfad:
      Code:
      C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    3. die portablen Programme sollten nun im Start-Menü auftauchen
     
    #4 hal9000, 5. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
  6. ebifi
    ebifi Windows User
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    @hal9000
    danke...im Start-Menü hab ich den Thunderbird-Portable aber unter Standard-Apps.
    Wenn ich einen Emaillink anklicke öffnet das Standard-Emailprogramm von Windows 10,
    wahrscheinlich muß manuell in der Registrie was eingetragen werden.
    Übrigens so geht es auch mit dem Portable-Firefox.
     
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    @hal9000 ,@ebifi
    Hallo zusammen,
    an Euch beide habe ich eine Frage, die ich durch Recherche nur bedingt lösen konnte. Wie ist das genau mit dem Firefox-portable? Speichert der dann die E-Mails auf dem dazu eingesetzten Stick? Wenn das so wäre, könnte ich jede Menge E-Mails extern zusätzlich sichern. Dazu muss man schreiben, dass ich outlook aus office standardmäßig über IMAP verwende. Keine Ahnung ob das zu Konflikten führen würde, aber das kann ich ja bei einer unwichtigen E-Mail-Adresse ausprobieren? Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Würde mich freuen, wenn Ihr antworten könntet.Portableprogramme ins StartmenüPortableprogramme ins StartmenüPortableprogramme ins Startmenü

    VG + Schönen Sonntag
    Klaus
     
  8. ebifi
    ebifi Windows User
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    @Klaus.FFM
    leider ist mir nicht bekannt wo der Firefox-portable speichert.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060

    Portableprogramme ins Startmenü

    @ebifi
    Danke erst mal vielleicht hat ja hal9000 eine Idee.
    VG
    Klaus
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Klaus.FFM, zu
    hier die Originalseite und hier mit Google übersetzt

    ABER mal was anderes, wenn ihr beide so große Fans von portablen Programmen seid, warum nicht gleich ein portables Betriebssystem auf einen USB-Stick?

    Diesen Stick könnt Ihr dann an jedes System anschließen und schon habt ihr (fast) alles was Ihr benötigt
    Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Linux Mint hier mal eine Anleitung dazu.

    Thunderbird und Firefox sollten bei Linux Mint schon vorinstalliert sein.
     
    #9 hal9000, 7. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
  11. ebifi
    ebifi Windows User
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    @hal9000, danke

    habe Linux auf einer SSD und starte Linux im EFI-Bios, dort starte ich Windows 7 in einer VRM
    kann aber leider nur von der ersten Festplatte lesen nicht speichern,
    muss deshalb immer wieder mein Windows 10 booten.

    Übrigens auf einem anderen Rechner habe ich, nach Umstieg von Windows 10 Version 1803 auf 1903,
    kein CD Rom im Dateimanager mehr.
    Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung ist das CD Rom vor handen.
    Alle Versuche das Laufwerk wieder, im Dateimanager, sichtbar zu machen sind,
    bisher gescheitert - dann eben ohne CD Rom, habe ja noch die USB-Eingänge.

    Das mit dem Linux Mint werde ich mal probieren - danke.
     
Thema:

Portableprogramme ins Startmenü

Die Seite wird geladen...

Portableprogramme ins Startmenü - Ähnliche Themen - Portableprogramme Startmenü

Forum Datum

Einstellungen und Startmenü öffnen sich nach Update nicht

Einstellungen und Startmenü öffnen sich nach Update nicht: Liebe Community,im Dezember hatte mein Laptop mit Windows 10 einen Hardware-Defekt. Daraufhin habe ich das Gerät reparieren lassen und weiter genutzt. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass Windows keine Updates mehr durchführen kann. Der Reparatur-Shop emfahl mir daraufhin, Windows erneut...

Windows 10 Support 20. Februar 2024

ich kann seit gestern nicht mehr auf das Startmenü zugreifen. Es öffnet sich kurz und...

ich kann seit gestern nicht mehr auf das Startmenü zugreifen. Es öffnet sich kurz und...: ich kann seit gestern nicht mehr auf das Startmenü zugreifen. Es öffnet sich kurz und schließt sich dann gleich wieder. Ro Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Februar 2024

Startmenü öffnet sich nicht mehr, auch nicht nach einem inplace update

Startmenü öffnet sich nicht mehr, auch nicht nach einem inplace update: Hallo,meine Winver ist 22H2 Build 19045, 3803 Ein weiteres Problem welches mit dem Startbutton-Problem einher gegangen ist, war, daß Edge keine Seite mehr angezeigt hat, in der Seitenleiste stand immer "crashed".Eine komplette Virenprüfung mit dem Defender und mit IOBIT Malware Fighter fand...

Windows 10 Support 19. Februar 2024

Startmenü funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?

Startmenü funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?: Das Startmenü funktioniert nicht mehr richtig. Ich hatte vorher Startmenü mit einem orangefarbenen Hintergrund, wo ich auch die Funktion Programme und Features anwählen kontte undmir dann die Programmdatei anschauen konnte und ggfls. Programme deintallieren konte. Z. Zt. sieht das Startmenü so...

Windows 10 Support 19. Januar 2024

Bootloader/Startmenu erscheint nicht mehr

Bootloader/Startmenu erscheint nicht mehr: Hi, ich habe hier ein aktuelles Win10 das beim Spielen komplett abgestürzt ist, Hardware shutdown. Nach einem Neustart kam erstmal nix, dort wo das blau/weiße Menu mit der Auswahl welches Betriebssystem gestartet werden soll kam nur schwarz. Nach dem dritten Boot kam dann die Rettungsconsole,...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 9. Januar 2024

Windows 10 - Startmenü minimiert sich nicht automatisch

Windows 10 - Startmenü minimiert sich nicht automatisch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Startmenü von Windows 10 Build: 19045.3693:An mein Startmenü habe ich verschiedene persönliche Datei-Ordner "angeheftet". Wenn ich diese Verknüpfungen anklicke, öffnen sich diese Fenster lediglich im Hintergrund. Das Startmenü bleibt geöffnet...

Windows 10 Support 19. November 2023

Probleme mit Startmenü, Lautsprecher, Kalender in der Startleiste

Probleme mit Startmenü, Lautsprecher, Kalender in der Startleiste: Seit dem letzten Windows 10-Update 10. Oktober 2023 – KB5031356 Betriebssystembuilds 19044.3570 und 19045.3570 kann ich auf der Taskleiste mehrere Funktionen nicht mehr aufrufen:1. Startmenü Windows-Symbol startet nicht; Wenn ich die "Windows"-Taste drücke tut sich auch nichts...2. Lautstärke...

Windows 10 Support 15. Oktober 2023

Breite Startmenü Programme 10

Breite Startmenü Programme 10: Wenn man zu viele Programme unter XP installiert hatte dass unter Start Programme der Screen voll war und Zeilen abgeschnitten konnte man die breitesten Namen und Einträge verändern und das Menü rückte übersichtlich zusammen. Unter 10 aber tut sich nichts. Es müßte aber einstellbar sein, da man...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

Portableprogramme ins Startmenü [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. portable apps im windows startmenu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden