C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

Helfe beim Thema C: ist voll, obwohl ich deinstalliere in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Windows 10 Version 20H2 Seit ca. 2 Wochen kämpfe ich mit dem Speicherplatz auf C: SSD 119 GB und angeblich 119 GB verwendet. Seit Tagen lösche ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von gavagai, 12. Januar 2021.

  1. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere


    Windows 10 Version 20H2
    Seit ca. 2 Wochen kämpfe ich mit dem Speicherplatz auf C: SSD 119 GB und angeblich 119 GB verwendet.
    Seit Tagen lösche ich Programme. Kurzseitig ist dann Platz frei und es sind weniger Apps & Features. Aber dann sind von den 199 GB wieder 119 GB verwendet und der Speicher für Apps & Features ist höher als zuvor.(derzeit 93,6 GB).
    Heute wollte ich den großen Brocken Microsoft 365 (ich denke, Microsoft Office) löschen. Es gelang mir lange nicht, weil er zum Deinstallieren 143 MB braucht. Mir gelang es dann mehr als 143 MB freizuschaufeln und ich konnte Microsoft 365 deinstallieren. Auf C: waren einige GB frei. Zum Abschluss wurde ein Neustart empfohlen und siehe da: C: ist wieder voll verbraucht. Die Apps & Features (bisher ca. 86 GB) vergrößerten sich auf 93,6 GB.
    Die drei größten angezeigten Apps sind jetzt Realtek High Definition Audio Driver 725 MB, NVIDIA PhysX-Systemsoftware 407 MB und Intel PROSet 366 MB. Dann das erste User Programm ChessBase16 279 MB, das ich ungern deinstallieren möchte.
    Vielleicht habe ich schon zuviel deinstalliert, da das SNIP mir zwar einen Bildschirmaussschnitt machen läßt aber dann stumm bleibt, d.h. ich kann das Bild nicht wie üblich irgendwo speichern.
    Die Speicheranzeige ist:
    Windows (C: ) - 119 GB
    119 GB verwendet 0 Bytes frei
    ---
    Apps & Features 93,6 GB
    Andere 8,58 GB
    Temoräre Datein 412 MB
    der Rest IMO vernachlässigbar,
    Wenn ich die Bereinigung der temporären Dateien durchführe, ist der Effekt nahe Null.
    Was kann ich noch machen?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Systemwiederherstellungspunkte belegen viel Speicher. Da kann man ältere Sicherungen löschen.

    Ruhezustandsdatei löschen. Windows reserviert etwa die Hälfte des RAM-Speicherplatzes für die Ruhezustandsdatei. Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Computers 8 GB beträgt, ist die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) etwa 4 GB groß.

    1. Gehe zum Startmenü, gib „cmd“ ein, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Als Administrator ausführen.
    2. Gib dann „powercfg.exe -h off“ ein und drücke die Enter Taste.

    Danach sollten noch einige Gigabyte freier Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk angezeigt werden.

    Auch im Ordner C:\Users\>username<\AppData\Local\Temp sammelt sich mit der Zeit eine ganze Menge Müll. Diese Dateien können ebenfalls gelöscht werden.
     
    #2 zisselmann, 12. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Wo sind die?
    Klick mit der rechten Maustaste gibt bei mir: Einfügen / Rückgängig / Alles auswählen
    Da bei mir der vorige Schritt nicht ging, wird dieser Command abgelehnt: "erfordert Administratorrechte"
    Gute Spur, da sind bei mir 437 Dateien, 275 Ordner und 57,5 MB
     
    #3 gavagai, 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass ich zwei Skypes installiert habe:
    1) Skype Version 8.67 vom 1.1.2021 234 MB
    2) Skype ohne Versionsangabe vom31.12.2020 59,8 MB
    Beide Datumsangaben sind Humbug, weil ich Skype irgendwann vor 1 Jahr installiert habe; vielleicht sind es Update-Datumsangaben.
    Kann ich davon ein Skype deinstallieren ?
     
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Rufe über Eintippen von „Datenträgerbereinigung“ in das Suchfeld (die Lupe in der Taskleiste) die gleichnamige Windows-Funktion auf. Im nächsten Schritt wählst du das meist mit „(CC: ist voll, obwohl ich deinstalliere“ bezeichnete Systemlaufwerk und fährst mit „OK“ fort. Je nach Konfiguration und Hardware und Hardware-Ressourcen dauert es einen Moment, bis Windows die zu löschenden Elementen auflistet – die Systemwiederherstellungspunkte sind hier allerdings noch nicht dabei! Gehe jetzt auf die unten eingeblendete Schaltfläche „Systemdateien bereinigen“ und starte damit die Datenträgerbereinigung ein zweites Mal. Erst jetzt erscheint neben der gerade genannten Auflistung eine zweite mit „Weitere Optionen“ bezeichnete Registerkarte, auf die du nun wechselst. Hier klickst du auf die untere der beiden „Bereinigen“-Schaltflächen, um bis auf den letzten alle Wiederherstellungspunkte zu löschen.

    Zum löschen der Ruhestandsdatei wie folgt:
    Gib ins das Suchfeld cmd ein und wähle Als Administrator ausführen.

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

    Hier gibst du jetzt „powercfg.exe -h off“ ein und drückst die Enter Taste.
     
    #5 zisselmann, 12. Januar 2021
    3 Person(en) gefällt das.
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Ich habe noch nie mit Skype gearbeitet. Ist das mit viel Aufwand verbunden, beide Versionen zu deinstallieren und dann einmal die aktuelle Version wieder zu installieren? Aktuelle Version ist die 8.67.0.99
     
    #6 zisselmann, 12. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  8. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Diese Prozedur habe ich den letzten Tagen schon x-Mal ausgeführt. Es kommt wenig dabei raus.
    ç
    Gehe jetzt auf die unten eingeblendete Schaltfläche „Systemdateien bereinigen“ und starte damit die Datenträgerbereinigung ein zweites Mal. Erst jetzt erscheint neben der gerade genannten Auflistung eine zweite mit „Weitere Optionen“ bezeichnete Registerkarte, auf die du nun wechselst. Hier klickst du auf die untere der beiden „Bereinigen“-Schaltflächen, um bis auf den letzten alle Wiederherstellungspunkte zu löschen.[/QUOTE]Das mache ich zum ersten Mal.
    [/QUOTE]
    Zum löschen der Ruhestandsdatei wie folgt:
    Gib ins das Suchfeld cmd ein und wähle Als Administrator ausführen.
    Den Anhang 43797 betrachten
    Hier gibst du jetzt „powercfg.exe -h off“ ein und drückst die Enter Taste.[/QUOTE]
    Das gelang jetzt dank deiner sehr guten Beschreibung, aber nach Enter passierte nix für mich Ersichtliches.
    Allerdings hatte ich nach einigen Deinstallationen (die oft nicht klappten, weil er auch für den Uninstaller Plattenplatz benötigt hätte): Pdf-Reader, ... Dropbox ... und vielleicht den von dir vorgeschlagenen Prozeduren 3,15 GB frei (von 118)
    Ich lese mir jetzt noch die automatisch oder von einem User angefügten ähnlichen Themen durch. Für mich auffallend, dass alle im Dez. 2020 und Jan 2021 ähnliche Probleme hatten (oder es wurden nur die neuesten Beiträge ausgewählt)
     
  9. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

    Leider waren alle durchgeführten Prozeduren (deinstallieren von Microsoft 365 (oder wie immer das Microsoft Office heißt), PDF-Reader, Dropbox + all die Prozeduren, die mir Zisselmann freundlicherweise empfohlen hat) für die Katz.
    Ich habe auf dem Windows Notebook nahezu nix gemacht (einige Aktionen mit dem Chessbase Programm, die ich seit Jahren ausführe und die AFAIK nur Daten auf D: speichern) und ich habe wieder 119 GB des SSD voll, 0 Bytes frei. Die Apps & Features schwollen wieder auf 96,6 GB an, obwohl ich seit Tagen wie ein Weltmeister deinstalliere.
    Jetzt habe ich zum 2.Mal heute die von Zisselmann empfohlenen temporären dateien unter C:\Users\>username<\AppData\Local\Temp weggeworfen. Jetzt sind von den 119 GB lausige 508 KB (richtig: KB) frei.
    Ich kann natürlich (wenn ich die Uninstall_routinen noch auf die Platte kriege) noch weitere Anwendungen (Chessbase, Skype, Firefox Opera) vom Notebook deinstallieren, aber dann ich es gleich ganz wegwerfen: ein Notebook nur damit Windows10 läuft !?
     
  10. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Irgendwie muss man das Problem doch eingrenzen können. Lasse dir mal die Dateien anzeigen, die nach einem bestimmten Datum z.B. heute) geändert wurden.

      • Zuerst muss man im Windows Explorer den Ordner öffnen, den man durchsuchen will. Das kann beispielsweise der Ordner des Spiels oder Programms sein, oder aber auch ein komplettes Laufwerk wie c:\.
      • Dann klickt man in das Suchfeld des Explorers damit der Suchen-Tab in der Menüleiste erscheint.
      • Nun öffnet man in der Menüleiste den Tab “Suchen” und klickt auf den Button “Änderungsdatum”
      • Damit öffnet sich ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Filteroptionen. Damit kann man in Windows 10 nach Dateien suchen, die heute, gestern, letzte Woche oder in einem anderen Zeitraum geändert wurden.
    Es muss doch festzustellen sein, welche Dateien den gerade freigegebenen Speicher wieder zumüllen. C: ist voll, obwohl ich deinstalliere
     
    #9 zisselmann, 12. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  11. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Danke für deine Unterstützung.
    • Das Suchfeld ist bei mir rechts oben. Wenn ich darauf klicke erhalte ich eine Reihe meiner letzten Suchbegriffe (genau 7) aber keine neue Tab. Die Tabs sind bei mir: Datei / Start / Freigeben / Ansicht / Laufwerktools.
      Darunter ist ein grauer Balken mit einem Konglomerat von Optionen. Am Fuß dieses grauen Balkens sind waagrecht 5 Optionen: Zwischenablage /Organisieren / Neu / Öffnen / Auswählen.
    Ich habe einen anderen Hoffnungsschimmer. Unter den Apps sind bei mir 2 Skypes:
    Skype vom 31.12.2020 ( 59,8 MB)
    Skype Version 8.67 vom 1.1.2021 (234 MB)
    Installiert ist bei mir laut Skype-Aufruf 8.67.0.99
    Kann ich das erste Skype deinstallieren? Vielleicht haben die 234 MB das Fass zum Überlaufen gebracht !?
     
  12. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    So war's gemeint

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere
     
    3 Person(en) gefällt das.
  13. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Das Bild von dir kriege ich mit meinem Explorer nicht hin. So wie es keine 2 gleiche Tastaturen gibt, gibt es auch keine zwei gleiche Windows10.
    Aber immerhin hat mein Notebook SSD C: wieder genügend Platz für einen Screenshot.
    So schaut meine oberste Ebene vom SSD C: aus (sortiert nach Änderungsdatum; warum trotzdem die "Datenträgerbereinigung" von 2019 oben steht kann wohl nur Bill Gates erklären). --- Ich hoffe, mein Bild einfügen klappt; unten hängt es zumindest dran (bei den Symbolen hier beim Erstellen der Antwort kann ich via "Bild" nur ein Bild aus dem Internet einfügen).

    Ergänzung
    Ich hatte mir heute um ca. 20:30 notiert:
    Windows C: 119 GB, 2,18 MB frei.
    Inzwischen machte ich nix am Notebook und erst dann den Explorer von C: mit Screenshot; Screenshot Snip kopieren auf USB Stick; Usb Stick in den iMac und Erstellen dieser Antwort (auf dem Windows Notebook mache ich nur was im Zusammenhang mit Chessbase; also prinzipiell keine Mails oder Ähnliches; deshalb der Umstand mit USB Stick). Aber jetzt kommt es:
    Neue Anzeige um 22:34
    Windows C: 119 GB, 0 Bytes frei.
    Wohin sind die 2,18 MB (siehe oben)?
    2. Ergänzung
    Zur Sicherheit vollzog ich nochmals die Datenträgerbereinigung via Temporäre Dateien (vielleicht wurden welche beim Explorer anzeigen oder USB Stick einstecken erstellt).
    Neue Anzeige um 22:29
    Windows C: 119 GB, 0 Bytes frei.
     

    Anhänge:

    #12 gavagai, 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

    Könnte es sein, dass dein PC täglich Backups durchführt und diese dazu führen, dass die Festplatte ständig voll wird?
    Suche im Explorer nach einem Ordner "Home". Da speichert Windows die Backups.
    Bei mir liegt er auf einen externen Platte und hat die "bescheidene" Größe von 60 GB.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Danke weiterhin für deine Unterstützung.
    Home hat sehr viele Treffer, aber meist nur Systemdateien (sehr oft beginnend mit amd64_microsoft-windows oder wow64_microsoft-windows-home...) und nur im KB-Bereich. Einige HOME-Ordner waren unter AppData/Local/TomTom ... Obwohl ich gestern auch die TomTom (Navi-Software) deinstalliert habe, liegt davon noch was rum, was ich gleich deleten werde.
    Getan. Und unter AppData / Local fand ich zwei riesige Dateien von Snip (Screenshot Werkzeug) vom 13.1.2021 (! obwohl ich Snip noch nicht einmal berührt habe heute): SnipUsages 52,2 GB und SnipUsagesUpload 39,7 GB (nicht MB) Das ist fast unglaubwürdig, aber ich werfe sie mal weg. Beides zu groß für den Papierkorb, also radikal entfernt. das ging nur mit SnipUsages; die SnipUsagesUpload wurde verweigert, da von Snip in Benutzung.
    Jetzt hätte ich fast "Sieg Heil" gerufen, das verkneife ich mir. Ich rufe stattdessen "Heureka" nur des Erfolgs halber (die Hintergründe fehlen mir).
    Speicher C: 119 GB davon 50,1 GB frei
    Das gelöscht fiel unter Apps&Features, den dort sind nur noch 46,6 GB belegt.

    Ich mache jetzt Folgendes:
    1) Snip via Task Manger gecancelt. - OK
    2) SnipUsagesUpload deletet - OK
    3) C: 119 GB davon 88,1 GB frei - OK

    Was schlägst du als Prävention vor? SNIP deinstallieren? Wie konnte es dazu kommen? Was mich wurmt: warum war diese Datei (Textdatei im Explorer) nicht unter Apps&Features sichtbar? Sie hätte bei Sortierung nach Größe ganz oben erscheinen müssen.

    Wann immer du nach Wasserburg am Inn kommst gibt es ein Freibier, wenn nötig im 2 m Abstand und mit Masken.

    Ich habe Neustart gemacht um zusehen ob sich SNIP diese Sauerei nochmals herausnimmt. Nein. Alles OK. Alles ... bis auf was ich jetzt wieder neu installieren muss, was ich in den letzten Tagen deinstalliert habe.
    Danke!
     
    1 Person gefällt das.
  16. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Deinstallieren würde ich das Tool nicht. Wer weiß, wofür du es eventuell mal brauchst. Allerdings kannst du das Snipping Tool deaktivieren.

    Gehe in der Taskleiste auf die Lupe und gib da ein gpedit.msc. Dann öffnet sich der Editor für lokale Gruppenrichtlinien. Da navigierst du zu --> Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Tablett PC --> Zubehör. Jetzt machst du auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Ausführung des Snipping Tools nicht zulassen". Dann öffnet sich ein neues Fenster. Ziemlich oben links ist das Feld "Nicht konfiguriert" aktiviert. Jetzt markierst du darunter das Feld "Aktiviert" und bestätigst mit "Übernehmen".

    C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

    Jetzt lässt dich das Tool in Ruhe. Wenn du es doch wieder brauchst, änderst du das wieder von "Aktiviert" auf "Nicht konfiguriert".
    Vielen Dank für deine Einladung. Aber für ein Bierchen (oder auch 2 oder 3) über 700 km fahren (7 1/2 Stunden Autobahn) ist mir doch zu weit. Heute Abend werde ich beim Fernsehen auf dich anstossen. C: ist voll, obwohl ich deinstalliere
     
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

C: ist voll, obwohl ich deinstalliere

Die Seite wird geladen...

C: ist voll, obwohl ich deinstalliere - Ähnliche Themen - voll deinstalliere

Forum Datum

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.: Wo ist hier bitte das Problem?die Memory.DMP habe ich als direkter Datei Hochgeladen. https://www.mediafire.com/file/z3f60adv3y3ud3k/Memory.DMP.dmp/file Vielleicht kann ja wer helfen?Windows 10 ist neu aufgesetzt. 2 Tage alt also und alles gepdatet.Bios aktuellHW:MB asus Rog Strix x670e-a Gaming...

Windows 10 Support 16. März 2024

Programm wird in der PowerShell mit vollem Pfad nicht aufgerufen

Programm wird in der PowerShell mit vollem Pfad nicht aufgerufen: Hallo, ich nutze sonst nur Linux, daher bin ich gerade unschlüssig wo mein Fehler liegt einen Aufruf in der PowerShell auszuführen. Ich habe das Tool ControlMyMonitor mit dem man über DDC Einstellungen am Monitor ändern kann, im meinem Fall hin und her schalten der Eingang zwischen Host und...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2024

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.: Moin, seit etwas längerer Zeit, habe ich immer wieder Bluescreens und PC Abstürtze. Nach etwas analyse habe ich folgendes herausgefunden:Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.ProblemsignaturProblemereignisame: LiveKernelEventCode: 144Parameter 1:...

Windows 10 Support 23. Dezember 2023

Ich möchte eine volle Festplatte klonen von mbr zu gpt

Ich möchte eine volle Festplatte klonen von mbr zu gpt: Hallo zusammen,Ich habe eine volle Festplatte geklont und von mbr zu gpt gewandelt. Leider startet die geklonte Hynx NVME in der LENOVO Workstation M70q nicht.Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese gestartet bekomme? Geht das überhaupt eine Festplatte klonen dabei von mbr auf gpt...

Windows 10 Support 13. Dezember 2023

Wieso ist mein Laufwerk C: so voll und was kann ich da tun (Windows 10)?

Wieso ist mein Laufwerk C: so voll und was kann ich da tun (Windows 10)?: Ich habe seit fast 2 Jahren kaum noch Platz auf meinem Laufwerk. Es stehen erstmal 118 GB zur Verfügung. Windows nimmt ca. 55 GB ein. Apps und Features ca. 63 GB, also es sind noch 3 GB frei aktuell. Die Anwendungen die man in den Einstellungen ansehen kann, ergeben zusammen 5 GB. Woher kommen...

Windows 10 Support 18. November 2023

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.: Hallo zusammen, mein PC freezt häufiger, besonders bei Spielen.QuelleWindowsZusammenfassungHardwarefehlerDatum‎04.‎11.‎2023 16:11StatusNicht berichtetBeschreibungAufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.ProblemsignaturProblemereignisame: LiveKernelEventCode:...

Windows 10 Support 16. November 2023

Laufwerk D ist voll, ansich sind aber auf der Platte nur ca. 2.5 GB von 16 GB belegt. Was tun?

Laufwerk D ist voll, ansich sind aber auf der Platte nur ca. 2.5 GB von 16 GB belegt. Was tun?: Bei mir ist das Laufwerk D voll und wenn ich auf Eigenschaften gehe, steht da das dieses Laufwerk 16 GB hat und alle belegt sind. Wenn ich aber das Laufwerk öffne, sind da an Dateien insgesamt nur ca. 2.5 GB. Was muss ich machen damit ich die 13.5 GB bekomme, die weg sind? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. November 2023

Firefox schreibt den Hauptspeicher voll. Wo liegt das Problem?

Firefox schreibt den Hauptspeicher voll. Wo liegt das Problem?: Hallo in die Runde. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Firefox. Dieser schreibt mir den Hauptspeicher bis nahezu 100 % voll. Weiterhin sind mehrere Firefox-Prozesse nebeneinander geöffnet. Ich habe zwar mehrere Tabs geöffnet, so wie sonst auch (allerdings nun weniger als zuvor). Aber...

Windows 10 Support 1. Oktober 2023

C: ist voll, obwohl ich deinstalliere [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden