Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

Helfe beim Thema Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, nach einem Windows Update, mit dem zwei Dateien aufgespielt wurden, funktionieren die USB Anschlüsse nicht mehr. Es waren genau zwei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gertas17, 18. Januar 2022.

  1. gertas17
    gertas17 Windows User
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1


    Hallo zusammen,

    nach einem Windows Update, mit dem zwei Dateien aufgespielt wurden, funktionieren die USB Anschlüsse nicht mehr. Es waren genau zwei Dateien die bei diesem Update aufgespielt wurden - eine Defender Aktualisierung und eine Aktualisierung von netframework für Win 8.1. Nach dem Neustart wird im Gerätemanager eine anderes Gerät angezeigt: USB Root Hub (xHCI). Ich hatte dies Problem schon einmal, da habe ich dann einen vorherigen Wiederherstellungspunkt aufgespielt und das Problem war behoben. Das wollte ich diesmal auch machen, aber Windows hat diese Wiederherstellung abgebrochen und einen Festplatten- oder Dateifehler angezeigt und mir empfohlen eine Reparatur mit chkdsk /r durchzuführen. Habe ich gemacht, hat aber keinen Erfolg gebracht. Wiederherstellung wurde wieder abgebrochen. Ich habe auch versucht den Treiber zu aktualisieren. Es wurde ein Treiber in Win\system32 gefunden, dieser konnte aber nicht installiert werden. Ich habe schwer den Verdacht, dass diese Netframwork Aktualisierung das Problem ausgelöst hat.
    Ich weiß, dass ich hier in einem Win10 Forum bin, habe aber die Hoffnung, dass mir trotzdem vielleicht wer helfen kann mein Problem zu lösen.

    Besten Dank im Voraus!

    Mfg
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ gertas17, hast Du mal über den Gerätehersteller den passenden Treiber gesucht und von dort installiert?
     
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    @gertas17,
    ich habe auch noch auf einem PC ein Windows 8.1 und auch als VM unter Win10 und Win11.
    Da gibt es diese Probleme nicht.
    Wenn technische Fehler gemeldet werden, dann solltest Du zunächst diese überprüfen und ausschließen.
    Für sATA-Festplatte ist eine Prüfung der SMART-Werte mit CrystalDiskInfo vorzunehmen.

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

    Und mit ChkDsk

    ChkDsk C: /F /R /X /scan


    Dies sind meine Updates im Dezember und Januar

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
    #3 hkdd, 18. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    NACHTRAG:
    Diesen Fehler gabe es unter Windows 8 / 8.1 schon einmal es handelte sich dabei um das Update KB2984006. Zusätzliche Quellinfo
     
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das wurde bei mir am 10.09.2014 installiert und macht keinerlei Probleme
    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    ist doch Vergangenheit, oder?
    Und wenn es bei Dir keinerlei Probleme gemacht hat - dann ist dem so - bei Dir


    Hier geht es auch um USB-Anschlüsse, die nach einem Update nicht mehr funktionieren und nicht um eine Festplatte.

    Ärgerlich, dass ich dies hier schreiben muss

    Hoffentlich meldet sich der TE wieder und nennt den Gerätehersteller und dessen Modellbezeichnung
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
  10. gertas17
    gertas17 Windows User
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    vorerst einmal Danke für die Hinweise. Habe versucht einen Treiber unter Windows\system32 zu finden und zu aktualisieren. Es kam folgende Meldung: " Treiber wurde gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Habe auch versucht für mein Bord Asus R752L Treiber zu finden. Dieser USB Root Hub (xHCI) findet sich aber nirgends. Ist dieser Treiber vielleicht Teil des Intel Inf (Chipset) Treibers. Weiß eigentlich nicht mehr was ich jetzt machen soll.

    MfG
    Gerhard
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ gertas17, versuche es mal mit dem Chipset-Treiber → hier geht es zum Treiber Deines Bords

    NACHTRAG:
    Da es sich um einen Intel-Chipset-Treiber handelt, kannst Du es auch mal mit dem Intel® Treiber- und Support-Assistenten versuchen
    • lade den Intel® Treiber- und Support-Assistent herunter
    • nach erfolgreichem Download führst Du diesen einfach aus
    • es öffnet sich ein Browser-Fenster und der Treiber- und Support-Assistent scannt Dein System
    • nach erfolgreichem Scannen sollten Dir Treiber angeboten werden
    • bitte nicht alle auf einmal herunterladen und installieren, lieber Schritt für Schritt-Installation ausführen
     
    #10 hal9000, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    So macht man das eigentlich nicht. Treiber aktualisiert man über den Gerätemanager.
    Bei USB hilft es oftmals, wenn man die USB-Treiber alle komplette im Gerätemanager deinstalliert.
    Sie werden beim nächsten Windows-Start automatisch neu installiert.
    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
  13. gertas17
    gertas17 Windows User
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    habe alle Tipps Schritt für Schritt ausgeführt, leider ohne Erfolg. Der Gerätemanager zeigt jetzt folgendes Bild:
    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
    Hinter dem unbekannten Gerät verbirgt sich der USB Root Hub (xHCI).
    Mfg
    Gerhard
     
  14. gertas17
    gertas17 Windows User
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

    Hallo,
    noch ein Nachtrag: So sieht die Meldung aus, wenn ich versuche den Treiber über den Gerätemanager aus einer Treiberliste zu installieren:
    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ gertas17, dann versuchst Du bitte folgendes:

    Da Dir FehlerCode 31 angezeigt wird führst Du bitte Device Diagnostic von Microsoft aus.
    Lade Dir dieses Tool herunter und führe es so aus, dass Du einen Neustart des Systems ausführen musst, einfach den Anweisungen folgen.

    Auch zu finden auf dieser Seite Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 , dort wird Dir auch erklärt was es mit diesem Code auf sich hat
     
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ gertas17, was Du bitte auch noch machen kannst:
    1. öffne den Geräte-Manager
    2. klicke mit der rechten Maustaste das "Unbekannte Gerät" an
    3. es öffnet sich ein Kontextmenü, in diesem klickst Du auf Eigenschaften
    4. unter Eigenschaften des unbekannten Gerätes klickst Du oben auf den Reiter Details
    5. unter Details wählst Du bei Eigenschaften Hardware-IDs aus
    6. es wird Dir nun im unteren gerahmten Bereich mehrere Hardware-IDs angezeigt
    7. klicke mit der rechten Maustaste auf den obersten Dir angezeigten Wert, es öffnet sich ein Kontextmenü, wähle dort kopieren aus
    8. füge diesen INPUT bitte hier ein. Bitte keinen Screenshot von diesem INPUT hier einfügen, sondern so wie ich es Dir beschrieben habe
     
Thema:

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 - Ähnliche Themen - Problem USB Root

Forum Datum

USB-C Travel Hub

USB-C Travel Hub: jetzt habe ich einige Zeit ein GO2 in Betrieb. Dies betreibe ich meistens mit dem Original USB-Travel Hub an einem großem Monitor und externer Tastatur/Maus.Das klappte ein Zeitlang ganz gut. Jetzt hatte ich das GO2 zwischendurch mobil im Einsatz und nun wieder mit dem Travel Hub.Nun aber wird...

Surface 28. August 2021

USB3 Root Hub 2x mit ! Fehlercode 31

USB3 Root Hub 2x mit ! Fehlercode 31: Hallo, ich habe ein Problem am 28.6. kam ein Funktionsupdate Win 10 2004, seitdem funktioniert meine Funkmaus mit Usb Empfänger nicht mehr. Davor ging diese ohne probleme. Nach längerer Suche fand ich im Gerätemanager dann unter USB Controller das 2 einträge dort sind Via Usb 3 Root Hub beide...

Windows 10 Support 29. Juni 2020

habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2...

habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2...: dabei ist ein Netzteil dran. so eine Meldung kommt auch wenn man nur einen USB 3 Card leser anschliesst und z.b ne 64 gb microsdxc karte drin hat. Window erkennt den nicht. direkt ohne den HUb geht alles an USB 3 oder USB 2 einwandfrei. auch 2.5 Zoll USB 3 festplatten WD elements die nichtmal...

Windows 10 Support 2. Oktober 2018

USB 3.0 Hub wird nicht erkannt

USB 3.0 Hub wird nicht erkannt: Hallo, ich habe Win 10 Version 1709, 170025.1000 Wenn ich den USB 3.0 anschließe, bekomme ich im Geräte Manager die Nachricht "Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)". Auf einen USB 2.0 Steckplatz kommt die selbe Nachricht.

Windows 10 Insider 7. November 2017

USB Hubs funktionieren nicht mehr

USB Hubs funktionieren nicht mehr: Hallo, heute Abend habe ich meinen Laptop heruntergefahren, aber dann bemerkt das ich noch etwas erledigen wollte. Also habe ich ihn neu gestartet, von jetzt auf gleich hat meine Maus nicht mehr funktioniert. Ich habe den Laptop neu gestartet und dachte kurz das die Maus nicht funktioniert,...

Windows 10 Support 25. August 2016

USB Hub wird bei Windows 10 nicht erkannt!

USB Hub wird bei Windows 10 nicht erkannt!: Hallo, wir haben einen neuen Dell Laptop mit Windows 10. Alles gut soweit. Jetzt haben wir aber einen USB-Switch geholt, mit dem bis zu 4 PCs an einen Drucker angeschlossen werden kann. An sich nichts besonderes, da es sich um normal USB 2.0 Kabel handelt. Beim iMac und einem Windows XP...

Windows 10 Support 11. Juli 2016

Problem mit USB HUB & Multicardreader unter Windows 10

Problem mit USB HUB & Multicardreader unter Windows 10: hallo, ich habe vor einigen Monaten auf meinem Rechner Windows 10 installiert. Danach funktionierte alles ohne Beanstandung. Heute wollte ich über den angeschlossenen USB HUB & Multicardreader Sepia SPA-571 den Inhalt einer CF Karte einlesen und plötzlich funktioniert dies nicht mehr. Einen...

Windows 10 Support 14. März 2016

Treiber USB HUB Windows 10

Treiber USB HUB Windows 10: Hallo Lieb Community Mitglieder, ich habe Probleme mit meinem USB 3.0 Hub unter Windows 10. Nach der Installation auf Windows 10 wird das Gerät nicht mehr erkannt. Wer kann mir dabei bitte helfen? Marion Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. August 2015

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden