100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf

Helfe beim Thema 100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Microsoft Answers-Community, seit einigen Tagen habe ich auf einem Laptop mit Windows 10 das Problem, dass sofort nach Hochfahren die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von amy_berlin, 17. Juni 2018.

  1. amy_berlin
    amy_berlin Gast

    100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf


    Liebe Microsoft Answers-Community,

    seit einigen Tagen habe ich auf einem Laptop mit Windows 10 das Problem, dass sofort nach Hochfahren die Datenträgerauslastung im Task-Manager gegen 100% geht (aktive Zeit), wodurch sich das System extrem verlangsamt und ein Arbeiten faktisch unmöglich wird. Die Bootvorgänge dauern auch dementsprechend sehr lang. Die hohe Auslastung ist auch im Leerlauf der Fall, wenn nur Systemüberwachungsprogramme laufen (Task-Manager, Geräte-Manager, Ressourcenmonitor). Dann sind die Schreib- und Lesetransferraten extrem niedrig (im einstelligen MB/s-Bereich), die Antwortzeiten jedoch sehr lang (im bis zu vierstelligen ms-Bereich). Malwarescans mit verschiedenen Programmen (Malwarebytes, Avira, Bitdefender) waren jeweils negativ. Weder im Task-Manager noch im Ressourcen-Monitor ist ein Prozess auszumachen, der sich diese Ressourcen aneignete. Ein Update des AHCI-Treibers erbrachte keine Änderung, ebensowenig die im Internet veröffentlichten Maßnahmen (Windows-Suche/superfetch deaktivieren, Virenschutz temporär abschalten, MSI im AHCI-Treiber abschalten, Flash deinstallieren, Chrome/Skype deinstallieren, virtuellen Speicher resetten, temporäre Dateien löschen usw.). Die Festplatte ist laut chkdsk und SMART-Parametern in Ordnung und auch noch kein Jahr alt. Sie verhält sich auch unter Linux betrieben völlig normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es noch Hoffnung? Ich würde ungern von Grund auf neuinstallieren, weil ich einige umfangreiche Softwarepakete zu laufen habe, die einige Nächte lang wieder herunterladen und einspielen würden.

    Viele Grüße und Danke im Voraus,

    amy_berlin

    Weiterlesen...
     
    #1 amy_berlin, 17. Juni 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf

Die Seite wird geladen...

100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf - Ähnliche Themen - 100% Datenträgerauslastung trotz

Forum Datum

Datenträgerauslastung permanent bei 100%

Datenträgerauslastung permanent bei 100%: Hallo, seit zwei Tagen ist mein Laptop plötzlich sehr träge und langsam, nach jedem Klick muss man fast eine Minute warten, bis er reagiert. Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager angezeigt wird, dass die Datenträgerauslastung permanent 100% ist. Alle anderen Werte CPU, RAM sind soweit...

Windows 10 Support 2. Januar 2020

100% Datenträgerauslastung - was tun?

100% Datenträgerauslastung - was tun?: Hallo! Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Seit heute geht die Datenträgerauslastung (wegen "System") nicht mehr von 100% runter - und falls doch, dann nur für kurze Zeit und sehr gering. Vor 3 Tagen habe ich meinen Laptop als letztes verwendet und da war dieses Problem nicht da. Ich...

Windows 10 Support 20. Juni 2018

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar. Ich habe daraufhin im Taskmanager...

Windows 10 Support 1. März 2018

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo an die Windows 10-Spezialisten, ich habe mir meinen Lenovo E31-80 vor ungefähr einem Monat bei einem Online-Shop gekauft. Doch seit Anfang an liegt die Datenträgerauslastung bei 100%. Im Taskmanager kann ich jedoch kein Programm erkennen welches auch nur annähernd so viel Kapazitäten...

Windows 10 Allgemeines 19. Mai 2017

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo, ich habe vor kurzem das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht und seitdem habe ich extreme Probleme mit der Datenträgerauslastung. Der PC wird genutzt zum surfen und gamen und ca alle 5min friert der komplette PC ein, die Datenträgerauslastung springt von wenigen Prozent auf 100% und ich kann...

Windows 10 Support 16. August 2016

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches zwar erst schnell geht, aber dann dauert es ca. 20 Minuten bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann (keine Rückmeldung etc.). Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt,...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches ca. 30 Minuten dauert, bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann. Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt, dass der Datenträger zu 99-100% ausgelastet ist. Ganz oben...

Windows 10 Support 25. Dezember 2015

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, Mein Lenovo Laptop arbeitet nach einem Absturz durch mangelnde Stromversorgung sehr langsam. Im taskmanager (win 10) wird angezeigt, das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, obwohl nur der taskmanager als aktive Anwendung geöffnet wurde. Mein Speicher ist relativ leer. Kann mir...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

100% Datenträgerauslastung trotz Leerlauf [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 langsam trotz geringer auslastung

    ,
  2. windows 10 datenträger 100% im leerlauf

    ,
  3. Datenträgerauslastung 100% im Leerlauf

    ,
  4. anzeige 100% datentraegerauslastung,
  5. datenträger im leerlauf auslastung 100%,
  6. leerlauf auf datenträger,
  7. datenträgerauslastung 100% windows 10 system,
  8. win 10 langsam trotz geringer cpu auslastung,
  9. windows 7 skype audio 100 datenträger auslastung,
  10. windows 10 datenträger 100,
  11. datenträgerauslastung bei 100 % windows 10 leerlauf,
  12. datenträgerauslastung 100 gelöst,
  13. physische laufwerke 100% ausgelastet,
  14. dauerhaft 100% datenträgerauslastung,
  15. trotz reset 100% datenträger auslastung