Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen

Helfe beim Thema Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, derzeit arbeite ich an einem Berechtigungskonzept für die AD sowie Exchange. Dabei sollen verschiedene Berechtigungen an unterschiedliche... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von StefanZiegler87, 2. Dezember 2020.

  1. StefanZiegler87
    StefanZiegler87 Gast

    Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen


    Hallo,


    derzeit arbeite ich an einem Berechtigungskonzept für die AD sowie Exchange.

    Dabei sollen verschiedene Berechtigungen an unterschiedliche Gruppen delegiert werden bzw. an die jeweilige Tätigkeit gebunden werden. Die Domain Admins sollen daher reduziert und dafür hoch priviligierte Accounts erstellt werden.


    Über den Delegierungswizard in der AD konnte ich schon einiges genauso hinbiegen, wie ich es wollte.

    Die Anlage eines UPN-Suffixes gehört jedoch nicht dazu.

    Mit den Berechtigungen Domain Admin und Enterprise Admin ist dies verständlicherweise möglich.


    Im Delegierungswizard habe ich keinerlei Einstellung gefunden die Erstellung eines UPN Suffixes delegieren zu können.

    Die Anlage erfolgt bekanntlich über die GUI Active Directory Domains and Trusts bzw. über den Powershell-Befehl:


    $forest = Get-AdForest

    $smtpDomain="xyz.test"

    Set-ADForest -Identity $forest -UPNSuffixes @{Add=$smtpDomain}


    Ich hoffe, dass ich für diese Frage das richtige Forum gewählt habe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan

    Weiterlesen...
     
    #1 StefanZiegler87, 2. Dezember 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen

Die Seite wird geladen...

Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen - Ähnliche Themen - Active Directory Delegation

Forum Datum

Active Directory Domänennetzwerk nicht selfhosted benutzen?

Active Directory Domänennetzwerk nicht selfhosted benutzen?: Hey, wie soll ich mein AD Domänennetzwerk zu meinen Geräten (Clients) hinzufügen, wenn der Server nicht zu Hause gehostet ist? Subdomain A-Eintrag auf die Statische IPv4-Adresse vom Server ist vorhanden. Betriebssystem: Windows Server 2022...

Windows 10 Support 23. Juni 2023

Active Directory Profilfehler beheben?

Active Directory Profilfehler beheben?: Hallo, ein Adminuser hat in der Active Directory (AD) versehentlich sein Profil gelöscht, wobei er eigentlich seinen Testuser löschen wollte. Direkt danach hat er mit denselben Daten das Profil neu erstellt. Nun kann dieser Nutzer in keine Verteilerliste aufgenommen werden, in der AD ist dieser...

Windows 10 Support 22. Oktober 2022

Zusammenspiel Active Directory und LAPS

Zusammenspiel Active Directory und LAPS: Hallo zusammen, wir wollen in unserer Firma eine Password Policy umsetzen und wollen als Hilfe Local Administrator Password Solution LAPS installieren. Allerdings wissen wir nicht, was LAPS per Default alles im Active Directory installiert/konfiguriert. Weiss da jemand Bescheid? Wir wollen unser...

Windows 10 Support 14. November 2021

Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS)

Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS): Hey guys, my company is considering to move Active Directory to the cloud and we have several questions. Is there a migration path from Active Directory to Azure Active Directory (Domain Services)? Is it possible to migrate computer accounts, group policies, OUs etc. from on-premises...

Windows 10 Support 13. Dezember 2019

Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet diese im Standard (Default) Container. Ich möchte aber, dass die Gruppe in einem anderen angelegten OU Ordner landet. Ich habe nichts gefunden, ob das...

Windows 10 Support 14. August 2019

Active Directory Homelaufwerk wird immer Z

Active Directory Homelaufwerk wird immer Z: Hallo, kennt jemand das Phänomen das wenn man sich mit einem Domänen-Account anmeldet der ein Homeshare mit Buchstaben H hinterlegt hat, das dieses Laufwerk unter Windows 10 zu Laufwerk Z wird? Ist bei 10041 und bei 10061 so. Ist das Absicht? Die Domäne gibt H vor und Windows ignoriert...

Windows 10 Insider 23. April 2015

Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung

Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung: Liebe Community, Wenn ich bei Word versuche einen Drucker hinzuzufügen, kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung. Ich habe versucht bei "Drucker und Scanner" (ich habe Windows 10) den Drucker hinzuzufügen doch da stand, Ich soll den HP Drucker erneut hinzufügen oder nach zusätzlichen...

Windows 10 Support 7. November 2017

Active Directory Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung

Active Directory Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung: Hi, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker (HP Envy 4520 All-in-One-Printer). Ich habe die Passende Software von HP installiert und auch den HP Print und Scan Doctor heruntergeladen. Alle Programme von HP zeigen an der Drucker sei bereit, aber unter WIN10 kann ich Ihn nicht...

Windows 10 Support 2. November 2017

Active Directory - Delegation Berechtigung Anlegen von UPN-Suffixen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden