Akku lädt nicht im Netzbetrieb

Helfe beim Thema Akku lädt nicht im Netzbetrieb in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, der Laptop meiner Tochter, HP Pavillion x360 Convertible 14-ba131n, lädt seit einem halben Jahr nicht mehr im Netzbetrieb. Das Problem fing... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Cori, 1. Februar 2020.

  1. Cori
    Cori Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Akku lädt nicht im Netzbetrieb


    Hallo,

    der Laptop meiner Tochter, HP Pavillion x360 Convertible 14-ba131n, lädt seit einem halben Jahr nicht mehr im Netzbetrieb. Das Problem fing direkt nach dem Ablauf der HP Akku Garantie an und wurde leider erst etwas später an der Uni so richtig bemerkt.

    Im Sommer 2019 konnte ich das Problem kurzzeitig durch Akku leer fahren beheben.... hielt aber nicht lange.

    Nun habe ich schon das neue BIOS installiert, die Treiber alle mehrfach deinstalliert und neu installiert und den Akku nach HP-Anleitung neu kalibriert. Alle Akkutests verliefen einwandfrei, von Windows und von HP. Er lädt im ausgeschalteten Zustand auch einwandfrei und hält entsprechend lange. Für einen Tag Vorlesung ist das nur leider nicht ausreichend. Selbst wenn mal ein Netzarbeitsplatz vorhanden ist, ist der Laptop dann in der nächsten Vorlesung noch leer, da er im Netzbetrieb nicht geladen wird.

    Ein Akkutausch ist keine Option, da noch die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers greift. Leider kann sie den Laptop zur Zeit auch nicht so lange entbehren, dass er eingeschickt werden kann.

    Da ich nun schon alle verfügbaren Internetratschläge befolgt habe und auch der Battery-Report und der Energy-Report keine Indizien für fehlerhafte Hardware liefern, hoffe ich hier auf einen Rat in Sachen Software.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Cori
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Cori, um mir das etwas zu vereinfachen, liegt Dein Problem "einfach" darin, wenn Laptop an ist wird Akku nicht geladen wenn Laptop aus ist wird der Akku geladen.

    Wie verhält es sich, wenn Du dieses System mal in den abgesicherten Modus fährst? Anleitung → Windows 10 im Abgesicherten Modus starten
    Wir dann der Akku, wenn das System online ist, geladen?

    Was ist mit der Stromzufuhr, sind AC/DC-Adapter und Stromkabel ok? Gibt es hier die Möglichkeit des Austausches?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Cori
    Cori Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hal9000,

    Vielen Dank für die nette Antwort. Das mit dem abgesicherten Modus hatte ich tatsächlich noch nicht probiert.

    Hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Ich habe mir gestern noch einmal die Diagnoseergebnisse im Detail angesehen. Netzteil und Akku wurden ja jedesmal als in Ordnung getestet.

    Allerdings hat ein veraltestes Tool auf der Systemebene den Akku ohne Netzteil als ok getestet und mit Netzteil eine defekte Sicherung im Akku erkannt.

    Das neuere Tool hat zum Ladestrom keine Infos erkannt, zeigt aber im Detail, dass die 4. Zelle keine Spannung enthält. Außerdem liegt die gesamte Akkukapazität nur noch bei 72%. Da diese beim Laden voll erreicht wird, ist das Tool "zufrieden".

    Ich denke also, dass der Akku wohl doch defekt ist und die 4. Zelle evtl Windows sagen muss, dass der Akku geladen werden muss. Aber das ist nur meine Laienvermutung. Wenn der Laptop mal länger entbehrt werden kann, müssen wir wohl den Akku auf unsere Kosten tauschen.

    Ein Hewlett Packard wird es wohl nicht mehr werden. Der Laptop war gerade ein halbes Jahr in Betrieb, als die Garantie für den Akku abgelaufen war. HP hat da wirklich tolle Regeln und das Anfechten der Garantie ist ein echter Spaß, für den es nun auch schon zu spät ist.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung und die Idee. Dann bleibe ich einfach mal auf HP sauer und hoffe meine Tochter kommt mit 3/4 Akku noch eine Weile aus.

    Gruß Cori
     
    1 Person gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
  6. Cori
    Cori Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt wohl. Der Akku ist nicht so teuer, aber es greift noch die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer und wir bekommen den Akku nicht heraus, er wird über die Tastatur heraus geklickt und die Punkte sind nicht zu erfüllen. Da muss man schon genau wissen, was man da tut, um keine Kratzer zu hinterlassen, aber das ist dann okay einen Fachmann zu kontaktieren. Ärgere mich trotzdem über HP .
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
  8. meblu80
    meblu80 Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe leider das gleiche Problem seit Anfang Februar mit meinem HP Envy 15-AE187NZ. Ich hatte grade noch bis am 10.3. Garantieverlängerung und habe das Gerät daher eingeschickt. Leider war die Mitteilung, dass die Akkuleistung nicht mehr gut sei und dass die DC-In-Buchse beschädigt sei, und daher ein Wackelkontakt vorhanden sei. Eine Reparatur sei nicht mehr möglich, da es die Ersatzteile nicht mehr gäbe. Ich finde die Erklärung nicht schlüssig, da es sich ja nicht um einen Wackelkontakt handelt und mein Notebook ebenfalls nur in ausgeschaltetem Zustand oder Standby auflädt.

    Habt ihr inzwischen eine Lösung oder Erklärung gefunden?
     
  9. Cori
    Cori Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Akku lädt nicht im Netzbetrieb

    Hallo,
    ich hatte weiter oben geschrieben, dass das Akkutesttool im BIOS erkannt hat, dass in der 4. Zelle des Akkus eine Sicherung durchgebrannt ist. Das neue HP Tool ist der Meinung, alles wäre in Ordnung. Wir müssen also den Akku tauschen lassen. Da das Gerät in Deutschland erst im Sommer 2019 auf den Markt kam, wird es wohl keine Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen geben.

    Im Moment wird der Laptop nur leider besonders viel benötigt, für online Vorlesungen und so weiter.

    Tut mir leid, dass es dasselbe Problem nur doch irgendwie anders ist...

    Viele Grüße

    Cori
     
  10. meblu80
    meblu80 Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass eventuell in der Zwischenzeit nun doch schon der Akku von einer Fachperson ausgetauscht wurde und man so nun definitiv wüsste, ob es tatsächlich an der kaputten Zelle des Akkus lag...
     
  11. doit1910
    doit1910 Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cori, hallo @all,

    ich weiß das Thema ist sehr alt, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Auch bei mir lädt das Gerät nicht mehr auf, Betrieb ist am Netzteil gerade so noch möglich.
    Genau wie hier beschrieben findet die HP UEFI Diagnostics auch einen Fehler in Zelle 4 "Sicherung durchgebrannt".
    In den Akku Informationen wird Zelle 4 mit 0V angezeigt.

    Meine Frage:
    Hat sich irgendeine Lösung finden lassen, ohne den Akku zu tauschen? - Es wundert mich, das das Problem scheinbar immer mit den gleichen Symtomen auftritt. Bei einem Hardware Defekt würde ich eher von einer Streuung ausgehen, d. h. auch andere Zellen sollten defekt sein.

    VG
    doit1910
     
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Der Akku ist kein Medusalem - wenn seine Zeit gekommen ist, muss er durch einen neuen ersetzt werden - oder das Gerät nur mit Netzteil betreiben.
     
  13. doit1910
    doit1910 Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon klar! - Aber die Symtomatik und die vielen Lösungen die Abseits der Hardware angeboten werden, deuten darauf hin, das es das nicht unbedingt sein muss.
    Der Rest des Akkus zeigt ja auch immer noch über 90% Kapazität an. - Bevor ich also zu einem Neuteil greife versuche ich alle anderen Optionen.
     
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Akku lädt nicht im Netzbetrieb

    Wenn er bis 90% läd, dann musst Du damit zufrieden sein. Reparieren wirst Du nichts können.
    Was für ein Laptop ist es denn ?
     
  15. doit1910
    doit1910 Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein :
    HP Spectre x360 Convertible
    Model 13-ae010nl
    ProdID 3DM09EA#ABZ

    ... Akku ist austauschbar
     
  16. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
Thema:

Akku lädt nicht im Netzbetrieb

Die Seite wird geladen...

Akku lädt nicht im Netzbetrieb - Ähnliche Themen - Akku lädt Netzbetrieb

Forum Datum

Surface Pro 7 - Akku lädt im Netzbetrieb nicht

Surface Pro 7 - Akku lädt im Netzbetrieb nicht: Hallo, mein Surface Pro 7 lädt im Netzbetrieb den Akku nicht auf. Es zeigt aber auch nicht die Fehlermeldung "Akku wird nicht aufgeladen" an. Sollte ich trotzdem den Akku-Treiber deinstallieren und neu installieren? Der Akku heisst bei meinem Gerät "Surface Battery" und nicht Microsoft Surface...

Surface 19. Mai 2021

Akku lädt im Netzbetrieb nicht

Akku lädt im Netzbetrieb nicht: Guten Abend zusammen, habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem Surface Pro 7 i5, 8gb ram, 256 gb ssd. Das Problem äußert sich wie folgt: Das Surface steckt am Original-Netzstecker und läuft vollkommen normal, nur der Akku lädt nicht. Zeigt "Netzbetrieb" an. Hänge bei 47% fest, brauche mein...

Surface 9. November 2020

Akku Netzbetrieb

Akku Netzbetrieb: Hallo Leute, Wenn mein Akku voll geladen ist, schaltet der Laptop automatisch auf Akkubetrieb, wenn der dann leer ist schaltet er aber nicht mehrauf Netzbetrieb oder Laden um, erst wenn ich das Netzteil für ein paar Minuten aus und eingesteckt habe. Ich finde aber nichts bei den Energie oder...

Windows 10 Allgemeines 2. August 2020

Akku lädt nicht

Akku lädt nicht: Ich habe mein Netzteil an meinem Laptop HP EliteBook angeschlossen, aber der Akku lädt nicht. Der Akkustand bleibt konstant bei 8%. Der Test des Netzteils über HP PC Hardware Diagnostics UEFI funktioniert nicht, da in meinem Menü der Punkt "Component Tests" nicht angezeigt wird. Vielen Dank für...

Windows 10 Support 20. Juni 2020

Akku lädt im Netzbetrieb nicht auf

Akku lädt im Netzbetrieb nicht auf: Hallo, mein Laptop lädt seit kurzen nicht mehr auf, jedoch kann ich ihn im Netzbetrieb benutzten.(Akku Prozent anzeige bei 0%). ein energy report habe ich schon durchgeführt werde allerdings nicht schlau daraus. Code: energy report: Energieeffizienzdiagnose-Bericht Computername...

Windows 10 Sicherheit 4. Februar 2019

"Netzbetrieb. Akku wird nicht geladen."

"Netzbetrieb. Akku wird nicht geladen.": Fehlermeldung "Netzbetrieb. Akku wird nicht geladen." Anscheinend ein bekanntes Problem. Bei uns besteht es auf zwei älteren Lenovo ideapad U160 – update von Win7. Muss bei einem der letzten Win 10-Updates entstanden sein. Kein Erfolg bisher: Akku-Tausch, Start von DVD mit Ubuntu,...

Windows 10 Support 11. September 2018

mein Akku lädt sich nicht mehr auf bei laufenden Netzbetrieb

mein Akku lädt sich nicht mehr auf bei laufenden Netzbetrieb: mein Akku lädt sich nicht mehr auf bei laufenden netzt betrieb Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 27. November 2017

Netzbetrieb,Akku wird nicht aufgeladen

Netzbetrieb,Akku wird nicht aufgeladen: nach umsteigen auf Windows 10 habe ein Problem : Netzbetrieb,Akku wird nicht aufgeladen. Hatte das gleiche Problem nach umsteigen von Vista auf Windows 7,habe das Problem gelöst , habe im Internet einen passenden Treiber gefunden und installiert,jetzt aber überall Hilfe gesucht und ich kann das...

Windows 10 Support 17. August 2015

Akku lädt nicht im Netzbetrieb [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. hp akku lädt nicht

    ,
  2. akku lädt nicht während netzbetrieb

    ,
  3. hp akku wird nicht geladen netzbetrieb

    ,
  4. laptop akku lädt nicht trotz netzbetrieb,
  5. akku lädt nicht im netzbetrieb,
  6. hp laptop akku lädt nicht im netzbetrieb,
  7. HP-Laptop läd akku nur in ausgeschalteten zustand,
  8. hp laptop akku lädt nicht,
  9. akku wird nicht geladen hp,
  10. hilfe akku nur noch netzbetrieb,
  11. akku lädt nicht mehr windows 10,
  12. akku laden,
  13. hp durchgebrannte sicherung akku,
  14. hp akku lädt nicht mehr,
  15. hp laptop nur netzbetrieb
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden