Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware...

Helfe beim Thema Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich möchte meinen alten PC verkaufen, und hatte auf diesem damals über ein gekauftes Win 8 Pro Update von Win 7 auf ein kostenloses... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ThomasF4, 17. Januar 2020.

  1. ThomasF4
    ThomasF4 Gast

    Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware...


    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen alten PC verkaufen, und hatte auf diesem damals über ein gekauftes Win 8 Pro Update von Win 7 auf ein kostenloses Windows 10 Pro installiert.


    Der alte PC war mit meinem Microsoft Account verbunden, diesen habe ich online Microsoft Webseite entfernt, er taucht in meinem Microsoft-Account nun nicht mehr auf.


    Mein neuer PC hat eine andere Windows 10 Lizenz, die alte benötige ich daher nicht mehr, und würde sie falls möglich bzw. legal gerne zusammen komplett mit dem alten Rechner verkaufen.


    Nachdem ich den alten PC über einen vorher erstellten Boot-Stick formatiert und neu aufgetzt habe, hat sich das Windows 10 von selbst aktiviert mit aktiver Internetverbindung.


    Ich gehe davon aus, dass der alte Windows 10 Key an die Hardware gebunden ist, was für mich auch in Ordnung wäre, solange er absolut nichts mehr mit mir bzw. meinem Microsoft-Account zu tun hat.



    Trotzdem beschäftigen mich hierzu ein paar Fragen:



    1 Ist der Key bzw. der alte PC somit definitiv mit meinem Microsoft entkoppelt, oder hat der neue Nutzer irgendeine Chance ich mit meinem Microsoft-Account zu verbinden gibt es z.B. sowas wie "Letzten aktiven Benutzer auf dieser Hardware wieder herstellen"?



    2 Ist das rechtlich so in Ordnung? Ich habe ja anscheinend immerhin keine Chance den Key von der Hardware zu entfernen, sonst würde ich den alten PC einfach ohne Betriebssystem bzw. ohne Key verkaufen, er aktiviert sich ja aber wieder von selbst, sobald er im Internet ist.



    3 Im alten PC ist ein eine ca. 7 Jahre alte SSD-Platte habe ich im Rahmen der Neuinstallation formatiert. Reicht das Formatieren so aus, oder sollte ich den PC doch lieber ohne Festplatte ist nur die Systemplatte verkaufen?



    4 Falls ich die Festplatte ausbaue, funktioniert der Windows 10 Key dann trotzdem noch? Bzw. an welche Hardware ist er denn gebunden? Nur an das Mainboard, oder an eine bestimmte Kombination aus Hardware?



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß


    Thomas

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware...

Die Seite wird geladen...

Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware... - Ähnliche Themen - Alten verkaufen Win

Forum Datum

Alter Windows 10-PC ist defekt. Wie bekomme ich ein Backup auf neuer Hardware wieder aktiviert?

Alter Windows 10-PC ist defekt. Wie bekomme ich ein Backup auf neuer Hardware wieder aktiviert?: Hallo!Bei meinem alten Rechner mit Windows 10 ist das Netzteil defekt. ich habe aber ein aktuelles Image als Backup, welches ich erfolgreich auf komplett neuer Hardware "zurückgespielt" habe. Alles funktioniert reibeungslos bis auf die Aktivierung. Ich habe für den alten PC eine Windows 7 Home...

Windows 10 Support 25. Januar 2024

Windows 10 Lizenz nach formatieren?

Windows 10 Lizenz nach formatieren?: Auf einen meiner Datenträger ist Windows10 mit Drittanbieter-Bloatware und OEM-Viren. Darauf kann ich nicht arbeiten. Was passiert mit der Lizenz nach dem Formatieren? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-lizenz-nach-formatieren

Windows 10 Support 24. Februar 2022

Neuer Laptop ohne Betriebssystem, alten PC verkaufen

Neuer Laptop ohne Betriebssystem, alten PC verkaufen: Hallo! Ich habe einen neuen Laptop gekauft, ohne Betriebssystem. Und möchte nun von meinem alten PC mittels USB Stick das Betriebssystem "übernehmen" bzw. installieren. Der alte PC hatte Windows 7 und wurde kostenlos auf Windows 10 geupdatet, jedoch will ich diesen nun verkaufen. Nun stell...

Windows 10 Support 7. Februar 2021

Alte SSD in neuen PC ohne zu formatieren

Alte SSD in neuen PC ohne zu formatieren: Guten Abend, ich möchte meine SSD aus meinen alten PC in den neuen übernehmen. Da ich aber viele Apps und Games runtergeladen habe will ich sie nicht formatieren, weil es zu viel Aufwand wäre alles wieder zu installieren. Frage: Wenn ich den neuen PC mit der SSD starte, kommt dann der...

Windows 10 Support 22. August 2019

PC mit Windows 10 Lizenz verkaufen

PC mit Windows 10 Lizenz verkaufen: Hallo, ich habe einen alten PC mit Windows 10. Die Lizenz ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft, wie kann ich sicherstellen, dass der Käufer problemlos das installierte Windows 10 nutzen kann nachdem ich das System zurückgesetzt und meine Daten gelöscht habe? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Dezember 2018

Win 10 ist nicht mehr Aktiviert - keine Hardware ausgetauscht

Win 10 ist nicht mehr Aktiviert - keine Hardware ausgetauscht: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem das auf einmal mein Windows 10 ( 1709 Build: 16229.371) nicht mehr Aktiviert ist. Ich habe keine Hardware ausgetauscht und eigentlich lief alles einwandfrei die ganzen Monate. Weiß jemand Rat ? MfG Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. April 2018

Windows 10 Lizenz verkaufen

Windows 10 Lizenz verkaufen: Hallo. Ich besitze ein Windows Tablet. Dies wurde mit einer Digitalen mit meinem Konto verknüpften Lizenz aktiviert. Wenn ich das Tablet zurücksetze und verkaufe, kann der neue Besitzer erneut ohne Probleme aktivieren? Es ist ein Lenovo Miix 310 Tablet mit Windows 10 Home. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Dezember 2017

Win 10 Lizenz vom alten PC auf neuen übertragen

Win 10 Lizenz vom alten PC auf neuen übertragen: Habe mir einen neuen rechner gekauft,ohne Win,möchte meine win 10 Lizenz auf dem neuen nutzen.Der alte PC wird dann neu formatiert und verkauft.Was muss ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. April 2016

Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst an Hardware... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden