angemeldete User anzeigen

Helfe beim Thema angemeldete User anzeigen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, unter WIN 7 konnte man im Anmeldebildschirm sehen, welche(r) User noch aktuell angemeldet ist. Um das jetzt unter WIN 10 sehen zu können, muss... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von strzata, 31. Januar 2020.

  1. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    angemeldete User anzeigen


    Hallo,
    unter WIN 7 konnte man im Anmeldebildschirm sehen, welche(r) User noch aktuell angemeldet ist. Um das jetzt unter WIN 10 sehen zu können, muss man sich zuerst selbst einloggen und dann auf sein Icon klicken. Es kommt bei unseren 5 Mitarbeiterinnen immer wieder mal vor, dass jemand nicht abgemeldet ist. Meist wenn der Bildschirmschoner dazwischen gekommen ist. Das verursacht Störungen bei einigen Programmen, die dann bei dem einem User noch laufen und vom neuen User gestartet werden.
    Meine Frage ist: lässt sich irgendwo/irgendwas in WIN 10 einstellen, dass man schon auf dem Anmeldebildschirm sehen kann, ob jemand eingeloggt ist?
    Grüße Norbert
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.040
    Zustimmungen:
    6.105
  4. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank,
    aber ich kann leider nicht erkennen, wie unser Problem mit diesen Antwortern gelöst werden könnte. Wir wollen verhindern, dass sich ein User anmeldet, bevor nicht alle anderen ausgeloggt sind. Das heisst man müsste auf dem Anmeldebildschirm sehen, ob noch jemand eingeloggt ist, wie es früher bei WIN 7 war. Diesen Hinweis bekommt man unter WIN 10 erst, wenn man sich selber angemeldet hat. In diesem Moment sind dann aber schon zwei User eingeloggt, was ja verhindert werden soll.
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.040
    Zustimmungen:
    6.105
    @ strzata, unter obigen ersten Link steht wie folgt:

    "Hat man mehrere Benutzer angelegt, so startet Windows 10 aber trotzdem immer mit dem letzten angemeldeten Benutzer, wenn nicht jedes Konto mit einem Passwort ausgestattet ist. Wer gleich beim Login im Anmeldebildschirm eine Auswahl haben möchte, mit welchem Benutzer gestartet werden soll, kann es sich trotzdem einrichten. Hat man es aktiviert werden dann unten links alle Konten aufgeführt, die man dann auswählen kann."

    Und ab diesem Zustand sieht man wer angemeldet ist oder wer nicht angemeldet ist
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Okay. Hab gelesen:
    Alles nun mit OK bestätigen. Das war es dann auch schon. Zum Test nun einfach mal neu starten. Unten links im Anmeldebildschirm erscheint dann nun die Auswahl aller Benutzer (Konten) von Windows 10.

    Bevor ich mich an die Registry wage - die Auswahl aller Benutzer (Konten) erscheint doch schon jetzt unten links. Aber man sieht nicht, ob von denen noch einer angemeldet ist. Hast Du mal nen Screenshot? Oder kannst Du es nochmal ein bisschen genauer erklären, was da passiert?

    Vielen Danke für Deine Mühen. Und entschuldige bitte, dass ich mich so dumm anstelle ...
     
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.040
    Zustimmungen:
    6.105
    @ strzata,
    na - wir sitzen doch, wenn es um Windows 10 hier geht, alle im gleichen Boot.

    Ich muss jetzt leider weg - werde mich aber zu einem anderen Zeitpunkt wieder bei Dir melden, vielleicht auch mit einer anderen Lösung
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.040
    Zustimmungen:
    6.105
    @ strzata, sorry, dass Du so lange auf mich warten musstest, aber der Beruf geht vorangemeldete User anzeigen

    Jetzt zu Deinem Problem

    Zuerst einmal wenn Du den Weg, wie in #2 gehen willst, ist natürlich klar, dass man Änderungen in der Registry mit Vorsicht genießen sollte.

    Daher, bevor man in der Registry Änderungen vornimmt, sollte man sich entweder einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen oder man sichert sich die Registry.
    Die Registry-Sicherung führst Du aus, in dem Du, wenn Du die Registry aufgerufen hast, oben auf "Datei" klickst und dann auf "Exportieren..." klickst, speichere die so erstellte Sicherung mit "regedit-Sicherung-Datum" ab. Willst Du die Änderungen in der Registry wieder ändern, führst Du einfach einen doppelklick auf die erstellte "regedit-Sicherung-Datum" aus, oder klickst wieder unter der Registry auf "Datei" und dann auf "Importieren"
    Ob Du jetzt einen doppelklick auf "regedit-Sicherung-Datum" oder auf "Importieren" klickst in beiden Fällen bekommst Du einen Warnhinweis, diesen einfach mit "Ja" bestätigen.


    WENN Du die Lösung aus #2 nicht machen willst, dann vielleicht dies →

    → Um es Dir besser zu verdeutlichen arbeitet nachfolgendes Beispiel nur mit 2 Benutzern, Benutzer A und Benutzer B.
    Alle diese Benutzer arbeiten an dem gleichen System.

    Benutzer B war der letzte der am System gearbeitet hat und hat seinen Arbeitsplatz verlassen,

    Benutzer A weiß nicht das Benutzer B der letzte war, der an diesem System gearbeitet hat.
    Dies herauszufinden ist ganz einfach, man klickt mit der linken Maustaste unten links auf den Start-Button, es öffnet sich das Start-Fenster.

    In diesem Start-Fenster (mittig links) bekommt man angezeigt welcher Benutzer derzeit am System arbeitet, klickt man nun auf diesen Benutzer, wird dort einem angezeigt welcher Benutzer noch am System angemeldet ist, oder wer nicht am System angemeldet ist.

    Benutzer A will nun an diesem System arbeiten, dieser Benutzer kann, in dem er auf den Start-Button klickt, dann auf das Benutzerprofil-Bild von Benutzer B klickt, Benutzer B am System abmelden und sich selbst an diesem System, in dem er auf seinen Benutzernamen klickt am System anmelden.

    Sollte es wie in Deinem Beispiel sich der Bildschirmschoner einstellen und dieser wird reaktiviert, so wird man ja zu einer Passworteingabe aufgefordert. Bei dieser Passwortaufforderung sieht man nur den letzten Benutzer, sonst wäre ja auch eine Benutzerbezogene Passworteingabe nicht möglich.
    Auch hier, wenn man nach der Reaktivierung des Bildschirmschoners wissen will wer noch alles auf diesem System angemeldet ist, klickt man einfach auf den Start-Button und dann wie schon oben beschrieben auf das derzeit angemeldete Benutzerprofil.


    Nachtrag:
    Bedenke Windows 7 war und jetzt ist Windows 10 da, also haben sich einige Wege geändert ob zum Nachteil oder Vorteil sei mal dahin gestellt. Deine 5 Mitarbeiter müssen einfach über den Start-Button und dann auf das dortige User-Profil klicken und schon bekommen diese Mitarbeiter alle Informationen die sie benötigen, welcher User ist am System angemeldet bzw. noch angemeldet und welcher User ist abgemeldet.

    Vielleicht hier mal sich vor Ort mit einem IT-Netzwerkspezialisten in Verbindung setzen, denn ich würde betreffende Programme einfach auslagern und dann würde es keine Rolle spielen wer am System angemeldet ist und wer nicht → hier im Forum kann dies leider nicht behandelt werden, dies würde zum einen den Rahmen sprengen und aus datenrechtlichen Gründen würde ich persönlich davon Abstand halten.

    Oder, diese Frage musst Du Dir selbst beantworten, warum müssen 5 Mitarbeiter an dem gleichen System mit unterschiedlichen Benutzernamen arbeiten?

    Es würde doch reichen ein Konto mit administrativen Rechten, dies wäre dann Dein Konto, und ein lokales Konto, dies wäre dann für Deine Mitarbeiter. Denn es kann ja immer nur einer an dem System arbeiten, oder?


    PS:
    Ich glaube mit Benutzer A muss Du mal ein Gespräch unter 4 Augen führenangemeldete User anzeigenangemeldete User anzeigen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    angemeldete User anzeigen

    Da hast Du Dir ja eine Mühe gemacht. Vielen Dank!!!
    Leider bekommt man keine Benachrichtigung, wenn jemand geantwortet hat. Und so sehe ich Deinen Beitrag erst heute.
    Ich werde mich wohl nochmal mit #2 beschäftigen müssen, denn Deine andere Lösung ist nicht praktikabel. In unserer Praxissoftware (PVS, eigene Entwicklung) ist es von grosser Wichtigkeit (rechtliche Konsequenzen), dass dokumentiert wird, wer wann wo etwas eingegeben oder verändert hat. Ich habe das am angemeldeten User festgemacht. Es ist so, dass das PVS nicht von mehreren Usern gleichzeitig gefahren werden darf. Dann kommt es zum Datencrash. In der Eile passiert es aber manchmal, obwohl ich meine Mitarbeiterinnen mehrmals dazu gebrieft habe. Dann kommt immer als Ausrede, dass man im Anmeldebildschirm bei WIN 10 nicht mehr sehen kann, ob jemand vergessen hat sich abzumelden (bzw. der Bildschirmschoner kam dazwischen). Natürlich alles "faule" Ausreden. Es ist schon richtig was Du sagst, dass man "mittig links" angemeldete User sehen kann, aber dazu muss man sich selber auch erst mal anmelden. Es wäre schon besser, wenn man das wieder so sehen könnte wie unter WIN 7, nämlich im Anmeldebildschirm, bevor man sich selbst angemeldet hat.
    Ich beschäftige mich jetzt nochmal mit #2. Mal sehen ob ich da weiter komme.

    Viele Grüße
    Norbert
     
  10. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hab den Schlüssel dontdisplaylastusername auf 1 gesetzt. Der Anmeldebildschirm ist jetzt viel umständlicher zu bedienen. Mein Problem löst das aber leider nicht.
    Hat jemand noch eine Idee?
     
  11. von Kanter
    von Kanter Gast
    Wie geht man damit um?
    Anmelden /& mit Windows 10 Neustartet / doch dann noch mit einem anderer Benutzer im Hintergrund, kommt doch ein sichtbarer Hinweis/ Warnung!

    Dann Sperrt man den Hintergrund_User einfach aus und keiner hat ein Problem.
     
  12. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hört sich sehr interessant an! Leider komme ich nicht ganz mit. Kannst Du es noch ein klein bisschen näher erläutern? Wo kommt ein Hinweis (hab noch nie einen solchen gesehen)? Wie sperrt man den User aus?
     
  13. von Kanter
    von Kanter Gast
    1)Windows + D

    Alt + F4

    Wählt im Dropdown-Menü des kleinen Fensters den Eintrag Benutzer wechseln aus.

    Anmeldebildschirm unten links alle erstellten Benutzerkonten

    ____________________________________________________


    2)Startmenü.

    Klick Benutzerkonto-Profilbild. Aber keines anklicken sondern

    Auf Sperren.

    Im Anmeldebildschirm wählt man Benutzerkonto aus, in das man wechseln möchte
     
  14. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    angemeldete User anzeigen

    Setzt aber voraus, dass man sich selbst erstmal anmeldet. Vor dem "Selbst-Anmelden", also im Anmeldebildschirm (wo links unten die einzelnen User aufgelistet sind) soll schon erkennbar sein, ob jemand noch nicht abgemeldet/angemeldet ist. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
     
  15. von Kanter
    von Kanter Gast
    Ja wenn Du Dich anmeldest, besteht doch für den Angemeldeten /User die Gefahr, dass seine Daten verloren gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kannst du doch nicht machen!!!!!!!!!!!!!! Dann musst Du wechseln. Der vor Dir User braucht doch für Dich nicht alles zu unterbrechen. Das ist immer so in Firmen mit SAP ist das noch besser aufgestellt! Egal!

    Du siehst doch dann Dieses Eblem vom Rechner /Start links unten klicken Fenster offen Emblem anklicken Name PC/ Dann stehen dort die User z.B. Herr X-Y-Z bleib da davon, Sperre nur und nimm Alt + F4.auf dem Desktop und wechsel im sich geöffneten Windowsfenster/ mit der Auswahl den Benutzer wechseln. Das muss doch gehen.

    Nur über den Eintrag Sperren bleibt der aktuelle Benutzer angemeldet. Ohne seine Daten zu verlieren. Du Wechsels doch nur
     
  16. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe mit mir Dummy gibst. Aber ich gehe auf die 80 zu und da ist man nicht mehr so flott unterwegs wie ihr jungen Spunte ;-)
    Der Knackpunkt ist (siehe bitte oben), dass unser PVS auf einem Rechner nur ein Mal laufen darf. Hängt mit der Datenbankanbindung auf einem SAMBA Server zusammen. Und ist nunmal auch leider kein SAP. Jeder Rechner kann nur eine Connection halten. Die Anzahl verschiedener Rechner ist aber unbegrenzt.
    Bevor sich ein neuer User anmeldet, muss der andere abgemeldet sein! Nicht nur gesperrt. Man muss das beim Anmelden rechtzeitig merken (und dabei nicht schlafen), sonst knallt es. Diejenige, die sich vom Rechner entfernt, ohne sich abgemeldet zu haben, wird zurückgerufen und hat volle Häme. Ich will es den Damen halt etwas einfacher machen und etwas einrichten, was sofort ins Auge fällt. War übrigens bei WIN 7 ganz einfach. Da hatte ein noch angemeldeter User schon im Anmeldebildschirm einen Vermerk darüber.
     
Thema:

angemeldete User anzeigen

Die Seite wird geladen...

angemeldete User anzeigen - Ähnliche Themen - angemeldete User anzeigen

Forum Datum

Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen

Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen: Hallo Ich habe einen Laptop mit Windows 10 Professional Version 1909 für einen Verein aufgesetzt. Der Laptop ist nicht in einer Domäne. Derzeit bestehen drei Benutzerprofile, es könnte aber noch mindestens eines dazukommen. Nun möchte ich aber NICHT, dass alle Benutzer auf der Anmeldeseite...

Windows 10 Support 6. März 2020

Windows 10 - Angemeldete Benutzer im Start-Sperrbildschirm anzeigen

Windows 10 - Angemeldete Benutzer im Start-Sperrbildschirm anzeigen: In Windows 7 sind bzw. wurden die angemeldeten Benutzer mittig auf dem Schirm angezeigt. Dann konnte man den entsprechenden Benutzer anklicken und wurde angemeldet. Siehe: https://www.softwareok.de/img/faq/Windows-7/Windows_7_Benutzer_am_Startbildschirm_2018-04-29-17-24-24.png Geht das in...

Windows 10 Support 7. Februar 2020

Letzten angemeldeten Benutzer nicht anzeigen bei der anmeldung?

Letzten angemeldeten Benutzer nicht anzeigen bei der anmeldung?: Hi habe folgendes Problem: Habe auf dem Computer (Windows 10 Pro) mehrere Benutzerkonten und möchte, dass der letzte Benutzername NICHT angezeigt wird. Ich habe schon DontDisplayLastUsername aktiviert, das funktioniert auch aber nach dem Start des PCs wird erst immer der letzte angemeldete...

Windows 10 Support 31. Dezember 2019

Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User

Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User: Hallo Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem Windows, Nach einer Standard Installation von Windows 10 Pro per USB Stick wird mir über die Zeit immer mehr Rechte abgenommen. Das Äußert sich damit das ich Programme wie Steam installiere oder mir Programme herunterlade (...

Windows 10 Support 5. Juli 2018

Windows Remote Zugriff - Bildschirmn beim User anzeigen

Windows Remote Zugriff - Bildschirmn beim User anzeigen: Hallo, wenn ich remote auf einen Rechner zugreife, dann sieht man auf dem Monitor vor Ort ja nichts. Kann man dies irgendwie ändern? Und ich meine jetzt nicht "msra". Ich möchte einfach einen Rechner, der keine Tastatur/Maus angeschlossen hat, dazu nutzen, um auf dem zugehörigen Monitor...

Windows 10 Support 27. März 2018

Zweimal in Windows angemeldet

Zweimal in Windows angemeldet: Ich habe zwei Anmeldungen unter einem Windows-Konto und möchte eine löschen. Wie geht das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

Konnte nicht mit dem Konto angemeldet werden

Konnte nicht mit dem Konto angemeldet werden: Hallo ich konnte mich heute nicht mit meinem Konto am PC anmelden. Es wurde ein temporäres Profil erstellt wo ich gar keine Bilder usw. habe

Windows 10 Allgemeines 5. April 2017

W10 Startmenue - User Account keine Anzeige meistverwendeter Programme

W10 Startmenue - User Account keine Anzeige meistverwendeter Programme: Hallo zusammen, wir installieren gerade W10 in unserem Domänennetzwerk. Nach der Neuinstallation der Rechner habe ich als Administrator im Startmenue die Anzeige der meistverwendeten Programme. Als User ist der Bereich komplett leer. In den Einstellungen ist meistverwendete Apps anzeigen...

Windows 10 Support 26. Juli 2016

angemeldete User anzeigen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. angemeldete user anzeigen windows