Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern

Helfe beim Thema Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Moin Ein Steam Spiel ( Avorion ) startet beim lokalen Spiel im Hintergrund einen fensterlosen Server. Problem: Beim Spielen hält Windows den Server... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von r0land, 7. April 2020.

  1. r0land
    r0land Neu hier
    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern


    Moin


    Ein Steam Spiel ( Avorion ) startet beim lokalen Spiel im Hintergrund einen fensterlosen Server.

    Problem: Beim Spielen hält Windows den Server meist nach ein paar Minuten an. Im Taskmanager durch grünes Blatt markiert und es steht dort "angehalten". Dadurch friert dann der Client ein und muss beendet werden.

    Selbstversuche: Mit ProcessExplorer kann man den Server wieder resumen. Er speichert dann Daten / das Savegame und wird durch Steam beendet ( vermutlich weil der Client abgestürzt ist ). Bis ich das rausgefunden hatte musste ich den Server per Taskmanager beenden, wodurch das Savegame nicht aktualisiert wurde und man immer an der selben Stelle neu anfängt.

    Lösungsansatz: Durch einen "Trick" kann ich jetzt ich den Server separat starten und im Client verfügbar machen. Gelegentlich wird der Server immer noch angehalten. Aber durch die Verbindung per IP-Adresse merkt der Client das, meldet "Verbindung verloren" und geht ins Hauptmenü zurück. Dann brauche ich den Server nur schnell resumen und kann mit dem laufenden Client erneut verbinden. Das ist viel besser.

    Aber ich will es eigentlich gar nicht so nutzen.

    Frage: Kann ich Windows dazu bringen diesen einen Prozess nicht anzuhalten?

    Weitere Infos: Der Server lässt sich über eine bereits im Spieleverzeichnis vorhandene bat-Datei starten. Der Inhalt der Datei ist:
    bin\AvorionServer.exe --galaxy-name avorion_galaxy --admin avorion_admin
    Ich weiß leider nicht, ob der Client, wenn er den Server automatisch im Hintergrund startet, eben diese bat-Datei nutzt. Deswegen weiß ich auch nicht, ob man darüber vielleicht was steuern kann. Ich habe mal probiert /abovenormal da einzuhängen, aber die server.exe wird trotzdem mit normaler Priorität gestartet. Auch wenn ich die bat-Datei verknüpfe und /abovenormal oder /high in die Verknüpfung baue hat das keine Wirkung. Prio ist bei cmd + server + konsole immer normal.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ r0land, sehe Dir mal diesen Thread an, von steam, dort wird ähnlich bzw. gleich behandelt
     
  4. r0land
    r0land Neu hier
    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Da finde ich leider nicht die erhoffte Lösung. Zumal von 2017. Ich habe da einfach mal gepostet und auf meinen Steam-Thread verlinkt. Vielleicht bringt das was.

    Ich hab 8 GB Ram. Der Server verbraucht 500 MB.. der Client.. weiß ich gerade nicht. Ich vermute, dass Windows für den Client "Platz" schaffen will und den Server ( wie auch andere Prozesse ) kurzerhand anhält und vielleicht sogar auslagert.

    Das muss ich irgendwie verhindern.
     
Thema:

Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern

Die Seite wird geladen...

Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern - Ähnliche Themen - Anhalten Hintergrundprozessen verhindern

Forum Datum

Windows Hintergrundprozesse reduzieren?

Windows Hintergrundprozesse reduzieren?: Gibt es einen Trick die Windows Hintergrundprozesse zu reduzieren? Da ich nebenbei auf meinem Laptop zocke der nur schlechte Spiele unterstützt ist meine Frage ob Mann da irgendwie Hintergrundprozesse von Windows und anderen Apps wie zb. Discord verbieten kann ?...

Windows 10 Support 1. April 2023

Hintergrundprozesse löschen

Hintergrundprozesse löschen: Brookerdienst für Laufzeitüberwachung. Was ist das? wie kann man das löschen

Windows 10 Allgemeines 29. September 2021

Wie kann Spiel anhalten bei Windows 10 machen?

Wie kann Spiel anhalten bei Windows 10 machen?: Bei Windows 7 ging das über den Taskmanager. Bei Windows 10 wird die Funktion nicht mehr angezeigt. Dies ist wichtig damit man bei GTA5 Online die Map leeren kann um nervige Spieler zu entfernen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-spiel-anhalten-bei-windows-10-machen

Windows 10 Support 1. März 2021

Windows 10 Hintergrundprozesse?

Windows 10 Hintergrundprozesse?: Moin, ich wollte mal fragen ob es einen Weg oder eine exe Datei gibt mit der man alle Hintergrundprozesse außer die wichtigen beenden kann?? Vielen Dank im Vorraus. https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-hintergrundprozesse

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Wie kann man einen Download in JDownloader 2 anhalten?

Wie kann man einen Download in JDownloader 2 anhalten?: Ich würde gerne einen Download der noch etwas länger dauern würde gerne stoppen, da es schon relativ spät ist und ich langsam müde werde Deshalb würde ich gerne wissen, wie man einen Download im Programm JDownloader 2 pausieren kann, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu starten ?...

Windows 10 Support 11. August 2020

Pc Hintergrundprozesse?

Pc Hintergrundprozesse?: Hallo, Auf meinem Windows 10 Laptop laufen immer so viele hintergrundprozesse die dann halt auch viel performance und Akku Laufzeit rauben. Wie kann ich herausfinden ob diese wichtig sind oder ich sie beenden kann? https://www.gutefrage.net/frage/pc-hintergrundprozesse

Windows 10 Support 14. Juli 2020

Cortana Hintergrundprozess

Cortana Hintergrundprozess: Hallo, obwohl Cortana deaktiviert wurde läuft es als Hintergrundprozess weiter und startet sich nach dem beenden des Prozesses auch wieder neu. Wie kann ich das komplett deaktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Anhaltende Probleme mit Runtime Broker

Anhaltende Probleme mit Runtime Broker: Hi zusammen, wie vielen anderen gelingt es mir nicht, Runtime Broker abzustellen. Nicht über die vielzitierten App-Benachrichtungen, nicht über das Deaktivieren im Taskmanager. Ließ er sich gestern so noch bis zum nächsten Systemstart ausschalten, lädt er nun nach wenigen Minuten nach....

Windows 10 Support 15. August 2015

Anhalten von Hintergrundprozessen verhindern [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden