Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

Helfe beim Thema Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, nachdem mich Windows 10 nun endgültig und hartnäckig davon überzeugen möchte das Anniversary Update zu machen, habe ich nach wie vor mehrere... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mjcinga, 2. Februar 2018.

  1. mjcinga
    mjcinga Gast

    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)


    Hallo, nachdem mich Windows 10 nun endgültig und hartnäckig davon überzeugen möchte das Anniversary Update zu machen, habe ich nach wie vor mehrere Probleme damit. Ich wollte es schon vor mehreren Monaten installieren, aber es gab immer Fehlermeldungen und wurde vom System abgebrochen, daher habe ich es vor mir hergeschoben. Im Update-Manager von Windows wurden bereits unzählige automatische Update-Versuche mit Fehlermeldungen abgebrochen:


    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)


    Infos zu meinem System:

    • MacBook Pro (Late 2013)
    • Bootcamp 6.0
    • i7-4960HQ @2.6GHz
    • 16GB RAM
    • Apple SSD SM0512F -> 500GB -> 105GB freier Speicherplatz
    • Windows 10 Pro - Version 1607 - Build 14393.2007 - 64bit

    Beim Update/Upgrade werden mir folgende Fehlermeldungen ausgegeben:


    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    "Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz verfügt, um die Installation von Windows 10 fortzusetzen. Starten Sie Setup erneut."


    so wie:


    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    "Microsoft can't install important security updates on your PC."


    und:


    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    "Something went wrong. You can contact Microsoft support for help with this error. Here is the error code 0x8007001f."


    -------------------------


    Ich habe bereits mehrere Anweisungen von der folgenden Microsoft-Hilfeseite befolgt:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4033814/you-receive-the-error-message-something-went-wrong-when-attempting-to

    1. genug Speicherplatz vorhanden
    2. Windows-Update mehrmals ausgeführt
    3. aktuelle Treiber sind installiert
    4. externe Hardware ist getrennt
    5. keine Fehler im Geräte-Manager
    6. keine externen Sicherheitsprogramme installiert
    7. sauberer Neustart bringt nichts
    8. Festplatte via "Chkdsk/f C:" auf Fehler überprüft (keine Ergebnisse)
    9. "Systemdateien wiederherstellen und reparieren" via "DISM.exe /Online/Cleanup-image/Restorehealth" habe ich nicht ausgeführt, da ich einen Datenverlust meiden möchte... Oder kann ich diesen Befehl gefahrlos ausführen? (Backup meiner wichtigen Daten ist vorhanden)
    10. BIOS-Firmware nicht durchgeführt
    11. MSRT nicht genutzt, bösartige Software schließe ich aktuell aus
    12. Neuinstallation möchte ich so weit wie möglich vermeiden, da es sich um einen speziell konfigurierten Arbeitsplatz-Rechner handelt


    Mein Hauptgedanke war: liegt es daran, dass es via Bootcamp läuft?


    Fall jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Manuel

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Abend!

    Auf meinem MacBook mit macOS High Sierra läuft schon seit längerer Zeit Windows 10 Pro (derzeit Version 1709) unter Bootcamp 6 ohne Probleme. Bei einigen Bekannten ebenfalls.

    Was bedeutet denn: "speziell konfigurierter Arbeitsplatz-Rechner"?

    Könnte darin evtl. eine Ursache begründet sein?
     
  4. mjcinga
    mjcinga Gast
    Hallo, wurden auf den MacBooks nur "Upgrades" gemacht (also z.B. 1607 auf 1709) oder wurde das System via Bootcamp komplett neu installiert?

    * Mit "speziell konfiguriert" ist nur gemeint, dass viele Programme mit viele verschiedenen Einstellungen installiert und eingerichtet sind. Nix Besonderes, aber ein großer Aufwand für eine komplette Neuinstallation und Neueinrichtung aller Programme. Daher
    würde ich eine Neuinstallation gerne vermeiden.
     
  5. Jorg_R
    Jorg_R Gast
    Hallo Mjcinga,

    du hast schon recht, dass es gut ist dem Aspekt Bootcamp noch etwas Aufmerksamkeit zu widmen, solange das Problem noch nicht anderweitig erledigt ist. (Wobei natürlich REMED zuzustimmen ist, dass es normalerweise schon gehen sollte.)

    Probier mal in einer Admin-Eingabeaufforderung ( z.B. Rechtsklick auf Startknopf, "Eingabeaufforderung (als Admin)" oder "PowerShell (als Admin)" ) den Befehl
    sfc /scannow. Irgendwelche Fehler?

    Zu dem ein' oder anderen deiner dankenswerterweise übersichtlich dargestellten Punkte (Wortspiel!):

    • "Systemdateien wiederherstellen und reparieren" via "DISM.exe /Online/Cleanup-image/Restorehealth" habe ich nicht ausgeführt, da ich einen Datenverlust meiden möchte... Oder kann ich diesen Befehl gefahrlos ausführen? (Backup meiner wichtigen Daten
      ist vorhanden)

    -> DISM sollte, wenn überhaupt nötig, nur Systemdateien ändern, um sie wiederherzustellen. Ein Verlust eigener Daten ist nicht zu erwarten. Übrigens, falls der Befehl in dieser Form nicht angenommen werden sollte, achte mal darauf dass vor jedem Schrägstrich
    ein Leerzeichen sein sollte ... besonders die Powershell scheint da etwas unforgiving zu sein Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    • BIOS-Firmware nicht durchgeführt

    -> Muss erstmal auch nicht unbedingt, aber sollte sich die Angelegenheit sonst nicht regeln, kann ein BIOS-Update helfen (sofern verfügbar).

    • Neuinstallation möchte ich so weit wie möglich vermeiden, da es sich um einen speziell konfigurierten Arbeitsplatz-Rechner handelt

    -> Probieren wir erstmal ein
    Inplace Upgrade
    (Reparaturinstallation). Die installierten Programme, Einstellungen und eigene Dateien sollten hiervon nicht betroffen sein, es ist aber gut, dass du über ein Backup verfügst Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    Wenn du wirklich viele Installationen und Einstellung hast, wäre -auch unabhängig von der gegenwärtigen Situation- bedenkenswert sich ein Systemabbild mittels Software wie dem kostenlosen DiskImage auf einem anderen Datenträger anzulegen.

    Viel Erfolg und schreib gern mal, wie's so läuft!

    Schöne Grüße,

    Jörg
     
  6. mjcinga
    mjcinga Gast
    Hallo Jörg,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.. ich habe eben mal schnell "scannow" durchgeführt und die CBS-Logdatei ist 8MB! groß.. er sagt es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert (nach Neustart wirksam - habe ich noch nicht gemacht). Da
    ich noch im Büro daran arbeite, werde ich erst später oder morgen einen erneuten Upgrade-Versuch machen können.

    Sollte das nicht gehen, probiere ich DISM.. und berichte am Ende, ob etwas davon geklappt hat.

    Ein komplettes Systemabbild (extern) habe ich mit SnapShot64.exe durchgeführt.

    Dank & Gruß

    PS: Was tatsächlich nervt ist die Windows-Meldung nach jedem Neustart, dass ich das Upgrade unbedingt jetzt machen muss.. er beginnt einfach, das Upgrade herunterzuladen - und dieser Vorgang kann nicht bzw. nur via Task-Manager beendet werden. Recht dreist
    sowas... nicht mal einen Abbrechen-Button gibt es.
     
  7. Manta1102
    Manta1102 Gast
    Windows 10: Upgrade-Fehler 0x8007001F

    Quelle und weiterlesen
     
  8. mjcinga
    mjcinga Gast
    Hallo Jörg, leider haben sowohl das Inplace Upgrade als auch DISM.exe nichts bewirkt, es besteht das gleiche Problem: das System möchte partout weder ein direktes Upgrade noch eine Reparaturinstallation durchführen.

    DISM hat zwar 87 Fehler gefunden, jedoch wird danach gesagt, dass die Option "/Online/Cleanup-image/Restorehealth" nicht bekannt ist, hier komme ich also nicht weiter.

    Beim Inplace Upgrade wird nach wie vor die Fehlermeldung wie oben ausgespuckt, dass nicht festgestellt werden kann, ob genügend Speicherplatz zur Verfügung steht und das Setup neu gestartet werden soll.. Dabei wiederholt sich dieser Fehler in einer Endlosschleife.
    Es stehen ca. 100GB zu Verfügung, aber nicht mal das scheint er selber "festzustellen".

    Ich befürchte, dass ich um eine komplette Neuinstallation wegen diesem Anniversary Upgrade nicht drum herum komme, was sehr, sehr ärgerlich ist...

    Also falls noch jemand eine Idee hat... Microsoft vielleicht - ist ja schließlich euer erzwungenes Upgrade.

    ¯\_(ツ)_/¯
     
  9. Jorg_R
    Jorg_R Gast

    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    Yo mjcinga,

    stimmt schon - "mit großer Bedeutung von Updates für das Geschäftsmodell geht große Verantwortung einher" Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f) Wobei es ja meistens klappt, all die Fälle wo es nicht so ist sind ja trotzdem ein Bruchteil der Gesamtverwendung ... Aber okay, hilft dir jetzt
    nix.

    Während ich mich nochmal nach weiteren Optionen umschau - du schreibst von "der Option
    /Online/Cleanup-image/Restorehealth". Das sollten derer 3 sein, mit jeweils mindestens einem Leerzeichen vor dem Schrägstrich. Mag es dann mehr helfen?

    Ansonsten bliebe ja noch die
    Datenträgerbereinigung
    sowie die
    Update-Fehlerbehandlung
    - oder ein Warten auf das nächste große Ding, soll ja im März kommen...

    Vielen Dank für deine Geduld,

    Jörg
     
  10. mjcinga
    mjcinga Gast
    So, der Vollständigkeit halber, hier mein Fazit / meine Lösung: Neuinstallation! Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    Keine der genannte oder via Google recherchierten Maßnahmen (Scan, Fehlerbehebung, übergestülptes Upgrade, zusätzl. Tools etc.) konnte Windows von 1609 auf 1709 aktualisieren und gleichzeitig meine persönlichen Daten, Programme, Verknüpfungen (z.B. Netzlaufwerke
    oder Port-Weiterleitungen) und Einstellungen behalten.

    Am Ende habe ich also unter MacOS (Sierra) einen neuen Installations-USB-Stick via Bootcamp (inkl. aktueller ISO-Datei) erstellt und eine Neuinstallation gestartet.

    Aus dem "Windows.old"-Ordner konnte ich wenigsten einige meiner alten Einstellungen und auch die persönl. Daten zurück in den neuen Benutzer-Ordner schieben (z.B. aus FTP-Programmen oder Config-Dateien von Adobe CC aus "AppData"). Natürlich mussten alle
    Programme neu heruntergeladen/installiert, alle Netzlaufwerke neu verknüpft, meine zusätzlichen Helper-Tools (z.B. MysticThumbs für Vorschau von Adobe-Dateien oder DavMail zum Abrufen von Exchange-Daten via Thunderbird, ein Trackpad++Tool zur Nutzung des MacBook-Trackpads
    unter Windows etc) neu eingerichtet und registriert werden. Alles in allem ein größerer Aufwand als gewünscht, aber durch die vielen Cloud- und Synchronisations-Dienste, die es heutzutage so gibt (OneDrive, Adobe Cloud, Firefox-Sync) und durch vorher gut gesicherte
    Daten ging es dann doch einfacher als gedacht.

    Manchmal muss es eben doch eine Neuinstallation sein... und so ein frisches System fühlt sich insgesamt auch besser an.

    Soviel dazu, trotzdem danke für's Mitdenken...

    Ein anderes Problem an meinem Heim-PC ist allerdings noch immer nicht gelöst, hier hatte im Dez auch eine Neuinstallation stattgefunden... hier der Link:

    OneDrive "Nur online verfügbar machen" wird im Windows Explorer nicht angezeigt!

    Gruß
     
  11. Jorg_R
    Jorg_R Gast
    Sorry mjcinga, dass es aufs Neuaufsetzen hinausgelaufen ist, aber immerhin ist es so wieder besonders stabil. Ende gut...

    Vielen Dank jedenfalls für die Mitteilung, die Beschreibung kann wichtig für andere Betroffene sein.

    Wegen der anderen Angelegenheit sollte sich Vlado eigentlich nochmal melden. Ich reg das gerade mal an...

    Schöne Grüße & eine gute Zeit,

    Jörg
     
Thema:

Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

Die Seite wird geladen...

Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f) - Ähnliche Themen - Anniversary Update Something

Forum Datum

0x8007001f

0x8007001f: Was kann ich tun diverse Updates könne nicht installiert werden Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. April 2019

jetzt kommt dauernd die Meldung: something went wrong! Fehler 0xc1900208

jetzt kommt dauernd die Meldung: something went wrong! Fehler 0xc1900208: Wer hat hier eine Idee und kann helfen: ich habe immer noch die Version 1703 unter windows 10 auf meinem Laptop. Das Update für die version 1709 ist nicht möglich. Da kommt ständig die Info: windows update failed , kümmern SIe sich um die manuelle Deinstallation von veri soft access Manager...

Windows 10 Support 17. Februar 2018

Mein WIN 10 hat das Update 1709 erhalten, aber Meldung "Something went wrong". Code:...

Mein WIN 10 hat das Update 1709 erhalten, aber Meldung "Something went wrong". Code:...: Mein Problem steht schon im Betreff. Was kann ich tun, um den Fehler 0xc0000005 zu überwinden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Dezember 2017

Fehler 0x8007001F - 0x2000D bei windows anniversary update

Fehler 0x8007001F - 0x2000D bei windows anniversary update: Ich habe mein HP Elitebook 2540p bei der kostenlosen Upgrade-Aktion auf Windows 10 umgestellt. Bisher lief alles ohne Probleme. Bei dem Versuch auf das anniversary upgrade zu installieren lädt der Rechner alle Dateien, startet die Installation und bei dem automatischen Neustart erscheint die...

Windows 10 Support 20. Februar 2017

Windows 10 Update Assistant: Something went wrong 0xa0000400

Windows 10 Update Assistant: Something went wrong 0xa0000400: Ich verwende Windows 10 x64 Enterprise Version 1511 OS Build 10586.545 aka Threshold 2 en-US. [IMG] [IMG] Über das Windows Update erhalte ich kein Anniversary Update. Wenn ich das von hier (Link) manuell herunterlade heißt es [IMG] und dann [IMG] Google und diverse Foren haben keine...

Windows 10 Support 24. August 2016

Anniversary update Fehler "0x8007001F"

Anniversary update Fehler "0x8007001F": Hallo beim Versuch das Anniversary update zu installieren erscheint immer der Fehler "0x8007001F" und das Update wird nicht installiert. Windows 10 Home 8 GB Memory 170 GB freier Speicher Was läuft falsch? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. August 2016

Anniversary Update Fehlercode 0x8007001f

Anniversary Update Fehlercode 0x8007001f: Hallo zusammen, beim Versuch das Anniversary Update zu installieren erhalte ich immer den Fehlercode "0x8007001f". Über die automatische Variante "Nacht Updates suchen" erscheint das Update erst garnicht, also habe ich es manuell von der Microsoft Seite heruntergeladen, was allerdings zu dem...

Windows 10 Support 20. August 2016

Mögliche Problemlösungen für das Anniversary Update

Mögliche Problemlösungen für das Anniversary Update: Hallo zusammen Dieser Link könnte für diejenigen interessant sein, welche Probleme mit dem Download von Windows 10 Anniversary Update haben: Aktualisierung startet nicht: So erhalten Sie das Windows 10 Anniversary Update Hier Anniversary Update herunterladen! Probleme mit Update-Fehler 0x80070057

Windows 10 Installation & Upgrade 6. August 2016

Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f) [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden