Apostroph OBEN fest programieren?!

Helfe beim Thema Apostroph OBEN fest programieren?! in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, immer wenn ich die Apostrophtaste drücke (am Anfang des Wortes) erscheint es UNTEN. Natürlich kenne ich den Code: "Alt 0146". Aber das ist mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von SoerenW, 10. Juli 2023.

1. SoerenW
    SoerenW Neu hier

Hallo,
    immer wenn ich die Apostrophtaste drücke (am Anfang des Wortes) erscheint es UNTEN.
    Natürlich kenne ich den Code: "Alt 0146". Aber das ist mir zu Umständlich. Ich möchte einfach "SHIFT Apostroph" drücken und dann soll es OBEN erscheinen.
    Wie kann ich das umprogramieren?
    Vielen Dank im Voraus.
    SoerenW

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

SharpKeys belegt bestimmte Tasten mit neuen Funktionen. Die kostenlose Open-Source-Software für Microsoft Windows benötigt das Microsoft .NET Framework 4.

SharpKeys herunterladen | heise Download

#2 zisselmann, 11. Juli 2023
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ SoerenW, leider kann ich Deinen Fehler nicht nachvollziehen, daher wende ich mich an Dich

wenn Du die Taste “Umschalttaste + Raute” drückst → Apostroph OBEN fest programieren?! sollte doch
    'Apostroph' sich oben befinden.

'in meinem Beispiel ist es so'

5. SoerenW
    SoerenW Neu hier
    @hal9000
    Bei mir eben nicht -und das war schon immer so (seit Win 10)

6. SoerenW
    SoerenW Neu hier
    @zisselmann Danke. Werde ich mal versuchen (wenn's für einen DAU nicht so schwer ist).
    Da fällt mir auf: Das Apo IM Wort -s.o.- funktioniert. Nur am Anfang ( 'ne, 'mal
    Geh 'mal 'ne Flasche Bier holen ) Hääää..... hier funktionierts.
    Bei word 2007, gerade eben: Geh ‚mal ‚ne Flasche Bier holen.
    ??????????

7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Das ist ein Software-Problem.
    In Word-Dokumenten wird das Anfangs-„ unten und das Ende-“ oben dargestellt.
    In beiden Fällen ist es nicht das Standard-" von der Tastatur.
    So macht es Word 2007

Wenn man das in den Editor kopiert, sieht es so aus:

Schaut man sich das mit einem Hex-Betrachter an, sieht es so aus:
    Code:
    0000 : 84 53 6F 65  72 65 6E 57  93 0D 0A                  :.SoerenW...     :

0x84 = „ = ALT+0132
    0x93 = “ = ALT+0147

Folgender Text sieht als TEXT so aus:
    „SoerenW“
    "SoerenW"

und im Hex-Format so:

Code:
    0000 : 84 53 6F 65  72 65 6E 57  93 0D 0A 0D  0A 22 53 6F  :.SoerenW....."So:
    0010 : 65 72 65 6E  57 22 0D 0A                            :erenW"..        :

Das "normale" doppelte Hochkomma (von der Tastatur) = 0x22 = ALT+34

Manche Programme benutzen nicht das 0x22 Hochkomma, sondern das Paar „ ... “
    Es soll schöner aussehen.

Der folgende Beitrag stammt aus dem Jahre 2008 ( also 15 Jahre alt ) und klappt evtl heute immer noch ...
    Hochkomma (office-hilfe.com)

Wenn man die Word-Hilfe (?) aufruft, bekommt man, wenn man nach Anführungszeichen sucht, folgenden Hinweis:
    Man kommt zu folgender Seite...
    Links-oben den Haken muss man wegnehmen.
    Danach sieht es in Wod so aus:
    Das sind beide die "normalen" Hochkommas von der Tastatur.

Das klappt dann auch für die einfachen Hochkommas

Bei den einfachen Hochkammes werden UTF8-Codes benutzt. Das sind jeweils drei Bytes für ein Zeichen
    So sieht es in der Zeichendarstellung aus
    Code:
    „SoerenW“
    SoerenW
    "SoerenW"
    'ne 'Flasche Bier
    ‚ne ‚xx‘
    'ne 'xx'

Und so im Hex-Betrachter:
    Code:
    0000 : E2 80 9E 53  6F 65 72 65  6E 57 E2 80  9C 0D 0A 53  :...SoerenW.....S:
    0010 : 6F 65 72 65  6E 57 20 0D  0A 22 53 6F  65 72 65 6E  :oerenW .."Soeren:
    0020 : 57 22 20 20  20 0D 0A 27  6E 65 20 27  46 6C 61 73  :W"   ..'ne 'Flas:
    0030 : 63 68 65 20  42 69 65 72  0D 0A E2 80  9A 6E 65 20  :che Bier.....ne :
    0040 : E2 80 9A 78  78 E2 80 98  0D 0A 27 6E  65 20 27 78  :...xx.....'ne 'x:
    0050 : 78 27 0D 0A  0D 0A                                  :x'....          :

Die Zeichen ‚xx‘ sind folgende

‚ = 0xE2 80 9A

‘ = 0xE2 80 98

Die normalen 'xx' sind

' = 0x27 = ALT+39

Anhänge:

#6 hkdd, 12. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023
  8. SoerenW
    SoerenW Neu hier
    @hkdd
    SUPER! Viiieeeelen Dank! hat in Word funktioniert
    Darauf trinke ich jetzt 'n Bier und geh' danach 'mal duschen.
    In Outlook -e-Mail funktioniert das nicht. Da ist das APO wieder unten.

9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Ich benutze auch Outlook 2007, da ist es beinahe die gleiche Einstellung.
    Auch dort musst Du den Haken entfernen, dann werden die ' und " nicht mehr ersetzt.

10. SoerenW
    SoerenW Neu hier
    Optionen finde ich.
    Wie komme ich an : AutoKorrektur in Email ?

11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Ich hoffe, dieses Bild hilft Dir, es einzustellen !
    Es ist ähnlich, wie bei Word.
    Bei Excel und den anderen Office Programmen wird es auch so ähnlich einzustellen sein.

12. SoerenW
    SoerenW Neu hier
    @hkdd :
    FUNZT ! Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe, ich habe Dir nicht zuviel Arbeit gemachtApostroph OBEN fest programieren?!
    LG SoerwenW

13. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Gern immer wieder

Thema:

Die Seite wird geladen...

Apostroph OBEN fest programieren?! - Ähnliche Themen - Apostroph fest programieren

Forum Datum

Doppelklick links oben

Doppelklick links oben: Hallo Microsoft- Community,warum funktioniert nicht jedes mal der Doppelklick links oben in der Eckeauf dem Icon, schließt das Fenster?Was muss man wo machen, damit er jedes mal funktioniert?Wieder vielen Dank für eure Antwort. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. November 2022

Stecke fest in der automatischen Reparatur fest?

Stecke fest in der automatischen Reparatur fest?: Guten Tag, seit dem neuen Update stecke ich in den Menü der automatischen Reparatur fest. Das Admin Password wird nicht erkannt obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass es das Richtige ist. Nun wollte ich meinen PC komplett zurücksetzen mir wird aber angezeigt dass ich zu wenig Speicher auf der...

Windows 10 Support 20. Juni 2022

Tasten Stellen sich auf einmal fest

Tasten Stellen sich auf einmal fest: Servus ich hab seit gewisser Zeit, soweit ich mich erinnere nach dem 1809 Update welches ich erst im Sommer 2019 installieren konnte, das Problem das sich manchmal ab und zu die Tasten STRG, SHIFT, WINDOWS und ALT manchmal feststellen. An der Tastatur liegt es nicht, habe zu Weihnachten jetzt...

Windows 10 Support 25. Dezember 2019

Benachrichtigungen oben Microsoft.Explorer.Notification

Benachrichtigungen oben Microsoft.Explorer.Notification: Guten Tag, bei mir wird seit geraumer Zeit rechts in den Benachrichtigungen oben Microsoft.Explorer.Notification.{A9576662-3A30-C14F-41DF-F8ED30EEF0FA} angezeigt und nicht der eigentliche Name. Gibt es hierfür einen Fix? Ich vermute das es durch ein Windows Update kam. Mit Freundlichen...

Windows 10 Support 21. Dezember 2017

Seit letztem windows 10 update hängt Mauszeiger links oben in der Ecke fest

Seit letztem windows 10 update hängt Mauszeiger links oben in der Ecke fest: Hallo Ihr Lieben, seit dem letzten automatischen Update heute Nacht von Windows 10 hängt mein Mauszeiger vom Touchpad links oben in der Ecke fest. Kann die Maus zwar bewegen, aber sie flackert und springt hin und her. Folgendes habe ich bereits versucht: PC zurücksetzen mit Dateien...

Windows 10 Support 24. Januar 2016

Mauszeiger hängt fest

Mauszeiger hängt fest: Hallo, ich habe auf Windows 10 umgestellt und seit dem hängt der Zeiger (Pfeil) bei jeder Aktion ca 1 Sekunde ehe wieder eine Aktion möglich ist. Durch das ewige warten wird man irre. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2015

Update hängt fest

Update hängt fest: Hallo Windows 10 führt ein automatisches Update für Office 13 durch, hängt nun aber seit rund einem Tag bei 23 Prozent Download fest. Zudem stehen noch eine ganze Liste lang Office-Updates an. Was kann ich tun? Danke im Voraus für die Unterstützung.

Windows 10 Support 12. September 2015

Ich wollte zurück... nun hänge ich fest

Ich wollte zurück... nun hänge ich fest: Windows 10 hat mich in zu kurzer Zeit vor zuviele Adaptionsprobleme gestellt, dass ich hoffte, mein Heil im Rückgang zu Windows 7 zu finden. Seitdem hänge ich in einer Endlosschleife. Ich starte, das Windows 10 Logo erscheint. Dann lese ich kurzzeitig (1 Sek.) ES WIRD VERSUCHT DIE INSTALLATION...

Windows 10 Allgemeines 7. September 2015

Apostroph OBEN fest programieren?! [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden