auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an

Helfe beim Thema auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, auch mir ist es so ergangen wie den anderen Teilnehmern. Heute morgen hatte auch ich einen Anruf von einem Englisch sprechenden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von ClaudiaWhittle, 5. Juni 2019.

1. ClaudiaWhittle
    ClaudiaWhittle Gast

Hallo zusammen,

auch mir ist es so ergangen wie den anderen Teilnehmern. Heute morgen hatte auch ich einen Anruf von einem Englisch sprechenden angeblichen Mitarbeiter vom Microsoft Support Center. Er erzählte mir, dass im Support Center tausende Fehlermeldungen eingegangen sind, sich jemand in jede Aktion eingehackt habe. Leider habe ich mich anfangs überzeugen lassen, habe Remote View installiert, woraufhin er die Steuerung übernommen hat. Fenster öffneten und schlossen sich, deaktivierte Sicherungssoftware wurde mir gezeigt, eine bösartige Datei (runexell.32) etc. Irgendwann wurde ich doch misstrauisch, habe abgehängt und recherchiert, was klar ergab, dass es sich um ein fake handelt. Ich habe sofort alle Passwörter geändert und das Laptop vom Netz genommen. Da ich über den Laptop auch online banking gemacht habe, habe ich auch mit meiner Bank gesprochen, die mir versicherte, dass mit geändertem Passwort und ohne Tan die Hacker machtlos seien.

Da der Anrufer mit deutlichem indischen Akzent sich aber dank meiner anfänglichen Gutgläubigkeit bereits eingehackt hatte, befürchte ich, dass eine Malware drauf ist, oder meine Daten Missbraucht werden können oder sonstiges. Was kann ich nun tun? Morgen werde ich das Laptop dem IT-Support übergeben, damit die Festplatte gewipt werden kann. Ist das laptop bis dahin sicher? Sind meine Daten sicher dank der geänderten Passwörter?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG

Claudia

Weiterlesen...

#1 ClaudiaWhittle, 5. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User

Claudia,
    Deine Daten sind definitiv nicht sicher! Denn alle Daten die der Mensch wollte hat er ja nun. Jetzt kannst/musst Du nur versuchen, Dich an ALLE E-Mail Accounts, Bankdaten, gespeicherte Adressen, usw. zu erinnern und diese soweit wie möglich ändern. Hierzu natürlich auch die Passwörter.
    Und natürlich nicht Freunde, Bekannte und auch andere gespeicherten "Leute" nicht vergessen. Adressen und Telefonnummern animieren den Anrufer es bei denen auch zu probieren. Diese Menschen würde ich auf jeden fall vorwarnen!
    Hoffe Du kannst Deinen Schaden begrenzen!!!

Und wenn Du Deine Platte jetzt komplett löschen willst, kannst Du das durchaus auch kostenlos selbst machen - und das sogar völlig sicher: Low Level Format Tool 4.40 kostenlos aus dem Netz laden und anwenden und Deine Platte ist so, als käme sie gerade neu aus einem Laden. Anschließend mit Windows im NTFS-Format formatieren (vorher ggf. partitionieren) und Du kannst sie sicher weiter nutzen. Und Du hast keinen Cent ausgegeben.
    LG
    Oliver

#2 Oliver C-R, 5. Juni 2019
Thema:

Die Seite wird geladen...

auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an - Ähnliche Themen - englischsprechender Mitarbeiter Support

Forum Datum

Microsoft Mitarbeiter Telefonnumer

Microsoft Mitarbeiter Telefonnumer: Hallo Liebe Community Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gestern mein Mainboard gewechselt danach habe ich den Pc normal gestartet. um die Lizenz zu reaktivieren habe ich dann das mit der Problem Behandlung durchgeführt. doch es funktionierte nicht. nach der Eingabe des aktuellen...

Windows 10 Support 7. September 2019

Liebes HP Team

Liebes HP Team: Ich bin etwas verärgert, da bestelle ich mir für knapp 2000 Franken einen Laptop, und ihr bringt es nicht mal fertig, das der Touchscreen im Tablet Modus funktioniert. Können sie mir bei meinem Problem helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Juni 2019

Teams - Finde die Telefonfunktion nicht

Teams - Finde die Telefonfunktion nicht: Teams wurde geöffnet, die Verknüpfung mit dem Microsoftkonto steht. Ich kann einfach die Telefonfunktion nicht entdecken. Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 12. Dezember 2018

Teams auf Windows Phone

Teams auf Windows Phone: Mir wurde vor einigen Monaten auf einer Microsoft-Schulung Teams als DIE Möglichkeit für tolle Teamarbeit innerhalb meiner Organisation vorgestellt. Nun plane ich die Einführung mit Teams und muss feststellen, dass die mobile Version von Teams zukünftig nur noch für iOS und Android-Geräte...

Windows 10 Mobile 22. August 2018

Cortana Teams verfolgen

Cortana Teams verfolgen: Hallo an alle! Es geht um Cortana (sowohl auf dem Desktop als auch mit Windows 10 Mobile). Unter "->Notizbuch ->Sport ->Team hinfzufügen" kann ich lediglich Fußballteams hinzufügen, aber keine Nfl Teams (z.B. Minnesota Vikings). Ist dies normal? Vielen Dank für Ihre Antwort! Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2016

Skype Teams soll beliebten Team-Messenger Slack übertrumpfen

Skype Teams soll beliebten Team-Messenger Slack übertrumpfen: Skype Teams soll beliebten Team-Messenger Slack übertrumpfen [IMG]Erst kürzlich wurde bekannt, dass Microsoft-Gründer Bill Gates persönlich die Abgabe eines Kaufangebots für die Messaging-App Slack durch den Redmonder Softwarekonzern unterbunden haben soll. Jetzt scheint klar warum, denn...

Windows 10 News 7. September 2016

Support Odyssee mit iqor und verschlimmerung durch das Facebook Team

Support Odyssee mit iqor und verschlimmerung durch das Facebook Team: Hallo, Diesen Thread mach ich um auf die Extremem Probleme aufmerksam zu machen. Vorgeschichte: Ich besitze ein Lumia 535 welches den berüchtigten touchbug hat, deswegen hatte ich es zu iqor nach Ungarn gesendet, am 30.06.2016 kam es Zurück mit geupdateter Software, doch dies hat das Problem...

Windows 10 Mobile 1. Juli 2016

team speak mikro

team speak mikro: Hi, habe team speak installiert, seit dem funzt mein Mikro nicht mehr, wer weiß warum???!!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. März 2016

auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an [gelöst]