auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an

Helfe beim Thema auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, auch mir ist es so ergangen wie den anderen Teilnehmern. Heute morgen hatte auch ich einen Anruf von einem Englisch sprechenden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von ClaudiaWhittle, 5. Juni 2019.

  1. ClaudiaWhittle
    ClaudiaWhittle Gast

    auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an


    Hallo zusammen,

    auch mir ist es so ergangen wie den anderen Teilnehmern. Heute morgen hatte auch ich einen Anruf von einem Englisch sprechenden angeblichen Mitarbeiter vom Microsoft Support Center. Er erzählte mir, dass im Support Center tausende Fehlermeldungen eingegangen sind, sich jemand in jede Aktion eingehackt habe. Leider habe ich mich anfangs überzeugen lassen, habe Remote View installiert, woraufhin er die Steuerung übernommen hat. Fenster öffneten und schlossen sich, deaktivierte Sicherungssoftware wurde mir gezeigt, eine bösartige Datei (runexell.32) etc. Irgendwann wurde ich doch misstrauisch, habe abgehängt und recherchiert, was klar ergab, dass es sich um ein fake handelt. Ich habe sofort alle Passwörter geändert und das Laptop vom Netz genommen. Da ich über den Laptop auch online banking gemacht habe, habe ich auch mit meiner Bank gesprochen, die mir versicherte, dass mit geändertem Passwort und ohne Tan die Hacker machtlos seien.


    Da der Anrufer mit deutlichem indischen Akzent sich aber dank meiner anfänglichen Gutgläubigkeit bereits eingehackt hatte, befürchte ich, dass eine Malware drauf ist, oder meine Daten Missbraucht werden können oder sonstiges. Was kann ich nun tun? Morgen werde ich das Laptop dem IT-Support übergeben, damit die Festplatte gewipt werden kann. Ist das laptop bis dahin sicher? Sind meine Daten sicher dank der geänderten Passwörter?


    Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    VG

    Claudia

    Weiterlesen...
     
    #1 ClaudiaWhittle, 5. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    300

    Claudia,
    Deine Daten sind definitiv nicht sicher! Denn alle Daten die der Mensch wollte hat er ja nun. Jetzt kannst/musst Du nur versuchen, Dich an ALLE E-Mail Accounts, Bankdaten, gespeicherte Adressen, usw. zu erinnern und diese soweit wie möglich ändern. Hierzu natürlich auch die Passwörter.
    Und natürlich nicht Freunde, Bekannte und auch andere gespeicherten "Leute" nicht vergessen. Adressen und Telefonnummern animieren den Anrufer es bei denen auch zu probieren. Diese Menschen würde ich auf jeden fall vorwarnen!
    Hoffe Du kannst Deinen Schaden begrenzen!!!

    Und wenn Du Deine Platte jetzt komplett löschen willst, kannst Du das durchaus auch kostenlos selbst machen - und das sogar völlig sicher: Low Level Format Tool 4.40 kostenlos aus dem Netz laden und anwenden und Deine Platte ist so, als käme sie gerade neu aus einem Laden. Anschließend mit Windows im NTFS-Format formatieren (vorher ggf. partitionieren) und Du kannst sie sicher weiter nutzen. Und Du hast keinen Cent ausgegeben.
    LG
    Oliver
     
    #2 Oliver C-R, 5. Juni 2019
Thema:

auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an

Die Seite wird geladen...

auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an - Ähnliche Themen - englischsprechender Mitarbeiter Support

Forum Datum

Wie kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen?

Wie kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen?: Wie kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen? Weiterlesen...

Surface 9. Dezember 2023

Wie kann ich mit einem Mitarbeiter von Microsoft Telefonieren?

Wie kann ich mit einem Mitarbeiter von Microsoft Telefonieren?: Ich habe ein Problem mit einem Surface und würde gerne Telefonisch mit Microsoft in Kontakt treten Weiterlesen...

Surface 6. Juni 2023

Wie erreiche ich einen Mitarbeiter vom Surface Support?

Wie erreiche ich einen Mitarbeiter vom Surface Support?: Hallo zusammen,wie erreiche ich eine menschliche Person per Chat oder Telefon, die mir eine Frage zum Surface Pro 7 beantworten kann,WENN ICH KEINEN SERIAL-CODE DES GERÄTES ZUR HAND HABE?Die angegebene Telefonnummer 01806 67 22 55 braucht diesen, sonst lässt mich die Roboter-Dame nicht...

Surface 8. Juli 2021

Teams KalenderApp

Teams KalenderApp: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich Besprechungen, die ich in Teams anlege oder die ich annehme, nicht in meinem Kalender erscheinen. Das ist leider sehr ärgerlich, weil dadurch die Kalenderfunktion ad absurdum geführt wird, wenn ich mir meine Termine dann doch...

Windows 10 Support 1. Februar 2021

Anmelden bei Teams

Anmelden bei Teams: Nachdem ich als Privatperson mit der Anmeldung von Teams auf Skype verwiesen wurde , erhalte ich beim Neustart folgendes Pop-Up. Anmelden microsoftaccount/meine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Das ist erst seit dem Versuch wie o.g. aufgetreten. Was muss...

Windows 10 Support 5. Mai 2020

Microsoft Mitarbeiter Anruf

Microsoft Mitarbeiter Anruf: Ich wurde heute von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter angerufen der mit mir etwas an meinem PC machen wollte ist das korrekt? Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 5. Dezember 2019

Microsoft Mitarbeiter Telefonnumer

Microsoft Mitarbeiter Telefonnumer: Hallo Liebe Community Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gestern mein Mainboard gewechselt danach habe ich den Pc normal gestartet. um die Lizenz zu reaktivieren habe ich dann das mit der Problem Behandlung durchgeführt. doch es funktionierte nicht. nach der Eingabe des aktuellen...

Windows 10 Support 7. September 2019

Support Odyssee mit iqor und verschlimmerung durch das Facebook Team

Support Odyssee mit iqor und verschlimmerung durch das Facebook Team: Hallo, Diesen Thread mach ich um auf die Extremem Probleme aufmerksam zu machen. Vorgeschichte: Ich besitze ein Lumia 535 welches den berüchtigten touchbug hat, deswegen hatte ich es zu iqor nach Ungarn gesendet, am 30.06.2016 kam es Zurück mit geupdateter Software, doch dies hat das Problem...

Windows 10 Mobile 1. Juli 2016

auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden