Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen?

Helfe beim Thema Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo. Ich las dass wenn man auf eine mit Bitlocker geschützte Freigabe zugreifen will, diese erst am Rechner selbst geöffnet worden sein muss. Ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Tobias Claren, 20. Juni 2023.

1. Tobias Claren
    Tobias Claren Mitglied

Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen?

Hallo.

Ich las dass wenn man auf eine mit Bitlocker geschützte Freigabe zugreifen will, diese erst am Rechner selbst geöffnet worden sein muss.
    Ist das richtig?

Wenn der Rechner nicht mal eben zugänglich ist, wäre das ein Problem.

Gibt es evtl. Software die dies ermöglicht?
    Muss man wirklich Kommandozeilenbefehle an den Rechner senden?
    Es wird scheinbar auch automatisch davon ausgegangen (dass will ich jetzt verhindern), es gäbe ein "TPM-Modul".
    Nein, das würde es vermutlich nicht geben. Ein N54L.
    Das hieße außerdem, dass die Festplatten gleich nach dem Booten zugänglich sind, wenn ich das richtig verstehe.
    Also eigentlich kein Schutz. Nur Schutz, wenn man die HDD entnimmt.
    Wenn man aber Zugriff auf einen Computer nehmen kann, kann man ihn auch ganz mitnehmen.
    Daher würde ich ein "TPM-Modul" eh nicht nutzen.
    Es gäbe also nur ein Kennwort, kein zig Zeichen langer TPM-Code.

Kann man Bitlocker also vergessen, oder lässt es sich einfach und unkompliziert aus der ferne per Passwort entsperren.
    Scheinbar werden gesperrte Netzwerkfreigaben zuvor nicht mal angezeigt.

Oder muss man die Systemplatte unverschlüsselt lassen, dann per Teamviewer drauf zugreifen, um die Platten/Partitionen zu öffnen?
    Wenn Ich will dass der Host ohne Tastatur und Monitor gleich nach unter Strom setzen (kann man das bei einem HP Microserver N54L eigentlich einstellen?) startet, muss ich wohl eh auf eine Verschlüsselung der Systempartition verzichten. Denn da kommt ja beim Booten der blaue Bildschirm für die Passworteingabe...
    Grundsätzlich wäre es mir auch lieb, wenn ungenutzte Laufwerke nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt würden.
    Also auch auf dem Host nicht mehr zugänglich wären.
    Das wäre aber eine andere Frage, und soweit ich das sah, gibt es diese Möglichkeit nicht...
    Zumindest nicht in Bitlocker.

#1 Tobias Claren, 20. Juni 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen? - Ähnliche Themen - Bitlocker geschützte Freigaben

Forum Datum

Ich kann nicht auf meinen Bitlocker-Key zugreifen, da ich für die...

Ich kann nicht auf meinen Bitlocker-Key zugreifen, da ich für die...: Ich kann nicht auf meinen Bitlocker-Key zugreifen, da ich für die Zweifaktoren-Authentifizierung meine alte Telefonnummer habe, worauf ich nicht mehr zugreifen kann? Natürlich habe ich jetzt eine Anfrage für die neue Sicherheitsangabe gestellt, aber diese dauert 1 Monat. Es wäre ja kein Problem,...

Windows 10 Support 18. August 2023

Bitlocker: Einfaches Entsperren

Bitlocker: Einfaches Entsperren: Hallo, ich habe schon seit Windows 8 ein virtuelles Laufwerk eingerichtet, das ich mit Bitlocker sichere. Da reichte ein Doppelklick auf die Datei, die das virtuelle Laufwerk ist, um das Fenster für das Entsperren zu erhalten. Jetzt bei Windows 10 muss ich mich immer umständlich durch die...

Windows 10 Allgemeines 7. Januar 2023

Bitlocker entsperren klappt nicht

Bitlocker entsperren klappt nicht: Hallo, es geht um laptop HP pavillion und um win11. nach einem unbekannten fehler habe ich das system komplett gelöscht und erneut aufgespielt (war die empfehlung von HP support) die datenträgerverwaltung zeigt mir einen bereich, den ich für meine privaten daten verwenden möchte. dieser bereich...

Windows 10 Allgemeines 4. März 2022

Ein Client kann nicht auf Freigaben zugreifen

Ein Client kann nicht auf Freigaben zugreifen: Guten Tag Allerseits!Ich habe ein Problem mit einem Netzlaufwerk.Andere Clients kommen problemlos auf dem üblichen Weg mit \\xx.xx.xx.xx\Freigabe auf die Freigabe.Mein Laptop allerdings nicht. nach einer frischen Windows 10 Installation da vorher die Netzwerktreiber futsch waren durch ein...

Windows 10 Support 2. August 2021

Bitlocker lässt sich nicht entsperren

Bitlocker lässt sich nicht entsperren: Ein Medion MD60250 Convertible mit Intel Atom x5 SoC hat nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen augenscheinlich den Treiber für das WLAN nicht geladen. Kann ja mal unter W10 passieren und ist nach einem geordneten Herunterfahren und ordentlichen Hochfahren zu beheben. Dann der Schreck.......

Windows 10 Support 2. Februar 2021

Bitlocker, Lw entsperren

Bitlocker, Lw entsperren: Hallo, gibt es hier einen Tipp, wie ich eine mit bitlocker gesperrte Festplatte entsperren kann? Der Rechner fiel ins Wasser und ist jetzt defekt. Leider weiss ich weder das Passwort, noch den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Als Partition wird das LW an einem anderen Windows Rechner...

Windows 10 Allgemeines 16. Juli 2020

Win 10 kann nicht auf Samba Freigaben zugreifen

Win 10 kann nicht auf Samba Freigaben zugreifen: Hallo Community, ich bin gerade am Verzweifeln: Wir betreiben einen Ubuntu 14.04 Server und viele Win 7 Clients. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Nun habe ich einige Windows 10 Rechner, die ebenfalls ins Netzwerk eingebunden werden sollen. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Die...

Windows 10 Support 4. Oktober 2017

Dieses Laufwerk ist Bitlocker-geschützt.

Dieses Laufwerk ist Bitlocker-geschützt.: Laufwerk "X:" entsperren: Dieses Laufwerk ist Bitlocker-geschützt. Diese Benachrichtigung bekomme ich nach jedem Neustart obwohl ich Benachrichtigungen auf AUS gestellt und sämtliche Häkchen entfernt habe. Läßt sich das irgendwie verhindern? Schließlich weiß ich ja, dass das Laufwerk...

Windows 10 Support 29. Oktober 2015

Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden